ONeill hat geschrieben:Als ich vor kurzem in China war habe ich immer sehr gerne Dumplings gegessen (alle Arte, am liebsten die, die wie Raviolis aussehen).
Du meinst
Jiaozi (饺子), um den "
Bumplings" (wie goldig

) mal einen chinesischen Namen zu geben.
ONeill hat geschrieben:Rezepte habe ich beim googeln jede Menge gefunden (mal sehn welche original schmecken

).
Vermutlich keines

. Sei hiermit vorgewarnt!
ONeill hat geschrieben:Gibt es für den Essig (der war braun) und die Chili-Pesto einen speziellen Namen?
Die Stadt
Zhenjiang auf halbem Wege zwischen Shanghai und Nanjing ist DIE Essigstadt in China. Man sagt, dass selbst die Menschen dort nach Essig riechen. Daher findet man auch in jedem halbwegs gut sortierten Asienladen in Deutschland
Chinkiang Vinegar. Danach solltest du Ausschau halten.
Bei der "Chili-Pesto" sieht es schon schwieriger aus, da diese meist von den Restaurants selbst hergestellt werden: Getrocknete und gemörserte Chilischoten werden mit heißem Öl übergossen. Gibt es natürlich auch fertig zu kaufen und in unendlich vielen Variationen, aber da muss man halt durchprobieren, welche Marke einem am besten schmeckt.
Wenn in deinem Asienladen Chinesen tätig sind kannst du ja diese Schriftzeichen ausdrucken und ihnen vorzeigen:
镇江香醋 (Essig)
辣椒油 (Chilisauce)