Praktikantenvisum abgelehnt aufgrund der Expo

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
bambam
Neuling

Praktikantenvisum abgelehnt aufgrund der Expo

Beitrag von bambam »

Hallo Leute,

Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich sollte mein Praktikum bei der Daimler AG in China am 27. Mai beginnen. Alles lief bis jetzt auch reibungslos. Heute morgen aber habe ich die Nachricht erhalten das mein Antrag (Invitation Letter ) abgewiesen wurde. Begründung ist die Expo.

Zu Info: Ich habe den türkischen Pass, aber besitze den unbefristeten AufenthaltsTitel. Zudem hat Daimler in China den Antrag gestellt. Ich habe mich schon mit dem Konsulat in Frankfurt in Verbindung gesetzt. Werde morgen vorbei fahren.

Mich würde es nur interessieren, ob in letzter Zeit jemandem ähnliches passiert ist?

Danke
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praktikantenvisum abgelehnt aufgrund der Expo

Beitrag von bue48 »

Herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass du die türkische Staatsangehörigkeit besitzt?
Auf eine ähnliche Frage habe ich vor kurzem hier etwas geschrieben, vielleicht hilft dir das ja?

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Zeit in China!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Invitation letter" ist aber nicht dein Antrag auf ein Visum, sondern die Einladung des Arbeitgebers. Vielleicht merkwürdige Termine? Länger als 6 Monate?

D., der "bambam" zur Zeit für etwas gewagt hält:
http://forum.chinaseite.de/ftopic10723.html
bambam
Neuling

Beitrag von bambam »

Hallo,

mir wurde gesagt, daß ab einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten man eine Einladung vom Arbeitgeber (diese hab ich) und eine Einladung der Regierung benötigt. Und die Regierung verweigert mir die Einladung. Begründung EXPO.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Rückreiseticket erforderlich ist. Ich habe aber nur den Hinflug gebucht, um hinten raus flexibel zu sein. Der Grund, dass wenn ich die Möglichkeit bekomme meine Diplomarbeit dort zuschreiben - ich nicht mehr den Flug verschieben muss. Kann das vielleicht der wahre Grund sein?

Danke.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

bambam hat geschrieben:Kann das vielleicht der wahre Grund sein?
Die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Welches Visum habt ihr denn beantragt?

Wäre es nun USA, würde ich sagen "Volltreffer!"
我的寵物龍可以噴火
bambam
Neuling

Beitrag von bambam »

...auf dem "Invitation letter application form" steht, dass die Daimler AG für mich ein "Single Entry Visa within 180 days beantragt.

Das ist doch ein Studentenvisum?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bambam hat geschrieben:mir wurde gesagt, daß ab einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten man eine Einladung vom Arbeitgeber (diese hab ich) und eine Einladung der Regierung benötigt. Und die Regierung verweigert mir die Einladung. Begründung EXPO.
Dann brauchst du gar nicht erst zum Konsulat zu fahren. Ohne Einladung der zuständigen Behörde (in Shanghai?) wird dir das erwünschte Visum nicht ausgestellt. Das hat weder etwas mit deinem türkischen Pass zu tun (du besitzt ja die Aufenthaltsberechtigung für Deutschland) noch mit einem Rückflugticket (welches die Behörde in China ohnehin nicht sehen will). Und nein, ein Visum für 180 Tage ist kein Studentenvisum (Kategorie X), sondern ein Geschäftsvisum (Kategorie F).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

bambam hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Rückreiseticket erforderlich ist. Ich habe aber nur den Hinflug gebucht, um hinten raus flexibel zu sein.
Wieso hast Du überhaupt einen Flug gebucht, ohne im Besitz eines entsprechendem Visums zu sein? Was sagen die Verantwortlichen Deiner Praktikumsstelle dazu? Wissen die um Deinen "Aktionismus" bescheid (CN-Konsulat Frankfurt)? Bevor Du irgendetwas unternimmst, solltest Du mit denen Rücksprache halten!

Bisher kenne ich Daimler bei der Organisation von Praktukumsaufenthalten im Ausland so, dass Einladung, Aufenthaltsdauer, Hin- und Rückflug, Unterkunft und Visum mit dem Praktikaten (volljährig!) abgesprochen wird.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben: Bisher kenne ich Daimler bei der Organisation von Praktukumsaufenthalten im Ausland so, dass Einladung, Aufenthaltsdauer, Hin- und Rückflug, Unterkunft und Visum mit dem Praktikaten (volljährig!) abgesprochen wird.
Hier in der Region Rhein-Neckar arbeitet ein Großteil bei Benz, BASF, Roche etc.
Deshalb bekomme ich von Bekannten so manches mit und kann dem nur beipflichten!
Diese Konzerne haben weltweit Produktionsstandorte und kennen sich eigentlich bestens mit der Organisation von Personaltransfer aus. Ich würde jetzt eigentlich auch annehmen, dass du erst einmal nichts in Eigeninitiative tun musst.
Das dein Visa abgelehnt wurde, wird m.E. einen triftigen Grund haben.
Die Expo als Begründung klingt irgendwie... hmmm.
Ganz sicher, dass dein Antrag nicht von Seiten der Daimler-AG-China abgelehnt wurde, weil die auf Grund der Expo keine Möglichkeit haben, die zu beherbergen? :wink:
我的寵物龍可以噴火
bambam
Neuling

Beitrag von bambam »

Hallo Leute,

es ist zwar eine Weile her, aber ich versuche, über meinen alten Beitrag eine Antwort zu erhalten.

Nach mehreren Gesprächen mit den Konsulaten Berlin und Frankfurt, haben diese mir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich doch ein F-Visum erhalten kann.

Da mir ja die Einladung der Bezirksregierung für ein 6-monatiges F-Visum verweigert wurde, kam der Vorschlag vom Konsulat: ich solle 2x3 monats Visas beantragen. Hierfür meinten Sie, würde eine Einladung der Firma ausreichen. Der einzige Unterschied: ich dürfte/müsste das Land kurz vor Ablauf verlassen (Hong Kong) und wieder einreisen.

Was haltet Ihr davon? Geht das? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die mich verstanden haben, was ich genau brauche.

Zudem bereitet mir auch die Gültigkeit Kopfzerbrechen.

Sagen wir mal, ich bekomme das Visum Anfang Juni ausgestellt und reise Anfang Juli ein - darf ich dann ab dem Zeitpunkt der Einreise für 90 Tage im Land mich aufhalten (natürlich wenn ich schon bei Antragstellung danach gefragt habe) oder nur noch 60 Tage oder sogar nur 30 Tage?

Unten findet Ihr eine kurze Erklärung dazu.

Chinesisches F-Visum: für Geschäftsangelegenheiten

Chinesische F-Visa werden an ausländische Staatsangehörige ausgestellt, die für einen Geschäftsbesuch, zu Nachforschungszwecken, eine Vorlesung, aus geschäftlichen Gründen, wissenschaftlich-technologischen und kulturellen Austausch, weiterführende Kurzzeitstudien oder Praktika für eine Dauer von nicht mehr als sechs (6) Monaten nach China kommen. Die Gültigkeit eines F-Visums (ein- oder zweifache Einreise) beträgt normalerweise 90 or 180 Tage ab Ausstellungsdatum. Dies bedeutet, dass Sie nicht später als 90 oder 180 Tage nach Ausstellung des Visums nach China einreisen dürfen. Die Aufenthaltsdauer eines F-Visums beträgt 30 Tage, so dass Sie sich bis zu 30 Tage nach Einreise in der Volksrepublik China aufhalten dürfen. Die chinesischen Visa-Behörden können die Aufenthaltsdauer verlängern, wenn der Antragsteller rechtzeitig darum ersucht und eine Aufenthaltsdauer von mehr als 30 Tagen benötigt.
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Hallo bambam!
Also Du darfst nach Einreise bis zu XX Tage in China bleiben (je nachdem, wieviele Tage Du bei Weach stay stehen hast).

Aber das ganze läuft nicht so kompliziert, wie es sich anhört... Versuch ein Visum zu bekommen. Dann kannst Du das Visum meist vor Ort verlängern lassen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht: Ich hatte ein multiple entry visum für 12 Monate mit 60 Tagen each stay. Wenn man 6 Monate bleiben möchte, hat man 2 Möglichkeiten: entweder alle 60 Tage mal kurz raus aus China und wieder rein. Wenn man extra nach HK fliegt, ist das aber relativ teuer. Deshalb mein Tipp (so habe ich es auch gemacht) - Möglichkeit 2: Frag vor Ort eine nette chinesische Kollegin, die sich um die Visa der Expats kümmert, ob sie Dir das Visum verlängern kann. Ging bei mir problemlos 3 mal letztes Jahr ( das ursprungliche Visum wird dann ungültig).

Kommst Du nach Beijing oder Fuzhou?
MfG

天天
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bambam hat geschrieben:Was haltet Ihr davon? Geht das? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die mich verstanden haben, was ich genau brauche.
Oder du nicht was man dir angeboten hat. Ja, das geht.
bambam hat geschrieben:Sagen wir mal, ich bekomme das Visum Anfang Juni ausgestellt und reise Anfang Juli ein - darf ich dann ab dem Zeitpunkt der Einreise für 90 Tage im Land mich aufhalten (natürlich wenn ich schon bei Antragstellung danach gefragt habe) oder nur noch 60 Tage oder sogar nur 30 Tage?
Entscheidend ist der Tag der Einreise. Welches Einreisedatum du im Visumantrag angibst ist Schnuppe, solange es nicht mehr als drei Monate in der Zukunft liegt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bambam
Neuling

Beitrag von bambam »

Hallo Laogai

ich habe den folgenden Satz nicht ganz verstanden.
Oder du nicht was man dir angeboten hat.
@ Tian Tian: Falls ich das erhoffte Visum bekomme, werde ich in Beijing leben. Bist du auch dort?

Danke
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bambam hat geschrieben:Hallo Laogai, ich habe den folgenden Satz nicht ganz verstanden.
laogai hat geschrieben:Oder du nicht was man dir angeboten hat.
Nun, du hast vermutet, dass die Mitarbeiter des Konsulats dich nicht verstanden haben (Zitat bambam: "Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die mich verstanden haben, was ich genau brauche") und ich vermute, dass du nicht verstanden hast was diese dir angeboten haben.

Angeboten haben sie dir folgendes: Ein(!) Visum mit zweifacher Einreise, nach jeder Einreise darfst du dich 90 Tage im Land aufhalten. Nach Ablauf der ersten 90 Tage musst du aus China ausreisen (wobei z.B. Hongkong oder Macao auch als Ausreiseorte gelten). Bei der nächsten Einreise nach China darfst du wiederum 90 Tage im Land bleiben.

Gehst du noch auf den "Daimler-Aspekt" (angesprochen von happyfuture und incues) ein, oder soll das einfach so unter den Tisch fallen? :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten