ich wollte dieses Jahr eine mehrwöchige Chinareise machen und hab als Reiseplan Peking->Xian->Lhasa->Hongkong geplant. Als mögliche Reisezeitpunkte kommen dabei für mich (wg. Urlaubsgenehmigung) nur Ende Juli - Ende August oder Ende September - Mitte/Ende Oktober (20.10.) in Frage. Nach einiger Internetrecherche sind beide Zeiträume wohl nicht optimal für eine Chinareise:
August: sehr heiss und schwül. Soll keinen Spass machen in den Grossstädten unterwegs zu sein auch wg. Smog usw.
Oktober: grosse Reisezeit in China wg. Feiertagen und alles voll, doppelt so teuer, ausgebucht, usw.
Zudem wurde ja auch 2009 über die Feiertage die Tibetgrenze dichtgemacht. War das auch 2010 so? Konnte diesbzgl nichts im Internet finden. Bzw. weiss schon jmd wie die Chancen stehen dass die Grenze diesmal dichtgemacht wird? Bis jetzt sieht es so aus als ob ich in diesem Zeitraum in Tibet sein würde.
Zum Abschluss: Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen? Bzw. sind beide nicht empfehlenswert und ich sollte lieber etwas anderes wählen ?