Seite 1 von 3

Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 26.11.2010, 22:23
von Topas
Dieser Artikel :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,731449,00.html" target="_blank

hat mich daran erinnert, wie unterschiedlich doch die Schönheitsideale sind. Einige Ostasiatinnen streben nach mehr "Weisse" im Gesicht und großen Augen, und bei Europäischen Frauen ist es genau andersrum ( Sonnenstudio ).

Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht ?

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 10:24
von Laogai
Topas hat geschrieben:Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht ?
WEISS ist schoen!

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 11:34
von chinavelo
Es ist alles eine Frage des Zeitgeistes.

Bernd

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 12:35
von Morise91
vor wenigen jahrhunderten war es in europa doch nicht anderst. schau dir doch mal die ganzen gemälde der könige, von berühmten persönlichkeiten.... aus dem mittelalter oder auch der zeit danach an. dann muss man doch feststellen, dass es ein schönheitsideal war (in europa) weiße haut zu haben und sogar ein bisschen dick (das heißt nämlich, dass man viel geld hat und dementsprechend viel essen kann) zu sein. wer braun und sclank war, dem hat man sofort angesehen, dass er arm war und eine arbeit hatte, die hart war (zumeist feldarbeit). von da aus sind wir gar nicht so unterschiedlich.
Topas hat geschrieben:einige Ostasiatinnen streben nach [...] großen Augen


aber seit wann streben denn europäerinnen nach kleinen augen? das wäre mir dann doch neu. lassen die sich extra eine speckfalte an ihr auge dranoperieren, damit sie mehr asiatisch oder aus ihrer sicht schöner wirken? :lol: :mrgreen:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 12:48
von Mathias
Morise91 hat geschrieben:... speckfalte ...
Man sagt Mongolenfalte, auch wenn sogar das wiederum einige falsch verstehen :mrgreen:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 13:41
von báitù
iamback hat geschrieben:WHITE POWER!
WHITE POWDER!!! :mrgreen:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 30.11.2010, 14:24
von Deborah21
Chinesische Frauen lieben nun einmal die weiße Haut und wollen dem Schönheitsideal voll entsprechen. Da nehmen sie auch Schönheitsoperationen mit allen möglichen Folgen in Kauf.
Die Europäer - Männer wie Frauen - haben auch mal die Blässe geliebt. Nur ist das schon lange her. Ich sehe das nicht so kritisch, weil über Schönheit jeder selbst entscheiden sollte.

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 10.03.2011, 12:28
von milana
das ist doch so, dass man immer das haben möchte, was man nicht hat und wenn man das bekommen hat, denkt man sich was neues aus...hat man glatte haaere, will man locken haben und umgekehrt, hatt man schmale augen, will man grße haben, ist man weiß, will man braun sein...usw...jeder hat da so seine macken...kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 10.03.2011, 15:38
von WangZeDong
milana hat geschrieben:kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...
Doch, ich :lol:

Liebe Grüße

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 11.03.2011, 09:30
von happyfuture
milana hat geschrieben:das ist doch so, dass man immer das haben möchte, was man nicht hat und wenn man das bekommen hat, denkt man sich was neues aus...hat man glatte haaere, will man locken haben und umgekehrt, hatt man schmale augen, will man grße haben, ist man weiß, will man braun sein...usw...jeder hat da so seine macken...kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...
man, man, man :P

wer ist dieser Pauschaltyp eigentlich :?: :idea:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 11.03.2011, 11:43
von Aremonus
Hmmm. Wonach streben dann Männer?
Ich für meinen Teil finde, dass Männer nach Macht streben. Ist bei mir zumindest so. Respect my authoritah! :lol:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 11.03.2011, 14:23
von Blackwater
Männer, also wir, streben nach schönen Frauen, Besitz von wertvollen GÜtern, Macht also die üblichen Sachen der letzten 30000 Jahre, und Frau..nunja ist halt Frau ;D

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 12.03.2011, 04:04
von happyfuture
Blackwater hat geschrieben:Männer, also wir, streben nach schönen Frauen, Besitz von wertvollen GÜtern, Macht also die üblichen Sachen der letzten 30000 Jahre, und Frau..nunja ist halt Frau ;D
:lol: :lol:

wobei es doch meist die Männer sind, die schwach werden ... :lol:

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 09.04.2011, 14:04
von JeKa
Topas hat geschrieben:Einige Ostasiatinnen streben nach mehr "Weisse" im Gesicht und großen Augen, und bei Europäischen Frauen ist es genau andersrum ( Sonnenstudio ). Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ich finde, dass man all die persönlichen Dinge nicht auf irgendwelchen Klischees basieren lassen kann. Ich als gebürtige deutsche finde diese Sonnenbank-gebräunten Mitbürger keinesfalls schön, es sieht einfach künstlich/unnatürlich aus. Nach meiner Ansicht sollte man weder ins Eine- noch ins Andere Extreme gehen. Also, weder künstliche Bräune, noch künstliche Weiße erstreben. Künstlich bedeutet für mich unnatürlich und das finde ich widerum nicht schön. Man sollte einfach so wie man ist man selbst bleiben, dann ist man schön -finde ich. Miteinander vergleichbar sehe ich es in keinster Weise, denn man kann es schlichtweg nicht pauschalisieren.

Ich persönlich kenne bisher niemand, der extra nach mehr Hellhäutigkeit im Gesicht strebt und ich hab auch noch niemanden gsehen. Übrigens, viele Leute aus der Gothic-Szene streben dies ebenso an. Je weißer das Gesicht, desto besser. Von daher ist die Sache mit der Bräune/Weiße wohl eher auf den persönlichen Geschmack zurück zu führen & muss nicht umbedingt mit der Herkunft zu tun haben. Heutzutage gibt es ja auch deutsche, die danach streben, äußerlich wie jemand asiatisches auszusehen. Wir sind eine kunterbunte & multikulturelle Welt, da ist es doch schön, wenn jeder so aussehen kann, wie er es möchte. Warum willst du "die beiden Ideale" wie du es nennst, denn überhaupt miteinander vergleichen? Liebe Grüße, JeKa.

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Verfasst: 10.04.2011, 04:01
von punisher2008
JeKa hat geschrieben:Ich persönlich kenne bisher niemand, der extra nach mehr Hellhäutigkeit im Gesicht strebt und ich hab auch noch niemanden gsehen.
Das liegt vielleicht daran, dass du keine Chinesen kennst. In China (und anderen asiatischen Ländern) gilt helle Haut tatsächlich als attraktiver. Ich würde sagen, 95% aller Chinesen empfinden dunkle Haut als "hässlich". Du wirst in China keine Bräunungsstudios finden, und auch an Stränden kaum Leute die sich sonnen. Dafür gibt es massenhaft Werbung für alle möglichen Hautbleichmittel oder sonstige Medikamente, die angeblich die Haut heller machen. Es ist schon fast witzig, wie die Chinesen jeden Sonnenstrahl meiden, zumindest die Frauen. Geht man nur kurz aus dem Haus in den Laden nebenan, wird sofort ein Schirm aufgespannt. Hat man keinen dabei nimmt man die Handtasche oder Zeitschrift um nicht eine Sekunde die Sonne ans Gesicht zu lassen. Wer länger im freien ist (z.B. Moped fährt), hat außer Kopfbedeckung auch "Armschoner", damit auch Unterarme nicht dunkel werden, und das auch bei 40°. Ich finde, in China ist das fast schon Hysterie.
Wir sind eine kunterbunte & multikulturelle Welt, da ist es doch schön, wenn jeder so aussehen kann, wie er es möchte.
Diese schöne multikulti Welt wirst du in China/Asien kaum finden. Hier ist Gleichheit und Anpassung angesagt, nicht Vielfalt und Individualität.