Bezahlung/bedingungen bei Importen aus China!!!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Masi85
Neuling

Bezahlung/bedingungen bei Importen aus China!!!

Beitrag von Masi85 »

Hallo an alle,

Habe vor ein zwei Container aus China zu kaufen/importieren, Preis und Probelieferungen waren OK!
Jetzt aber die Frage wie Bezahle Ich am Sichersten und bekomme auch sicher meine Waren?

Hat da jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen System?

Probelieferungen habe Ich über DHL importservices gemacht! Wäre der DHL Seefrachtservices eine gute möglichkeit?

Danke schonmal im vorraus für jede Antwort!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bezahlung/bedingungen bei Importen aus China!!!

Beitrag von unbekannt »

Erstmal frohe Ostern aus China. Die Ware wird sicherlich per Vorkasse bezahlt der Container vor oder Nachher. Kommt auf Deine Spedition an. Ich hatte ...henker in D bezahlt und Lescargo aus HKG 50/50%
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wir verlangen eigentlich immer einen LC (letter of credit), wenn wir mit solchen Ländern handeln. Da ist man auf der sicheren Seite.
Ich weiss aber nicht, ob sich das für euch lohnt und was so ein Teil in Deutschland kostet (wir sind in der Schweiz). Bei sechs- oder siebenstelligen Beträgen lohnt es sich aber meistens.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Wir verlangen eigentlich immer einen LC (letter of credit), wenn wir mit solchen Ländern handeln. Da ist man auf der sicheren Seite.
Ein L/C macht die Abwicklung nicht wirklich sicherer. Die einzige Sicherheit die ich sehe ist dass der Versender ein Firmenkonto haben muss. Davon abgesehen kann man auch mit L/C betrügen. Im Container kann auch Altpapier sein. Wenn die Dokumente stimmen dann wird deine Bank zahlen und das Geld ist weg.

Wenn man den Versender traut würde ich immer einfach überweisen, das ist billiger. Wenn man kein Vertrauen hat hinfahren, selber die Ware abnehmen und beim Stuffing dabei sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

HK_Yan hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Wir verlangen eigentlich immer einen LC (letter of credit), wenn wir mit solchen Ländern handeln. Da ist man auf der sicheren Seite.
Ein L/C macht die Abwicklung nicht wirklich sicherer. Die einzige Sicherheit die ich sehe ist dass der Versender ein Firmenkonto haben muss. Davon abgesehen kann man auch mit L/C betrügen. Im Container kann auch Altpapier sein. Wenn die Dokumente stimmen dann wird deine Bank zahlen und das Geld ist weg.

Wenn man den Versender traut würde ich immer einfach überweisen, das ist billiger. Wenn man kein Vertrauen hat hinfahren, selber die Ware abnehmen und beim Stuffing dabei sein.

Hi Yan , wenn ich meinem Geschaeftspartner nicht traue mache ich keine Geschaefte mit ihm.
Du willst doch nicht jeder Box die in den Container geht angucken - oder.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Man hat jedoch in vielen Fällen das Recht, die Ware im Zollfreilager zu begutachten und gegebenenfalls die Annahme zu verweigern, womit das Geld nicht freigegeben wird.
Man gerät dadurch natürlich in Annahmeverzug, was aber gerechtfertigt ist, wenn nicht das Vereinbarte geliefert wurde.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Man hat jedoch in vielen Fällen das Recht, die Ware im Zollfreilager zu begutachten und gegebenenfalls die Annahme zu verweigern, womit das Geld nicht freigegeben wird.
Mit welchem Grund kann die Bank die Zahlung verweigern? Ein normales L/C verlangt z.B. nach C/I, P/L und Clean B/L. Wenn das stimmt dann zahlt die Bank egal ob der Container leer ist oder nicht.

Klar ist sowas selten, will damit nur sagen das L/C ganz und gar nicht sicher ist. Es ist nur teuer, und da freut sich die Bank.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Masi85
Neuling

Beitrag von Masi85 »

Danke schon mal Alle für Ihre Beiträge!!!

Was mich aber noch interessieren würde ob es bei China geschäften so eine Art PayPal (ebay) Käuferschutz gibt!?

Die Sicherheit würde Ich mir beim ersten Geschäft mit dem Geschäftspartner auch was kosten lassen!

Den zu der Diskusion " Vertrauen in den Geschäftspartner" bleibe Ich bei der ersten Bestellung lieber bei den Moto " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Vielleicht kennt ja jemand so eine art Käuferschutz!?

Danke für alle Beiträge!!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hermes Kreditversicherung.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten