Chinesischer Führerschein in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
falco
Neuling

Chinesischer Führerschein in Deutschland

Beitrag von falco »

Hallo zusammen,

ich habe nur eine Grundsatzfrage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten :?:

Ich bin im Besitz einer chin. Fahrerlaubnis, habe aber im Moment ein Fahrverbot in Deutschland (Führerscheinentzug der dt. Fahrerlaubnis). Da ich im nächsten Monat nach Deutschland fahre, um meinen Urlaub zu machen, würde ich trotzdem gern mobil bleiben. D.h. wird ein chin. Führerschein in Deutschland bei einem deutschen Staatsbürger anerkannt?

Denke es gibt nicht oft solche umständlichen Frage, über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen.

MfG Falco
báitù
VIP
VIP

Re: Chinesischer Führerschein in Deutschland

Beitrag von báitù »

Führerscheinentzug oder Fahrverbot?
Das ist schon ein Unterschied! Bei einem bestehenden Fahrverbot wäre das fahren mit dem chinessichen Führerschein strafbar. Dieser wiederum ist auch nur befristet hier gültig, wenn dein Hauptwohnsitz in China ist.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
falco
Neuling

Beitrag von falco »

Hallo,

es handelt sich um ein Führerscheinentzug von 8 Monaten und mein Hauptwohnsitz ist nach wie vor in Deutschland.

MfG Falco
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Führerscheinentzug bedeutet, dass man die Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen verloren hat, also so gestellt wird, als hätte man keinen Führerschein. Im Falle des Threaderstellers muss der Führerschein nach 8 Monaten neu beantragt oder, je nach härte des Falls, komplett neu gemacht werden. Wir sprechen hier nämlich nicht von kleinen Delikten wie mal das Tempometer aus dem Augen verloren. Wenn du den Führerscheinentzug mit einer ausländischen Fahrerlaubnis umgehst, machst du dich erneut strafbar.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

falco hat geschrieben:ich habe nur eine Grundsatzfrage [...]
D.h. wird ein chin. Führerschein in Deutschland bei einem deutschen Staatsbürger anerkannt?
Die Grundsatzantwort: Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:
D.h. wird ein chin. Führerschein in Deutschland bei einem deutschen Staatsbürger anerkannt?
Bist du da sicher? Mal angenommen ich lebe nicht in Deutschland - warum sollte ich dann selbst als deutscher Staatsbuerger nicht mit dem Chin. Fuehrerschein wie jeder Chinese auch max. 6 Monate damit fahren duerfen wenn ich eine notarielle Uebersetzung davon dabei habe? Hauptausschlaggebend ist wo er den Wohnsitz angemeldet hat denke ich. Ich habe in meinem Pass China als Wohnsitz - also darf ich meiner Meinung nach auch mit Chin. FS in D fahren.
Wenn mir der FS in D entzogen wurde sicherlich nicht aber grundsaetzlich geht das soweit ich weiss.

http://www.shanghai.diplo.de/contentblo ... s_in_d.pdf
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:
Ein deutscher Staatsbürger, der langjährig mit festem Wohnsitz in China gelebt und dort eine Fahrerlaubnis erworben hat, müsste diese hier - ggf. nach einer theoretischen Nachprüfung - umschreiben lassen können. Oder sind die Regeln so anders, als für den Fall, dass jemand mehrere Jahre in den USA studiert hat und dort den Führerschein erwarb?!

Anderes Beispiel: Ein Chinese mit erstem Wohnsitz in Deutschland macht in Deutschland den Führerschein und lässt sich dann zusätzlich einen internationalen Führerschein ausstellen. Bekommt er dann in Deutschland ein Fahrverbot, kann er mit dem internationalen Führerschein in China trotzdem fahren. Dass müsste umgekehrt genauso möglich sein?!
一山不容二兔 ...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

báitù hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Ein deutscher Staatsbürger, der langjährig mit festem Wohnsitz in China gelebt und dort eine Fahrerlaubnis erworben hat, müsste diese hier - ggf. nach einer theoretischen Nachprüfung - umschreiben lassen können.
Es geht hier ja nicht um das Umschreiben sondern um kurzzeitiges Fahren in D mit Chin. Fuerhrerschein - und das darf man denke ich bis zu 6 Monate wenn man eine Uebersetzung dabei hat.
Nehmen wir mal an mein Kind das deutscher Staatsbuerger ist aber in China geboren und hier zeit seines Lebens gelebt hat. Es auch den Fuhrerschein in China gemacht hat - warum soll das dann in D nicht mit seinem chin. FS fuer 6 Monate fahren duerfen? Wenn es zu Besuch nach D faehrt darf es dann nur mit deutschem FS fahren und der Chinese mit seinem chin.? Das waehre ja absoluter Bloedsinn - also vor etlichen Jahren haben viele Freunde ihren FS in USA gemacht und die durften in D auch damit eine Zeit fahren ist das immer noch so?

Wieder mal tolle deutsche Behoerdenbehehinderung :
● eine von ihrem chinesischen Führerschein erstellte notarielle Urkunde, die durch die für den
Amtsbezirk des Notars zuständige deutsche Auslandsvertretung legalisiert wurde (s. Hinweisblatt zur
Legalisation), und
● eine beglaubigte deutsche Übersetzung der notariellen Urkunde.
Urkunde vom FS die dann nochmal beglaubigt uebersetzt werden muss - man man - armes Deutschland...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Shenzhen hat geschrieben:Nehmen wir mal an ...
Genau das hatte ich gemeint! D'accord! :)
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Bist du da sicher? Mal angenommen ich lebe nicht in Deutschland - warum sollte ich dann selbst als deutscher Staatsbuerger nicht mit dem Chin. Fuehrerschein wie jeder Chinese auch max. 6 Monate damit fahren duerfen wenn ich eine notarielle Uebersetzung davon dabei habe? Hauptausschlaggebend ist wo er den Wohnsitz angemeldet hat denke ich. Ich habe in meinem Pass China als Wohnsitz - also darf ich meiner Meinung nach auch mit Chin. FS in D fahren.
Solange kein Fahrverbot (meist einhergehend mit Entzug der Fahrerlaubnis) für Dich in Deutschland ausgesprochen wurde, ist das so richtig!

Liegt ein Fahrverbot auf Deine Person vor, machst Du Dich strafbar, wenn Du fährst, egal ob Du mit oder ohne "Lappen" unterwegs bist! :wink:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:Liegt ein Fahrverbot auf Deine Person vor, machst Du Dich strafbar, wenn Du fährst, egal ob Du mit oder ohne "Lappen" unterwegs bist! :wink:
Shenzhen hat geschrieben:Wenn mir der FS in D entzogen wurde sicherlich nicht...
Meine Antwort bezog sich auf die evtl. falsche Aussage :
laogai hat geschrieben:
und nicht auf den Fall des FS-Entzugs.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Bist du da sicher? Mal angenommen ich lebe nicht in Deutschland - warum sollte ich dann selbst als deutscher Staatsbuerger nicht mit dem Chin. Fuehrerschein wie jeder Chinese auch max. 6 Monate damit fahren duerfen wenn ich eine notarielle Uebersetzung davon dabei habe? Hauptausschlaggebend ist wo er den Wohnsitz angemeldet hat denke ich. Ich habe in meinem Pass China als Wohnsitz - also darf ich meiner Meinung nach auch mit Chin. FS in D fahren.
Solange kein Fahrverbot (meist einhergehend mit Entzug der Fahrerlaubnis) für Dich in Deutschland ausgesprochen wurde, ist das so richtig!

Liegt ein Fahrverbot auf Deine Person vor, machst Du Dich strafbar, wenn Du fährst, egal ob Du mit oder ohne "Lappen" unterwegs bist! :wink:
Nur noch mal zu Anmerkung: Das gilt für alle Führerscheine!. Ganz egal ob das ein Autoführerschein aus China, aus Polen oder sogar Boots- und Flugzeugscheine sind. Kriegen die Behörden davon Wind, dass du im Besitz anderer Führerscheine bist während du deine Fahrerlaubnis verlierst, und je nach dem wie da die internationalen Abkommen sind, verlierst du alle Scheine ! Das ist vorallem sehr ärgerlich wenn man die ganze Palette an Bootsführerscheinen hat. An die Kosten für Flugzeugscheine will ich erst gar nicht denken :P !
falco
Neuling

Beitrag von falco »

Guten Morgen,
erstmal "Danke" für die rege Beteiligung. Ich wollte mich weder bewusst strafbar machen, noch irgendwelche anderen Dinge. Es war lediglich eine Frage, ob es eventuell eine Grauzone im Rechtssystem gibt. Kenne von früher noch solche Grauzonen, als man in Tschechien einen neuen Führerschein machen konnte und der in D anerkannt wurde.
Da werde ich mich wohl lieber nicht in D ins Auto setzen :)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:- man man - armes Deutschland...
Zu dieser Aussage gebe ich dir recht. Andererseits finde ich es gerade beim Fahren ganz gut dass man etwas strenger ist. Und wenn man mal beobachtet, was sich in China "Führerschein" nennt, und vor allem was hier alles hinterm Steuer sitzen darf, fragt man sich schon, ob man bei der Fahrprüfung (wenn es überhaupt eine gibt) durchfallen kann. Ich vermute mal, entscheidend ist nicht das Können, sondern ob man dem Fahrlehrer oder "Prüfer" genug 红包 gibt, wie eben auch sonst üblich in China. :roll:
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass man wenigstens ETWAS einschränkt wieviele dieser Leute man auf den Rest der Welt loslässt.
Übrigens, ist schon jemandem aufgefallen, dass Taxifahrer IMMER, bei jedem noch so kurzen Halt, die Handbremse ziehen? Ob man das auch in der "Fahrschule" lernt? Mein Fahrlehrer hätte sich im Grab umgedreht. Natürlich warten bei einer Ampel alle Fahrer bis die Ampel grün ist, bevor sie die Handbremse lösen und Gang einlegen. Bis sie dann endlich anfahren ist die Ampel dann meist schon wieder rot. Dass es hier auch in kleineren Städten ständig Stau gibt, ist also kein Wunder. Aber andererseits, vielleicht ist diese Angewohnheit ja sinnvoll. Es soll in China Erdbeben und Taifune geben. Man kann nie wissen, ob nicht ganz plötzlich welche kommen wenn man an der Ampel steht! :lol:
Ich will auf keinen Fall sagen wie toll doch Deutschland ist und wie rückschrittlich China. Aber beim Autofahren haben die Chinesen noch VIEL zu lernen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

báitù hat geschrieben:...Anderes Beispiel: Ein Chinese mit erstem Wohnsitz in Deutschland macht in Deutschland den Führerschein und lässt sich dann zusätzlich einen internationalen Führerschein ausstellen. Bekommt er dann in Deutschland ein Fahrverbot, kann er mit dem internationalen Führerschein in China trotzdem fahren. Dass müsste umgekehrt genauso möglich sein?!
Auch ein Chinese darf mit einem internationalen Fuehrerschein in China nicht fahren.
Antworten