Bankwesen in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Bankwesen in HK

Beitrag von qweqwe »

Zum Bankwesen in HK ein paar Fragen:
1. kann ich ohne Probleme ein Konto in HK aufmachen, habe keinen Wohnsitz in HK
2. kann ich da größere Beträge einzahlen und dann das Geld ohne viel Papierkram nach D senden
3. Kann man in HK ein Fremdgeldkonto eröffnen und bekommt dann auch das selbe ausgezahlt ( Euro , US Dollar)
4. interessiert es die Behörden von HK wieviel Geld ich außer Landes trage?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankwesen in HK

Beitrag von happyfuture »

1, 2, 3 = Ja (online banking macht's weltweit möglich)
4 = nein (eher das D-FiAmt)

Ein HK-Bankkonto ist i.d.R. ein multi currency account. Möglich, dass die HK-Bank eine aktuelle Bankauskunft von deiner D-Hausbank verlangt!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

1. Ich glaube ja - vielleicht nicht bei allen Banken.
2. Ein Formular muss man schon ausfüllen.
3. Ja, sofern die Währung auf Lager ist. Ggf. vorbestellen.
4. Nein. Eine €10T-Grenze o.ä. gibt es nicht.

Aus mir nicht bekannten Gründen kann geht ein RMB Konto bei meiner Bank nur wenn man eine Permantent-ID hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Zu 1.): Es geht, allerdings benoetigst Du trotzdem einen "address proof". Wenn sich in den letzten Jahren nichts geaendert haben sollte, kann Deine Addresse aber auch im Ausland sein.

Zu 4.): Eigentlich interessiert es die Behoerden kaum, allerdings musst Du trotz allem ein wenig aufpassen zwecks Geldwaesche. Ich kenne jemanden, der arbeitet in einer bekannten HK Bank und hat als Job verdaechtige Transaktionen zu finden und ggf den Behoerden zu melden. In Deinem Fall wird es sich vermutlich nicht um Millionen drehen, dann sollte das schon ok sein. Ansonsten natuerlich vielleicht doch besser den Anwalt befragen. Eine LTD in HK hilft uebrigends auch immer, den Kontoinhaber vor den deutschen Behoerden zu verschleiern.
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Aus mir nicht bekannten Gründen kann geht ein RMB Konto bei meiner Bank nur wenn man eine Permantent-ID hat.
Bei welcher Bank bist Du denn???
HSBC - no problem für alle int. Währungen + RMB (ohne irgendeine Perm,-ID)
happyfuture
Titan
Titan

asiaxxxpat hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der arbeitet in einer bekannten HK Bank und hat als Job verdaechtige Transaktionen zu finden und ggf den Behoerden zu melden.
:lol: :lol:
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Welche Bank würdet Ihr empfehlen
Bei Kontoeröffnung was wollen Die sehen außer den Pass?
happyfuture
Titan
Titan

Bild
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

soll man die chinesische Freundin erwähnen und eintragen lassen wenn es um Geld aus China geht . Schon umgetauscht in Dollar oder Euro
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Aus mir nicht bekannten Gründen kann geht ein RMB Konto bei meiner Bank nur wenn man eine Permantent-ID hat.
Bei welcher Bank bist Du denn???
HSBC - no problem für alle int. Währungen + RMB (ohne irgendeine Perm,-ID)
Man braucht auch neben dem Pass einen Addressnachweis aus seinem Heimatland (z.B. Fuehrerschein mit Lichtbild und Adresse drin oder Personalausweis oder eine Stromrechnung mit Namen und Adresse drin - diese darf aber nicht aelter als einige 6 Monate sein - hab veregessen wie viele genau, mindestens 3).

Einzahlungen und Abhebungen in Fremdwaehrung sind Gebuehrenpflichtig. Es gibt Betraege bis zu denen das Gebuehrenfrei ist, aber das schwankt von Bank zu Bank und von Konto zu Konto. Bei der HSBC und einem Premier Konto sind das 1000 Euro und 5000 USD pro Tag.

