also mein Studienaufenthalt hier in Nanjing ist mein erster Aufenthalt ever in China. Bevor ich hierhergekommen bin wurde ich von Sprüchen überschüttet wie: Woaa nimm nicht soviel mit, am Ende ärgerst du dich, kauf lieber dort alles neu, dort ist ja alles sooo günstig
- Das alles ja sooo günstig ist hab ich festgestellt nach dem ich mit meiner Kleidergröße 38/40 als zu fett eingestuft wurde.
Für mich bekannte Geschäfte wie Only, Vero Moda und H&M haben westliche Preise. Im Kaufhaus um die Ecke kostet ein Shirt zwischen 39 und 149 yuan. Also wenn ich zum Woolworth in Deutschland geh, zu New Yorker, C&A oder sonstwas - hab ich die selbe Qualität für den selben Preis.
Kosmetika, Cremes usw. - da kann man sich eh tot zahlen.
Hab das Gefühl das nur der "Ramsch" günstig ist. Ramsch ist für mich dieser Plastikschmuck den es für 1-2€ zu kaufen gibt ( bei sanfu und co.) oder diese Sprücheshirts mit der lausigen Qualität die nach zweimal waschen zu Größe XXS einlaufen T_T
Leb ich in der falschen Stadt oder geh ich zu den falschen Märkten?
Klar die Lebenshaltungskosten im allgemeinen sind günstiger usw. Aber irgendwie bin ich enttäuscht -.- Ich hab irgendwie europäische Qualitätsstandarts erwartet zum Einkommensniveau der Chinesen. Meine blöden Lehrer haben doch immer gepredigt das die wenig verdienen -.-"
Hat sich jetzt also innerhalb kürzester Zeit der Standart der Menschen verbessert das sie wie in Europa 250 yuan für ne Handtasche ausgeben können oder ist das dann "die besserverdiener Seite"? Was verdient man denn als Durchschnittsangestellter in China? Gibts da irgendwelche Tabellen?
Ich bin so blöde das ich dauernd in Euro umrechne und mir denke "oh ist ja günstiger" - aber ich weiß ja nich ob die Sachen die ich mir leisten möchte auch für asiatische Verhältnisse günstig sind.
Hoffe ihr seht meine Frage nicht als kleinkariert an, ich bin hier aber für ein Jahr und hab auch nicht soviel auf der hohen Kante. Und es fällt mir einfach unheimlich schwer zu verstehen was für einen Chinesen als teuer gilt und was nicht.
Lg