der Titel klingt ja fast wie ein Filmtitel. Und ich könnte auch meinen Freund fragen, was ich natürlich schon gemacht habe, seine Antwort "was du willst, mach dir da keinen Kopf drum^^" fand ich aber eher seltsam.
Es geht darum, dass auch ich eingeladen bin, auf die Hochzeit des Cousins meines Freundes zu gehen. Es soll laut meinem Freund "ungezwungen" sein, aber in einem Restaurant, und er selbst wird auch einen Anzug tragen. Ich solle mich aber nicht so fein machen, könne auch in Jeans kommen, wenn ich denn möchte. Es soll ja eher locker sein.
Das Geschenk suchen wir in Japan zusammen aus (mein Freund denkt an die Japanischen Puppen, genannt "ningyô").
Nun finde ich diese Aussage seltsam, muss aber auch dazu sagen, dass mein Freund mir bloß keine Umstände machen möchte, da ich extra mit ihm nach China fliege (Anm: er lebt grade in Japan, wo ich ihn für einen Monat besuche. Eine Woche lang werde ich dann in Shanghai verbringen).
Natürlich ist das Quatsch, da ich mir denken kann, dass eine Absage der Einladung (meinerseits, damit auch seinerseits) sehr schlecht wäre und da ich neugierig auf eine chinesische Hochzeit bin.
Darum meine Fragen in kurz:
- was für Kleidung wäre passend für eine "zwanglose Hochzeit im Restaurant, wo die Männer Anzüge tragen" (Hoffentlich kein teures Kleid O_O)
- sollte ich selbst etwas mitbringen? (Gastgeschenke, was aus Deutschland, etwas Bestimmtes für Braut und Bräutigam)
- wie geht es auf so einer Hochzeit zu? Welche Faux-pas gibt es?
- Was sollte ich auf keinen Fall tun, um meinen Freund nicht unwissend zu beleidigen?
- Welche anderen Tipps, Anmerkungen, Ratschläge, etc habt ihr für mich?
Ach so, das ist mein zweiter Besuch in China, ich habe schon den Standsbesuch seiner halben Familie hinter mir. Inwiefern wären Gastegeschenke wieder angesagt? (Eltern und...?)
Ich hoffe, ihr könnt mir in Bezug auf chin. Hochzeiten helfen.