Studentenvisum und nebenbei arbeiten??

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Visum
Neuling

Studentenvisum und nebenbei arbeiten??

Beitrag von Visum »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bzgl meiner Freundin, die momentan in China ist.
Sie wird dort für ein Jahr studieren und braucht nun Geld. Würde nebenbei gerne Arbeiten.
Allerdings braucht man dafür ein Z-Visum. Arbeitet man nebenbeim macht man sich strafbar :)

Daher meine Frage, ob man die Arbeit vielleicht als Praktikum ausgeben lassen könnte, wenn der chef damit einverstanden wäre. Er würde sie gerne so beschäftigen.

Aber wenn sie sich die Arbeitszeit hinterher von der Firma zertifizieren lassen will, damit sie schon "Arbeitserfahrung" vorweisen kann, dann könnte sie Probleme haben, wenn sie da nix von praktikum reinschreiben.
Denn sie möchte sich nach dem Studium in China um eine Arbeitsstelle bewerben.
Denn die Regierung kann doch mit sicherheit nachvollziehen dass sie garnicht hätte arbeiten dürfen zu der zeit, weil sie nicht das entsprechende Visum hatte.
(Ich vermute, dass die Firma das deswegen mitbekommen wird, da man ja einen lebenslauf mit Bewerbungsschreiben an eine Firma senden muss. Und irgendwie muss die chin. firma ja auch beweisen, dass diese Person für diese stelle besser geeignet ist als ein chinese. Und das wird er dann u.a. mit dem zertifikat machen, um zu zeigen, dass bereit arbeitserfahrug vorhanden ist.)

Wäre das Problem mit dem Praktikum gelöst (sprich das man die arbeitszeit als praktikum auslegt)? Sprich, darf man mit einem X-Visum ein Praktikum nebenbei machen? Über welchen Zeitraum? Auch entgeldlich?

vielleicht gibts ja hier wen, der mir helfen kann.

Vielen dank schonmal
incues
VIP
VIP

Re: Studentenvisum und nebenbei arbeiten??

Beitrag von incues »

Nicht zu vergessen, dass auch ein Praktikum als Berufserfahrung angerechnet wird/werden kann.
In vielen Studiengängen ist es üblich etwaige Praktika zu machen, die in einer späteren Bewerbung auch als Referenz gelten.

Jedoch ist bei Praktika in China zu beachten - wenn mich nicht alles täuscht, dass es ähnlich einem Antrag auf ein Business-Visa eine Absegnung vom Außenwirtschaftsamt bedarf, welche generell vor dem Antrag auf das Studentenvisum erfolgt.

Wurde keine Praktiukumsvereinbarung mit einem chinesischen Betrieb vorab getroffen und diese weder abgesegnet noch bei Antragstellung des Visa angegeben, ist das arbeiten illegal.

Aber wie du schon angemerkt hattest, gibt es sehr viele Studentenjobs, die i.d.R. unter der Hand bezahlt werden. Nur macht man es dann auf eigenes Risiko.

Da ich mich aber nicht 100%ig mit den Richtlinien von Studentenvisa auskenne, wäre mein Rat an euch:
Frag in einem Konsulat oder einer Botschaft mal nach, ob und was man machen kann, um noch eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
我的寵物龍可以噴火
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Als Nebenjob-Teacher-Assistant bekommt sie auf jeden Fall einen Job, und zwar nahezu überall in China. Das zwar eigentlich nicht wirklich "legal", aber wohl weitgehend auch von der Bürokratie akzeptiert, denn die wissen selbstverständlich, dass ein Haufen ausländischer Studenten hier in China noch nebenbei irgendwo als Lehrer arbeitet, ohne die notwendige Quali geschweige denn Arbeitserlaubnis zu haben, aber man lässt sei trotzdem einfach gewähren. Aber das ist dann natürlich in der Regel ein Job, auf den sie sich dann später nicht wirklich als Referenz beziehen kann. Wie es da bei "richtigen" Jobs aussieht habe ich wiederum keine Ahnung.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

-

Hallo,

Endlich habe ich auch mal die Suchfunktion genutzt :roll: .

....habe auch eine Frage zu diesem Thema, vielleicht weiss ja jemand weiter.

Zur Zeit studiere ich mit einem Stipendium Chinesisch und habe ein einjähriges `Resident Permit' als Studentenvisum welches im August ausläuft.

Letzt Woche habe ich eine interessante Arbeit gefunden wo ich part-time anfangen könnte.
. Ich wollte Fragen, was passieren kann wenn ich mit einem Studentenvisum arbeite ??
. Ist es schwer ist dieses Studentenvisum in ein Arbeitsvisum umzuändern. Was ich dabei allerdings befürchte ist, dass ich dann mein Stipendium verliere.

Danke und fG,
darjeeling
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

darjeeling hat geschrieben:Letzt Woche habe ich eine interessante Arbeit gefunden wo ich part-time anfangen könnte.
. Ich wollte Fragen, was passieren kann wenn ich mit einem Studentenvisum arbeite ??
Erkundige dich mal bei der Uni und beim PSB. Meiner Erinnerung nach - Infoveranstalung der Polizei an der Uni - ist es durchaus erlaubt auch mit dem Studentenvisum geringfügig zu arbeiten. Allerdings weiß ich nicht mehr wie hoch der monatliche Verdienst sein darf und ich weiß auch nicht, ob diese Erlaubnis regional beschränkt ist und man überall arbeiten darf. Eine Nachfrage ist es jedoch wert.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wo genau wohnst Du dann in China? Das ist lokal sehr unterschiedlich - wenn auch das Gesetz gleich ist, so ist es dessen Umsetzung oft nicht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Hangzhou, Zhejiang
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Sorry, dort kenn' ich die Praktik nicht. Vielleicht hat sonstwer diesbezüglich Erfahrungen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Arbeitserfahrung vor dem Abschluss (Bachelor) wird bei der Bewerbung um eine chinesische Arbeitserlaubnis, wofuer in der Regel 2 Jahre gefordert werden, generell nicht anerkannt. Darauf muss sie also keine Ruecksicht nehmen, wenn sie noch studiert.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Bin gerade in Shanghai mit F studentvisa. Bin auch am überlegen ob ich als English-Teacher arbeiten sollte, Kumpel bekommt gut Geld dafür. Aber ist mir glaube zu risky, in anderen Foren wird von gelegentlichen Kontrollen in Sprachschulen gesprochen, keine Lust Deportation + Blacklist zu riskieren.

Aber denke irgendwas was als Internship durchgehen könnte wird wohl ok sein, muss mich nochmal informieren.

Man kann ja auch das offizielle Public Security Bureau befragen, glaube aber kaum dass die einem irgendwas an Erlaubnis ausstellen, wenn legen die Gesetze halt genau und streng aus.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

event hat geschrieben:Deportation
Also nun muss sogar ich mal den chinesischen Staat und seinen Apparat in Schutz nehmen. Dir droht Ausweisung, Abschiebung und eine hohe Geldstrafe, aber sicher nicht die Deportation.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Dir droht Ausweisung, Abschiebung und eine hohe Geldstrafe, aber sicher nicht die Deportation.
In seinem Fall schon. Aber der Punkt ist, er hat selbst realisiert, dass Job als English Teacher too risky is.
Ich hoffe, er versucht nicht als Deutsch-Lehrer zu arbeiten, dass wäre nämlich noch viel mehr risky, und zwar für die Schüler. :lol:
Man kann ja auch das offizielle Public Security Bureau befragen
In manchen Fällen hilft auch das inoffizielle PSB weiter.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Sorry, in der Eile das Wort aus dem Englischen übernommen obwohl es dort einfach in diesem Fall einfach nur Abschiebung bedeutet.
Habe auch von Abschiebung reden wollen.
cestmoi
Neuling

Beitrag von cestmoi »

Ok, breites Hallo an Alle - ist mein erster Beitrag.

Hat es denn schon jemand von euch gemacht, mit dem Studentenvisum zu arbeiten? Und das so legal wie möglich? Was muss man beachten? An wen muss ich mich wenden? Ich werde in Beijing studieren und habe nun schon ein Angebot Niederländisch zu unterrichten, reich würde ich damit nicht, aber ab wann gilt eine Tätigkeit dort denn als "geringfügig"?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

so weit ich weiss ist bezahlte Arbeit jeglicher Art mit einem Studentenvisum verboten.

(hatte auch einen Job als Deutschlehrerin angeboten gekriegt war mir dann aber auch zu "risky" :roll: )
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten