Sachse28 hat geschrieben:Es ist zweifelos möglich, seinen Koffer durch Träger da hochtragen zu lassen. Hab einige unterwegs damit gesehen.
Sehr gute Hinweis. Gegen Bezahlung ist in China tatsächlich alles möglich und die Lohnkosten der normalen Leute ist bekanntlich keine so hohe Kostenfaktor. Auch mit Behinderung und in Rohlstuhl lässt man sich hochtragen...
Mein Hinweis bezieht sich nur auf den Vorhaben, per Seilbahn hochzufahren und die Koffer selbst bis zum Hotel zu schleppen... Das wäre eher was für einen übereifrigen Bodybuilder und das Koffer ist danach wahrscheinlich auch keins mehr.
Danke laogai für diesen schönen Map! Irgendwie findest Du immer die richtige Seite.
Von der ungefähren Längenverhältnis her stimmt diese Karte, aber natürlich ganz ohne Höhenangabe, was eigentlich auch nicht zu vernachlässigen ist. Außerdem ist alles auf Chinesisch und eine ganz wichtige Sightseeingroute fehlt hier: der Westsee Canyon.
Auch die Touristenmaps, die vor Ort verkauft werden, sind absolut nicht zu gebrauchen. Ich habe letzendlich einen kleinen Map auf der Zimmerbroschüre von Westsee Hotel gefunden und eingesackt, der recht hilfreich war. Falls ich ihn wieder finde, werde ich ihn einscannen und hier irgendwann mal reinposten.
Zu den Sehenswürdigkeiten von Huangshan kann ich hier noch was beitragen: (Die Übersetzung von Ortsnamen sind nicht von mir!)
Wie Sachse28 bereits erwähnt hat, sind die meisten Touris auf Huangshan Tagestouristen. Sie starten von der Seilbahnstation 云谷寺 (cloud valey tempel) und kommen oben bei 白鹅岭 (White Goose Peak) an, dann macht man sich direkt auf dem Weg zu 光明顶 (Bright-Top Peak), wo eine Wetterstation und ein etwas heruntergekommenes Hotel sich befindet. Für viele ist hier der Gipfel von Huangshan, weil er in der Mittel des Gebirges befindet, aber in der Wirklichkeit ist er nur der 3. höchste Punkt auf dem Huangshan. Man trampelt/schiebt sich über einigen Sehenswürdigkeiten (Flying over stone, sword peak, turtle peak und hundred steps cloud ladder...) durch. Schließlich geht man an dem höchsten Gipfel, der 莲花峰 (Lotus Peak) vorbei und erreicht den riesigen Aussichtsplattform in der Nähe von dem berühmten 迎客松 (Welcoming guest pine). Von dort aus geht man entweder zu Fuss, oder per Seilbahn in der 玉屏站 (YuPing Station) wieder runter. Der Weg wird aber auch gern umgekehrt genommen. So kann man Huangshan an einem Tag durchlaufen, aber eigentlich hat man jedoch nicht mal 20% von den Sehenswürdigkeiten wirklich gesehen.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall eine, oder noch besser zwei Übernachtungen auf dem Berg planen. Das 北海宾馆 (Nordsea Hotel) ist schonmal eine recht gute Adresse, für mein Geschmeck etwas zu groß und zu voll, aber soll recht komfortable sein. In der unmittelbaren Nähe befindet sich bereits mehrere gut erreichbare Sehenswürdigkeiten wie 清凉台 (Refreshing terrace), 狮子峰 (Lion peak) und 猴子观海 (A monkey grazing at the see). Von dort aus kann man auch am bestens den Sonnenaufgang erleben. Wenn man ein bisschen laufen kann, dann sollte man auch die etwas entfernten Sehenswürdigkeiten in der Nähe von 始信峰 (Beginnig-to-Believe peak) und den Westsea besuchen. Sehr empfehlenswert ist auch das 西海宾馆 (Westsea Hotel), von dort aus kann man ebenfalls die Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Nordsea Hotel (vorzugsweise bei Sonnenaufgang) besichtigen und die Lage bietet sich bestens an als Ausgangspunkt für die Erkundung von 西海大峡谷 (Westsea Canyon). Der Westsea Canyon ist eine der schönsten Strecken auf dem Huangshan und absolut empfehlenswert! Sie fehlt jedoch gänzlich auf der oben von laogai gelinkten Karte. Die Strecke ist sehr lang und man geht mehrere hundert Meter den Berg hinab und wieder bergauf, bis man irgendwann den Weg zum 白云宾馆 (White cloud Hotel) und zum 光明顶 (Bright-Top Peak) von der Westseite trifft. Diese Strecke zu bewandeln braucht man wahrscheinlich einen ganzen Tag und ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass man ein Stückchen von dem Westsea Canyon anschaut, zumindest bis zum Eingang von Canyon läuft. Die Landschaft ist atemberaubend, besonders wenn auch Wolken und Nebel dort entlang vorbeizieht und auf der anderen Seite weit entfernt der 飞来石 (Flying-over stone) mal bedeckt wird und mal wieder zu sehen ist. Am 2. Tag geht man am bestens wie die Tagestouristen am Flying-over stone (Von dort aus hat man einen herrlichen Blick zurück auf dem auf der Klippe hängenden langen Abstieg zum Westsea Canyon!) vorbei und besteigt den zentralen Bright-Top Peak. Dann geht man mit dem Mainstream gemeinsam weiter südwärts zum 鳌鱼峰 (turtle peak). Zwischen dem turtle peak und dem 百步云梯 (hundred steps cloud ladder) gibt es eine interessante Stelle, die 一线天 (One-fiber-sky) heißt, wo es so schmal ist, dass stellenweise wirklich nur eine Person sich durchquetschen kann. Es sieht aus wie einen fast senkrechten Leiter an der Steilwand. Da die chinesischen Besucher es als Regel genommen haben, dass man hier nur von unten aufwährts gehen kann, müssen die Besucher, die von Bright-Top Peak kommen, einen anderen Weg nehmen und durch einen Tunel gehen. Wer es dennoch erleben möchte, sollte nach dem Tunel Ausschau nach dem Aufgang zum One-fiber-sky halten. Man kann sich ja den Spaß erlauben einmal die Strecke hochzusteigen und nochmal durch die Tunel runterzukommen. Es lohnt sich! Nach dem hundred steps cloud ladder, was auch sehr interessant ist, besonders wenn man nach unten fotografiert, nudelt man nun langsam an dem Gipfel von Huangshan, den 莲花峰 (Lotus peak) vorbei. Der Gipfel ist seit Ende 2006 für die Besucher gesperrt. Ein Hinweisschild sagt, dass die Schließung auf dem Schutz von Tier- und Pflanzenwelt dort zurückzuführen ist. Irgendwann, auf der Südseite des Bergs angekommen, tummeln sich hunderte (vielleicht auch tausende???) von Besuchern auf einem Aussichtsplattform neben dem 迎客松 (Welcoming guest pine) und der 玉屏站 (YuPing Seilbahnstation). Dort befindet sich auch ein schönes Hotel 玉屏楼宾馆 (Jade screen tower). Wenn man die Möglichkeit hat, eine 2. Übernachtung auf dem Berg einzuplanen, dann würde ich dieses Hotel nehmen, denn in der unmittelbaren Nähe befindet sich den 2. Gipfel von Huangshan, den 天都峰 (Heavenly capital peak). Der Weg dahin und die Aussicht auf dem Gipfel ist ebenfalls atemberaubend. Allerdings bleibt es für die Tagestouristen, aber auch für die Gäste, die von der Nordseite des Bergs kommen, nicht mehr genug Zeit diesen Gipfel zu besteigen. Man kann nur den Weg auf dem Berg und das Geländer hoch oben auf dem Gipfel von weit aus anschauen. Von hier aus kann man die Seilbahn benutzen, aber auch zu Fuss (der Weg ist aber recht lang) den Weg nach abwärts antreten. Unten kommt man bei der 慈光阁站 (Mercy light chamber Station) an und wandert noch ca. 1,5 km zu Fuss bis zum Hot spring area, die eigentlich sehr schön ist, aber nur ein paar heruntergekommenen Hotels verbirgt und ca. 7 km von dem Anfangsstation cloud valey entfernt ist. Von hier aus kann man mit dem Bus nach Tanko, oder direkt mit dem Taxi wieder nach Huangshan City fahren.
Videos auf youtube:
Heavenly capital peak:
Westsea Canyon:
Bei gelegenheit, werde ich noch ein paar Fotos hier reinstellen, die ich selbst dort geschossen habe.