So schöne Haare wie die Chinesen?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Herda
Neuling

So schöne Haare wie die Chinesen?

Beitrag von Herda »

Hey Leute,

ich habe ein paar chinesische Freundinnen, die alle wunderschön glatte, glänzenden Haare haben.
Ich weiß, dass das an der Vererbung liegt, aber ich kämpfe immer damit, meine Haare wenigstens so schön glatt zu bekommen. Aber nur mit dem Glätteisen gelingt mir das einfach nicht.
Hat jemand vllt ein paar Pflegetipps für mich?

Liebe Grüße
Herda
Skorpid
VIP
VIP

Re: So schöne Haare wie die Chinesen?

Beitrag von Skorpid »

Hm, ich bin jetzt zwar kein Haarexperte (auch genetisch bedingt) und meine Erfahrungen ruhen allein auf deren meiner Frau aber ich habe gemerkt, daß Glätteisen nicht gleich Glätteisen ist. Es muss nicht gleich das Luxusexemplar mit Edelsteinen einer 3-Buchstaben-Firma sein aber bei meiner Frau merkt man einen Unterschied zwischen dem 10 Jahre alten aus China und dem neu gekauften. Liegt zum einen sicher an der Temperatur (darf aber auch nicht zu hoch sein), vielleicht aber auch an der unterschiedlichen Beschichtung. Zudem hilft es ein Hitzeschutzmittel (ich kenne es in Sprayform) zu benutzen, besonders bei häufigem Glätten.

Für die "richtig" glatten Haare greifen aber die meisten auch nicht nur zum Glätteisen! Es gibt da komplette Sets mit Produkten zum Haareglätten (ich denke auch in speziellen Friseurzubehörgeschäften in größeren Städten in Deutschland zu erhalten). Das dauert dann glaub 1,5-2 Stunden. Erst Haare waschen, dann die erste Creme für 15 Minuten drauf, dann wieder auswaschen, dann die zweite Creme wieder 15 Minuten drauf, dann glätten, dann dann mit einer dritten Creme fixieren und dann erst fertig (oder so ähnlich). Da ist dann ganz viel Chemie im Spiel. Ich dachte übrigens zuerst da wäre ein Übersetzungsfehler drin als es hieß "Lassen Creme drauf bis Haare um Hälfte ziehen können". Aber das ist echt krass, da werden die Haare wie Gummi und lassen sich wie Gummiseile um 50% länger ziehen, total abgefahren.
Naja, auf jeden Fall, nach der ganzen Prozedur hat man estmal für ein paar Tage glatte Haare. Ob das aber bei naturkrausem Haar klappt, keine Ahnung. Vielleicht kann man Dir aber in einem Friseurforum besser helfen. Oder einfach mal beim Friseur vorbeischauen und fragen? Bei uns kostet glätten 10 Euro (ohne Chemiezeugs)
PinaCola
Neuling

Beitrag von PinaCola »

Also, ich weiß nur, dass Glatteeisen auf Dauer die Haare austrocknen und daher genau den gegenteiligen Effekt haben: Sie werde immer wuschiger und stohiger! Von daher würde ich auch Glätteeisen verzichten und lieber zu Haarkuren greifen. Ich habe zwar von natur her sehr glatte Haare, aber im Winter sind die manchmal sehr aufgeladen und stehen in alle Richtungen. Eine gute Kur (z.B. von Guhl) wirkt Wunder.
Stella1
Neuling

Beitrag von Stella1 »

PinaCola hat geschrieben:Also, ich weiß nur, dass Glatteeisen auf Dauer die Haare austrocknen und daher genau den gegenteiligen Effekt haben: Sie werde immer wuschiger und stohiger! Von daher würde ich auch Glätteeisen verzichten und lieber zu Haarkuren greifen.
Genau, von Glätteisen würde ich auf Dauer auf jeden Fall die Finger lassen. Hängt wohl sehr vom persönlichen Haarwuchs ab, vermutlich bekommt man als Europäer seine Haare höchstens mit einer Perücke so hin ;-), leider.
China-Newbie
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Herda hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe ein paar chinesische Freundinnen, die alle wunderschön glatte, glänzenden Haare haben.
Ich weiß, dass das an der Vererbung liegt, aber ich kämpfe immer damit, meine Haare wenigstens so schön glatt zu bekommen. Aber nur mit dem Glätteisen gelingt mir das einfach nicht.
Hat jemand vllt ein paar Pflegetipps für mich?

Liebe Grüße
Herda
Wie wäre es mit einem vernünftigen Frisör?

