Visitenkarten weitergeben
Visitenkarten weitergeben
Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, wie es mit der Weitergabe von Visitenkarten in China aussieht? Ich möchte meinen Urlaub dort nutzen, um auch ein paar geschäftliche Kontakte zu knüpfen. In Deutschland würde ich dann meine Visitenkarten hinterlassen. Aber ist das in China auch Gang und Gebe? Und wie sollten die Visitenkarten aussehen, damit die Chinesen sie auch annehmen?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, wie es mit der Weitergabe von Visitenkarten in China aussieht? Ich möchte meinen Urlaub dort nutzen, um auch ein paar geschäftliche Kontakte zu knüpfen. In Deutschland würde ich dann meine Visitenkarten hinterlassen. Aber ist das in China auch Gang und Gebe? Und wie sollten die Visitenkarten aussehen, damit die Chinesen sie auch annehmen?
Re: Visitenkarten weitergeben
Ja, Visitenkarten sind gang und gebe. Kannst du dort hinterlassen. Würde vielleicht darauf achten, dass sie zumindest auf englisch beschriftet ist. Typischer China Seminar Tipp: Visitenkarten mit beiden Händen überreichen, eine Zeitlang die fremde Visitenkarte vor sich auf den Tisch liegen lassen und dann unbemerkt einstecken. Also respektvoll behandeln und nicht zerknüllen und in die Hosentasche am Hinter versenkenJasmien hat geschrieben:Hallo zusammen!
Versteif dich aber jetzt nicht so sehr darauf, diese "Rituale" perfekt durchzuführen sondern konzentriere dich mehr darauf, was hinter den Ritual "steckt". Höflichkeit, Status, Respekt usw. Es bringt nämlich nicht viel das Ritual perfekt durchzuführen und 5 Sekunden später dem chinesischen Geschäftspartner sprichwörtlich ins Gesicht zu rülpsen. Oder anders gesagt, man ist kein "China Experte" (blödes Wort übrigens) nur weil man mit Stäbchen essen kann.
Du kannst die Visitenkarten auch beidseitig bedrucken lassen. Die eine Seite auf Englisch und die andere Seite auf Chinesisch.
Reich die Visitenkarte mit beiden Händen und du solltest sie auch so annehmen. Dann eine Zeit lang angucken (Respekt) und dann kann sie eingesteckt werden.
Visitenkarten werden oft auch schon vor dem Gespräch oder nach ein paar Sätzen weitergegeben. Natürlich kannst du sie auch nach einem Gespräch an den Gesprächspartner übergeben.
Reich die Visitenkarte mit beiden Händen und du solltest sie auch so annehmen. Dann eine Zeit lang angucken (Respekt) und dann kann sie eingesteckt werden.
Visitenkarten werden oft auch schon vor dem Gespräch oder nach ein paar Sätzen weitergegeben. Natürlich kannst du sie auch nach einem Gespräch an den Gesprächspartner übergeben.
-
andy
Visitenkarten sind wirklich gang und gebe, bin gestern in shenzhen angekommen und habe auch wieder 3 zugesteckt bekommen, aber als Student habe ich keine die Ich vergeben kann.
Ich freue mich immer wenn da Visitenkarten von Leuten dabei sind, deren Firmen mir ein Begriff sind.
Gestern hab Ich eine Visitenkarte von Jemanden bekommen, der beim LCD Hersteller "Skyworth" arbeitet.
Wer weiß wozu man die Kontakte nochmal brauch.
Ich freue mich immer wenn da Visitenkarten von Leuten dabei sind, deren Firmen mir ein Begriff sind.
Gestern hab Ich eine Visitenkarte von Jemanden bekommen, der beim LCD Hersteller "Skyworth" arbeitet.
Wer weiß wozu man die Kontakte nochmal brauch.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
In China hat fast jeder Visitenkarten, windige Chinesen oft mehrere von verschiedenen Firmen, natürlich ist derjenige überall ein wichtiger Manager!
M.E. lohnt es sich auch als Privatperson Visitenkarten zu haben, sinnvollerweise mit CN-Hdy-Nr. und wie bereits schon der Hinweis kam mit englischer und chinesischer Seite! Kann sich jeder sofort in einen der vielen Print-Shops für ein paar Euro drucken lassen.
M.E. lohnt es sich auch als Privatperson Visitenkarten zu haben, sinnvollerweise mit CN-Hdy-Nr. und wie bereits schon der Hinweis kam mit englischer und chinesischer Seite! Kann sich jeder sofort in einen der vielen Print-Shops für ein paar Euro drucken lassen.
-
TaugeNix
Oder Associate Executive, Member of Board of Directors, General Executive Manager, Advising Counsel to mangaging Associates..happyfuture hat geschrieben:In China hat fast jeder Visitenkarten, windige Chinesen oft mehrere von verschiedenen Firmen, natürlich ist derjenige überall ein wichtiger Manager!
o_0'
Was die sich für Titel geben.. ist schon lustig. Title-Dropping über und über o_0'
Aber egal, die letzte Visitenkarte bzw. die überreichende Dame war schon hawt
Gruß,
TaugeNix^dipl. jur. (FR,D) / ref.iur. / trainee int. law firm (IP) / cand. ll.m. (PEK,Cn/EU/HH,D)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laut mancher Quellen sind Visitenkarten womöglich sogar eine chinesische Erfindung.Jasmien hat geschrieben:In Deutschland würde ich dann meine Visitenkarten hinterlassen. Aber ist das in China auch Gang und Gebe?
Psst: gang und gäbe!
Als ich im vergangenen Jahrhundert zum Studium nach China ging war eine meiner ersten "Amtshandlungen" mir Visitenkarten drucken zu lassen. Auf einen fancy titel (siehe Posting von TaugeNix) habe ich verzichtet, einfach nur Name, Adresse und Kontaktnummer. Vorne auf Deutsch mit der Studentenbude in Deutschland, hinten auf Chinesisch mit dem Studentenwohnheim in China.andy hat geschrieben:[...] aber als Student habe ich keine die Ich vergeben kann.
Ohne Job ist man in China niemand, aber ohne Visitenkarte ist man nichts
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nicht, wenn man nicht gerne angerufen & va angesimst wird (SMS nerven gewaltig). Auch wenn meine Telefonnr. sowieso alle paar Monate wechselt, verzichte ich lieber auf deren Weitergabe.happyfuture hat geschrieben:M.E. lohnt es sich auch als Privatperson Visitenkarten zu haben, sinnvollerweise mit CN-Hdy-Nr. und wie bereits schon der Hinweis kam mit englischer und chinesischer Seite!
Ist auch eine einigermaßen höfliche Art, auf weitere Kontakte zu verzichten: "Tut mir leid, habe leider keine ... . "
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Gang und gäbe!Reisefreak hat geschrieben:Visitenkarten sind in China gang und gebe
Da war wohl die Schriftgröße in meinem letzten Posting hier zu klein
Was bekommst du denn pro im Web veröffentlichten Link? Jede deutsche Druckerei kann übrigens chinesische Schriftzeichen drucken, so die entsprechende Vorlage geliefert wird.Reisefreak hat geschrieben:Solltest du eine wirklich gute Druckerei suchen die dir auch chinesische Schriftzeichen druckt - dann empfehle ich dir für Visitenkarten diese hier: [Link]
Ich würde dann allerdings eher in China drucken lassen. Ist nämlich erheblich billiger dort. Aber für die Urlaubsreise mit Geschäftshintergedanken von Jasmien reichen ein paar Kärtchen, die schnell am heimischen Rechner erstellt und am heimischen Drucker gedruckt werden können. Die Massenproduktion von Visitenkarten mit chinesischen Schriftzeichen kann in Angriff genommen werden, wenn der Einstieg ins Chinageschäft konkreter ist als ein Kurztrip ins Land.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Naja, man kann aber auch eine entsprechende Menge drucken und sie, wie viele andere in China auch, in der U-Bahn verteilen (lassen), auf der Strasse an die Autoscheiben stecken (lassen) oder einfach mal so damit um sich werfen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
@laogai: Ob er jetzt wirklich Honorar für die veröffentlichten Links bekommt sei dahingestellt.
Jedenfalls habe ich mit dem von Reisefreak genannten Geschäft gute Erfahrungen gemacht. 2000 Visitenkarten für knapp 100 EUR (excl. MwSt.) inclusive Überprüfung der PDF Vorlagen, da kann ich nicht meckern.
Das mit den chinesischen Schriftzeichen ist aber für keine Druckerei ein Problem!
Einfach die Option beim PDF Export anwählen:
Schrift als Kurven exportieren
Schon klappt es selbst mit Hieroglyphen oder altsumerischer Keilschrift.

Jedenfalls habe ich mit dem von Reisefreak genannten Geschäft gute Erfahrungen gemacht. 2000 Visitenkarten für knapp 100 EUR (excl. MwSt.) inclusive Überprüfung der PDF Vorlagen, da kann ich nicht meckern.
Das mit den chinesischen Schriftzeichen ist aber für keine Druckerei ein Problem!
Einfach die Option beim PDF Export anwählen:
Schrift als Kurven exportieren
Schon klappt es selbst mit Hieroglyphen oder altsumerischer Keilschrift.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Visitenkarten sind in China wie Sammelbildchen ... Die stehen sich da total drauf
Ich persönlich würde sie aber lieber in Englisch halten, da manche Übersetzungen dann vielleicht auf chinesisch halb falsch und halb unverständlich sind. Ist da ja nicht immer so einfach. Mit Englisch bist du auf Nummer sicher.
Und chinesische Zeichen Drucken kann jeder Depp ^^
Ich persönlich würde sie aber lieber in Englisch halten, da manche Übersetzungen dann vielleicht auf chinesisch halb falsch und halb unverständlich sind. Ist da ja nicht immer so einfach. Mit Englisch bist du auf Nummer sicher.
Und chinesische Zeichen Drucken kann jeder Depp ^^
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Umgekehrt finde ich auf V-cards von Chinesen die "wildesten" Übersetzungen ins Englische, was niemanden hier stört!mirjam hat geschrieben:Ich persönlich würde sie aber lieber in Englisch halten, da manche Übersetzungen dann vielleicht auf chinesisch halb falsch und halb unverständlich sind. Ist da ja nicht immer so einfach. Mit Englisch bist du auf Nummer sicher.
Und chinesische Zeichen Drucken kann jeder Depp
Liegt mitunter daran, dass noch mehr Deppen "Englisch" drucken können
günstige visitenkarten kann man auch bei der onlinedruckerei http://www.hot-flyer.de" target="_blank bekommen, dort gibt es auch immer wieder tolle rabatt-aktionen und die preise sind echt günstig doch die qualität ist trotzdem super
Hallo!
Ein Freund von mir muss dieses Jahr für einige Zeit beruflich nach China und ich habe mir überlegt, ihm ein nützliches Geschenk zu machen... Da fiel mir die Sache mit den Visitenkarten ein, auf die Chinesen ja so viel Wert legen sollen.
Die hier vorgeschlagene Praxis, die Karten beidseitig auf englisch und chinesisch bedrucken zu lassen, finde ich nicht schlecht, aber mein Chinesisch ist ungefähr so gut wie mein Timbuktu. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Inhalt der Karte preisgünstig übersetzen lassen kann ?
Habt Ihr noch andere Vorschläge für die Visitenkarten, z.B. was das Papier angeht, Wasserzeichen,...?
Danke, mit freundlichem Gruß, Shertys!
Ein Freund von mir muss dieses Jahr für einige Zeit beruflich nach China und ich habe mir überlegt, ihm ein nützliches Geschenk zu machen... Da fiel mir die Sache mit den Visitenkarten ein, auf die Chinesen ja so viel Wert legen sollen.
Die hier vorgeschlagene Praxis, die Karten beidseitig auf englisch und chinesisch bedrucken zu lassen, finde ich nicht schlecht, aber mein Chinesisch ist ungefähr so gut wie mein Timbuktu. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Inhalt der Karte preisgünstig übersetzen lassen kann ?
Habt Ihr noch andere Vorschläge für die Visitenkarten, z.B. was das Papier angeht, Wasserzeichen,...?
Danke, mit freundlichem Gruß, Shertys!