Erfahrungsaustausch Honorar etc.

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Unique
Neuling

Erfahrungsaustausch Honorar etc.

Beitrag von Unique »

Guten Tag zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suchen nach Mitarbeitern aus China. Es geht u.a. um das Verfassen von deutschen Texten. Die Arbeitsweise ist dabei erstmal offen, d.h. sowohl Freiberufler etc. als auch Festanstellung ist möglich.

Ich habe nun schon viel von Gehältern gelesen und habe viele unterschiedliche Angaben gefunden.
Was meint Ihr wie ein Honorar bzw. die Bezahlung aussehen könnte? Was sagt Ihr z.B. von 2000 bis 3000 Renminbi (Yuan)?

Ich bin gespannt :-)
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Erfahrungsaustausch Honorar etc.

Beitrag von HK_Yan »

Unique hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suchen nach Mitarbeitern aus China. Es geht u.a. um das Verfassen von deutschen Texten. Die Arbeitsweise ist dabei erstmal offen, d.h. sowohl Freiberufler etc. als auch Festanstellung ist möglich.

Ich habe nun schon viel von Gehältern gelesen und habe viele unterschiedliche Angaben gefunden.
Was meint Ihr wie ein Honorar bzw. die Bezahlung aussehen könnte? Was sagt Ihr z.B. von 2000 bis 3000 Renminbi (Yuan)?

Ich bin gespannt :-)
Kommt auf den Umfang drauf an. Für McDonalds "I am Lovin' it" wäre es gut, für Tolstoi's "Krieg und Frieden" eher wenig.

Biete es einfach an, von der Resonanz wirst du dann sehen wie du liegst. Ich meine mal etwas von RMB1/Wort gehört zu haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber
Ich meine mal etwas von RMB1/Wort gehört zu haben.
1 RMB / Wort wären ca. 0,10 € / Wort, nicht wahr? Halte ich für etwas zu teuer. Das wären ja gerade mal 10 kurze Texte im Monat und das für 3000 RMB.

Kann sein, dass ich gerade daneben liege, dann bitte darauf hinweisen ;-)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Unique hat geschrieben: 1 RMB / Wort wären ca. 0,10 € / Wort, nicht wahr? Halte ich für etwas zu teuer. Das wären ja gerade mal 10 kurze Texte im Monat und das für 3000 RMB.

Kann sein, dass ich gerade daneben liege, dann bitte darauf hinweisen ;-)
Das Mc Donalds Menue kannst du sicherlich fuer 1RMB pro Wort kriegen, aber Krieg und Frieden wuerde ich fuer 1RMB pro Wort nicht machen :wink:

Was stellst du dir denn fuer Texte vor? Etwas, was viel Recherche verlangt ist mit 1RMB pro Wort absolute Untergrenze. Fuer Chinesische Texte ginge das sicherlich, aber du willst Chinesen, die dir Texte auf Deutsch schreiben? In angemessener Qualitaet faende ich 1RMB pro Wort ziemlich wenig.
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Was stellst du dir denn fuer Texte vor? Etwas, was viel Recherche verlangt ist mit 1RMB pro Wort absolute Untergrenze. Fuer Chinesische Texte ginge das sicherlich, aber du willst Chinesen, die dir Texte auf Deutsch schreiben? In angemessener Qualitaet faende ich 1RMB pro Wort ziemlich wenig.
Es geht um einfache Sachtexte. Absoluter Standard halt, Massenproduktion.
Also 0,10 € pro Wort sind extrem teuer und dafür finde ich in Deutschland hochqualifizierte Fachtexter, bzw. sogar für weniger.

Denkt nochmal drüber nach: Ich suche ja "auch" Texter aus China um günstig arbeiten zu können.
Bei 1 RMB / Wort würde der Texter ja mindestens ca. 60.000 RMB / Monat verdienen. Ich denke nicht, dass dies ein üblicher Monatslohn da drüben ist. Oder doch?!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Deinen Chancen in China jemanden zu finden der dir Texte in's Deutsche übersetzt die du dann sofort ohne Korrektur weitergeben kannst ist so gut wie null. Auch Chinesen die sehr gut deutsch können werde hier ein massives Problem haben. Viele Deutsche allerdings auch.

Ich hab mal Bedienungsanleitungen geschrieben und kann nur sagen, Hochachtung an die die das so gut können das man es auch versteht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Deinen Chancen in China jemanden zu finden der dir Texte in's Deutsche übersetzt die du dann sofort ohne Korrektur weitergeben kannst ist so gut wie null.
Die Texte müssen nicht perfekt sein. Ich habe ein Lektorat, das eh jeden einzelnen Text prüft und korrigiert. Und sowas wie Bedienungsanleitungen werden auch nicht gefordert.
Es geht wie gesagt um einfache Sachtexte.

Ich war eigtl. der Meinung, dass ich einen festen Mitarbeiter für vielleicht 3000 RMB finden kann.
Wenn die aber mindestens 1 RMB / Wort nehmen, dann stelle ich lieber noch einen studierten deutschen Fachtexter ein, der ist dann WESENTLICH günstiger, als ein chinesischer Kollege und der dürfte sprachlich auch einiges mehr auf dem Kasten haben.

Hätte nicht gedacht, dass chinesische Mitarbeiter so teuer sind....

Und wie seht Ihr das mit Englisch?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Ich denke die Frage ist, ob Du jemanden fest einstellen oder auf Honorarbasis bezahlen willst. Ich denke das ist ein großer Unterschied.

Ich habe mal schnell gegooglet:

Zeilenpreise bezogen auf die Länge deutscher Texte

(D. h.: Im Fall chinesisch-deutscher Übersetzungen wird der Preis auf Grundlage der Übersetzung ermittelt, bei deutsch-chinesischen Aufträgen anhand der Länge des deutschen Ausgangstextes)
Zeilenpreise für eher kurze Texte (max. 7 Seiten:)

Textsorte Netto € zzgl. 19% MwSt. € Endpreis €
Allgemeinsprachlich 1,80 0,34 2,14
Mittelschwere Fachtexte 2,00 0,38 2,38

(Länge einer Zeile: 55 Anschläge inkl. Satz- und Leerzeichen; siehe auch „Was ist eine Normzeile?“)
wenn man also von ca. 10 Worten je Zeile ausgeht, dann wären es in etwa 20 Cent je Wort

de guo xiong, mag es auch am liebsten fast umsonst ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Unique hat geschrieben:Die Texte müssen nicht perfekt sein. Ich habe ein Lektorat, das eh jeden einzelnen Text prüft und korrigiert.
Dann geht es auch kostenlos!

http://translate.google.com" target="_blank

www.onlinetvrecorder.com
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Zunächst:
Wie gesagt, ob auf Honorar oder in Festanstellung ist egal, beides möglich.

20 Cent / Wort?
Ist ja echt unglaublich....von solchen Wortpreisen kann der deutsche Markt nur träumen.

Also ich weiß ja nicht so genau was die da drüben so durchschnittlich verdienen, aber bei solchen Wortpreisen käme ich real auf ca. 30.000 bis 40.000 EURO monatlich bzw. 300.000 bis 400.000 RMB monatlich (eben überschlagen).

Kann nicht Euer Ernst sein oder?! :lol:
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Dann geht es auch kostenlos!
http://translate.google.com" target="_blank
Was soll das Tool bringen? Ich suche Mitarbeiter die Texte verfassen und keine die fertige Texte übersetzen. Und wenn ich den GT für chinesisch - deutsch verwende, dann ist das Ergebnis nicht zu verwenden. Englisch - Deutsch geht ja gerade noch, aber für chinesisch - deutsch absolut unbrauchbar. Da kommen dann so Sätze raus wie ...
"Haben ich Freiheit abgelassen muss Gartenpflege überheblich"

(Nur ein Beispiel) Sorry das kann man dem besten Lektorat nicht vorsetzen...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Unique hat geschrieben: Es geht um einfache Sachtexte. Absoluter Standard halt, Massenproduktion.
Also 0,10 € pro Wort sind extrem teuer und dafür finde ich in Deutschland hochqualifizierte Fachtexter, bzw. sogar für weniger.

Du findest sicherlich auch Chinesen mit ausreichenden Deutschkenntnissen, die dir deine Massentexte auf Deutsch schreiben. Aber wie bereits erwaehnt wird die Qualitaet was Inhalt und Sprache angeht stark zu wuenschen uebrig lassen. Und dann bezahlst du lieber deinen Lektor, um dir die Texte nochmal zu korrigieren? Dann kannst du gleich einen deutschen Fachtexter einstellen. Der arbeitet dann deinen Anspruechen gemaess mit entsprechender Qualitaet und sprachlicher Kompetenz.

Ich will nicht sagen, dass Deutsche, die Texte auf Chinesisch schreiben das alles wunderbar fehlerfrei hinkriegen, aber was ich hier manchmal schon von Chinesen, die gegen Geld Texte auf Deutsch verfassen, gelesen habe....... dafuer wuerde ich nicht mal 1 Cent pro Wort ausgeben.

Ich sollte auch mal fuer einen chinesischen Verlag einen Reisefuehrer uebersetzen. Bzw. selber schreiben, wie sich spaeter rausstellte. Auf meinen Einwand hin, dass ich noch nie in dieser Gegend war & auch keine Mittel habe, um dort ausreichend Recherche zu betreiben, wurde mir gesagt, ich soll doch "einfach die Informationen aus dem Internet suchen und dann in meinen Text kopieren,. 25 Seiten fuer 800 RMB sollten doch machbar sein"

P.S. Ein professioneller Uebersetzer kann schonmal einige tausend Euro fuer eine Arbeit kriegen. Jemand, der mit eigenrecherche Arbeitet und dann noch auf einer Fremdsprache das ganze abliefert, sollte mindestens genauso viel kriegen :wink:
Unique hat geschrieben: Da kommen dann so Sätze raus wie ...
"Haben ich Freiheit abgelassen muss Gartenpflege überheblich"

(Nur ein Beispiel) Sorry das kann man dem besten Lektorat nicht vorsetzen...
:lol: :lol: :lol:
Lies das hier und bemitleide mich, weil ich das damals als Ausgangshilfe fuer weitere Artikel gekriegt habe: http://de.travel-in-china.com/attractio ... Buddha.php" target="_blank
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

und wie siehts mit englischen Texten aus? ähnlich?
Unique
Neuling

Beitrag von Unique »

Lies das hier und bemitleide mich, weil ich das damals als Ausgangshilfe fuer weitere Artikel gekriegt habe: http://de.travel-in-china.com/attractio" target="_blank ... Buddha.php
hehe...ja das ist schon hart...aber bin doch etwas überrascht, dass Texter aus China so teuer sind. Ich habe schon so oft gehört, dass dort drüben 2k bis 3k RMB ein recht normales Einkommen ist und dass dort wohl auch viele deutsch lernen etc.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Lies das hier und bemitleide mich, weil ich das damals als Ausgangshilfe fuer weitere Artikel gekriegt habe: http://de.travel-in-china.com/attractio ... Buddha.php" target="_blank
Das ist doch gar nichts!

Tabus der ethnischen Gruppen

http://de.yunnantourism.com/festivals/taboos.htm" target="_blank

• Es ist unhoeflich einer Wa-Familie Chili-Schoten, Huehnereier oder lebende Wuermer zu schenken.
• Falls Sie ein Feuer schueren sollten, tun Sie immer zuerst die Wurzeln hinein, nicht anders herum.
• Sprechen Sie niemals ueber ihre Traeume der letzten Nacht, besonders wenn darin die Tochter des Gastgebers vorkam.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten