Verlängerung F-Visum / double entry visa?
Verlängerung F-Visum / double entry visa?
Hallo ihr Lieben,
ich fange ab März ein Praktikum für 5 Monate in Shanghai an. Dazu beantrage ich bald ein F-Visum und hoffe, dass es 3 Monate gültig ist.(weil es ja neuerdings auch öfter heißt: wenn man noch nicht in China war, bekommt man nur ein 30 Tage Visum)
Danach würde ich das Visum in Shanghai um weitere 3 Monate verlängern. Danach (ab 1.08.) würde ich gerne eine geführte Rundreise mit meiner Ma starten- insgesamt aber die 180 Tage Aufenthalt nicht überschreiten.
Je nach Ausstellungsdatum würde das F-Visum noch ausreichen, um rechtzeitig auszureisen. Aber wenn nicht- könnte ich dann 1.schon vor Ablauf des F-Visums eine Verlängerung bis zum Ausreisedatum in Shanghai beantragen oder 2.ein Touristenvisum in Hongkong beantragen? Und muss ich dann im Vorfeld ein Double entry visa beantragen? (Das ist dann sicher nicht bis 6 Monate verlängerbar oder?)
Ich danke euch schonmal für eure Kommentare und Hilfestellungen;)!
Liebe Grüße
ISi
ich fange ab März ein Praktikum für 5 Monate in Shanghai an. Dazu beantrage ich bald ein F-Visum und hoffe, dass es 3 Monate gültig ist.(weil es ja neuerdings auch öfter heißt: wenn man noch nicht in China war, bekommt man nur ein 30 Tage Visum)
Danach würde ich das Visum in Shanghai um weitere 3 Monate verlängern. Danach (ab 1.08.) würde ich gerne eine geführte Rundreise mit meiner Ma starten- insgesamt aber die 180 Tage Aufenthalt nicht überschreiten.
Je nach Ausstellungsdatum würde das F-Visum noch ausreichen, um rechtzeitig auszureisen. Aber wenn nicht- könnte ich dann 1.schon vor Ablauf des F-Visums eine Verlängerung bis zum Ausreisedatum in Shanghai beantragen oder 2.ein Touristenvisum in Hongkong beantragen? Und muss ich dann im Vorfeld ein Double entry visa beantragen? (Das ist dann sicher nicht bis 6 Monate verlängerbar oder?)
Ich danke euch schonmal für eure Kommentare und Hilfestellungen;)!
Liebe Grüße
ISi
Re: Verlängerung F-Visum / double entry visa?
Nicht nur könnte sondern müssen. Ist das Visum einmal abgelaufen ist es nicht mehr gültig und du hälst dich illegal im Land auf.Isi hat geschrieben: Je nach Ausstellungsdatum würde das F-Visum noch ausreichen, um rechtzeitig auszureisen. Aber wenn nicht- könnte ich dann 1.schon vor Ablauf des F-Visums eine Verlängerung bis zum Ausreisedatum in Shanghai
Touristenvisum in Hongkong beantragen ist möglich, gibts aber oft nur mit 30 Tagen und da man ein L-Visum Max 3x verlängern kann, sind 6 Monate nicht möglich. Desweiteren ist mir nicht ganz klar warum du vorher ein double entry besorgen müsstest? Mit dem Visum welches du in Hongkong beantragst kannst du doch wieder nach China einreisen.Isi hat geschrieben:oder 2.ein Touristenvisum in Hongkong beantragen? Und muss ich dann im Vorfeld ein Double entry visa beantragen? (Das ist dann sicher nicht bis 6 Monate verlängerbar oder?)i
Bei einem Touristenvisum ist das auch manchmal so. Wenn du allerdings ein Praktikum hast ( mit Einladung ) sollten 180 Tage kein Problem sein ( single entry ).weil es ja neuerdings auch öfter heißt: wenn man noch nicht in China war, bekommt man nur ein 30 Tage Visum
Danke!! Hatte gedacht man könnte kein Touristenvisum beantragen, wenn man ein Geschäftsvisum hat, dass noch gültig ist. Aber das wird dann sicher aus dem Pass gestrichen.
Wenn du mit dem F-Visum ( single entry) aus Mainland China ausreist ( was du bei der Einreise nach Hongkong ja tust), ist es automatisch nicht mehr gültigIsi hat geschrieben:Danke!! Hatte gedacht man könnte kein Touristenvisum beantragen, wenn man ein Geschäftsvisum hat, dass noch gültig ist. Aber das wird dann sicher aus dem Pass gestrichen.
LG