Eingeladen zur Hochzeit des Cousins des Freundes

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Shunima
Neuling

Eingeladen zur Hochzeit des Cousins des Freundes

Beitrag von Shunima »

Hallo allerseits,

der Titel klingt ja fast wie ein Filmtitel. Und ich könnte auch meinen Freund fragen, was ich natürlich schon gemacht habe, seine Antwort "was du willst, mach dir da keinen Kopf drum^^" fand ich aber eher seltsam.

Es geht darum, dass auch ich eingeladen bin, auf die Hochzeit des Cousins meines Freundes zu gehen. Es soll laut meinem Freund "ungezwungen" sein, aber in einem Restaurant, und er selbst wird auch einen Anzug tragen. Ich solle mich aber nicht so fein machen, könne auch in Jeans kommen, wenn ich denn möchte. Es soll ja eher locker sein. :?

Das Geschenk suchen wir in Japan zusammen aus (mein Freund denkt an die Japanischen Puppen, genannt "ningyô").

Nun finde ich diese Aussage seltsam, muss aber auch dazu sagen, dass mein Freund mir bloß keine Umstände machen möchte, da ich extra mit ihm nach China fliege (Anm: er lebt grade in Japan, wo ich ihn für einen Monat besuche. Eine Woche lang werde ich dann in Shanghai verbringen).
Natürlich ist das Quatsch, da ich mir denken kann, dass eine Absage der Einladung (meinerseits, damit auch seinerseits) sehr schlecht wäre und da ich neugierig auf eine chinesische Hochzeit bin. :wink:

Darum meine Fragen in kurz:
- was für Kleidung wäre passend für eine "zwanglose Hochzeit im Restaurant, wo die Männer Anzüge tragen" (Hoffentlich kein teures Kleid O_O)
- sollte ich selbst etwas mitbringen? (Gastgeschenke, was aus Deutschland, etwas Bestimmtes für Braut und Bräutigam)
- wie geht es auf so einer Hochzeit zu? Welche Faux-pas gibt es?
- Was sollte ich auf keinen Fall tun, um meinen Freund nicht unwissend zu beleidigen? ;)
- Welche anderen Tipps, Anmerkungen, Ratschläge, etc habt ihr für mich?

Ach so, das ist mein zweiter Besuch in China, ich habe schon den Standsbesuch seiner halben Familie hinter mir. Inwiefern wären Gastegeschenke wieder angesagt? (Eltern und...?)

Ich hoffe, ihr könnt mir in Bezug auf chin. Hochzeiten helfen.
Juchu! ich kann Chinesisch!
Ups, nee. Doch nicht. Das ist ja Japanisch. Mann, das sieht aber auch immer gleich aus!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Eingeladen zur Hochzeit des Cousins des Freundes

Beitrag von kensen468 »

Fangen wir hinten an:
Inwiefern wären Gastegeschenke wieder angesagt? (Eltern und...?)
Hängt ein wenig von den lokalen Sitten ab, denke ich, jedenfalls bringe ich immer Kleinigkeiten mit, z.B. Schokolade (die mag dort keiner so richtig, dann kann ich die haben :mrgreen: ) oder auch mal einen netten Bildband über die Schweiz für die Grossmutter (natürlich auf Deutsch, den erklärst du ihr dann und alle glauben, sie könne deutsch...).

Hochzeiten sind tatsächlich relativ ungezwungen, solange du nicht selbst heiratest. Grundsätzlich trifft man sich im Restaurant, isst dort und verabschiedet sich dann irgendwann wieder. Dazwischen gibt's eine grosse Selbstinszenierungsshow des "Wedding Priests" (der notabene nur ein Schauspieler ist), bei der man einfach applaudiert, wenn es die anderen auch tun.
Ich war bislang auf drei Hochzeiten, jedesmal in Jeans und Shirt ;)

Fauxpas gibt es eigentlich kaum, solange du einfach nur tust, was die anderen auch tun;) Grösstenteils wird dies aber dasitzen, reden und essen sein.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ein roter Briefumschlag mit etwas Geld drin, ist wohl das beste Geschenk, welches Du den Gastgebern machen kannst. Denn diese Hochzeiten können sehr teuer werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Sachse28 hat geschrieben:Ein roter Briefumschlag mit etwas Geld drin, ist wohl das beste Geschenk, welches Du den Gastgebern machen kannst. Denn diese Hochzeiten können sehr teuer werden.
Wird sowas nicht sogar erwartet?
Gerade weil doch die Hochzeiten so teuer sind, werden die doch teilweise dadurch refinanziert.

Ich weiss noch wie eine Freundin von mir zu einer Hochzeit eingeladen wurde und sie sagte mir, das das schon die 3. in diesem Monat wäre und sie schon wieder einen roten Umschlag schenken müsste.

Ansonsten kommt ein Bildband aus der eigenen Heimat eigtl immer gut an, z.B. bei meinen Schwiegereltern auch :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ghoule hat geschrieben:Ansonsten kommt ein Bildband aus der eigenen Heimat eigtl immer gut an, z.B. bei meinen Schwiegereltern auch :D
Zur Hochzeit :shock: Na da würde ich mich aber bedanken... zum Geburtstag übrigens auch. Wenn man sich vorstellt, wie das wohl bei den Schwiegereltern der Fall ist, oder wenn es um eine Art von Austausch geht (z.B. Schüleraustausch etc.), oder der Beschenkte daran Interesse hat, mag das anders sein.
Shunima hat geschrieben:- was für Kleidung wäre passend für eine "zwanglose Hochzeit im Restaurant, wo die Männer Anzüge tragen" (Hoffentlich kein teures Kleid O_O)

Auf jeden Fall kein zu langes Kleid oder einen zu langen Rock. Schon wegen der (Hock-)Toiletten. :wink:
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Die Idee mit der Puppe ist nicht schlecht da man zur Not die Puppe bei einen "Festival" in Japan wieder mit viel Spass entsorgen kann.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Linnea hat geschrieben:
Ghoule hat geschrieben:Ansonsten kommt ein Bildband aus der eigenen Heimat eigtl immer gut an, z.B. bei meinen Schwiegereltern auch :D
Zur Hochzeit :shock: Na da würde ich mich aber bedanken... zum Geburtstag übrigens auch.:wink:
Ich meinte ja allgemein so, nicht für Hochzeit oder Geburtstag.
Aber für die Hochzeit eines Freundes sollte der Rote Umschlage eigtl. reichen.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Ghoule hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
Zur Hochzeit :shock: Na da würde ich mich aber bedanken... zum Geburtstag übrigens auch.:wink:
Ich meinte ja allgemein so, nicht für Hochzeit oder Geburtstag.
Aber für die Hochzeit eines Freundes sollte der Rote Umschlage eigtl. reichen.

was legt man denn da so rein an bargeld???
Antworten