Wohnen in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Wohnen in China

Beitrag von MartinKS »

Hallo,

ich bin in Deutschland selbständig und für mich und zwei weitere Unternehmen bin ich jetzt in China zur Marktforschung.
(Wie ist die Arbeitskultur, wie viele Leute gibt es in welcher Stadt die unsere Anforderungen erfüllen usw.)

Ich wohne in GZ und habe stets ein Touristenvisum für 30 Tage (oder eben double entry 2x30 Tage) und lasse das in HK erneuern.
Mein Passport sieht deswegen auch schon etwas .. ausgenutzt aus: HK - China - HK - China - HK usw.

Am Wochenende hat mich zum ersten mal jemand gefragt bei der Einreise nach HK, wann ich denn wieder ausreise und ob ich in China arbeite.

Jetzt bin ich mir bei zwei Sachen nicht sicher:
1. Gibt es irgendwann Probleme, wenn ich das zu oft mache mit HK und zurück
2. Was soll ich denn erzählen? Ich arbeite hier ja nicht direkt .. research eben - aber für ein deu. Unternehmen welches lediglich einen Sitz in D hat.
Bisher hat jeder die Wahrheit akzeptiert - aber manchmal wollen die Chinesen ja nicht die Wahrheit hören, sondern die Story die besser in ihr Konzept passt.
Gibt es da etwas besseres oder sollte ich auf irgendwas achten?
Oder einfach in GZ bleiben um jeweils um 30 Tage zu verlängern?

Danke schon mal
Bye, Martin
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Wohnen in China

Beitrag von VielUnterwegs »

MartinKS hat geschrieben:Hallo,
Ich wohne in GZ und habe stets ein Touristenvisum für 30 Tage (oder eben double entry 2x30 Tage) und lasse das in HK erneuern.
Mein Passport sieht deswegen auch schon etwas .. ausgenutzt aus: HK - China - HK - China - HK usw.

Am Wochenende hat mich zum ersten mal jemand gefragt bei der Einreise nach HK, wann ich denn wieder ausreise und ob ich in China arbeite.
Auf keinen Fall solltest du diese Frage bejahen. Arbeiten mit Touristenvisum ist in jedem Fall illegal und wird hart bestraft. Du brauchst mindestens ein F-, wenn nicht sogar Z-Visum das dann in Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis umzuwandeln ist.

MartinKS hat geschrieben: Jetzt bin ich mir bei zwei Sachen nicht sicher:
1. Gibt es irgendwann Probleme, wenn ich das zu oft mache mit HK und zurück
2. Was soll ich denn erzählen? Ich arbeite hier ja nicht direkt .. research eben - aber für ein deu. Unternehmen welches lediglich einen Sitz in D hat.
Bisher hat jeder die Wahrheit akzeptiert - aber manchmal wollen die Chinesen ja nicht die Wahrheit hören, sondern die Story die besser in ihr Konzept passt.
Gibt es da etwas besseres oder sollte ich auf irgendwas achten?
Oder einfach in GZ bleiben um jeweils um 30 Tage zu verlängern?
1. Ich kenne leute die haben das mit F-Visum (Visum fuer geschaeftliche Taetigkeiten, z.B. Auslaender ist in DE angestellt aber macht fuer 2 oder 20 Monate bei chinesischer Tochter ein Projekt) jahrelang betrieben ohne je angesprochen worden zu sein. Man kann 1-Jahres F-Visum bekommen mit denen man dann alle 30 oder 90 Tage raus muss (Visa run). Diese Leute hatten aber auch die fuer ihre Taetigkeit korrekte Art Visum. Ob das mit L Visum folgenlos geht, keine Ahnung? Visa Regelungen werden in China aber generell eher strenger und du wurdest ja auch schon angesprochen. Es ist eben offensichtlich, dass du dich nicht dauerhaft (1 Jahr oder laenger) zu touristischen Zwecken in China aufhaeltst und man wird mal nachfragen. Bist du denn korrekt an einer chinesischen Adresse registriert waehrend deinen Aufenthalten?

2. Zur Verlaengerung von Visa kann ich nichts sagen, da ich weder Leute direkt kenne die das gemacht haben, noch es je selbst gemacht habe. Gefuehlt ist es aber schwerer als ein neues Visum in HK zu holen.

Ich denke du bist am besten beraten wenn du deinen Status in China legalisierst. Die Schrauben werden momentan enger gezogen und ich denke du willst nicht erwischt werden. Da wurden schon einige boese Ueberrascht, wie streng die chinesische Justiz mit Auslaendern ist die sich nicht an Visumsregelungen halten.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Vielen Dank für deine Antwort.

Also werde ich versuchen ein F Visum für 6 Monate oder länger zu bekommen.
Prinzipiell hört sich das ja einfach an:
http://www.travelchinaguide.com/embassy ... siness.htm" target="_blank
Aber sollte ich dazu wirklich hier auf die Verwaltung / Behörden oder besser nach Hong Kong?
Und sollte ich mir einen Fake Invitation usw. von einer Agentur holen oder geht es auch einfach mit: A Visa Notification Form issued by an authorized governmental office?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

MartinKS hat geschrieben:Ich wohne in GZ und habe stets ein Touristenvisum für 30 Tage (oder eben double entry 2x30 Tage) und lasse das in HK erneuern.
Warum eigentlich HK? Kannst Du doch auch direkt in GZ erneuern lassen.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Auch so kurz vor den Asia Games?
Auf der offiziellen Website steht, dass ich eine Einladung UND das Registrierungs-Dokument der Firma brauche. Eine Einladung ist ja kein Problem ... aber das andere Zertifikat :-S
Die Agenturen die ich in GZ angeschrieben habe, haben mir alle gesagt, dass es im Moment nicht geht, weil die Visa-Vergabe im Moment sehr strikt ist.

Wo wohnt du und wo hast du das schonmal machen lassen?
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

In GZ und auch in HK geht im Moment gar nix, auch mit Einladung. Die ganzen „illegalen“ die ich kenne kommen seit kurzem wieder aus HK mit einem 2 Wochen Visum . Einer hat eine Agentur ausfindig gemacht welche noch 6 Monats Visen vergibt. Du musst allerdings 2 Wochen in HK warten und die Gebühren will ich gar nicht wissen ;). Die einzige Möglichkeit die Du im Moment hast scheinen die fogenden zu sein:
a. In Deutschland beantragen, dort gibt es immer noch 6 Monate oder 1 Jahres Visen, alle 30 Tage musst Du aber nach HK.
b. Ein Geschäft anmelden und Dich legal über das Geschäft um ein Z Visum (1 Jahr gueltig) bemühen.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Wenn ich hier bin und mich über Deutschland anmelde, muss ich wohl meinen Passport nach D senden, oder?

Einfach mal ne Firma anmelden ist hier ja nicht, weißt du ja sicher. Und rein steuerlich muss man ja auch aufpassen, was man da wo anmeldet und was Deutschland davon mitbekommt und was nicht.

Also mir wäre es auch recht, wenn ich irgendein F Konstrukt bekomme mit 30 Tagen, würde das ganze eben hier gerne legal machen.

Und wo wir gerade bei legal sind: Wäre es evtl. sinnvoll einfach mal den Passport zu verlieren und einen neuen bei der Deu Botschaft zu holen? Kostet das was?
Dann würden sich wenigstens die Stempel reduzieren.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

MartinKS hat geschrieben:... Und wo wir gerade bei legal sind: Wäre es evtl. sinnvoll einfach mal den Passport zu verlieren und einen neuen bei der Deu Botschaft zu holen? Kostet das was? ... Dann würden sich wenigstens die Stempel reduzieren ...
Bringt wenig und über das Thema Legalität sag ich jetzt mal lieber nix. Im Zeitalter der Computer geben nicht nur die Grenzkontrollstempel Auskunft über Deine Reisegewohnheiten :wink: Die "netten Nachfragen" bei Deiner Einreise nach HK sollten Dir eigentlich schon klar machen, daß 大哥 Dich nicht mehr unter "OttoNormalTourist" führt.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Da komme ich mir irgendwie verarscht vor .. ich will hier eine Recherche durchführen, darf das aber nicht. Dummerweise wohne ich jetzt hier und es wurde mir auch erlaubt mit einem Touri L die Wohnung hier zu mieten.

Und jetzt? Däumchen drehen bis da irgendwann irgendwelche Bestimmungen gelockert werden?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Was du machst ist illegal!
Sobald man in China arbeitet, geht das legal nur mit einem F- oder Z-Visum. Außerdem muß man sich sofort bei der Steuerbehörde anmelden, sonst drohen empfindliche Strafen. Dazu benötigt man einen sogenannten Tax-letter, in dem die zu erzielenden Einkünfte angegeben werden müssen. Gemäß Doppelbesteuerungsabkommen ist man dann in D steuerfrei.
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

Mathias hat geschrieben:
MartinKS hat geschrieben:... Und wo wir gerade bei legal sind: Wäre es evtl. sinnvoll einfach mal den Passport zu verlieren und einen neuen bei der Deu Botschaft zu holen? Kostet das was? ... Dann würden sich wenigstens die Stempel reduzieren ...
Bringt wenig und über das Thema Legalität sag ich jetzt mal lieber nix. Im Zeitalter der Computer geben nicht nur die Grenzkontrollstempel Auskunft über Deine Reisegewohnheiten :wink: Die "netten Nachfragen" bei Deiner Einreise nach HK sollten Dir eigentlich schon klar machen, daß 大哥 Dich nicht mehr unter "OttoNormalTourist" führt.
大哥 big brother sieht alles, hört alles, und weiß alles;-)
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Roger hat geschrieben:Was du machst ist illegal!
Sobald man in China arbeitet, geht das legal nur mit einem F- oder Z-Visum. Außerdem muß man sich sofort bei der Steuerbehörde anmelden, sonst drohen empfindliche Strafen. Dazu benötigt man einen sogenannten Tax-letter, in dem die zu erzielenden Einkünfte angegeben werden müssen. Gemäß Doppelbesteuerungsabkommen ist man dann in D steuerfrei.
Ja gut .. gerne will ich das natürlich legal machen!
Ich brauche dazu nur ein F Visum.
(Kein Z .. ich will ja bei keiner Firma angestellt sein)
Deswegen ja meine Frage hier .. wie bekomme ich ein F Visum.
Und falls nein: Heißt das China will im Moment keine Geschäfte mit Ausländern machen?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

MartinKS hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage hier .. wie bekomme ich ein F Visum.
Das gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Firma, für die du arbeitest kümmert sich selber darum, dann brauchst du denen nur deinen Pass zu geben.
2. Die Firma stellt dir eine Einladung aus, mit der du das F-Visum bei der Behörde bekommst.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

MartinKS hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage hier .. wie bekomme ich ein F Visum.
Und falls nein: Heißt das China will im Moment keine Geschäfte mit Ausländern machen?
China will keine Geschaefte mit Auslaendern machen die sich nicht an die chinesischen Gesetze halten. ;-)

Also wenn du dir ein F- Visum organisierst, dann nur 100% legal. Tust du das mit gefaelschten Dokumenten, dann kannst du auch gleich beim L-Visum bleiben. Fuer das Z-Visum gilt genau das gleiche. Der Haken bei der Sache ist naemlich folgender: Diese "Agents" machen eine "Firma" (visa farm) auf. Diese Visa Farm stellt dir dann ein Einladungsschreiben, oder was auch immer benoetigt wird, aus. Da die Visa Farm aber nichts anderes macht als Leute nach China einladen und auch garantiert keine Geschaeftstaetigkeiten hat fuer die Steuern abgefuehrt werden, faellt das irgendwann hier bei der Regierung auf und dann kann ja auch leicht nachgeschlagen werden wer von der Visa Farm nach China eingeladen wurde. Dem Agent ist das egal, der hat dieses Ding ueber 10 Mittelsmaenner betrieben und seine Kohle von seinen Kunden ja schon laengst bekommen. Du wirst vielleicht nicht gesucht und rausgeworfen, aber es soll Leute geben die haben kein Visum mehr bekommen...
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Ja .. also ich bekomme jetzt von einer Firma eine Einladung - soweit sogut.
Morgen ruft eine Freundin für mich bei der PSB hier in GZ an, ob mir die Einladung innerhalb von China etwas bringt oder ob ich nach HK muss.

Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufendem.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich das passende in D ausstellen lassen - naja, hinterher ist man immer schlauer ;)
Antworten