Seite 1 von 1
Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 27.05.2010, 15:13
von kathi67
Hallo ihr lieben.
Ich gehe Im September mit meinem Mann nach Changchun, der dort 3 Jahre für seine Firma arbeiten wird. Gibt es hier vielleicht jemanden der schon mal dort war oder sogar dort lebt und mir ein paar nützliche Tipps geben kann?
Würde auch gerne schon mal Kontakt zu anderen Expats in Changchun knüpfen.
Liebe Grüße Kathi
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 03.06.2010, 06:27
von de guo xiong
kathi67 hat geschrieben:Gibt es hier vielleicht jemanden der schon mal dort war oder sogar dort lebt und mir ein paar nützliche Tipps geben kann?
Ich war schon mehrmals dort, aber bei so allgemeinen Fragen ist es schwer zu antworten, wenn Du konkrete Fragen hast, wird dir hier sicher schnell geholfen.
kathi67 hat geschrieben:Würde auch gerne schon mal Kontakt zu anderen Expats in Changchun knüpfen.
Dank VW gibt es dort eine relativ große deutsche "Community" - man findet sicher schnell Anschluss.
de guo xiong, schon eine Ewigkeit nicht mehr in ChangChun gewesen
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 19.07.2010, 23:55
von Macfan
Hallo zusammen,
ja Klasse. Auch wir werden evtl ab November 2010 fuer rd 3 Jahre nach Changchun ziehen.
Auch wir 2 Erwachsene und 3 Kids sind voller Fragen.
ZB hoere ich überall das die Hauser max 2 Kinderzimmer haben. Bei 3 Kids schon mal ein Rueckschritt,...
Oder wie ist die deutsche Schule so? Gibt es ein Skype faehiges Internet -speed.
So sammeln wir gerade unsere offenen Punkte.
wenn jemand Tipps und Hinweise fuer Changchun-greenhorns geben kann sind wir voll auf Empfang.
Gruß bis bald
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 20.07.2010, 10:25
von Hendrik
Macfan hat geschrieben:
ZB hoere ich überall das die Hauser max 2 Kinderzimmer haben. Bei 3 Kids schon mal ein Rueckschritt,...
Das ist in China und Deutschland gleich.... mehr Geld->mehr Zimmer.
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 20.07.2010, 10:40
von corneta
Macfan hat geschrieben:ZB hoere ich überall das die Hauser max 2 Kinderzimmer haben.
Mal kurz gesucht und nach 3 min. die erste
Wohnung mit 4 Schlafzimmern gefunden. Der Preis ist zwar noch optimierungsfähig, aber du siehst, grundsätzlich gibt es das. Ein Markler vor Ort ist sicher die beste Variante.
Macfan hat geschrieben:Gibt es ein Skype faehiges Internet -speed.
Grundsätzlich schon. Hängt aber sicher, wie in Deutschland auch, von der Lage der Wohnung ab.
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 20.07.2010, 17:56
von Macfan
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Den Link auf die Wohnung habe ich direkt genutzt. Mal sehen was draus wird.
Gruß
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 26.07.2010, 08:22
von kathi67
Hallo Macfan.
Bin gerade für unseren Umzug nach Changchun mal wieder hier und kann es gar nicht abwarten in 4 Wochen wieder hinzufahren. Changchun ist eine wirklich tolle Stadt, lass dich nicht durch etliche negative Internetseiten verunsichern. Wirst du durch deine Firma dorthin entsendet? Dann bekommst du doch sicherlich ein look and see?
Man bekommt in Changchun wirklich alles (auch Deo etc.) in hülle und fülle. Der Walmart ist sehr europäisch sortiert und auch die kleineren und größeren Märkte haben mitlerweile fast alles im Angebot. Ok, wenn es denn dann unbedingt Nivea Shampoo oder Nutella sein muss dann bezahlt man halt den Import mit, man bekommt "unsere" Produkte aber ohne Probleme.
Die Menschen sind super freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen wenn du ein paar Sätze chinesisch lernst und damit auf den Markt gehst, ist das Eis sofort gebrochen und du kannst richtig viel Spass haben.
Wohnungen gibt es von 15qm - 250qm und noch größer. In Changchun wird zur Zeit unheimlich viel gebaut und in den meisten Wohngebieten bekommst du auch Doppelhaushälften oder Reihenhäuser. Das neuste ist im moment Up Up-Town oder Tian an das ist dann auch meistens Erstbezug und du kannst bei Farbgestalltung und Einrichtung noch mitbestimmen.
Liebe Grüße Kathi
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 26.07.2010, 08:26
von kathi67
Ps.: Skype funktioniert wie hier auch.
Mittwochs um 19 Uhr ist im South Lake Hotel (Clear Moon Villa) ein deutscher Stammtisch, super zum erfahrungsaustausch und nützlich Tipp`s von schon länger dort lebenden Expat`s gibt es auch.
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 26.07.2010, 18:57
von Macfan
Hallo zusammen,
liest sich gut. Mal sehen ob und wann es los geht.
Gruss
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 08.08.2010, 11:58
von Macfan
Hallo zusammen,
ein großes Problem - eigentlich 2 Probleme.
Was kommt auf unsere 2 Kaninchen meiner Kids zu, wenn wir die nach Changchun mitnehmen wollen. Bitte keine "Suppen"-antworten
Im Netz habe ich Infos der Botschaften etc schon gelesen, sagen aber nur was zu Hunden und Katzen... .
Z.B.:
http://www.shanghai.diplo.de/Vertretung ... ungen.html
Gruß
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 08.08.2010, 12:31
von happyfuture
Macfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein großes Problem - eigentlich 2 Probleme.
Was kommt auf unsere 2 Kaninchen meiner Kids zu, wenn wir die nach Changchun mitnehmen wollen. Bitte keine "Suppen"-antworten
Im Netz habe ich Infos der Botschaften etc schon gelesen, sagen aber nur was zu Hunden und Katzen... .
An Deiner Stelle würde ich bei den
CN-Vertretungen in Deutschland nachfragen. Die sollten sich am Besten für die Einreisebestimmungen von "lebendem Fleisch" in ihr Land auskennen.

Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 08.08.2010, 15:35
von Taiyang
qpr hat geschrieben:
Du weißt schon, das du Kaninchen nicht als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darfst??
Sie werden in Boxen im Gepäckraum untergebracht.
Meinst du, du tust den Kaninchen damit einen Gefallen???
13-14 Std. in einem engen Käfig???
Ich würde auf jeden Fall mit eurem Tierarzt sprechen, ob sie solch eine Strapaze überhaupt überleben.
Und für die Kinder wäre es bestimmt nicht schön, wenn ihre Kaninchen tot in China ankommen.
Du musst auf jeden Fall auch eine Fluggesellschaft finden, die überhaupt Nagetiere transportiert.
Dazu kommt, dass die wenigsten Tierärzte sich hier mit Kleintieren auskennen. Die meisten behandeln nur Hunde und Katzen und machen einen großen Bogen um Nagetiere. Je nachdem welche Ernährung deine Kaninchen kenne, könnte es hier auch etwas anders werden. Heu ist in vielen Tierläden Mangelware und stark saisonabhängig.
Ich würde auch empfehlen, einen TA um Rat zu bitten, weil es bleibt ja nicht nur bei 14 Stunden Transport; auch das Klima kann einem zu schaffen machen. Vielleicht findet ihr ja auch jemanden, der den Kaninchen in Deutschland ein schönes Leben bieten kann. Damit würdet ihr ihnen höchstwahrscheinlich einen größeren Gefallen tun.
T.,
hat 5 Meerschweinchen
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 08.08.2010, 19:28
von Macfan
Hallo Leute,
vielen Dank für die Statements; die leider das "Problem" nicht lösen sondern bestätigen.
Die Kids werden es nicht gerade begrüssen.
Gruß
Re: Ich gehe nach Changchun
Verfasst: 13.04.2011, 05:15
von Daylightone
Hallo,
wir überlegen ob mein Mann ein Angebot seiner Firma für 2 Jahre nach Changchun zu gehen, annehmen soll.
Wir sind zur Zeit in Changchun, um uns alles mal anzuschauen.
Würde gerne schon mal Kontakte knüpfen, wird ja doch sonst sehr langweilig für mich.
Gibt es Treffen?
Wie sieht es mir golfen und reiten aus, hat da einer Erfahrung mit?
Vielen Dank schon mal im voraus
Anja