Was ist "teuer"?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Weidenkätzchen
Mitglied
Mitglied

Was ist "teuer"?

Beitrag von Weidenkätzchen »

Hallo =)

also mein Studienaufenthalt hier in Nanjing ist mein erster Aufenthalt ever in China. Bevor ich hierhergekommen bin wurde ich von Sprüchen überschüttet wie: Woaa nimm nicht soviel mit, am Ende ärgerst du dich, kauf lieber dort alles neu, dort ist ja alles sooo günstig :roll: ..

- Das alles ja sooo günstig ist hab ich festgestellt nach dem ich mit meiner Kleidergröße 38/40 als zu fett eingestuft wurde. :roll:

Für mich bekannte Geschäfte wie Only, Vero Moda und H&M haben westliche Preise. Im Kaufhaus um die Ecke kostet ein Shirt zwischen 39 und 149 yuan. Also wenn ich zum Woolworth in Deutschland geh, zu New Yorker, C&A oder sonstwas - hab ich die selbe Qualität für den selben Preis.

Kosmetika, Cremes usw. - da kann man sich eh tot zahlen.

Hab das Gefühl das nur der "Ramsch" günstig ist. Ramsch ist für mich dieser Plastikschmuck den es für 1-2€ zu kaufen gibt ( bei sanfu und co.) oder diese Sprücheshirts mit der lausigen Qualität die nach zweimal waschen zu Größe XXS einlaufen T_T

Leb ich in der falschen Stadt oder geh ich zu den falschen Märkten?

Klar die Lebenshaltungskosten im allgemeinen sind günstiger usw. Aber irgendwie bin ich enttäuscht -.- Ich hab irgendwie europäische Qualitätsstandarts erwartet zum Einkommensniveau der Chinesen. Meine blöden Lehrer haben doch immer gepredigt das die wenig verdienen -.-"

Hat sich jetzt also innerhalb kürzester Zeit der Standart der Menschen verbessert das sie wie in Europa 250 yuan für ne Handtasche ausgeben können oder ist das dann "die besserverdiener Seite"? Was verdient man denn als Durchschnittsangestellter in China? Gibts da irgendwelche Tabellen?

Ich bin so blöde das ich dauernd in Euro umrechne und mir denke "oh ist ja günstiger" - aber ich weiß ja nich ob die Sachen die ich mir leisten möchte auch für asiatische Verhältnisse günstig sind.

Hoffe ihr seht meine Frage nicht als kleinkariert an, ich bin hier aber für ein Jahr und hab auch nicht soviel auf der hohen Kante. Und es fällt mir einfach unheimlich schwer zu verstehen was für einen Chinesen als teuer gilt und was nicht.

Lg
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Was ist "teuer"?

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Willkommen in China,

ja haettest Du dich vorher etwas erkundigt haette dir jeder gesagt, dass die Preise fuer Qualitaet die gleichen sind wie in Europa, Markenware und Qualitaet kostet ueberall auf der Welt gleich.
Weidenkätzchen
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weidenkätzchen »

Wie sieht bei dir "vorher etwas erkundigt" aus?
Ich hab die Kommilitonen die bereits in China waren gefragt und sie meinten einfach das ich mir keine Gedanken machen soll. Es gibt doch irgendwie ein "Preisniveau". Wenn jemand durchschnittlich 3000 yuan im Monat verdient - kann man doch nicht 600 yuan für einen Mantel verlangen?
Deshalb ja meine Frage bzgl. "was ist teuer". Ist es für Chinesen "normal" auch mal 60-80€ für n Mantel hinzublättern oder ist das dann eine "besserverdiener Klasse"
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Weidenkätzchen hat geschrieben:Es gibt doch irgendwie ein "Preisniveau". Wenn jemand durchschnittlich 3000 yuan im Monat verdient - kann man doch nicht 600 yuan für einen Mantel verlangen?
Deshalb ja meine Frage bzgl. "was ist teuer". Ist es für Chinesen "normal" auch mal 60-80€ für n Mantel hinzublättern oder ist das dann eine "besserverdiener Klasse"
Du beantwortest dir deine Frage doch im Prinzip schon selber. Wer 3000RMB verdient, kann im Normalfall keine 800RMB fuer einen Mantel ausgeben. Ergo, wer sich so etwas kaufen kann muss entsprechend besser verdienen.
Da sich saemtliche westliche Marken bis Preisklasse unendlich in China (bzw den groesseren Staedten) halten kann, muss es also auch entprechende Kundschaft geben. Du wirst ueberrascht sein, wie viele Chinesen bereits entsprechend Gehalt bekommen, dass sie sich den neusten Kram bei H&M kaufen koennen.
Der Durchschnittschinese geht da eher auf Maerkten einkaufen, wo so ein Mantel vielleicht 100 RMB oder weniger kostet.
Mein Tipp fuer dich (ich passe auch nicht in die chinesische Durchschnittsgroesse), geh einfach mal auf Maerkten stoebern. Wenn du da ein bisschen suchst findest du auch Klamotten in normalen Groessen zum chinesischen Preis (handeln nicht vergessen).
Manchmal sogar vom Laster gefallenes :wink:
Wenn du aber eher die H&M, Woolworth, C&A Sachen direkt aus dem Laden willst, wirst du leider nicht drumherum kommen, den deutschen Preis (oder gar mehr) zu zahlen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Dito. Du musst dich auf "Chinesenmärkten" herumtummeln, so gibt es z.B. in Shanghai den großen "Qipu-Markt" mit ganzen Flugzeughallen nur voll mit no-name und kleinen privatunternehmerischen Klamottengeschäften, wo die Kleidung wirklich günstig und billig ist. Aber billig bedeutet entsprechend auch minus westlicher Qualität, auf die man da dann leider verzichten muss. Aber ich weiß nicht, ob man bei einer Jeanshose für 4 Euro nach Qualität schielen sollte. Solch einen Markt wird es sicherlich auch in Nanjing geben. Frage mal deine zukünftigen chinesischen Sprachpartner! ;)

Ansonsten, wenn du auf große Namen in der Modebranche setzt, dann bleibt es dir nicht erspart, wirklich viel Geld auszugeben, wobei ja eigentlich H & M und C & A ja noch "normale Preisklasse" wären, aber alles andere geht dann schon mächtig darüber hinaus.

Ja, die Mär vom "Billigland China". Preise wie bei uns zu einem Bruchteil des Einkommens...so ist die Realität in großen chinesischen Städten leider. Auf dem Land ist das wiederum so wie man es "erwarten" würde: wenig Einkommen, billige Sachen (aber eben ohne Qualitätssiegel).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Man kann es in China in etwas so pauschal aussagen:

Billiger Ramsch ist billiger als in DE

Qualität ist oft teurer als in DE.

Westliche Markenware ist fast immer deutlich teurer. Die lokalen Marken gibt es oft nur in Kindergrößen. Als noch akzeptablen Standard empfinde ich die HK-Marken, Bossini, Giordano usw. Das ist für T-Shirts akzeptabel.

Ich meine Grosseinkäufe immer in DE, US oder AU. Bin zwar auch oft in JP, wo die Qualität immer stimmt, man aber wieder das Problem mit den Kindergrößen hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich würde schauen ob sich das lohnt neue Sachen zu kaufen, oder ob du dir die Sachen aus Deutschland nachschicken lässt. Ist zwar dumm gelaufen aber immer noch wesentlich günstiger als sich komplett neu mit Marken einzukleiden.

Grüße

Andy
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Nach meinen Erfahrungen (nicht nur in China):

Heimische Produkte, die nicht für den Export bestimmt sind kosten weniger, sind billig.
Importierte Produkte oder "globale" Produkte sind etwa gleich teuer oder teurer.

Ist auch ganz logisch: Wieso sollte ein Markenhersteller, seine Produkte sehr viel billiger woanders verkaufen?

Und dann gibt es in China natürlich noch die regional sehr starken Unterschiede.

Das war meine Beobachtung, habe aber sicherlich nicht die ganze Produktpalette gesehen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Weidenkätzchen hat geschrieben: Hoffe ihr seht meine Frage nicht als kleinkariert an, ich bin hier aber für ein Jahr und hab auch nicht soviel auf der hohen Kante. Und es fällt mir einfach unheimlich schwer zu verstehen was für einen Chinesen als teuer gilt und was nicht.
Das ist normal. Ich verdiene hier zwar mehr als meine chinesischen Kollegen, aber immer noch sehr chinesisch. Wenn ich mich dann mal mit anderen Auslaendern treffe, die ordentliches deutsches Gehalt kriegen & bei nem Essen im Restaurant bei 100RMB pro Portion "BILLIIIIIG" schreien.... dann bin ich doch schon mehr Chinese :wink:

Gerade weil du nicht so viel Geld zur Verfuegung hast, solltest du einfach mal fernab der grossen westlichen Marken kucken gehen. Es gibt mittlerweile viele chinesische Marken, die sowohl was Qualitaet als auch Stil sehr dicht an die westlichen Marken rankommen, aber um einiges billiger sind.

Weiss ja nicht was du so fuer einen Kleidungsstil hast, aber japanische oder koreanische Sachen fallen hier oft sehr viel groesser aus (merkwuerdigerweise... in Japan war mir das alles zu klein).
Ich gehe hier zB. oft im 25RMB-Laden einkaufen. Da gibt es Klamotten fuer 25RMB Festpreis. Manchmal steht da auch "Zara" drauf :mrgreen: aber meistens sind es irgendwelche japanischen Fabrikate, die alle made in China sind, aber es nie bis rueber geschafft haben. Und da ist die Qualitaet um einiges besser als bei manchen chinesischen Sachen.

So wie scheint bist du noch nicht lange in Nanjing, daher, keine Sorge. Du findest schon noch preiswertere Klamotten. Ich geh hier auch nur zu Sommer-/Winterschlussverkaeufen in die westlichen Kaufhaeuser. Sonst ist mir das zu teuer.
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Hallo zusammen,

also wenn man auf diese Fake-Märkte geht, dann kann man schon einiges sparen! Man muss nur schauen, nicht das allerbilligste zu kaufen. Z.B. die T-Shirts für 25 Yuan sind meist von schlechter Qualität, wenn man aber welche für 70-80 Yuan findet, sind diese meist von sehr guter Qualität (beide Preise natürlich so weit wie möglich runter gehandelt). Solche Shirts kosten im Original in Deutschland gut 50 - 70 €. Also so ganz kann ich den Aussagen einiger anderer hier nicht zustimmen. Man bekommt auch gute Qualität zu günstigen Preisen (nur halt nicht in den Flagstores).
MfG

天天
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

60 - 80 Euro für 'nen Mantel ist für die normal... in Europa ist das doch zimelich billig? Ich hab' hier schon das Zehnfache bezahlt...

Jetzt weisst Du zumindest, warum die ganzen Statistiken, die die "Kaufkraft" berechnen sollen, nicht funktionieren: es gibt Qualitätsunterschiede :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
abitchinese
Neuling

Beitrag von abitchinese »

Stehst du eher auf "trendige" Klamotten oder ziehst du dich eher "formal" an?!
Da mir die Preise in verschiedenen Käufhäusern (Aquacity, Xinbai) auch zu westlich bzw. überteuert waren, bin ich letztendlich bei "Fashion Lady" gelandet, wo man relativ gute Klamotten zum humanen Preis bekommt?

Dort schon probiert?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

China ist eines der Länder mit dem größten Abstand zwischen arm und reich.

Wenn ich in Deutschland ein Mittagessen kaufe, kann ich beim 2.5 € Döner am unteren Ende anfangen und beim 25€ Suschi oben aufhören.

In China hab ich schon ne Schüssel Nudeln für 2 yuan gegessen, und auch schon ein unterdurchschnittliches Steak für über 300 yuan (Das Steak hab ich aber nicht selbst bezahlt, wurde von einem Chinesen eingeladen :D ). Die Preisspanne ist gigantisch.

Bei den Kleidern und Wohnraum siehts ähnlich aus. Du musst Dich einfach mal umsehen, was es gibt. Dann findest Du auch mal was.
.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

ich weiß nicht, ob ich deine Beitrage richtig verstanden habe.
Ich glaube es ist unterschiedlich. Wo du was kaufst, kaufen auch die Chinesen, die verdinnen über 3000 yuan. Aber es gibt noch viele Menschen ,die sehr wenig verdienen, kaufen alle sachen woanderes, die nicht so gut Qualität haben oder irgendwo weit weg in die Stadt.
Wenn du was kaufst, die in Europa oder ganz Welt geben, sind sie nicht günstig sogar teuer in China, zum Beispiel, was von WFM. Zwillige, oder Fissler, viele Chinesen kauf sowas lieber in D.
Nachdem ich zwei Jahre in D geleben hatte, finde ich schon nicht, die Sachen in China ist billiger als in D, zum Beispiel alle Hygienesachen in D sind bestimmt billiger und habengut Qualität.
Wenn man 3000 Yuan pro Monate verdienen, sachen in only oder in Zara ,hm,ist schon sehr teuer, man kann es vielleicht ein jahr nur eine oder zwei kaufen, als ein Studen kauft sowas bestimmt nicht. sonder nur einige billige Mark wir yichun, meitesibanwei.
260 eine Tache schon teuer, wenn man nur 3000 yuan verdinet.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

南京市2009年职工年平均工资是31667元

Im Jahr 2009 in Nanjing man verdient durchschnitt 31667 yuan ein Jahr
Antworten