Vegetarier in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Vegetarier in China

Beitrag von aquadraht »

Da das in ein paar Diskussionen aufkam, hier ein
paar Hinweise.

Vegetarismus ist in China als Teil der buddhistischen Lebensweise
weitgehend gesellschaftlich anerkannt. Die Frage nach 素食 ist
in China weder unüblich noch peinlich, anders als in Deutschland.
Praktisch jedes gute Restaurant hat auch eine Reihe exzellenter
vegetarischer Gerichte auf der Speisekarte, die kleinen Food Stalls
werden Dich um etwas Geduld bitten und rennen dann zum nächsten
Restaurant oder Food Stall, der sowas hat. Ich bin kein Vegetarier,
schätze aber vegetarisches Essen, das ich in einer Beziehung mit
einer (nicht dogmatischen) Vegetarierin kennen und für gut halten
gelernt habe. China ist für Vegetarier ein sehr gutes Land.

Die vegetarische Speisekarte in China ist sehr reichhaltig,
übertroffen höchstens noch von Indien. Eine Vielzahl von
vollwertigen sättigenden Gerichten steht zur Verfügung.

a^2
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vegetarier in China

Beitrag von Shenzhen »

Ich kann zwar nicht so aus Erfahrung reden aber in den Restaurants in die ich so ueblicherweise gehe ist es sehr schwer vegearisch zu essen. Selbst reine Gemuesegerichte sind mit viel Fett/Speck/Schwarte hergerichtet.
In dem Restaurant in das ich fast jeden Mittag gehe gibt es nur geduenstetes Brot als "vegetarische" Speise und eine kleine Fischauswahl. Ich denke es ist auch sehr Regionsabhaengig.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Du hast vermutlich Recht. Das vegetarische Essen in China ist so
wenig perfekt wie die Luft in den Städten perfekt schadstoffarm.
Aber sie geben sich Mühe *ggg*

a^2
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Ich muss aus Erfahrung sagen, dass es Vegetarier in China eher schwerer haben. Man wird beispielsweise für geizig gehalten, wenn man sagt, dass man nur Gemüse essen will. Und viele schöne Tofugerichte enthalten leider gleichzeitig auch Fleisch. Oder man fragt, ob in einem Gericht Fleisch drin ist und bekommt die Antwort "nein" und dann ist halt stattdessen Hack drin oder Speck oder "Das ist doch nur ganz wenig". Und dann muss man den Kram da wieder rauspicken. Zum Glück nehm ich das nicht so eng, sonst könnte ich ganz viele wunderbare Gerichte nicht essen, aber wenn man etwas neues ausprobieren will, dann nervt das schon manchmal.
Inzwischen ist aber der Mode-Vegetarismus auch in China angekommen und es gibt in den bekannten Großstädten auch zahlreiche vegetarische Restaurants, die aber oft teurer sind als "Familie Li's" nebenan.
Wenn ich also billig essen wollte und nicht schon wieder Kalte Gurke, Kimchi, Spinat oder Tomate mit Ei, bin ich zum Muslimen gegangen, die haben eher ein Verständnis dafür, wenn jemand etwas NICHT essen will.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

In Shenzhen kenne ich 2 Essenstempel die buddhistisch sind.
1. meist nur mit Anmeldung bekommt man einen Tisch und 2. sind die nicht gerade ums Eck.
Die handgemachten Nudeln der Moslems schmecken zwar auch gut aber sind meist in Rindfleischbruehe gekocht.
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Es gibt heute in China viele gute vegetarische Restaurants . Und die Speisen dort sind wirklich sehr lecker. Und das chinesische Kochen ist vllt am vielfältigeste in der Welt! :wink: Ich liebe chinesische Essen :lol:
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

dellafo hat geschrieben:Es gibt heute in China viele gute vegetarische Restaurants . Und die Speisen dort sind wirklich sehr lecker. Und das chinesische Kochen ist vllt am vielfältigeste in der Welt! :wink: Ich liebe chinesische Essen :lol:
Ich ja auch - aber ich würde es wie Shenzhen sehen: ohne den Leuten in den 小吃店 zu nahe treten zu wollen: als echter Vegetarier, der selbst rausschmeckt, wenn das Öl schon für Fleisch zum Braten genutzt wurde (oder die Pfanne, etc.), hast du in China ein eher schwieriges Leben. So kleine Fleischstückchen sind ja nicht "schlimm", etc. Außerdem werden die Nudeln oft in einer Fleischbrühe serviert, etc.

Ich sage: es geht. Aber es ist sicherlich nicht einfach, außer in bestimmten Restaurants ;)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

BeijingGuy hat geschrieben:außer in bestimmten Restaurants ;)
...oft Restaurants mit buddhistischen Hintergrund. Da muss man dann auch wirklich seinen Glauben stark in den Vordergrund schieben und den Geschmack durch Beten versuchen zu verbessern.

Das Problem was Vegetarier in China haben ist dass das vegane Konzept aus ethischen Gründen oder als 'Lifestyle' in China eben total unbekannt ist und das der religiöse Hintergrund sich mit dem westlichen Hintergrund nur schwer deckt.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Selber kochen

2. 'Flexibel' Essen und daran denken das man von einer Fleischfaser nicht gleich stirbt.

@BeijingGuy
Dein Name lässt auf Peking schließen, wo mir aufgefallen das fast jedes Restaurant Salate anbietet! Richtig frische grüne Salate! Heisst 大拌菜 / dà bàn cài. Das Dressing ist etwas gewöhnungsbedürftig und damit auch interessant. In Restaurants mit muslemischen Hintergrund gibt es oft 'Alten Tiger Salat' (老虎菜), klingt als ob etwas von Tieren aus der Katzenrasse drin ist, ist aber 100% vegan!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Geist

Beitrag von Geist »

Erfahrungen sind eben so eine Sache. Ich wuerde in diesem Falle mit a^2 gehen denn ich habe mich bisher nie ueber eine zu geringe Auswahl vegetarischer Gerichte beschweren koennen. Nicht weil ich Vegetarier bin, sondern weil es ja nicht immer zu jeder Mahlzeit Fleisch sein muss dessen zu haeufiger Konsum ohnehin nicht gesund ist und ich nicht gewillt bin die teils widerliche Massentierhaltung zu unterstuetzen. Ich kann schon das Fruehstueck mit Baozi und suessem Brot fleischlos geniessen. Auch waehrend des Mittagstischs kann es eine Gemuesepfanne sein oder gerne etwas Fisch. Problemlos.

Veganer welche die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten noch strikter ablehnen bzw. noch strengere Kriterien als Vegetarier haben, koennten in China durchaus auf Probleme stossen.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

@ Geist
ja zwischen Deiner Gemuesepfanne und vegetarisch ist aber ein Unterschied.
Nix gegen Vegetarier haber reine Vegetarier habe es echt schweeeeer in China.
Selbst beim Reis kochen im Kocher werden gerne ein paar Scheiben Salami (fuer mich ist es eine art Salami ) beigegeben.
Gemuese wird oft mit Speck oder anderen Fleischresten angebraten.
Und die Nudelsuppen haben Rindsbruehe als Beigabe.
Also wer kein Fleisch ist der hat es schwer, wer es vermeiden will wie Du kann ueberleben
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:
...oft Restaurants mit buddhistischen Hintergrund. Da muss man dann auch wirklich seinen Glauben stark in den Vordergrund schieben und den Geschmack durch Beten versuchen zu verbessern.

Das Problem was Vegetarier in China haben ist dass das vegane Konzept aus ethischen Gründen oder als 'Lifestyle' in China eben total unbekannt ist und das der religiöse Hintergrund sich mit dem westlichen Hintergrund nur schwer deckt.
Das ist wieder Mal falsch.
Es gibt in China jede Menge Veganer restaurants. Unter anderem die Kette "Loving Hut", sogar in der inneren Mongolei vertreten.
Eine sehr umfangreiche Liste weltweiter restaurants findet man hier: http://www.happycow.net
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

hktraveller hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:

Das ist wieder Mal falsch.
Es gibt in China jede Menge Veganer restaurants. Unter anderem die Kette "Loving Hut", sogar in der inneren Mongolei vertreten.
Eine sehr umfangreiche Liste weltweiter restaurants findet man hier: http://www.happycow.net
Hmm, und was willst du damit sagen? Dass Veganer in China nicht verhungern müssen? Es ist schon so, dass es ein paar Spezialisten gibt (nichts anderes hat HK_Yan gesagt), aber im Endeffekt ist es eine Suche nach der berühmten Nadel im noch größeren Heuhaufen - jedenfalls dann, wenn es mehr als eine fleischlose Beilage sein soll.

@HK_Yan: Es gibt sogar noch mehr, aber das Problem dabei ist, dass dies eher "Beilagen" sind. Aber hast schon recht, es gibt schon ein paar Dinge, die Vegetarier ausprobieren können - ob es schmeckt, ist eine andere Frage ;)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Also ich kann weder der Aussage "jede Menge Veganer Restaurants in China" noch dem Eingangspost zustimmen. Ich weiss nicht woher die Sicht kommt, dass es hier ueblicher als in D sei, entsprechend zu fragen. Im Gegenteil wird besonders bei Einladungen gerne viel Fleisch aufgefahren und wenn man im Vorhinein versucht es zu vermeiden und um wenig Fleisch bittet, dann kann das zu Verwirrung fuehren. Man kann sagen, es haette was mit der Relegion zu tun, klar.... Wenn man es schafft, die buddhistischen Restaurants ausfindig zu machen (viele werden an der Sprache scheitern), dann findet man sicher so einige. Die Liste der Restaurants in Shenzhen auf der genannten Website is gemessen an der Anzahl der Restaurants in der Stadt recht ueberschaubar. Dennoch ist die Liste sicherlich sehr hilfreich!

Der Unterschied zwischen China und Indien ist gigantisch, da ca. 80% der Inder Vegetarier sind. Ein Restaurant wird als "non-vegeterian" beschrieben, wenn es Fleisch hat.

Daher auch ganz einfach in Shenzhen: Geht zum Inder! :-)

@einfach-ich: Die "2 Essenstempel die buddhistisch sind" sind aber im gleichen Gebaeude in Luohu oder meinst Du andere? Es gibt da doch das ein oder andere mehr.

Wenn man in ein Nord-West Restaurant geht, wird mann immer auch vegetarische Dinge finden, auch wenn sie beruehmt sind fuer ihr Lammfleisch. Salat gibt es dort z.B.

Einige Hotpot Restaurants bieten Gemuesebruehe als Basis an und sicherlich viele Gemuese- und Salatarten.

Yunnan Restaurants haben oft eine leckere Auswahl an Pilzen und Gemuesen.

Jaozi Restaurants haben vegetarische Jaozi im Angebot. Tolle Sache in Beijing!

Zai Baozi zum Fruehstueck geht natuerlich immer, aber auch nur fuer nicht zu strenge Vegetarier, falls auch Fleischbaozi im gleichen Shop gemacht werden. Das Gemuese wird unter Umstaenden in der gleichen Pfanne angebraten.

Strikte Vegetarier und Veganer werden sich an entsprechende Restaurants halten muessen. Andere Restaurants werden idR nicht garantieren, dass im Kochprozess mal eine Kleinigkeit Fett oder anderes dazwischenkommt.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Wenn man sich die Muehe macht, den von mir geposteten Link anzusehen, wird man sehen dass es in den groessern Staedten jede Menge vegetarischer Restaurants gibt. Viele davon Vegan oder Vegan-friendly.

BeiJing 68
Shenzhen 19
Shanghai 41
Guangzhou 17

In ganz China (ohne HK und Macau) 485

Und es sind nur die gelistet. die gemeldet werden. Ich weiss z.B. in Zhuhai von einem, was (noch) nicht gelistet ist.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Von jeder Menge kann bei den aber Millionen Staedten nicht die Rede sein, Verhaeltnis ist etwa so als ob es in Hamburg oder Muenchen 2 Vegetarische Restaurants gibt.
Antworten