Von Natur aus dürften die wenigsten Chinesen diese "perfekt" glatten Haare haben. Meine Frau lässt sie sich in China beim Frisör glätten. Das dauert zwar vier bis fünf Stunden, hält dafür dann aber auch über ein halbes Jahr.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

da hai hat geschrieben:Meine Frau lässt sie sich in China beim Frisör glätten.
Das würde ich meiner Frau nicht erlauben, weil sie mir es mir auch nicht erlaubt! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jetzt ich 8)
da hai hat geschrieben:Von Natur aus dürften die wenigsten Chinesen diese "perfekt" glatten Haare haben.
Vielleicht ist es ja eine Definitionssache, aber ich verstehe unter "glatten Haare" Haare, die weder gelockt noch gekräuselt sind. Sondern so aussehen: ______________________

Mein Weib und alle Chinesen, die ich bisher getroffen habe, haben solche Haare. Um diesen eine Krümmung beizubringen benötigt es mehr als ein Friseur. Eher ein Schlosser :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:Jetzt ich 8)
da hai hat geschrieben:Von Natur aus dürften die wenigsten Chinesen diese "perfekt" glatten Haare haben.
Vielleicht ist es ja eine Definitionssache, aber ich verstehe unter "glatten Haare" Haare, die weder gelockt noch gekräuselt sind. Sondern so aussehen: ______________________

Mein Weib und alle Chinesen, die ich bisher getroffen habe, haben solche Haare. Um diesen eine Krümmung beizubringen benötigt es mehr als ein Friseur. Eher ein Schlosser :wink:

Das ist wohl wahr. Allerdings haengt das hauptsaechlich mit der Haarform zusammen. D.h. ostasiatische Haare sind in der Grundform schon anders als europaeische. D.h. man kann mit einem Glaetteisen zwar auesserlich das Haar glaetten, aber es bleibt dennoch ein europaeisches Haar. Die meisten Chinesen mit super glatten Haaren haben zudem auch noch extrem dicke Haare, wo diese Glaette auch besonders auffiel. Eine Freundin von mir hat so extrem viele und dicke Haare auf dem Kopf, sie braucht zwei Haargummis zum Zusammenbinden und die Haare sind so fest und unbiegsam, dass sie sich nichtmal einen Zopf flechten kann.
Ein Glaetteisen nimmt zudem auch viel Volumen aus dem Haar, (weswegen sich viele, die ich kenne ihre ohnehin schon schnurgerade Haare immer noch mit einem Glaetteisen behandeln, damit die Fuelle rausgeht) d.h. wenn sich Herda ihre Haare mit so einem Ding glaettet, dann sind sie zwar glatt (im Sinne von nicht gelockt), aber haengen hoechstwahrscheinlich wie Spaghetti am Kopf.

Meine Empfehlung: eine ordentliche Buerste, gutes Shampoo und ab und an eine Haarkur sowie ein Besuch beim Frisoer.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Du solltest an jedes Haar nach dem waschen ein Gewicht von 10G haengen
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

báitù hat geschrieben:
Das würde ich meiner Frau nicht erlauben, weil sie mir es mir auch nicht erlaubt! :mrgreen:
:?:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

einfach-ich hat geschrieben:Du solltest an jedes Haar nach dem waschen ein Gewicht von 10G haengen
Den Gedanken hatte ich beim Lesen des Eingangs-Postings auch gehabt :mrgreen:
Bei Gardinen hilfts nachweislich - die hängen mit der Methode immer glatt runter :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Ich kann vor der generellen Aussage 10 g nur warnen. Das Ganze ist nur als Richtwert zu verstehen. Einen hundertprozentigen Erfolg haben nur die Person, die das exakt benötigte Gewicht entsprechend Ihres Geburtsdatums und des aktuellen Gewichts Ihres Haares wissenschaftlich bestimmen lassen. Hier können ein tausenstel Gramm Gewicht über Erfolg bzw. Mißerfolg entscheiden.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

da hai hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
:?:
Schon mal als Mann in China beim Frisör gewesen...? :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

rasieren heisst das Zauberwort
oft guenstiger als wenn Du Dir Klingen kaufst
ausseder wird Dir die Kopfhaut gekrault
tinty_toto
Neuling

Beitrag von tinty_toto »

Warum willst du denn unbedingt glatte Haare haben? Ich find ein bisschen Wellen nicht schlecht.
Eine Möglichkeit (kommt aber natürlich immer aufs Haar an) ist eine Spülung zu nutzen sowie ein Pflegespray was dafür geeignet ist. Un dann immer sofort fönen bzw. glätten. Sonst schleichen sich die Wellen ein
Antworten