geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?

Beitrag von slideaway »

ich werde wahrscheinlich ein paar tausend (4-6 schätze ich mal) rmb nach einem praktikum über haben. nun überlege ich natürlich, was für mich besser ist. das geld hier in china gegen euronen zu tauschen oder aber das chinageld mit nach deutschland zu nehmen und dort zu wechseln.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?

Beitrag von ingo_001 »

Hier ist der Wechselkurs mehr als mies (ich glaube, das hatten wir auch schon mal irgendwo im Forum).
Wenn, dann tausche in China.
Oder behalte die "Mr. Maos", für den nächsten Chia-Trip - falls der beabsichtigt ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

da ich in naher zukunft keinen weiteren trip plane und für einen studenten die kohle schon mehr als portokasse ist, will natürlich die kohle. :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Tausche in China, da ist der Wechselkurs deutlich besser. Du brauchst aber Steuerbescheide, gestempelt vom Public Tax Office, oder einen chinesischen Kumpel der für dich tauscht, da dieser Betrag schon über dem Freibetrag für Ausländer ist. Noch eine Option ist das Geld auf dem Konto lassen und in Deutschland mit der Union Pay Karte abzuheben, da entfällt auch der ganze Mist mit Freibetrag und Steuerbescheiden.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Ich würd mir einen anderen Studenten, eine Studentin suchen, die noch länger bleibt und mit ihr/ihm tauschen. Ist meist die billigste und bequemste Variante.....

Gruss

Haima
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

VielUnterwegs hat geschrieben:Tausche in China, da ist der Wechselkurs deutlich besser. Du brauchst aber Steuerbescheide, gestempelt vom Public Tax Office, oder einen chinesischen Kumpel der für dich tauscht, da dieser Betrag schon über dem Freibetrag für Ausländer ist. Noch eine Option ist das Geld auf dem Konto lassen und in Deutschland mit der Union Pay Karte abzuheben, da entfällt auch der ganze Mist mit Freibetrag und Steuerbescheiden.
weißt du zufällig, bei welchen banken in deutschland man mit union pay karten geld abholen kann? das wäre natürlich der einfachste weg.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

slideaway hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Tausche in China, da ist der Wechselkurs deutlich besser. Du brauchst aber Steuerbescheide, gestempelt vom Public Tax Office, oder einen chinesischen Kumpel der für dich tauscht, da dieser Betrag schon über dem Freibetrag für Ausländer ist. Noch eine Option ist das Geld auf dem Konto lassen und in Deutschland mit der Union Pay Karte abzuheben, da entfällt auch der ganze Mist mit Freibetrag und Steuerbescheiden.
weißt du zufällig, bei welchen banken in deutschland man mit union pay karten geld abholen kann? das wäre natürlich der einfachste weg.
Bei den Sparkassen (in Berlin) z.B. - schon probiert.
Bei der Commerzbank meine ich gesehen zu haben, dass es da auch möglich ist.
Überall, wo das union pay Sympol auf den Geldautomaten ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich weis ja nicht wo du in china steckst aber meist gibt es sowas wie "wechselstuben" mit guten schwarzmarktkursen
besser als die bank of china
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dann sollte er aber lieber einen chin. Freund hinschicken - sonst könnte es u.U. nen schlechteren Wechselkurs geben.

slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

ingo_001 hat geschrieben:
slideaway hat geschrieben:
Bei den Sparkassen (in Berlin) z.B. - schon probiert.
Bei der Commerzbank meine ich gesehen zu haben, dass es da auch möglich ist.
Überall, wo das union pay Sympol auf den Geldautomaten ist.
sehr gute! ich werde über weihnachten nach hause fliegen. eine spaßkasse habe ich auch gleich um die ecke. da werde ich das dann mal ausprobieren.