Man braucht als Privatperson in Hk fuer ein RMB Konto eine HKID, die muss aber nicht permanent sein.
Das ist eine Bestimmung der chinesischen Zentralbank und hat mit der Bank in HK nichts zu tun. Bei Firmen mag das anders sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Bild
Ist sicher ein gute Bank - sofern man nicht an den Schalter muss. Einige Zweigstellen können sehr voll sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

qweqwe hat geschrieben:soll man die chinesische Freundin erwähnen und eintragen lassen wenn es um Geld aus China geht . Schon umgetauscht in Dollar oder Euro
sag mal, was möchtest du eigentlich?
Hong Kong und China Mainland sind 2 Paar Schuhe ... :wink:

Du kannst jeder Person bei Antrag auf Kto-Eröffnung Vollmacht geben !!!!
- Alle Personen sollten anwesend sein (für Unterschriftsprobe)
- aktuelle Meldebescheinigung (englisch mögen die sehr gerne!)
(siehe auch HK-Travaller, der kennt das auch sehr gut!!!)
- und weiteres findest du auf den HSBC Seiten (bin kein Angestellter und kenne dort niemanden persönlich, bin nur Kunde)

EDIT: Ich habe ein Privatkonto dort (Nachtrag: ohne RMB! wieso auch) ...
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Bild
Ist sicher ein gute Bank - sofern man nicht an den Schalter muss. Einige Zweigstellen können sehr voll sein.
wohl war, jedoch gibt es reichlich davon ...
das meiste erledige ich Online ...
ansonsten geht "man" dort nur persönlich hin, um RMB einzuzahlen (geht fix, ohne Formular) :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich würde aufpassen - die Deutsche Regierung sucht derzeit ziemlich intensiv nach Steuersündern und schreckt auch vor gesetzeswidrigen Methoden nicht zurück. Also, auch wenn die eigentlich keinen Zugriff auf die Kontodaten in HK haben, könnte entweder ein Mitarbeiter einer Hongkonger Bank, der sich seinen Lohn aufbessern möchte, Deine Kontodaten an die deutsche Regierung verkaufen oder die deutsche Regierung könnte dahinter kommen, wenn ihr der BND Deine Transaktionen zuspielt, was auch des öftern vorkommt (Transaktionen laufen über Swift ab und quasi alle Nato-Geheimdienste hören mit!).

Also bezahl doch einfach brav Deine Steuern und gut ist. Wenn Du so viel verdienst, dass sich Steuerhinterziehung lohnt, lass Dich von einem deutschen Fachberater beraten, mach ein Konto in Delaware in den USA oder auf den englischen Kanalinseln auf und überweise es mit Hilfe der deutschen Bank dorthin. Kleine Offshore-Bankenplätze wie Hongkong oder Singapur sind zu gefährlich, da amerikanische oder europäische Regierungen Druck ausüben oder, wie in der Schweiz, Leute bestechen könnten, dass sie Daten liefern. Hat man aber sein Schwarzgeld brav in den USA, kann die deutsche Regierung nichts machen, da sie die USA nicht unter Druck setzen kann und auch kein US-Gesetz verletzen wird, da dies sonst sehr unangenehm für die zuständigen Politiker werden könnte.

Zu 4.: es interessiert die europäischen Behörden, wie viel Du ins Land hinein trägst - und die Kontrollieren das auch gut und gründlich an den Flughäfen. Sei also auch mit Barem vorsichtig.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

ich brauche das Konto nicht zum RMB einzahlen
Die RMB koennen in China bleiben. Ich wolte Dollar bzw Euro einzahlen.
Es geht mir auch nicht um die Steuern sondern wenn ich mein Geld brauche will ich es auch haben ohne 1000 Zettel auszufuellen

Also ich besorge mir meinen Ausweis der noch in D ist
Eine Stromrechnung und meinen Reisepass wo allerdings eine PR für China drin ist.
Gehe mit 7500 Euro zur Bank und mache ein Konto auf.
Wenn ich bei der HSBC bin kann ich dann Weltweit bei der HSBC geht kostenlos von meinem Konto holen?
Mir geht es darum mein Geld aus China raus zu bekommen ohne viel Papierkram
Antworten