Eröffnen eines Geschäfts in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Ari1408
Neuling

Eröffnen eines Geschäfts in China

Beitrag von Ari1408 »

Hallo,

Ich würde gerne im Februar 2012 erneut nach Changchun reisen um dort einen Laden mit meiner Freundin zu eröffnen. Eine Idee und ein Konzept haben wir schon entworfen und wir stehen auch beide dahinter. Ich war schon 3 mal zuvor in Changchun (4 Wochen, 9 Monate, 3 Wochen).
Wir haben vor mit unserem Konzept vor Ort einen Geldgeber/Investor zu suchen, da uns das Eigenkapital fehlt.

Nun meine Fragen:
-Wie realistisch ist es einen Geldgeber/Investor vor Ort zu finden?
-Gibt es eine Möglichkeit schon von Deutschland aus einen Investor zu finden? Das würde die ganze Idee beschleunigen.
-Gibt es ansonsten andere Möglichkeiten? Kredit als Ausländer? Ich denke nicht...
-Welche Hürden/Bedingungen stellen sich mir als Ausländer, wenn ich ein Geschäft eröffnen möchte?
-Ich möchte erstmal mit einem Touristenvisum einreisen und das dann später vor Ort verlängern lassen. Ist das so rechtens?

Ich kann mir vorstellen, dass eventuell einige von Euch mir vom Geschäft abraten würden und/oder mich als ein wenig blauäugig ansehen, aber das ist okay so. Ich bin noch jung und denke, dass ich etwas riskieren kann. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (?!) Ich habe vor zu wagen!
Ich freue mich über alle Antworten, Tipps und Ratschläge (am besten natürlich von Personen, die selbst schon in der Situation waren).

Viele Grüße
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eröffnen eines Geschäfts in China

Beitrag von sanctus »

Ich glaube es ist besser du findest einen Investor in Deutschland. In China wird dir so einfach niemand Geld geben wollen. Erstens muessen die Investoren von deinem Konzept ebenfalls ueberzeugt sein und zweitens gibt man Auslaendern in solchen Faellen eher kein Geld. Die Gefahr, dass ihr euch aus dem Staub macht ist da einfach zu gross. Wenn ihr dort enge Freunde habt, koennten die vielleicht noch eine Buergschaft uebernehmen aber das wird auch ein sehr schwieriges Unterfangen werden.
Wenn du in China weiterhin geschaeftlich taetig werden willst, solltest du auf jeden Fall chinesisch kompetente Unterstuetzung hinzuziehen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ari1408 hat geschrieben: Gibt es ansonsten andere Möglichkeiten? Kredit als Ausländer? Ich denke nicht...
Es spielt gar keine Rolle ob du Ausländer bist oder nicht. Egal wie gut euer Businessplan ist, auch Banken in Deutschland wiegen ab und halten die Verlustrate selbst bei einem ausgestellten Kredit sehr gering. D.h ohne Sicherheiten wie Eigenkapital, Haus, Wohnung usw. wird dir auch in Deutschland keine Bank einen nennenswerten Kredit ausstellen.
Ari1408 hat geschrieben: Ich würde gerne im Februar 2012 erneut nach Changchun reisen
Warum überhaupt Changchun? Habt ihr schon eine Standortanalyse durchführen lassen - ob sich dort euer Produkt / eure Idee etablieren kann - und vor allem wo? ( Changchun ist groß ).
Soetwas sollte in einem vollständigen Businessplan zur Präsentation bei einem Investor nicht fehlen.
Marki
Neuling

Beitrag von Marki »

Mutig Mutig

Wäre schön wenn du hier die aktuellen Fortschritte/Planungen weiterführst.
Ist für mich Wahnsinnig spannend.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

China ist nicht Europa - in China rennen nicht einfach Business Angels herum, die nach irgendwelchen guten Ideen suchen, sondern da arbeitet man über Beziehungen. Das Business ist zweitrangig.
Ich kenn auch keinen Investor in Europa, der einem Jungspund ohne Erfahrung einfach mal hunderttausend Euro leiht - besonders nicht, um damit in einem Land, dessen Sprache er nicht einmal beherrscht und dessen Gesetzen er nur erahnt und in welchem er kein Beziehungsnetz, geschweige denn eine Kundenbasis hat, ein Geschäft zu eröffnen.

Die Banken sind keine Investoren - warum begreift das eigentlich kaum einer? oO
Banken nehmen keine Risiken auf sich, sondern liefern bloss Liquidität. Das heisst, sie beleihen Kapital, das Du bereits hast, das aber gebunden ist (z.B. Immobilien oder so). Zu erst braucht man aber etwas, das beliehen werden kann xD

Mein Tipp also: arbeite über Freunde und Verwandte, wie das alle andern auch tun. Sonst hast Du keine Chance. Schon garnicht für einen Laden...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ari1408
Neuling

Beitrag von Ari1408 »

Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.
Andy_yi hat geschrieben: Warum überhaupt Changchun? Habt ihr schon eine Standortanalyse durchführen lassen - ob sich dort euer Produkt / eure Idee etablieren kann - und vor allem wo? ( Changchun ist groß ).
Wie gesagt, ich war bis jetzt schon 3 mal in Changchun und ich mag die Stadt irgendwie. Mein Vater ist vor 3 Jahren wegen seiner Arbeit nach Changchun gezogen und hat eine chinesische Freundin, die mit ihrem Bruder eine eigene Firma hat. Außerdem kennen ich und meine Freundin ein paar Chinesen, u.a. auch ein verheiratetes Pärchen, wo der Mann Anwalt ist - das könnte uns eventuell zugute kommen.
Außerdem ist unsere Idee eine Marktlücke, da es sie so in der Art noch nicht vor Ort gibt.
Eine Standortanalyse haben wir noch nicht gemacht, wollten wir dann alles im Februar vor Ort machen. Als Standort haben wir uns auf die Nähe der Jilin Universität geeinigt, ob wir dort was finden, wird sich später herausstellen.

Die Connections wären meiner Meinung nach schon da, nur nach wie vor haben wir 2 keine Sicherheiten nachzuweisen (weder Wohnung, Auto, noch Eigenkapital).
Bis jetzt vertraue ich noch darauf, dass unser Plan so überragend ist, dass er einen potentiellen Geldgeber überzeugt ;)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ari1408 hat geschrieben:Außerdem ist unsere Idee eine Marktlücke, da es sie so in der Art noch nicht vor Ort gibt.
Gerade dann solltest Du nicht bei möglichen CN-Investoren hausieren gehen - Eure "Marktlücke" - wenn es denn eine für China ist - wird schon schnell genug kopiert werden. :wink:

Trotz allem wünsche ich Dir/Euch weiterhin Mut und vor allem Durchhaltevermögen, was alles auch damit verbunden sein mag! :D
Antworten