Praktikum - Tipps

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Praktikum - Tipps

Beitrag von wingtsun »

Guten Morgen,

nach meiner tollen Zeit in Beijing habe ich beschlossen, anstatt 2x 6 Monate Praktikum nach meinem Fachabitur in Deutschland, 1x 6 Monate in Beijing und 1x 6 Monate in Deutschland zu praktiieren. (Sommer 2012 gehts also los, wenn überhaupt)

Da ich hier in Deutschland nur 1 Praktikum gemacht habe und mir meine chinesische Vitamin B gesagt hat, dass ich mir vorher gut überlegen sollte, ob ich bei einer westlichen oder chinesischen Firma ein Praktikum machen soll, stelle ich hier mal ein paar Fragen.

1.) Wo liegen die Unterschiede zwischen Firma Langnase und Firma China?
2.) Ggf. kann man an dem Lohnrahmen auch verhandeln, was haltet ihr für einen Praktikanten als akzeptabel?
3.) Was überzeugt chinesische Firmenchefs am meisten?
4.) Welche Tipps habt ihr zu Praktikas (in China)?

Vielen Dank schon jetzt.
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Praktikum - Tipps

Beitrag von wingtsun »

Hmm - weiß keiner bescheid?
爱不是占有,而是欣赏
chinaboy1
Neuling

Re: Praktikum - Tipps

Beitrag von chinaboy1 »

Also sofern du von Deutschland aus ein Praktikum in China suchst, würde ich am ehesten bei europäischen Firmen gucken, die Joint Venture Projekte laufen haben, da wär es dann vielleicht möglich das die den Kontakt herstellen. Du könntest bei der alternative vielleicht sogar dein Praktikum bei denen in Deutschland machen und bei ihrem Partnerunternehmen dann das in China, wäre wohl nicht die schlechteste Lösung. Über Bezahlung kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, das hängt auch sehr stark von deinen Qualifikationen ab.
Antworten