Praktikumszeugnis
Praktikumszeugnis
Mein sechsmonatiges Praktikum in einer chinesischen Kanzlei (Beijing) geht langsam zu Ende. Für die Zeit hier möchte ich meinen Chef nach einem Praktikumszeugnis fragen. Ich vermute, dass er mich bitten wird, das zu formulieren bzw. Vorschläge anzubringen - ausgestellt werden sollte es auf englisch.
Sicherlich wird ein Praktikumszeugnis in China nicht so geschrieben wie in Deutschland. Klar, Name, Daten und co. werden schon drin stehen. Aber wie weiter? In Deutschland wird ja oftmals Sozialverhalten, Arbeitsbereich usw. beschrieben (wenn es denn ein ausführliches Zeugnis ist). Wer hat Erfahrung darin oder kann mit einen Tipp geben, wo ich Hilfe finden kann? Google hat mir nicht weiter geholfen.
Danke schon mal vorab.
Sicherlich wird ein Praktikumszeugnis in China nicht so geschrieben wie in Deutschland. Klar, Name, Daten und co. werden schon drin stehen. Aber wie weiter? In Deutschland wird ja oftmals Sozialverhalten, Arbeitsbereich usw. beschrieben (wenn es denn ein ausführliches Zeugnis ist). Wer hat Erfahrung darin oder kann mit einen Tipp geben, wo ich Hilfe finden kann? Google hat mir nicht weiter geholfen.
Danke schon mal vorab.
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Praktikumszeugnis
Zeugnisse sind in China, wie im angelsaechsischen Raum, eher unueblich. Besser du fragst nach einem Empfehlungsschreiben und garnierst die Frage mit einem kleinen Praesent. So laeuft der Hase! 
Tatsächlich sind solche Arbeitszeugnisse in China eher unüblich. Wenn Du aber einmal im Leben die Gelegenheit hast selber Dein eigenes Zeugnis zu schreiben, würde ich die nicht verpassen...

oh , hoffentlich geht es nicht nach hinten los ( das eigene Zeugniss) wenn du es selber schreibst lasse es lieber einmal mehr pruefen als zu wenig.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Solange der Arbeitgeber abstempelt ist überhaupt nichts dabei sich das Zeugnis selber zu schreiben. Meine Frau macht das in China immer so. In Deutschland ist es auch nicht so ungewöhnlich. Kenne ein paar Leute die auch schon die Ehre hatten.
Wenn du Freunde in der Branche hast, frag ob du mal einen Blick auf einen derer Zeugnisse werfen darfst.
Wenn du Freunde in der Branche hast, frag ob du mal einen Blick auf einen derer Zeugnisse werfen darfst.