Nach Legalisierung in Shanghai
- Reconciler
- Neuling
Nach Legalisierung in Shanghai
Hallo,
Ich bin dabei, die fuer's EFZ benoetigten Dokumente meiner chinesischen Verlobten fertigzustellen. Es fehlt nur noch die Legalisierung beim Deutschen Konsulat in Shanghai.
Da ich dort schwer jemanden erreiche, die Frage an das Forum:
Schicken die diese Dokumente auch per Post an meine chinesische Adresse zurueck, nachdem sie sie legalisiert haben, oder muss ich dafuer wieder persoenlich hin? Ich lebe in Wuhan und das ist ein Stueck weg.
Besten Dank im Voraus,
Michael
Ich bin dabei, die fuer's EFZ benoetigten Dokumente meiner chinesischen Verlobten fertigzustellen. Es fehlt nur noch die Legalisierung beim Deutschen Konsulat in Shanghai.
Da ich dort schwer jemanden erreiche, die Frage an das Forum:
Schicken die diese Dokumente auch per Post an meine chinesische Adresse zurueck, nachdem sie sie legalisiert haben, oder muss ich dafuer wieder persoenlich hin? Ich lebe in Wuhan und das ist ein Stueck weg.
Besten Dank im Voraus,
Michael
Re: Nach Legalisierung in Shanghai
Das geht nur mit einem adressierten und ausreichend frankiertem Dokumenten-Freiumschlag per EMS, so meine Erfahrung. Ansonsten mußt du dich am Konsularschalter selbst darum bemühen.
Du musst nur einmal hin. Allerdings persönlich. Die Legalisierung dauert 10min.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Reconciler
- Neuling
Hallo Sachse und Roger,
vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe. Ich bin selber Sachse und Dresdner, und werde das ganze in Dresden beantragen. Auf der Botschaftsseite steht folgendes:
"Sie können die Urkunde persönlich im Rechts- und Konsularreferat zur Legalisation abgeben (ohne
Terminvereinbarung von montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 11:30 Uhr, bitte beachten Sie jedoch
unsere Mitteilungen zu etwaigen Sonderschließungen und Feiertagsregelungen auf unserer Homepage). Die
Bearbeitung dauert im Regelfall einen Arbeitstag."
Heisst das, am selben Tag koennte ich sie mitnehmen oder am darauffolgenden Arbeitstag? Das mit dem EMS-Umschlag klingt einleuchtend, aber ich wuerde mir das lieber sparen. Kann man EMS vertrauen?
Gruss,
Michael
vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe. Ich bin selber Sachse und Dresdner, und werde das ganze in Dresden beantragen. Auf der Botschaftsseite steht folgendes:
"Sie können die Urkunde persönlich im Rechts- und Konsularreferat zur Legalisation abgeben (ohne
Terminvereinbarung von montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 11:30 Uhr, bitte beachten Sie jedoch
unsere Mitteilungen zu etwaigen Sonderschließungen und Feiertagsregelungen auf unserer Homepage). Die
Bearbeitung dauert im Regelfall einen Arbeitstag."
Heisst das, am selben Tag koennte ich sie mitnehmen oder am darauffolgenden Arbeitstag? Das mit dem EMS-Umschlag klingt einleuchtend, aber ich wuerde mir das lieber sparen. Kann man EMS vertrauen?
Gruss,
Michael
Einmal hat es 1 Tag gedauert, das andere mal 10min. Kommt viellcht auf das Arbeitspensum da an. Deine Verlobte soll hingehen und das abklären. Wenn die Beamten länger brauchen dann sollen sie es per EMS schicken. Das kommt innerhalb von China definitiv an.
- Reconciler
- Neuling
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Reconciler,
welche Dokumente sollen legalisiert werden?
Sind es Hukou und Geburtsurkunde ausgestellt von öffentlichen Notariat?
Bei meiner Verlobten war es so!
Das Notariat hat alle Dokumente ins deutsche übersetzen lassen
und hat auch die Legalisierung der Dokumente erledigen lassen.
Meine Verlobte, jetzt Frau hat die Dokumente 2 Wochen später beim Notariat abholen müssen.
Deine Verlobte sollte mal beim ihren Notariat nachfragen ob sie das machen.
mfg.
Meine Verlobte, jetzt Frau hat die Dokumente 2 Wochen später beim Notariat abholen müssen.
mfg.
- Reconciler
- Neuling
Wir haben die Dokumente (Notarielle Geburts-, Ledigkeits- und Meldebescheinigung) schon ueberbeglaubigen lassen. Der Notar ihrer Heimatstadt ist ein Windhund, der uns abzocken wollte und sich sonst auch nur quergestellt hat. Er wollte nicht mal eine Uebersetzung auf Englisch anfertigen und per Post nach Nanjing zum Ueberbeglaubigen wollte er auch nicht machen. Tja, haben wir Pech gehabt und keinen freundlichen erwischt.sowa hat geschrieben:Hallo Reconciler,
mfg.
