Multiples F Visum (jeweils 30 Tage) verlängern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
MichaelAustria
Neuling

Multiples F Visum (jeweils 30 Tage) verlängern

Beitrag von MichaelAustria »

Hallo,

Ich hab ein Problem! Ich habe eine Einladung von meiner chinesischen Firma bekommen. Diese beinhaltete eine Jahresvisum mit multipler Einreise jeweils 30 Tage. Meine Firma hat mir gesagt, dass das Gesetz für diese Einladung nicht mehr als 30 Tage erlaubt. Da ich aber jeweils 60 Tage benötige hat mir dei Dame, die die Einladung ausstellte gesagt, dass sie die 30 Tage reinschreiben müssen und ich, wenn ich das Visum besorge (in meinem Fall die Botschaft in Wien), ihnen einfach sagen soll, dass ich 60 Tage benötige. Natürlich wurde dies nicht gehmigt und in der Botschaft wurden meine 60 beantragten Tage sofort durchgestrichen und durch 30 ersetzt.
Jetzt meine Frage. Ich bin jetzt mit diesem Visum letzen Freitag eingereist. Weiß jemand wie das mit der Verlängerung für so ein Visum aussieht? Ich muss jedes Mal 60 Tage bleiben. Dazwischen reise ich zurück nach Österreich. Ich habe gehört, dass im Falle einer Verlängerung das Visum ungültig wird und ich nach der nächsten Ausreise mit diesem Visum nicht mehr einreisen darf. Ist das richtig? Wenn nicht, kann ich es jedes Mal wenn ich wieder einreise verlängern oder es gleich quasi auf Multiple 60 Tage umschreiben lassen?
Wird es zu kompliziert muss ich eben alle 30 Tage einen Ausflug nach Hong Kong machen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
hktraveller
VIP
VIP

Re: Multiples F Visum (jeweils 30 Tage) verlängern

Beitrag von hktraveller »

Ein multiple Visum verliert seinen multiple Status wenn man es verlaengert. Nutzt Dir also nichts. Um eine Ausreise (Wochenende in Hong Kong z. B.) wirst Du nicht herumommen wenn Du mit dem Visum wieder einreisen willst. Die einzige Alternative: Vor jeder Einreise ein neues Visum mit einfacher Einreise beantragen. Da sollten 60 Tage kein Problem sein.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Alternative zu HK ist noch Macau - hab ich auch mal eine Weile von Guangzhou aus gemacht - man braucht auch nicht ein Wochenende da zu verbringen ueber die Grenze - umdrehen und zurueck.
Wenn es schnell gehen soll in HK einen der wenig besuchten Uebergaenge nehmen. Das ganze hilft dir natuerlich wenig wenn du ausserhalb des Pearl-Rivers arbeitest, dann wird das ein ziemlicher Kosten- und Zeitfaktor. Dann solltest du dich nach einem Multiple ohne Zeitbeschraenkung umschauen...
MichaelAustria
Neuling

Beitrag von MichaelAustria »

Danke schonmal für die Antwort so ähnlich habe ich es mir ja gedacht!
Shenzhen hat geschrieben:Das ganze hilft dir natuerlich wenig wenn du ausserhalb des Pearl-Rivers arbeitest, dann wird das ein ziemlicher Kosten- und Zeitfaktor.
Da ich in Peking wohne ist das wohl mein Problem.
Shenzhen hat geschrieben:Dann solltest du dich nach einem Multiple ohne Zeitbeschraenkung umschauen...
Ich wollte ja immer ein Multiple ohne Zeitbeschränkung bzw. wenigstens für 60 Tage. Aber die Firma kann nur Multiple 30 Tage ausstellen. Leider!

Naja so komm ich wenigstens in den Genuß mir andere Destinationen rund um China anzusehen! ;-)
hktraveller hat geschrieben:Die einzige Alternative: Vor jeder Einreise ein neues Visum mit einfacher Einreise beantragen. Da sollten 60 Tage kein Problem sein.
Doch sind es! Ich bräuchte jedes Mal eine neue Einladung (diese zu bekommen ist jedes Mal aufwendiger kommt mir vor) und müßte in Österreich jedes Mal nach Wien (Sind 300 km von meiner Heimatstadt).
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Dann flieg doch ueber Hong Kong und hol Dir da ein 3 months single entry. Keine Einladung noetig.
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm

Double oder multiple ist auch hier auf 30 Tage pro Einreise beschraenkt und multiple bekommen nur HK residents.
Antworten