Aber: 但是,可是,而。。。

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Aber: 但是,可是,而。。。

Beitrag von 笑哈哈 »

Hi!
Es geht hier nur um die Bedeutung von "aber"! Und die SuFu gab so ein Thema nur mit "oder" heraus.
Nachdem ich erst gestern auf eine fünfte Möglichkeit stieß, kam ich auf die Idee einfach mal zu schauen, was es sonst noch für "aber" gibt. Ganz schnell hab ich zunächst hier geschaut und somit noch mehr Möglichkeiten gefunden. Im weiteren habe ich jedoch nichts entdeckt, ob bestimmte "aber" in bestimmten Situationen verwendet werden, oder ob grundsätzlich alle die gleiche Bedeutung haben (wenn sie denn "aber" bedeuten sollen).
Gibt es nun "echte" Verwendungszwecke für bsp. 可是,不过,etc. oder ist es völlig egal?
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
Luntan
VIP
VIP

Re: Aber: 但是,可是,而。。。

Beitrag von Luntan »

Wenn Du fragst ob grundsätzlich alle die gleiche Bedeutung haben (wenn sie denn "aber" bedeuten sollen) dann ist die Antwort ein Nein. Das Problem fängt aber :) schon beim deutschen “aber“ an das auch nicht immer die gleiche Bedeutung aber :) schon gar nicht gleich verwendet wird.

Siehe dazu im Duden, wo es fünf verschiedene Verwendungen hat, und daneben gibt es noch "das Aber" das gross geschrieben wird: http://www.duden.de/rechtschreibung/abe ... atz_Adverb

Somit kann ich eigentlich nur bei einem konkreten Satz schreiben welches Chinesische “aber“ am besten verwendet wird. Im Zweifelsfall würde ich ein 但是 empfehlen.
Antworten