Will China Afrika helfen oder abhängig machen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
PinaCola
Neuling

Will China Afrika helfen oder abhängig machen?

Beitrag von PinaCola »

Habe einen interessanten Artikel gelesen, dass China Afrika ein neues Konferenzzentrum geschenkt hat. Kritiker meinen jedoch, es sei kein Geschenk, sondern der Versuch, Afrika "ein zu sacken" und abhängig zu machen. Ich denke das auch. Ich weiß nicht, ob die chinesische Regierung uneigennützige Geschenke machen würde... Wie denkt ihr darüber?
Skorpid
VIP
VIP

Re: Will China Afrika helfen oder abhängig machen?

Beitrag von Skorpid »

Öh, eigennützige Geschenke machen die sicher nicht. Das machen glaub nur die Deutschen... ;-)
Aber im Gegensatz zu den amerikanischen (und anderen) Konzernen geben die wenigstens was zurück, wenn sie schon ein Land ausbeuten.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Frag doch mal die chinesischen Nutten in Angola was die Dir geben und wie sie dahin gekommen sind
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

einfach-ich hat geschrieben:Frag doch mal die chinesischen Nutten in Angola was die Dir geben und wie sie dahin gekommen sind
Ich frag mich, was diese "qualifizierte" Äusserung mit dem Thread-Thema zu tun hat ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

PinaCola hat geschrieben:Habe einen interessanten Artikel gelesen, dass China Afrika ein neues Konferenzzentrum geschenkt hat. Kritiker meinen jedoch, es sei kein Geschenk, sondern der Versuch, Afrika "ein zu sacken" und abhängig zu machen. Ich denke das auch. Ich weiß nicht, ob die chinesische Regierung uneigennützige Geschenke machen würde... Wie denkt ihr darüber?
Na was das "Einsacken" angeht, da sind die Chinesen ja nicht die ersten.
Das haben unsere westl. Industrieländer oder die damalige UdSSR (mit mehr oder weniger großem Erfolg) auch schon versucht zu tun - in nicht wenigen Fällen auch militärisch.
Die chin. Aussenpolitik ist pragmatisch - und das ohne das heuchlerische Argument Menschenrechte ins Feld zu führen. Insofern ist die chin. Aussenpolitik ehrlicher als die ihrer westl. Konkurenz, die dieses Argument i.d.R. nur nutzt, um andere (z.B. China) zu "ärgern".

Das Menschenrechts-Argument hat z.B. die Bundesrepublik nicht daran gehindert mit dem damaligen Apardheits-Regime in Südafrika über Jahrzehnte prima Geschäfte zu machen.

Fazit: China ist da nicht mehr oder weniger "böse" als die westl. Konkurenz.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Hier ging es nicht darum was westliche Länder im Vergleich falsch gemacht haben, warum muss hier China immer wieder auf die Art in Schutz genommen werden? Nur weil andere Länder bestimmte Dinge vor Jahrzehnten falsch gemacht haben ist das noch lange kein Grund, dass China diese Dinge nun ebenfalls einfach machen kann ohne das man darüber spricht oder sie dafür verurteilt. Also lasst doch bitte die Vergleiche weg und antwortet ihm auf seine Frage.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

blur hat geschrieben:Hier ging es nicht darum was westliche Länder im Vergleich falsch gemacht haben, warum muss hier China immer wieder auf die Art in Schutz genommen werden? .
Weißt Du, wo Du schreibst ?

JA richtig ..in einem China-Forum, also schweig gefälligst.....und akzeptiere endlich, daß China nichts verkehrt macht.... aber ausschließlich der böse Westen

Ingo hat übrigens sehr ausgewogen geschrieben Bravo ! Da kann ich jedes Wort unterschreiben

Verzeihe mir bitte meinen Sarkasmus, aber diese leidvolle Erfahrung hatte ich hier --und in einem anderen Forum schon des Öfteren machen müssen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Grufti hat geschrieben:Verzeihe mir bitte meinen Sarkasmus, aber diese leidvolle Erfahrung hatte ich hier --und in einem anderen Forum schon des Öfteren machen müssen
Nur weil dies ein China Forum ist muss dieses Land ja trotzdem nicht in den Himmel gelobt werden. Der Westen macht Fehler, China aber auch. Und wenn jemand nach den Absichten von China in Afrika fragt ist eine Antwort wie "die Deutschen haben die Apardheit geduldet", selbst wenn es so stimmen mag, keine Antwort.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:Nur weil dies ein China Forum ist muss dieses Land ja trotzdem nicht in den Himmel gelobt werden. Der Westen macht Fehler, China aber auch. Und wenn jemand nach den Absichten von China in Afrika fragt ist eine Antwort wie "die Deutschen haben die Apardheit geduldet", selbst wenn es so stimmen mag, keine Antwort.
Hier noch mal die Antwort:
ingo_001 hat geschrieben:Fazit: China ist da nicht mehr oder weniger "böse" als die westl. Konkurenz.
Ich habe übrigens den "Agrar-Kolonialismus", den China, Saudi Arabien und Süd-Korea im großen Maaßstab betreiben in einem anderen Thread auch detailierter kritisch kommentiert:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... onialismus

* Wo Du in meinem Posting ein In-den-Himmel-Loben Chinas rauslesen kannst, ist mir ein Rätsel.
Was ich allerdings mache: Ich bilde mir immer ne eigene Meinung, die ich nicht abhängig von einer Info-Quelle mache.
Egal, obs nun Xinhua ist oder die BLÖD-"Zeitung"
Eigenes kritisches Nachdenken (auch und gerade in Bezug auf die jeweiligen Info-Quellen und deren Intentionen) - das ist die Grundlage meines Denkens und Handelns (und das nicht nur China betreffend).
Wenn das dann ggfs. nicht die Mainstream-Meinung widerspiegelt, so what ...
Nur weil viele oder die meisten irgendwas für richtig annehmen, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

"Amen"

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vorweg: Wir haben hier einen eigenen Thread Interessante Artikel. Der sollte auch entsprechend genutzt werden!
PinaCola hat geschrieben:Habe einen interessanten Artikel gelesen, dass China Afrika ein neues Konferenzzentrum geschenkt hat.
Hmm, die Bild :shock:
Schon allein wegen der Überschrift ("Krake China greift nach Afrikas Schätzen") gehört die Meinungsmache doch eher in die Abteilung Expedition ins Tierreich. tageschau.de hat aus der Meldung das hier gemacht: Das 150-Millionen-Euro-Geschenk aus China
PinaCola hat geschrieben:Kritiker meinen jedoch, es sei kein Geschenk, sondern der Versuch, Afrika "ein zu sacken" und abhängig zu machen. Ich denke das auch. Ich weiß nicht, ob die chinesische Regierung uneigennützige Geschenke machen würde... Wie denkt ihr darüber?
Ich denke so darüber: Das Geschenk war sicherlich nicht uneigennützig (welches Geschenk ist das schon?). Aber die chinesische Regierung will damit weder Afrika "einsacken" noch von China abhängig machen.
Jetzt die Gegenfrage: Warum denkst du so? Und bitte antworte nicht "Weil es in der Bild so steht" :o :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wahrscheinlich denkt er auch, dass Deutschland mit seinem Geld für den Eurorettungsschirm auch Griechenland einsacken will.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na wenns in der Zeitung stehen würde ...
Und Zeitungen (Medien) schreiben/veröffentlichen ja schliesslich immer nur die Wahrheit ...

Bild

báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

History repeats itself!

Anders ausgedrückt: Hüte Dich vor Griechen,die mit Geschenken kommen... :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

báitù hat geschrieben:Hüte Dich vor Griechen,die mit Geschenken kommen... :evil:
Tja, damals spielte Geld keine Rolle ...
10 Jahre Krieg gegen Troja ... da wurde schon einiges investiert.

Wie sich die Zeiten doch ändern.

Sorry - aber das kurze OT konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen:

einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ingo_001 hat geschrieben:
PinaCola hat geschrieben:Habe einen interessanten Artikel gelesen, dass China Afrika ein neues Konferenzzentrum geschenkt hat. Kritiker meinen jedoch, es sei kein Geschenk, sondern der Versuch, Afrika "ein zu sacken" und abhängig zu machen. Ich denke das auch. Ich weiß nicht, ob die chinesische Regierung uneigennützige Geschenke machen würde... Wie denkt ihr darüber?
Na was das "Einsacken" angeht, da sind die Chinesen ja nicht die ersten.
Das haben unsere westl. Industrieländer oder die damalige UdSSR (mit mehr oder weniger großem Erfolg) auch schon versucht zu tun - in nicht wenigen Fällen auch militärisch.
Die chin. Aussenpolitik ist pragmatisch - und das ohne das heuchlerische Argument Menschenrechte ins Feld zu führen. Insofern ist die chin. Aussenpolitik ehrlicher als die ihrer westl. Konkurenz, die dieses Argument i.d.R. nur nutzt, um andere (z.B. China) zu "ärgern".

Das Menschenrechts-Argument hat z.B. die Bundesrepublik nicht daran gehindert mit dem damaligen Apardheits-Regime in Südafrika über Jahrzehnte prima Geschäfte zu machen.

Fazit: China ist da nicht mehr oder weniger "böse" als die westl. Konkurenz.
Und was war dabei das Deutschland Geschaefte mit Suedafrika gemacht hat.
Auch die DDR hat Waren geliefert und die CSSR hat Waffen geliefert an den Klassenfeind - Geld regiert die Welt auch bei den roten Socken
Antworten