Wohnen in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Wohnen in China

Beitrag von MartinKS »

Hallo,

ich bin in Deutschland selbständig und für mich und zwei weitere Unternehmen bin ich jetzt in China zur Marktforschung.
(Wie ist die Arbeitskultur, wie viele Leute gibt es in welcher Stadt die unsere Anforderungen erfüllen usw.)

Ich wohne in GZ und habe stets ein Touristenvisum für 30 Tage (oder eben double entry 2x30 Tage) und lasse das in HK erneuern.
Mein Passport sieht deswegen auch schon etwas .. ausgenutzt aus: HK - China - HK - China - HK usw.

Am Wochenende hat mich zum ersten mal jemand gefragt bei der Einreise nach HK, wann ich denn wieder ausreise und ob ich in China arbeite.

Jetzt bin ich mir bei zwei Sachen nicht sicher:
1. Gibt es irgendwann Probleme, wenn ich das zu oft mache mit HK und zurück
2. Was soll ich denn erzählen? Ich arbeite hier ja nicht direkt .. research eben - aber für ein deu. Unternehmen welches lediglich einen Sitz in D hat.
Bisher hat jeder die Wahrheit akzeptiert - aber manchmal wollen die Chinesen ja nicht die Wahrheit hören, sondern die Story die besser in ihr Konzept passt.
Gibt es da etwas besseres oder sollte ich auf irgendwas achten?
Oder einfach in GZ bleiben um jeweils um 30 Tage zu verlängern?

Danke schon mal
Bye, Martin
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Wohnen in China

Beitrag von VielUnterwegs »

MartinKS hat geschrieben:Hallo,
Ich wohne in GZ und habe stets ein Touristenvisum für 30 Tage (oder eben double entry 2x30 Tage) und lasse das in HK erneuern.
Mein Passport sieht deswegen auch schon etwas .. ausgenutzt aus: HK - China - HK - China - HK usw.

Am Wochenende hat mich zum ersten mal jemand gefragt bei der Einreise nach HK, wann ich denn wieder ausreise und ob ich in China arbeite.