Erziehung in China

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Viper
Neuling

Erziehung in China

Beitrag von Viper »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht so genau, ob das hier so rein passt, aber ich benötige Informationen bezüglich der Erziehung in China.

Zu mir/uns:
Im Fach Pädagogik machen wir eine Projektarbeit, in der wir uns mit dem Thema "Erziehung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten" befassen sollen. Schnell kamen wir zum Entschluss, dass wir uns für die chinesische Kultur entscheiden, da wir 3 diese interessant finden. Jedoch fehlen uns einige Informationen, die sich unserer Meinung nach nur aus persönlichen Kenntnissen/Erfahrungen erschließen lassen.

Themen, die zu bearbeiten sind, sind unter anderem:
- Darstellung der Erziehung und Kindheit in einer ausgewählten Kultur
- Beschreibung des Verhältnisses der Kinder zu den Eltern
- Erziehungsziele

Zudem wäre die Meinung einiger "Insider" interessant zu den Aussagen "Fremd im eigenen Land" und "Leben zwischen mehreren Kulturen".

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg,

Viper :)
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Erziehung in China

Beitrag von einfach-ich »

Heute auf der Baustelle was soll ich sagen das Kind ( 3-5Jahre ) hat auf einer Pappe auf kalten Beton geschlaaaaffffen.
Ich hatte nachgefragt ob es noch lebt? Ja es lebte noch
ich denke in deutschland was fuer das jugendamt
Viper hat geschrieben:Hallo,
ich weiß jetzt nicht so genau, ob das hier so rein passt, aber ich benötige Informationen bezüglich der Erziehung in China.

Zu mir/uns:
Im Fach Pädagogik machen wir eine Projektarbeit, in der wir uns mit dem Thema "Erziehung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten" befassen sollen. Schnell kamen wir zum Entschluss, dass wir uns für die chinesische Kultur entscheiden, da wir 3 diese interessant finden. Jedoch fehlen uns einige Informationen, die sich unserer Meinung nach nur aus persönlichen Kenntnissen/Erfahrungen erschließen lassen.

Themen, die zu bearbeiten sind, sind unter anderem:
- Darstellung der Erziehung und Kindheit in einer ausgewählten Kultur
- Beschreibung des Verhältnisses der Kinder zu den Eltern
- Erziehungsziele

Zudem wäre die Meinung einiger "Insider" interessant zu den Aussagen "Fremd im eigenen Land" und "Leben zwischen mehreren Kulturen".

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg,

Viper :)
Viper
Neuling

Beitrag von Viper »

Dankeschön, jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich das im Bezug auf Erziehung interpretieren soll. :?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Hallo Viper!

Das ist ein sehr umfassendes, aber dennoch sehr interessantes Thema.

Was mir spontan zum Thema Kindererziehung in China einfaellt ist, dass es quasi fast keine Erziehung im europ. Sinne gibt. Verbote und Gebote fuer Kinder sind sehr rarr gehalten und man erlaubt ihnen fast alles. Selbstverstaendlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber ich habe es China des Oefteren erlebt, dass man sich (als Eltern bzw. Grosseltern) den Kindern anpasst und macht, was die wollen. Ausserdem werden die Kinder fast immer an die Grosseltern abgegeben, die mit der Erziehung teilweise total ueberfordert sind und in Kombination mit ihren alten Ansichten meist eher die Entwicklung der Kinder behindern.

Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Fuer die Bearbeitung des Themas wuerde ich mir auf jeden Fall Fachliteratur heranziehen, da die Beschreibung der Unterschiede der Erziehung im Vergleich zur Heimischen den Rahmen hier sprengen wuerden.

...oder ihr stellt hier kurze spezifische Fragen!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Viper
Neuling

Beitrag von Viper »

Vielen Dank erstmal!

Wir bringen deinen subjektiven Eindruck in den Vortrag mit ein. Dies war nämlich ein kleiner Aufgabenteil des Projektes. Wir persönlich wundern uns, dass es so in China abläuft, da wir dachten, dass dort eher der autoritäre Erziehungsstil vorherrscht.

Dein Beitrag hat uns schon sehr geholfen!

Jedoch sind wir für weitere Beiträge natürlich offen! :D

Mfg,

Viper
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Viper hat geschrieben:Vielen Dank erstmal!

Wir bringen deinen subjektiven Eindruck in den Vortrag mit ein. Dies war nämlich ein kleiner Aufgabenteil des Projektes. Wir persönlich wundern uns, dass es so in China abläuft, da wir dachten, dass dort eher der autoritäre Erziehungsstil vorherrscht.

Dein Beitrag hat uns schon sehr geholfen!

Jedoch sind wir für weitere Beiträge natürlich offen! :D

Mfg,

Viper
Den autoritaeren Erziehungsstil findet man dann in der Schule bei den Lehrern. Wahrscheinlich der Punkt, wo dann die eigentliche und einzigste Erziehung stattfindet.

Hier ein interessanter Link zum Thema: http://www.chinafokus.de/gesellschaft/k ... /index.php
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Viper
Neuling

Beitrag von Viper »

Achso, vielen Dank!
Heißt das, dass die Lehrer mehr Einfluss auf die Schüler haben, als deren Eltern?

Und kannst du sagen, wie das Verhältnis zwischen Kind und Eltern ist? :)

Mfg,

Viper

PS: Danke für den Link, der ist sehr hilfreich! :D
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Nunja ich muss dazu sagen, dass es wohl in China keine einheitliche Ansicht zur Erziehung gibt. Jeder erzieht sein Kind so, wie er es will. Von daher kann man auf alle moeglichen Erziehungsstile treffen, die dabei erhebliche Unterschiede aufweisen koennen.

Vielleicht macht es Sinn, die verscheidenen Stile herauszuarbeiten, die man in China antreffen kann und beschreibt diese dann in gewissen Modellen.

Meine Erfahrungen zum Thema habe ich ausschliesslich in meiner Schwiegerfamilie gemacht und sind daher nicht wirklich repraesentativ fuer ganz China.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Viper
Neuling

Beitrag von Viper »

Das haben wir uns schon gedacht.
Wir vermuten jedoch, dass es einen "bevorzugten" Erziehungsstil gibt. Das wäre vielleicht noch erwähnenswert.
Ein Teil der Antwort steckt schon in dem Link, den du uns geschickt hast.

Mfg,

Viper
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Benutzte Suchanfrage: +erziehung +china
ergibt 227 Treffer!

Bestimmt auch hier etwas Interessantes dabei ... :wink:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ring frei! Popcorn!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Wenn Du Erziehung mit Foerderung gleichsetzt, ist das wie immer eine Frage der Groesse des Geldbeutels. Wer kann schickt sein Kind schon frueh auf private Sprachschulen, obwohl das Niveau dort unter aller Kanone ist. (irgentwelche Muttersprachler die null Ahnung von Lehrmethoden haben).
Oder das Kind hat ein von natur aus angeborenes Bestreben sich zu Bilden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Zum Thema "Schule in China" habe ich folgende Links gefunden:

http://192.68.214.70/blz/eup/02_07_themenheft/2.asp
http://www.focus.de/schule/schule/unter ... 15497.html
http://www.geo.de/GEO/mensch/50280.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 75,00.html

Ich habe jedoch nicht alle Texte gelesen.

Zur Erziehung kann man auch keinen einheitlichen Weg finden. Die Geschwister meiner Frau haben beide je einen Sohn. Beide Jungen sind gleich alt, aber sehr unterschiedlich erzogen worden.

Und hier noch eine Dissertation. Ich habe sie jedoch nicht durchgelesen.
http://www1.unisg.ch/www/edis.nsf/wwwDi ... is3054.pdf
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich würde nicht das heutige China zum Vortragsthema erklären, sondern eine Philosophie - für China also den Konfuzianismus. Damit hast Du schon mal viel eingeschränkt - denn China ist so gross wie Europa und beherbergt doppelt so viele Menschen - daher kann man nie allgemein gültige Aussagen über China als solches treffen.

Zum Konfuzianismus existiert auch bereits viel Literatur - da lässt sich hervorragend recherchieren und wissenschaftlich arbeiten.
Als kontemporäres Werk könntest Du ja "Battlehymn of the Tiger mother" von Amy Chua nehmen - das kam unlängst auf den Markt und löste, gerade in den USA, eine riesige Kontroverse aus. Die Chua lebt aber schon lange im Westen und ist daher nicht mehr unbedingt ein hervorragendes Beispiel für die heutige chinesische Bildungsphilosophie, das Buch ist aber ziemlich direkt und sehr bekannt, weswegen ich es durchaus auch miteinbeziehen würde.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten