Entsendung - 2 Jahre

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Ralf69
Neuling

Entsendung - 2 Jahre

Beitrag von Ralf69 »

Nach jahrelanger Tätigkeit im Anlagenbau (und vielen Auslandseinsätzen) habe ich mich bei einem großem Auftraggeber meines aktuellen Arbeitgebers beworben. Dabei handelt sich um die in deutschland ansässige 'Neubauabteilung' eines deutsch-französischen Unternehmens der Schwerindustrie mit insgesamt 15.000 Mitarbeitern, der in dem Produktbereich Weltmarktführer ist. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist geplant, mich für 2 Jahre nach China zu entsenden um dort an einem neuen Walzwerk mitzubauen (genau gesagt die Elektrotechnik zu betreuen). Hierbei ist geplant, daß meine Frau mit mir mitkommt.

Recht gut kenne ich die Konditionen im Anlagenbau. Diese wurden ja in den vergangenen 20 Jahren immer mehr zusammengestrichen. Wie sind jedoch die Konditionen in anderen Brachen, insbesondere der Schwerindustrie.

Hierbei interessiert mich vor allem folgendes:
- Flugbudget oder definierte Zahl von Heimflügen? Wieviele Heimflüge / Budget größenordnung
- Übernachtungskostenpauschale oder Apartment? Sind mögliche Apartments OK?
- Fahrzeugnutzung oder nur Fahrer zur Arbeit
- KV / RV etc.
- Verpflegungskosten / andere Entschädigungen?

Ich würde mich sehr freuen, hierzu einige Richtwerte genannt zu bekommen, daß ich bei einer eventuellen Verhandlung nicht ganz frei von Ahnung bin. Vielen Dank.
corneta
VIP
VIP

Re: Entsendung - 2 Jahre

Beitrag von corneta »

Ralf69 hat geschrieben:- Übernachtungskostenpauschale oder Apartment? Sind mögliche Apartments OK?
Um diese Punkte beantworten zu können, wäre ein Hinweis auf die Stadt, in die du entsendet werden sollst, hilfreich.

Ansonsten, willkommen im Forum :wink: .
Ralf69
Neuling

Beitrag von Ralf69 »

corneta hat geschrieben:
Ralf69 hat geschrieben:- Übernachtungskostenpauschale oder Apartment? Sind mögliche Apartments OK?
Um diese Punkte beantworten zu können, wäre ein Hinweis auf die Stadt, in die du entsendet werden sollst, hilfreich.

Ansonsten, willkommen im Forum :wink: .
Achso ... vergessen ... Asche über mein Haupt. Das ganze soll in Shiangzou (200 km nördlich von Shanghai) stattfinden.

Danke für die willkommensgrüße.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ralf69 hat geschrieben: - Übernachtungskostenpauschale oder Apartment? Sind mögliche Apartments OK?
Es kommt darauf an, wo du hingehst. Ich würde mir eine Wohnung mieten. Im CBD in Beijing kostet eine Wohnung (120qm) ca. 6500 Yuan im Monat. In anderen Städten kann es auch deutlich günstiger sein (aber auch teurer).
Ralf69 hat geschrieben: - Fahrzeugnutzung oder nur Fahrer zur Arbeit
Selber fahren lohnt sich nicht. Es gibt viele Taxis, die sehr günstig sind. Ausserdem darfst du mit dem deutschen Führerschein in China nicht fahren.
Ralf69 hat geschrieben: - KV / RV etc.
Hier mehr dazu: http://forum.chinaseite.de/ftopic9013.html
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ralf69 hat geschrieben:Achso ... vergessen ... Asche über mein Haupt. Das ganze soll in Shiangzou (200 km nördlich von Shanghai) stattfinden.
Yangzhou (扬州)?
Auch willkommen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ralf69
Neuling

Beitrag von Ralf69 »

laogai hat geschrieben:
Ralf69 hat geschrieben:Achso ... vergessen ... Asche über mein Haupt. Das ganze soll in Shiangzou (200 km nördlich von Shanghai) stattfinden.
Yangzhou (扬州)?
Auch willkommen :wink:
Nein, das ist es wohl nicht ...

Changzhou, Jiangsu Province ... http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... China&z=10

Wobei ich da mit der Himmelsrichtung etwas daneben lag ... Danke für die anderen Infos ... insbesondere das zur KV werde ich mir jetzt mal konzentriert zu Gemüte führen.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Ah, Changzhou, mit dem "berühmten" Dinopark :lol: .

Leider kann ich dir nicht wirklich viel sagen, außer, dass Changzhou sowohl in der Infrastruktur, als auch bezüglich der Wohnqualität den anderen chinesischen Großstädten noch deutlich hinterherhinkt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Muck hat geschrieben:Leider kann ich dir nicht wirklich viel sagen, außer, dass Changzhou sowohl in der Infrastruktur, als auch bezüglich der Wohnqualität den anderen chinesischen Großstädten noch deutlich hinterherhinkt.
Wikipedia hat geschrieben:Until now, Changzhou is one of the most developed cities in Jiangsu, ranking after Suzhou and Wuxi. The GDP per capita was ¥70,103 in 2009, ranked no.3 in Jiangsu Province, less than Suzhou and Wuxi but more than the capital city Nanjing.
Changzhou is also one of the top business cities in China. According to Forbes ranking, Changzhou is in the 9th position for best business cities in mainland China in 2008.
Quelle

Weitere Links zu Changzhou:
Jiangsu.net
chinatravelguide
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Alles klar, dann scheine ich wohl nicht ganz richtig zu liegen. Wobei mir in Changzhou wirklich die zahlreichen Schlaglöcher in Erinnerung geblieben sind, aber das muss ja nichts heißen.
laogai hat geschrieben:ranking after Suzhou and Wuxi
Das kann natürlich eine Erklärung für meine Aussage sein, ich wohne nämlich in Wuxi :lol:
kathi67
Neuling

Beitrag von kathi67 »

Hallo Ralf69,

wenn ich dich richtig verstanden haben möchtest du Richtwerte von anderen Expats was deinen vielleicht zukünftigen Vertrag betrifft. Also wir (mein Mann Automobilindustrie) bekommen 1 Freiflug pro Jahr, die Wohnung gestellt, die Firma zahlt den chinesischen Führerschein und stellt einen Firmenwagen zur verfügung. RV wird weiter bezahlt und KV sind wir auch privat über die Firma. Verpflegungskosten gibt es nicht extra, aber mit einem deutschen Gehalt lässt es sich hier wirklich sehr gut leben.

Liebe Grüsse
Hangzhou
Neuling

Beitrag von Hangzhou »

Hallo Ralf69,

kathi67 hat recht in diesem Fall. Ich habe vor ein paar Jahren einem Chef-Inginieur als Assistant betreut. Ich weiss es sehr gut davon.
Er verdient brutto 24000Euro/M(aber nicht in China versteuert) und zwei freie Businessklasse-Flüge für die Familie(Ehepaar und 2 Töchter) von China nach Deutschland hinundzurück. Die Flüge sind übertragbar.d.h. er konnte die Möglichkeit seiner Mutter oder anderen Verwanten geben nach China(Shanghai) einzuladen. Er verdiente noch mehr als er mit seiner Firma nach Beijing gegangen ist. Aber ich konnte nicht mit ihm nach Beijing, da seine Firma schon die Afugaben übernommen hat.

Viele andere Kollegen aus Deu verdienen ca nur brutto 3000 bis 4000 Euro. Ich muss sagen, es ist nicht viel, wie man denkt. Als Ausländer muss man auch etwa sparsam bleiben, wenn man mit Familie rechnet. Ich finde nur, dass die Gastarbeiter aus Deustchland, die in China gearbeitet haben, sollten auch ein gutes Geld nach hause bringen, wenn sie fertig mit den Aufgaben in China sind. sonst lohnt sich es für die Gastarbeiter nicht.

Die Wohnung kostete in Shanghai Pudong Lujiazui ca 1100Euro/M für 3 Zimmer 140 Quaradmeter mit 80Euro/M für Verwaltung. Natürlich ist es auch unterschiedlich und hängt davon ab, wo man eine Wohnung mietet. Er wohnte damals in Pudong inder nähe von Pudong-Bond ca 15 min zufuß.
Ich wohnte auch nicht viel weit von ihm, 2900Rmb(damals ca 300 Euro)/M, für 66 Quadratmeter.Aber die Siedlung meines ist nicht mit seinen Wohngebiet zu vergleichen.

Changzhou ist nicht weit von Hangzhou, wo ich jetzt lebe. Die Immobilienpreis da ist nicht so hoch
wie in Shanghai. Ich nehme an, dass du mit 5000RMB gut umgehen kannst.

Einen chi Führerschein brauchst du nicht. Du kannst sowieso die Strassennamen und Landkarte nicht verstehen. Übrings ist es schwer für euch die Verkehrschieldernsysteme zu verstehen. Natürlich auch die Verkehrsituation. Aber du darfst deinen deu Führerschein in China anerkannten lassen, es ist sogar ein richtiger chi Führerschein, den du alle 6 Jahren einmal erneuern machen lassen musst.

nur nötig, bitte an:
[email protected]
kathi67
Neuling

Beitrag von kathi67 »

Hallo,

du kannst den deutschen Führerschein nicht anerkennen lassen!!!! Hier in China wird der deutsche Führerschein nicht anerkannt sondern du musst einen chinesischen Führerschein machen.
Praxis fällt weg wenn du den deutschen Führerschein länger als 2 Jahre hast. Die Theorie umfasst 1500 Fragen von denen 100 in der Prüfung abgefragt werden.
Antworten