weißt du zufällg auch, mit welchem kurs das gebucht wird? mit dem tagesaktuellen offiziellen wechselkurs oder basteln die sich ihren eigenen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Überall, wo das union pay Sympol auf den Geldautomaten ist.
...aber vertipp dich nicht zu oft. Ist einem Freund passiert und die ATM hat die Karte geschluckt. Die Karte wird dann automatisch gesperrt. Neue Karten gibt es nur persönlich in China. Da ist nichts mit Post oder Bekannten schicken, der musste nach China um die Karte bei der Bank abzuholen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Wie hoch ist denn der Freibetrag für Ausländer? Ich habe ein ähnliches Problem - ich gehe Ende Januar zurück nach Deutschland und hab hier ca. 15.000元 angespart. Die Beauftragte hier von der Uni meinte, es sei kein Problem, das Geld bei der Bank of China umzutauschen. Von Steuerbescheiden sagte sie nichts.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

selenblack hat geschrieben:

Wie hoch ist denn der Freibetrag für Ausländer? Ich habe ein ähnliches Problem - ich gehe Ende Januar zurück nach Deutschland und hab hier ca. 15.000元 angespart. Die Beauftragte hier von der Uni meinte, es sei kein Problem, das Geld bei der Bank of China umzutauschen. Von Steuerbescheiden sagte sie nichts.
Nachdem ich jetzt mal die Suchfunktion genutzt habe, bin ich gleich mal viel klüger geworden... War dementsprechend eine ziemlich dumme Frage... :oops: :oops: :oops:

Hoffentlich ist die Frage schlauer: Hat jemand denn Erfahrungen damit gemacht, welche Methode am billigsten ist? Also, Geld tauschen und dann verzollen oder Unionpay-Karte in Deutschland leer machen? Gebühren muss man ja sowieso zahlen...
Ich hab jetzt noch den Tipp von nem Kollegen bekommen: Einfach Goldmünzen kaufen und diese mit nach Dtl nehmen und wieder verkaufen... Aber das werde ich wohl eher nicht machen, dazu kenn ich mich einfach viel zu wenig aus und die Gefahr, dass ich übers Ohr gehaun werde, ist da mal extrem groß...
Momentan tendiere ich zur Karte-in-Deutschland-leer-machen-Methode. Meine Angst dabei ist nur, dass ich dann in Dtl. bin und aus irgendwelchen Gründen nicht an mein Geld kann. So richtig mit nem Beutel voll Bargeld nach Hause kommen, ist dann doch beruhigender...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

selenblack hat geschrieben:Ich hab jetzt noch den Tipp von nem Kollegen bekommen:
...der offensichtlich keine Ahnung hat....
selenblack hat geschrieben:Einfach Goldmünzen kaufen und diese mit nach Dtl nehmen und wieder verkaufen...
1. Gold ist in China recht teuer.
2. Stimmt, die Betrugsmöglichkeit ist in China immer recht hoch.
3. Für Gold zahlst du in DE bei Einreise ab €430 19% EuSt. wogegen Bargeld abgabenfrei einführbar ist, ggf aber kostenlos angemeldet werden muss.
4. Goldankauf findet immer unter dem VK Marktwert statt. Ganz besonders wenn dein Gold kein Standard ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

selenblack hat geschrieben: Hoffentlich ist die Frage schlauer: Hat jemand denn Erfahrungen damit gemacht, welche Methode am billigsten ist? Also, Geld tauschen und dann verzollen oder Unionpay-Karte in Deutschland leer machen? Gebühren muss man ja sowieso zahlen...
Der Goldtipp ist Unsinn, wie schon gesagt wurde.

Wo gibt es denn Zoll auf Geld???

"Am billigsten" ist sich ein oder mehrere Konten bei der Pingan Bank zu holen (am besten die hellblaubunte Karte "International") und damit am Automaten Geld zu holen in Europa. Die Pingan nimmt derzeit keine Gebuehren, ist aber eine Bank in Shenzhen.

Andere Banken nehmen etwas Gebuehren. Kann man auf der Unionpay oder der Bankseite nachgucken. ICBC sind glaube ich (hier im Forum gesehen) RMB12+0.5% des abgehobenen Betrages.

Der Kurs am Geldautomaten ist deutlich besser. Er ist immer sehr nahe an dem Kurs den man bei Oanda oder anderswo online nachgucken kann. Der Kurs fuer das Wechseln von Bargeld ist idR deutlich schlechter.

Unbar umtauschen bei der Bank kann man auch und dann ueberweisen. Kostet aber auch mehr und ist sehr umstaendlich. Man muss die Versteuerung und andere Dinge nachweisen.
Antworten