Chinesisches Visum für deutsche Stieftochter

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Expattinger
Neuling

Chinesisches Visum für deutsche Stieftochter

Beitrag von Expattinger »

Hallo Zusammen,

bekomme ich für folgende Konstelation ein Visum für mich und meine Familie:

Aufenthalt: 3 Jahre
Meine Frau Doppelstaatsbürgerschaft deutsch und amerikanisch
Ihre Tochter (meine Stieftochter) 5 Jahre deutsch

Ich werde für drei Jahre von Deutschland als Expat nach Shenyang gehen.
Für meine Frau und mich ist es sicher kein Thema ein Visum zu beanragen.
Bei meiner Stieftochter bin ich mir nicht sicher.
Konnte hierzu bis jetzt noch keine Infos finden.
Wer kennt sich aus?
Freue mich über hielfreiche Infos.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Aremonus
VIP
VIP

Re: Chinesisches Visum für deutsche Stieftochter

Beitrag von Aremonus »

Eure Tochter wird doch bestimmt eine Bildungseinrichtung besuchen und hat wohl nicht das Bedürfnis, einer Arbeit nachzugehen? Dann würde ich auf jeden Fall bereits die Papiere der Bildungseinrichtung mitnehmen und notfalls ein Bildungsvisum für die Tochter beantragen. Die Jungs auf der Botschaft sind da stets sehr hilfsbereit.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

nicht so eilig, es wurde noch kein Alter gepostet ;-) Auch wenn uns das nichts angeht.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Expattinger
Neuling

Beitrag von Expattinger »

Danke für Eure bisherigen Beiträge.

Ja richtig 5 Jahre ist meine Stieftochter.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Bevor Ihr Euch den Kopf darüber zerbrecht, sollte erst einmal geklärt sein ob der Leibliche Vater noch ein Sorgerecht, bzw. wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Wenn der Leibliche Vater Unterhalt zahlt und ein Besuchsrecht hat muss dieses berücksichtigt werden.
Wie geschrieben sollte dieses erst einmal geklärt sein.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

AngelofMoon hat geschrieben:Bevor Ihr Euch den Kopf darüber zerbrecht, sollte erst einmal geklärt sein ob der Leibliche Vater noch ein Sorgerecht, bzw. wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Wenn der Leibliche Vater Unterhalt zahlt und ein Besuchsrecht hat muss dieses berücksichtigt werden.
Wie geschrieben sollte dieses erst einmal geklärt sein.
Das muss ich dir voll zustimmen. Ich kenne so einen Fall in meinem Bekanntenkreis. Der Kindsvater hat das blockiert. Das Kind muste in Deutschland bleiben. Allerdings hatten hier beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten