traditionelles Wen auf Fen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

traditionelles Wen auf Fen

Beitrag von HuángMāo »

Weiß zufällig jemand, warum auf Fen-Stücken (von 1991) das guo in traditionell steht während es auf dem Jiao in vereinfacht steht? Habe ich versehentlich Fen aus Taiwan bekommen? :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: traditionelles Wen auf Fen

Beitrag von punisher2008 »

HuángMāo hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, warum auf Fen-Stücken (von 1991) das guo in traditionell steht während es auf dem Jiao in vereinfacht steht? Habe ich versehentlich Fen aus Taiwan bekommen? :lol:
Vereinfachte und traditionelle Zeichen werden ständig vermischt oder verwechselt, auch von "offizieller" Seite. Würde mich also nicht wundern, wenn das bei Münzen auch so wäre.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Traditionelles Wen auf Ti

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, warum auf Fen-Stücken (von 1991) das guo in traditionell steht während es auf dem Jiao in vereinfacht steht?
Auf den Fen-Münzen stand bis zum Prägejahr 2009 中華人民共和國, im Gegensatz zu anderen Münzen und Geldscheinen, auf denen bereits seit spätestens 1999 中国人民银行 steht.
Ich vermute das wurde nicht geändert, weil der Aufwand dafür einfach zu hoch war und es bei den Kleckerbeträgen nicht lohnte. Die Jahreszahl der Prägung lässt sich schnell ändern, aber für das Grundlayout muss die komplette Vorlage neu angepasst werden.

Und jetzt meine Frage an HuángMāo: Was ist denn Traditionelles Wen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Traditionelles Wen auf Ti

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben: Und jetzt meine Frage an HuángMāo: Was ist denn Traditionelles Wen?
Ich vermute, er meint 繁体中 :lol:
pilzekiller
Neuling

Beitrag von pilzekiller »

Solche feine Unterschiede haben die meisten Chinesisen nie bemerkt, trotzdem sind die Fen-Münzen jetzt kaum benutzt. Wie sorgfältig du bist ! :)
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Re: Traditionelles Wen auf Ti

Beitrag von HuángMāo »

punisher2008 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Und jetzt meine Frage an HuángMāo: Was ist denn Traditionelles Wen?
Ich vermute, er meint 繁体中 :lol:
Genau das meinte ich :lol:
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

pilzekiller hat geschrieben:Solche feine Unterschiede haben die meisten Chinesisen nie bemerkt, trotzdem sind die Fen-Münzen jetzt kaum benutzt. Wie sorgfältig du bist ! :)
Naja ich will Chinesisch lernen und stand vor der Frage: traditionell oder vereinfacht. Beides gleichzeitig zu lernen finde ich übertrieben. Und was das Sorgfältige angeht... naja, habe mir bei Ebay ein solchen Münzensatz gekauft, weil ichs einfach mal haben wollte :lol: und da fiel mir das auf.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HuángMāo hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, warum auf Fen-Stücken (von 1991) das guo in traditionell steht während es auf dem Jiao in vereinfacht steht? Habe ich versehentlich Fen aus Taiwan bekommen? :lol:

In Taiwan gibt es keine Fen-Münzen, die niedrigste Münznominale ist 5 角
http://zh.wikipedia.org/wiki/File:Ajzz.png

Früher, als ich anno 民国 66 das erste Mal nach TW gekommen bin, hatte es noch
1 角 Münzen gegeben, die aber eigentlich nicht mehr im Verkehr waren, die ich deshalb auch geschenkt bekommen hatte..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

In China gab es früher auch sehr kleine Scheine die sahen aus wie Puppenstubengeld. Jetzt ist die kleinste Note 1/10 , früher war es 1/100. Mit 2-3 davon konnte man damals in Shanghai noch Bus fahren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Second_ser ... e_renminbi
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben:In China gab es früher auch sehr kleine Scheine die sahen aus wie Puppenstubengeld. Jetzt ist die kleinste Note 1/10 , früher war es 1/100. Mit 2-3 davon konnte man damals in Shanghai noch Bus fahren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Second_ser ... e_renminbi
Genau. Hier noch mal "in echt" im Größenvergleich mit einen (alten) 1RMB Schein :mrgreen:

Bild

Rückseite (auch noch mit traditionellen Zeichen) und ohne Zhuang-Beschriftung

Bild

Quelle: mein Portemonnaie
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Was isses wert?

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:In China gab es früher auch sehr kleine Scheine die sahen aus wie Puppenstubengeld. Jetzt ist die kleinste Note 1/10 , früher war es 1/100. Mit 2-3 davon konnte man damals in Shanghai noch Bus fahren.
Das fiese an den Fen-Scheinen ist (bzw. war), dass keine arabischen Zahlen aufgedruckt sind :cry:. Aber es gibt eine nette Eselsbrücke:
Um den Lastwagen zu fahren braucht man 1 Person, das Flugzeug wird mit 2 Piloten gesteuert und das Schiff benötigt 5 Leute als Besatzung :idea: 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten