Einige Fragen zu Computer-Problemen. Wer kennt sich aus?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Einige Fragen zu Computer-Problemen. Wer kennt sich aus?

Beitrag von punisher2008 »

Seit ich meinen Laptop (Toshiba Satellite) aus Hong Kong habe (etwas über 3 Jahre), hatte ich noch nie größere Probleme damit, bis vor wenigen Tagen, in denen plötzlich alle möglichen Probleme auftauchten:
Live Messenger läuft nicht mehr, auch die aktuellen Live Essentials 2011 lassen sich nicht installieren
Word läuft nicht mehr, beim öffnen erscheinen ständig Fehlermeldungen; Änderungen lassen sich nicht speichern; neue Installation von CD nicht möglich
Windows Sidebar läuft nicht mehr
Checkdisk und System Restore bringen keine Lösung; wenn ich System Restore versuche, erscheinen als einzige Punkte die von gestern (wo die Probleme schon aufgetaucht waren), alle früheren sind verschwunden.
Dass es ein Virus sein kann, ist mir schon klar. Aber ich habe mehrere Virenscanner probiert, und keiner konnte das Problem beheben.
Ich benutze Windows Vista Home Premium, es war beim Kauf des Geräts schon vorinstalliert und ich bekam keine Disk dazu. Das ist jetzt das Hauptproblem, da wie es aussieht ich diese CD brauche um Systemfehler zu beheben. Das System selbst ist sicher original, da ich in einem Computerladen in HK kaufte. Ansonsten hätte ich bestimmt schon längst mit Updates etc. Probleme bekommen. Nur eben habe ich keine CD. Wurde ich da beschissen oder ist es bei manchen Notebooks wirklich so, dass man keine Windows-CD bekommt?
Da ich sowieso auf Windows 7 umsteigen wollte, ist meine nächste Frage, ob es sein kann, dass ein Upgrade von einem fehlerhaften Vista u.U. gar nicht mehr möglich ist. Wäre es besser, mir erst eine Vista CD zu kaufen um mein System in Ordnung zu bringen?
Bekomme ich in China überhaupt originale Windows-CDs auf englisch, oder muß ich jetzt extra dafür nach HK oder Macau? Raubkopien möchte ich nicht verwenden, das ist mir einfach zu riskant.
Hat jemand einen Upgrade von Vista auf 7 gemacht? Man liest da so einiges von Problemen, wenn man keinen clean install macht. Aber ich habe wenig Lust, die gesamte Software neu zu installieren.
Welche anderen Lösungen gibt es? :?
TomTom

Re: Einige Fragen zu Computer-Problemen. Wer kennt sich aus?

Beitrag von TomTom »

Wenn du keine Restore CD bekommen hast, solltest du zumindest eine Restore-Partition haben, dort sind dann die benötigten Einstellungen gespeichert, das ganze sollte sich aus dem BIOS dann heraus aufrufen lassen.

Wenn du ca. 150€ zuviel hast, dann hol dir gleich Windows 7 Ultimate. Sicher vorher, sofern möglich, noch deine eigenen Dateien, Email-Postfächer (mal nach .pst suchen auf c:\) und dann spiel das Windows 7 drauf, bei der Installation kannst du die Festplatte auswählen, dort klickt du vorher auf "Formatieren", dann kannste sicher sein, dass die Viren mitgelöscht wurden.

Dringenst rate ich dir zu einem Nicht-Microsoft-Virenscanner... Empfehlenswert wäre hier z.B. Kaspersky Internet Security 2011.

LG
Tom
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Naja, das ist ja eher ein Windows-Problem als ein Computerproblem. Es klingt schon nach Folgen eines Malwarebefalls. Oder einem recht bösen Hardwarefehler.

Generell sieht es ohne Installationsmedium nicht gut aus, es sei denn, die 16stellige Identifikationsnummer Deines Windows wäre irgendwo auf dem Computer angebracht (in der Regel auf der Unterseite, bei einigen Herstellern im Innern des Akkufachs). Dann kannst Du irgendeine Vista-DVD von jedem OEM nehmen.

Auf jeden Fall mach ein Backup aller für Dich wichtigen Daten, und stell Dich seelisch auf eine totale Neuinstallation ein. Und mach das schnell, denn die Symptome, die Dein Rechner zeigt, können sich schnell verschlimmern.

Gruss, a^2
punisher2008
VIP
VIP

TomTom hat geschrieben:Wenn du keine Restore CD bekommen hast, solltest du zumindest eine Restore-Partition haben, dort sind dann die benötigten Einstellungen gespeichert, das ganze sollte sich aus dem BIOS dann heraus aufrufen lassen.
Leider nichts dergleichen vorhanden, weder CD noch Partition.
Wenn du ca. 150€ zuviel hast, dann hol dir gleich Windows 7 Ultimate.
Mir würde eine einfachere Version von 7 genügen, und 150 € hab ich im Moment nicht wirklich zu viel
Sicher vorher, sofern möglich, noch deine eigenen Dateien, Email-Postfächer (mal nach .pst suchen auf c:\) und dann spiel das Windows 7 drauf
Wie sehen die Email-Dateien bei Win7 aus? Wenn ich die entsprechenden Dateien von Windows Mail sichere, kann ich sie dann in den entsprechenden Ordner in 7 kopieren und dann meine gesamten Mails im Programm öffnen? Bei Umstieg von XP auf Vista ging das nicht, und ich mußte alle Mails einzeln einfügen. Die Arbeit möchte ich mir sparen.
Dringenst rate ich dir zu einem Nicht-Microsoft-Virenscanner... Empfehlenswert wäre hier z.B. Kaspersky Internet Security 2011.
Zur Zeit benutze ich ClamWin, und das findet meist den einen oder anderen Virus. Bin gerade dabei, Kaspersky runterzuladen.
aquadraht hat geschrieben: Generell sieht es ohne Installationsmedium nicht gut aus, es sei denn, die 16stellige Identifikationsnummer Deines Windows wäre irgendwo auf dem Computer angebracht (in der Regel auf der Unterseite, bei einigen Herstellern im Innern des Akkufachs). Dann kannst Du irgendeine Vista-DVD von jedem OEM nehmen.
Ja, ein Product Key für Windows ist glücklicherweise auf der Unterseite des Notebooks angegeben. Heißt das, ich kann es jetzt auch mit einer fake Vista-CD/DVD aus China riskieren, das System zu reparieren? Natürlich nachdem ich alle wichtigen Dateien gesichert habe.
Es scheint eine "Recovery Disc" für Vista zum Download zu geben. Wäre die sinnvoll?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

punisher2008 hat geschrieben:Zur Zeit benutze ich ClamWin
Könnte es sein, daß Clamwin für Deine Probleme verantwortlich ist?

Freier Virenscanner Clamwin verschiebt Windows-Rechner in Quarantäne

Dann gibt es von Clamwin eine Batchdatei, die uU helfen könnte (s. Artikel).
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

punisher2008 hat geschrieben:..
aquadraht hat geschrieben: Generell sieht es ohne Installationsmedium nicht gut aus, es sei denn, die 16stellige Identifikationsnummer Deines Windows wäre irgendwo auf dem Computer angebracht (in der Regel auf der Unterseite, bei einigen Herstellern im Innern des Akkufachs). Dann kannst Du irgendeine Vista-DVD von jedem OEM nehmen.
Ja, ein Product Key für Windows ist glücklicherweise auf der Unterseite des Notebooks angegeben. Heißt das, ich kann es jetzt auch mit einer fake Vista-CD/DVD aus China riskieren, das System zu reparieren? Natürlich nachdem ich alle wichtigen Dateien gesichert habe.
Es scheint eine "Recovery Disc" für Vista zum Download zu geben. Wäre die sinnvoll?
Ja, die ist ok. Früher kriegte man die wohl Installations-CD für OEM-Geräte von Microsoft auf Verlangen zugeschickt, mittlerweile geht das per Download. Auf der MS-Seite sollte das auch beschrieben sein. Auf jeden Fall ist das besser als die Strassenprodukte, da auf denen mitunter auch Viren sind.

Gruss, a^2
punisher2008
VIP
VIP

bossel hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Zur Zeit benutze ich ClamWin
Könnte es sein, daß Clamwin für Deine Probleme verantwortlich ist?

Freier Virenscanner Clamwin verschiebt Windows-Rechner in Quarantäne

Dann gibt es von Clamwin eine Batchdatei, die uU helfen könnte (s. Artikel).
Danke für den Tipp! ClamWin scheint beim letzten Scan tatsächlich Windows-Dateien als Viren erkannt zu haben, was dann im Log aber auch erschien, hier ein Beispiel: C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\00002109110000000000000000F01FEC\12.0.4518\EXCEL.EXE: [W32.Virut.Gen.D-163] FALSE POSITIVE FOUND
Im Quarantäne-Ordner allerdings waren diese Dateien nicht zu finden. Ich fürchte, mehr kann ClamWin nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall werde ich zukünftig diese Software nicht mehr benutzen.
Ja, die ist ok. Früher kriegte man die wohl Installations-CD für OEM-Geräte von Microsoft auf Verlangen zugeschickt, mittlerweile geht das per Download.
Das wird wohl mein nächster Schritt sein, nachdem ich meine Daten einigermaßen sichern konnte.
punisher2008
VIP
VIP

Ich komme irgendwie gar nicht weiter. Da die Sache so kompliziert ist, überlege ich mir Vista ganz aufzugeben und mir entweder hier oder in HK Win7 Home Premium zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es wirklich so viel besser als Vista, wie immer behauptet wird? Welche Nachteile hat es? Vista scheint allgemein nicht sehr beliebt zu sein, obwohl ich selbst bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen machte. Läuft Win7 überhaupt auf meinem "alten" Toshiba ohne weiteres, oder muss ich schauen, wo ich die 1000 Treiber für sämtliche Hardware extra her bekomme? Das beste wäre, mir gleich ein neues Notebook mit Win7 zu kaufen, ist aber im Moment finanziell nicht drin. :?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Wenn Vista auf deinem Notebook lief, funktioniert Windows 7 garantiert. Windows 7 verbraucht viel weniger Leistung und ist deshalb auch auf älteren Rechnern problemlos lauffähig. Es ist schneller und effezienter als Windows Vista.

Die Treiber sollten alle automatisch erkannt & installiert werden. Du brauchst also nicht extra Treiber im Internet suchen.
TomTom hat geschrieben: Wenn du ca. 150€ zuviel hast, dann hol dir gleich Windows 7 Ultimate.
Windows7 Home Premium wird sicher ausreichen, kaum jemand der Windows 7 Ultimate besitzt, benutzt diese recht speziellen Funktionen. Also lieber vorher informieren ob man diese speziellen Funktionen überhaupt braucht ;) !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wenn Du XP kennst, ist der Umstieg auf Win 7 leicht.
Viste war m.E. nur Stückwerk und allenfalls halb durchdacht.
Ich wurde damals auch zu Vista genötigt, weils auf dem PC vorinstalliert war. Hatte da später aber Win 7 drüber installiert :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben: Die Treiber sollten alle automatisch erkannt & installiert werden. Du brauchst also nicht extra Treiber im Internet suchen.
Die Treiber sind also alle schon auf der Windows 7 Disk?? Bist du sicher? Das wollte ich eigentlich wissen. Das würde mir einiges ersparen.
ingo_001 hat geschrieben: Ich wurde damals auch zu Vista genötigt, weils auf dem PC vorinstalliert war. Hatte da später aber Win 7 drüber installiert :mrgreen:
Also hast du die Upgrade-Version von Win7 installiert, nicht die Vollversion? Theoretisch geht das bei mir auch. Nur was mache ich wenn Upgrade nicht läuft, und ich dann doch einen clean install machen muss? Dann müsste ich mir zusätzlich noch die komplette Version kaufen, und das möchte ich vermeiden. Bevor ich da noch mehr Schwierigkeiten bekomme, ist es besser, gleich das neue Betriebssystem komplett zu installieren, oder? Was mich abschreckt, sind manche negativen Erfahrungen in Win7 Foren, und mein vielleicht nicht mehr zu rettendes Vista. Bin gerade dabei, alles wichtige auf eine externe Festplatte zu kopieren, und kann nur hoffen, dass wenigstens die Daten alles heil überstehen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben: Die Treiber sollten alle automatisch erkannt & installiert werden. Du brauchst also nicht extra Treiber im Internet suchen.
Die Treiber sind also alle schon auf der Windows 7 Disk?? Bist du sicher? Das wollte ich eigentlich wissen. Das würde mir einiges ersparen.
Die automatische Treibererkennung solltest du doch bereits von Vista kennen?
Netzwerk- und Grafikkartentreiber werden direkt mitinstalliert. Wenn dann noch was fehlen sollte ( zb. Treiber einer angesteckten Webcam ) wird es über die Update Funktion mit einer bestehenden Internet Verbindung nachinstalliert.

Eventuell mal dein Modell googlen, um Komplikationen auszuschließen.
Wenn es ein Problem gibt, liegt es am fehlenden Support seitens Toshiba.
Dann müsste ich mir zusätzlich noch die komplette Version kaufen, und das möchte ich vermeiden. Bevor ich da noch mehr Schwierigkeiten bekomme, ist es besser, gleich das neue Betriebssystem komplett zu installieren, oder?
Die volle Version musst du dir ohnehin kaufen, denn du brauchst ja einen gültigen Windows7 Lizenzschlüssel. Davon abgesehen ist das 'drüber'- installieren ohnehin nicht ratsam.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Andy_yi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Die automatische Treibererkennung solltest du doch bereits von Vista kennen?
Netzwerk- und Grafikkartentreiber werden direkt mitinstalliert. Wenn dann noch was fehlen sollte ( zb. Treiber einer angesteckten Webcam ) wird es über die Update Funktion mit einer bestehenden Internet Verbindung nachinstalliert.

Eventuell mal dein Modell googlen, um Komplikationen auszuschließen.
Wenn es ein Problem gibt, liegt es am fehlenden Support seitens Toshiba.
Dann müsste ich mir zusätzlich noch die komplette Version kaufen, und das möchte ich vermeiden. Bevor ich da noch mehr Schwierigkeiten bekomme, ist es besser, gleich das neue Betriebssystem komplett zu installieren, oder?
Die volle Version musst du dir ohnehin kaufen, denn du brauchst ja einen gültigen Windows7 Lizenzschlüssel. Davon abgesehen ist das 'drüber'- installieren ohnehin nicht ratsam.
Hatte ein Upgrade drüber installiert - ein offizielles von Windows natürlich.
Für den Fall der Fälle wurde (glaub ich) sogar vor der eigentlichen Installation alles in ein extra Verzeichnis kopiert, welches automatisch angelegt wurde. Das hatte ich aber nach erfolgreicher Installation wieder gelöscht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben: Die automatische Treibererkennung solltest du doch bereits von Vista kennen?
Ich mußte mich damals um keine Treiber kümmern, da alles schon vorinstalliert war. Ich nahm an, dass Vista schon vor dem Kauf auf mein Notebook abgestimmt war, und mußte mir nachträglich nie um Treiber Gedanken machen. Aber wenn du meinst, bei Win7 geht das problemlos, werde ich mich mal darauf verlassen.
Wie gesagt ist mein Problem mehr mit den Emails, da ich nicht weiß, ob in 7 in Windows Mail die Dateien einfach so einkopiert werden können um dann im Mailprogramm wie gehabt als Emails in den entsprechenden Ordnern erscheinen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

punisher hat geschrieben:Wie gesagt ist mein Problem mehr mit den Emails, da ich nicht weiß, ob in 7 in Windows Mail die Dateien einfach so einkopiert werden können um dann im Mailprogramm wie gehabt als Emails in den entsprechenden Ordnern erscheinen.
Kann ich Dir nicht sagen.
Bin beim Lesen dieses Teils aber wieder in meiner schon seit Jahren getroffenen Entscheidung bestätigt worden Outlook nicht zu nutzen, sondern eine externe Alternative.
Egal, was mit unserem Compi passiert unsere Mails sind komplett extern.

Antworten