Live Messenger läuft nicht mehr, auch die aktuellen Live Essentials 2011 lassen sich nicht installieren
Word läuft nicht mehr, beim öffnen erscheinen ständig Fehlermeldungen; Änderungen lassen sich nicht speichern; neue Installation von CD nicht möglich
Windows Sidebar läuft nicht mehr
Checkdisk und System Restore bringen keine Lösung; wenn ich System Restore versuche, erscheinen als einzige Punkte die von gestern (wo die Probleme schon aufgetaucht waren), alle früheren sind verschwunden.
Dass es ein Virus sein kann, ist mir schon klar. Aber ich habe mehrere Virenscanner probiert, und keiner konnte das Problem beheben.
Ich benutze Windows Vista Home Premium, es war beim Kauf des Geräts schon vorinstalliert und ich bekam keine Disk dazu. Das ist jetzt das Hauptproblem, da wie es aussieht ich diese CD brauche um Systemfehler zu beheben. Das System selbst ist sicher original, da ich in einem Computerladen in HK kaufte. Ansonsten hätte ich bestimmt schon längst mit Updates etc. Probleme bekommen. Nur eben habe ich keine CD. Wurde ich da beschissen oder ist es bei manchen Notebooks wirklich so, dass man keine Windows-CD bekommt?
Da ich sowieso auf Windows 7 umsteigen wollte, ist meine nächste Frage, ob es sein kann, dass ein Upgrade von einem fehlerhaften Vista u.U. gar nicht mehr möglich ist. Wäre es besser, mir erst eine Vista CD zu kaufen um mein System in Ordnung zu bringen?
Bekomme ich in China überhaupt originale Windows-CDs auf englisch, oder muß ich jetzt extra dafür nach HK oder Macau? Raubkopien möchte ich nicht verwenden, das ist mir einfach zu riskant.
Hat jemand einen Upgrade von Vista auf 7 gemacht? Man liest da so einiges von Problemen, wenn man keinen clean install macht. Aber ich habe wenig Lust, die gesamte Software neu zu installieren.
Welche anderen Lösungen gibt es?