Regelwertschätzung und -mißachtung in China (Business)
Regelwertschätzung und -mißachtung in China (Business)
Hallo zusammen,
für eine Hausarbeit in meinem Studium zum Thema "Regelwertschätzung und -mißachtung in Deutschland und China" (bezogen auf das Geschäftsleben in China) benötige ich einige Informationen, die ich leider nicht in der Literatur finden kann. Vor allem zum Thema Regelmissachtung sind nur wenige Informationen zu finden. Es steht viel geschrieben über Regeln, die man beachten sollte, aber ich finde leider nichts darüber, was geschieht (oder auch nicht geschieht), wenn man gewisse Regeln NICHT beachtet bzw. sich völlig unpassend verhält.
Daher würde ich es sehr schätzen, wenn mir möglichst viele Forumteilnehmer diesbezüglich weiterhelfen könnten und die folgenden Fragen unter Angabe der Fragennummer beantworten könnten. Das dauert weniger als 5 Minuten.
Ich möchte damit keine Statistik erheben, sondern zu einigen Punkten einen gewissen Eindruck gewinnen.
Vielen, herzlichen Dank für alle Beiträge und Anregungen im Voraus!!!
Questionaire for German university course: Intercultural management
Appreciation and disrespect of rules and regulations in Germany and China
In Deutschland gilt ein Vertrag als Abschluss längerer Verhandlungen. Die Geschäftspartner hatten Gelegenheit ihre Wünsche und Bedenken zu äußern und zu diskutieren. Nachverhandlungen sind in Deutschland ungern gesehen. Die im Vertrag getroffenen Vereinbarungen sind verbindlich.
Bezogen auf das Geschäftsleben in China:
1. Welchen Stellenwert hat ein Vertrag in China hinsichtlich seiner Verbindlichkeit?
a. High ( )
b. Medium ( )
c. Low ( )
2. Sind Änderungen (die nicht im Vertrag vorgesehen waren) häufig?
a. Häufig ( )
b. Selten ( )
c. Nie ( )
3. Wie werden Abweichungen vom Vertrag in China gehandhabt?
Beispielsweise ist das Produkt nicht in der gewünschten Farbe lieferbar, aber die Funktionalität ist wie vereinbart.
a. Produkt wird kommentarlos in neuer Farbe ausgeliefert ( )
b. Produkt wird ausgeliefert, aber der Empfänger vorher informiert ( )
c. Der Vertragspartner wird um seine Zustimmung gebeten ( )
d. Anderes........ ( )
Nehmen Sie nun an, dass die Funktionalität erheblich von der Vereinbarung abweicht.
d. Produkt wird kommentarlos in neuer Farbe ausgeliefert ( )
e. Produkt wird ausgeliefert, aber der Empfänger vorher informiert ( )
f. Der Vertragspartner wird um seine Zustimmung gebeten ( )
4. Wie wichtig ist die Flexibilität des Vertragspartners für die künftigen Geschäftsbeziehungen für Chinesen?
a. Sehr wichtig ( )
b. Wichtig ( )
c. Nicht erheblich ( )
In Deutschland werden Regelverstöße stets direkt und sogar von unbeteiligten Personen geahndet. Zweck solcher Zurechtweisungen ist der Erhalt des Systems, um ein reibungsloses und risikofreies Zusammen- und Arbeitsleben zu ermöglichen.
Bezogen auf das chinesische Geschäftsleben:
5. Wie reagieren chinesische Geschäftsleute auf „unpassendes Verhalten“ ausländischer Geschäftspartner:
a) bezogen auf Vertragsabschlüsse?
b. Später ( )
c. Nie ( )
6.2 Sachlich
a. Problem wird konkret benannt ( )
b. Problem wird angedeutet ( )
c. Problem wird nicht explizit genannt, aber merkliche Verhaltensänderung der Chinesen ( )
d. Problem wird vollständig übergangen ( )
7. Welche Möglichkeiten haben ausländische Geschäftspartner die versehentliche Missachtung der chinesischen „Regeln“ wiedergutzumachen?
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
für eine Hausarbeit in meinem Studium zum Thema "Regelwertschätzung und -mißachtung in Deutschland und China" (bezogen auf das Geschäftsleben in China) benötige ich einige Informationen, die ich leider nicht in der Literatur finden kann. Vor allem zum Thema Regelmissachtung sind nur wenige Informationen zu finden. Es steht viel geschrieben über Regeln, die man beachten sollte, aber ich finde leider nichts darüber, was geschieht (oder auch nicht geschieht), wenn man gewisse Regeln NICHT beachtet bzw. sich völlig unpassend verhält.
Daher würde ich es sehr schätzen, wenn mir möglichst viele Forumteilnehmer diesbezüglich weiterhelfen könnten und die folgenden Fragen unter Angabe der Fragennummer beantworten könnten. Das dauert weniger als 5 Minuten.
Ich möchte damit keine Statistik erheben, sondern zu einigen Punkten einen gewissen Eindruck gewinnen.
Vielen, herzlichen Dank für alle Beiträge und Anregungen im Voraus!!!
Questionaire for German university course: Intercultural management
Appreciation and disrespect of rules and regulations in Germany and China
In Deutschland gilt ein Vertrag als Abschluss längerer Verhandlungen. Die Geschäftspartner hatten Gelegenheit ihre Wünsche und Bedenken zu äußern und zu diskutieren. Nachverhandlungen sind in Deutschland ungern gesehen. Die im Vertrag getroffenen Vereinbarungen sind verbindlich.
Bezogen auf das Geschäftsleben in China:
1. Welchen Stellenwert hat ein Vertrag in China hinsichtlich seiner Verbindlichkeit?
a. High ( )
b. Medium ( )
c. Low ( )
2. Sind Änderungen (die nicht im Vertrag vorgesehen waren) häufig?
a. Häufig ( )
b. Selten ( )
c. Nie ( )
3. Wie werden Abweichungen vom Vertrag in China gehandhabt?
Beispielsweise ist das Produkt nicht in der gewünschten Farbe lieferbar, aber die Funktionalität ist wie vereinbart.
a. Produkt wird kommentarlos in neuer Farbe ausgeliefert ( )
b. Produkt wird ausgeliefert, aber der Empfänger vorher informiert ( )
c. Der Vertragspartner wird um seine Zustimmung gebeten ( )
d. Anderes........ ( )
Nehmen Sie nun an, dass die Funktionalität erheblich von der Vereinbarung abweicht.
d. Produkt wird kommentarlos in neuer Farbe ausgeliefert ( )
e. Produkt wird ausgeliefert, aber der Empfänger vorher informiert ( )
f. Der Vertragspartner wird um seine Zustimmung gebeten ( )
4. Wie wichtig ist die Flexibilität des Vertragspartners für die künftigen Geschäftsbeziehungen für Chinesen?
a. Sehr wichtig ( )
b. Wichtig ( )
c. Nicht erheblich ( )
In Deutschland werden Regelverstöße stets direkt und sogar von unbeteiligten Personen geahndet. Zweck solcher Zurechtweisungen ist der Erhalt des Systems, um ein reibungsloses und risikofreies Zusammen- und Arbeitsleben zu ermöglichen.
Bezogen auf das chinesische Geschäftsleben:
5. Wie reagieren chinesische Geschäftsleute auf „unpassendes Verhalten“ ausländischer Geschäftspartner:
a) bezogen auf Vertragsabschlüsse?
b. Später ( )
c. Nie ( )
6.2 Sachlich
a. Problem wird konkret benannt ( )
b. Problem wird angedeutet ( )
c. Problem wird nicht explizit genannt, aber merkliche Verhaltensänderung der Chinesen ( )
d. Problem wird vollständig übergangen ( )
7. Welche Möglichkeiten haben ausländische Geschäftspartner die versehentliche Missachtung der chinesischen „Regeln“ wiedergutzumachen?
Re: Regelwertschätzung und -mißachtung in China (Business)
Immer wieder die Chinesen, die bösen bösen Buben! Find dein Thema gut aber die Fragen sind meiner Meinung zu eurozentristisch ausgelegt.
Versuch doch lieber rauszufinden wie die Chinesen die ganzen oben angesprochen Fragen definieren, das wär viel interessanter
Versuch doch lieber rauszufinden wie die Chinesen die ganzen oben angesprochen Fragen definieren, das wär viel interessanter
Antwort zu Punkt 7.: Komasaufen
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
I.d.R. passiert nix und es bleibt (wenn überhaupt zustande gekommen) bei einem Einmalgeschäft!suessmaus hat geschrieben:Es steht viel geschrieben über Regeln, die man beachten sollte, aber ich finde leider nichts darüber, was geschieht (oder auch nicht geschieht), wenn man gewisse Regeln NICHT beachtet bzw. sich völlig unpassend verhält.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
HK_Yan hat geschrieben:Antwort zu Punkt 7.: Komasaufen
wohl wahr
1. Stellenwert von Verträgen: CN: high DE: high
2. Nachträgliche Änderungen: hier kommt es aufs Business an. Bei Retail selten, im Businesskontext: CN&DE häufig
3. Wie werden Abweichungen gehandhabt:
Andere Farbe: DE: Zustimmung erfragt, CN: normalerweise Zustimmung - manche Schlaumeier versuchens auch ohne.
4. Flexibilität: hier kommt es ebenfalls stark auf den Kontext an. Grundsätzlich erwartet man hüben wie drüben von Europäern für den höheren Preis Flexibilität und besseren Service als von einem chinesischen Billiganbieter.
5. unpassendes Verhalten:
a&b: garnicht, wenn man nicht gerade Dinge tut, die auch bei uns wirklich verwerflich wären (also die Kinder des Geschäftspartners offen beleidigen oder derartiges). Damit das Verhalten direkte Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen hat, muss man schon ganz, ganz übles Zeug machen.
Eventuell wird die Geschäftsleitung aber nicht mit einem Zeit verbringen wollen, wenn man total unsympathisch ist, und lieber irgend einen andere schicken. Das ist aber menschlich...
6. verdeutlichung unpassenden Verhaltens:
6.1) zeitlich: sofort (oft mit einem Spruch oder so).
6.2) sachlich: Verhaltensänderung - man muss sich ein paar Sprüche anhören und hat dann oft ein Gesprächsthema mehr. Wenn man etwas distanzierter ist, wird der Fehltritt einfach übersehen.
7. Widergutmachung: Einfach auch den chinesischen Kunden gegenüber tolerant sein. Ist eigentlich nie ein Problem, das einer Widergutmachung bedarf.
Meine Antworten beruhen alle auf persönlicher Erfahrung im technischen Bereich, wo man oft gemeinsam mit dem Kunden Grossprojekte durchzieht. In anderen Geschäftsbereichen und in der öffentlichkeitswirksamen Politik oder in den Medien ist die Situation natürlich eine ganz andere.
2. Nachträgliche Änderungen: hier kommt es aufs Business an. Bei Retail selten, im Businesskontext: CN&DE häufig
3. Wie werden Abweichungen gehandhabt:
Andere Farbe: DE: Zustimmung erfragt, CN: normalerweise Zustimmung - manche Schlaumeier versuchens auch ohne.
4. Flexibilität: hier kommt es ebenfalls stark auf den Kontext an. Grundsätzlich erwartet man hüben wie drüben von Europäern für den höheren Preis Flexibilität und besseren Service als von einem chinesischen Billiganbieter.
5. unpassendes Verhalten:
a&b: garnicht, wenn man nicht gerade Dinge tut, die auch bei uns wirklich verwerflich wären (also die Kinder des Geschäftspartners offen beleidigen oder derartiges). Damit das Verhalten direkte Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen hat, muss man schon ganz, ganz übles Zeug machen.
Eventuell wird die Geschäftsleitung aber nicht mit einem Zeit verbringen wollen, wenn man total unsympathisch ist, und lieber irgend einen andere schicken. Das ist aber menschlich...
6. verdeutlichung unpassenden Verhaltens:
6.1) zeitlich: sofort (oft mit einem Spruch oder so).
6.2) sachlich: Verhaltensänderung - man muss sich ein paar Sprüche anhören und hat dann oft ein Gesprächsthema mehr. Wenn man etwas distanzierter ist, wird der Fehltritt einfach übersehen.
7. Widergutmachung: Einfach auch den chinesischen Kunden gegenüber tolerant sein. Ist eigentlich nie ein Problem, das einer Widergutmachung bedarf.
Meine Antworten beruhen alle auf persönlicher Erfahrung im technischen Bereich, wo man oft gemeinsam mit dem Kunden Grossprojekte durchzieht. In anderen Geschäftsbereichen und in der öffentlichkeitswirksamen Politik oder in den Medien ist die Situation natürlich eine ganz andere.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!