Wir werden selber am Freitag zum Konsulat in Shanghai gehen, um sie legalisieren zu lassen. Wir muessen nach Shanghai, denn meine Verlobte hat ihr Hukou in Jiangsu.
Ich habe schon x-mal in Shanghai anzurufen versucht, aber es kommt immer nur das Besetztzeichen oder die Endloswarteschleife. Deshalb muss ich ja auch hier im Forum nachfragen.
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Versuch es per Email. Die antworten eigentlich immer recht schnell.
- Reconciler
- Neuling
Ich hatte darauf wenig Einfluss. Das war ein Heimspiel meiner Schwiegermutter in spe, und die hat keine Geschenke in Betracht gezogen. Aber die Gebuehren hat sie dann am Ende noch mal halbieren koennensowa hat geschrieben:Hallo Reconciler,
ich verstehe.
Eine Flasche guten Wein oder Schnapps hat da auch nicht geholfen?
Normalerweise zieht so etwas immer!
Ne, jetzt im Ernst: Sorry, dass du so viel Stress hast!
Statt Zuckerbrot hilft manchmal auch die Peitsche: am besten etwas über "according to the chinese laws and regulations ..." reden oder sich die Kontaktdaten vom Vorgesetzten geben lassen. Hilft oftmals. Normalerweise ist der Stadtnotar dazu verpflichtet eine Übersetzung in Auftrag geben zu lassen. Wenn er sich dennoch weigert, dann versucht es beim übergeordneten Notariat, in dem Fall auf Bezirksebene. Die können euch nämlich auch entsprechende Beurkundungen, Übersetzungen, etc. anfertigen lassen.
- Reconciler
- Neuling
Hier noch mal das Ergebnis: Sind gerade aus Shanghai wiedergekommen. Sie haben es gleich dort in 10 Minuten erledigt. Hat alles (Ledigkeits-Affidavit, Geburtsurkunde, Hukou-Kopie und Reisepasskopie) insgesamt 980 RMB gekostet. Dann hatten wir den Rest des Tages Zeit zum Flanieren, war aber zu heiss.
Was ich wirklich unmoeglich finde, ist dass man am Eingang von einer Chinesin empfangen wird, die nicht Deutsch kann, Englisch gerade so radebrecht und einem auch nicht weiterhelfen kann, wenn man eine Frage hat, deren Antwort nicht auf der bloe_den Webseite steht. Ich finde das erbaermlich fuer ein Deutsches Generalkonsulat. Ich habe mich aber nicht aufgeregt. Das hatte schon ein anderer Landsmann besorgt, der irgendwo in der Schlange betatscht wurde und dann nach den folgenden wuetenden Saetzen zum (chinesischen) Wachmann aus dem Konsulat stuerzte: "Sie sind hier fuer die Sicherheit zustaendig, machen aber nichts. Wenn mich noch mal einer anfasst, fliesst Blut".
Was ich wirklich unmoeglich finde, ist dass man am Eingang von einer Chinesin empfangen wird, die nicht Deutsch kann, Englisch gerade so radebrecht und einem auch nicht weiterhelfen kann, wenn man eine Frage hat, deren Antwort nicht auf der bloe_den Webseite steht. Ich finde das erbaermlich fuer ein Deutsches Generalkonsulat. Ich habe mich aber nicht aufgeregt. Das hatte schon ein anderer Landsmann besorgt, der irgendwo in der Schlange betatscht wurde und dann nach den folgenden wuetenden Saetzen zum (chinesischen) Wachmann aus dem Konsulat stuerzte: "Sie sind hier fuer die Sicherheit zustaendig, machen aber nichts. Wenn mich noch mal einer anfasst, fliesst Blut".
- RoyalTramp
- VIP

Das Konsulat in Shanghai ist in der Tat grauenvoll und seiner Funktion nach echt unwürdig. Weiß nicht, wie es in Peking da aussieht. Aber wo hat man das, dass man erst einmal irgendwo unter einer Traufe an der Zufahrt zu der Tiefgarage stehen und warten muss, wo dir der Modder von oben auf den Kopf tropft, um dann oben in dem Minivorraum der beiden Fahrstühle wie Ölsardinen eingezwängt zu werden bevor es in den Schalterraum geht. Und auch die Organisation...manchmal das reine Chaos. Gut, das Konsulat in SH soll jetzt keinen represäntativen Zwecken dienen, aber wenn man dann von Leuten beim Warten Kommentare hört, dass selbst im indischen Konsulat die Sachen viel besser liefen, als im Deutschen, dann schämt man sich als Deutscher doch leich dafür...
P.S.: Dass das Schleusenpersonal kein Deutsch kann, ist mir so noch nicht passiert, aber wäre eigentlich ein typischer Eindruck, denn das Konsulat in SH bei mir weckt.
P.S.: Dass das Schleusenpersonal kein Deutsch kann, ist mir so noch nicht passiert, aber wäre eigentlich ein typischer Eindruck, denn das Konsulat in SH bei mir weckt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!