Einladungschreiben, Visum
-
totto
Einladungschreiben, Visum
Hallo
Ich will ab 1.4. ein Praktikum in China machen. So weit ich weiß, brauche ich dazu ein F-Visum. Dafür brauche ich ein Einladungsschreiben. Kann mir jemand bei dem Inhalt des Einladungsschreibens helfen? Vielen Dank
Ich will ab 1.4. ein Praktikum in China machen. So weit ich weiß, brauche ich dazu ein F-Visum. Dafür brauche ich ein Einladungsschreiben. Kann mir jemand bei dem Inhalt des Einladungsschreibens helfen? Vielen Dank
-
Katha
VISUM
Hi,
werde auch ab dem 1.4. ein Praktikum machen und bin grade ein bissl am verzweifeln, bei der Suche nach dem richtigen Visum... soweit ich weiß, ist die eifnachste Möglichkeit ein Touristenvisum, was dir aber nur eine zweifache Einreise und eine Gültigkeite von 3 Monaten mit maximaler Aufenthaltsdauer von 30 tagen ermöglicht... das Visum kannst du dann in China wohl verlängern lassen... ganz durchgestiegen bin ich allerdings nicht und habe auch noch nicht raus gefunden, wie man mehrfache Einreisen tätigen kann... bin daher für jede Hilfe dankbar
Wo in CHina hat es dich denn hin verschlagen?
LG Katha
werde auch ab dem 1.4. ein Praktikum machen und bin grade ein bissl am verzweifeln, bei der Suche nach dem richtigen Visum... soweit ich weiß, ist die eifnachste Möglichkeit ein Touristenvisum, was dir aber nur eine zweifache Einreise und eine Gültigkeite von 3 Monaten mit maximaler Aufenthaltsdauer von 30 tagen ermöglicht... das Visum kannst du dann in China wohl verlängern lassen... ganz durchgestiegen bin ich allerdings nicht und habe auch noch nicht raus gefunden, wie man mehrfache Einreisen tätigen kann... bin daher für jede Hilfe dankbar
Wo in CHina hat es dich denn hin verschlagen?
LG Katha
-
TaugeNix
Hey..
Ohne jetzt genau auf eure Probleme einzugehen:
Ich bin ab 23. Februar in Beijing (ein Jahr) um dort an einer Law-Uni zu studieren.
Ich habe mir ein Touristen-Visum besorgt (da ich von denen nicht alle erforderlichen Unterlagen in der Kürze der Zeit bekam) und werde vor Ort es in ein Studenten-Visum ändern lassen (kostet Zeit & Nerven.. Untersuchungen, etc.).
Gruß,
TaugeNix
Ohne jetzt genau auf eure Probleme einzugehen:
Ich bin ab 23. Februar in Beijing (ein Jahr) um dort an einer Law-Uni zu studieren.
Ich habe mir ein Touristen-Visum besorgt (da ich von denen nicht alle erforderlichen Unterlagen in der Kürze der Zeit bekam) und werde vor Ort es in ein Studenten-Visum ändern lassen (kostet Zeit & Nerven.. Untersuchungen, etc.).
Gruß,
TaugeNix
-
Andrea
Habe mal eine Frage an den, der den letzten Beitrag verfasst hat. Du hst Dir also ein Touristenvisum besorgt, wirst aber dann länger im Land bleiben. Ich habe das gleiche Problem. Wie hast Du das denn dann mit dem Flug geregelt. Muss man nicht schon bei der Airline ein Visum für den gesamten Zeitraum vorweisen?????
-
TaugeNix-ausgeloggt
Hey Andrea,
nöö, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Die Airline will eigentlich kein Visum sehen, jedenfalls hat mich bislang auf Flügen nach Asien nur die jeweilige Grenzbehörde nach dem Visum gefragt, nicht die Airline.
Und: wie gesagt, bei einer Freundin hat es auch ohne Probs geklappt (naja, bis auf die Untersuchungen, die Nerven, die Zeit, usw.)..
Gruß, und viel Spass (und gute Nerven!)
TaugeNix - der sich nicht einloggen will
Die Airline will eigentlich kein Visum sehen, jedenfalls hat mich bislang auf Flügen nach Asien nur die jeweilige Grenzbehörde nach dem Visum gefragt, nicht die Airline.
Und: wie gesagt, bei einer Freundin hat es auch ohne Probs geklappt (naja, bis auf die Untersuchungen, die Nerven, die Zeit, usw.)..
Ich verstehe nicht, warum ihr euch Gedanken über den Text einer Einladung macht ? Ihr wollt diese Einladungen doch nicht selber schreiben ?
Wenn ihr ein bestimmtes Visa wollt, benötigt ihr eine Einladung von eurem chinesischen Partner und mit dieser Einladung geht ihr zur chinesischen Botschaft in Berlin oder zu dem für euren Wohnsitz zuständigen chinesischen Konsulat. Schickt euer chin. Partner keine Einladung müßt ihr ein Touristenvisa beantragen und geht dann in China mit eurem Partner zur Ausländerpolizei und lasst das Visa ändern.
Wenn ihr ein bestimmtes Visa wollt, benötigt ihr eine Einladung von eurem chinesischen Partner und mit dieser Einladung geht ihr zur chinesischen Botschaft in Berlin oder zu dem für euren Wohnsitz zuständigen chinesischen Konsulat. Schickt euer chin. Partner keine Einladung müßt ihr ein Touristenvisa beantragen und geht dann in China mit eurem Partner zur Ausländerpolizei und lasst das Visa ändern.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
sehr seltsam....TaugeNix-ausgeloggt hat geschrieben:Hey Andrea,
Die Damen am MUC Airport ( der mit den "äääh ..10 Minuten"), die die Aeroflot gehandelt hatten, haben die Nummern unserer Visa und Paßdaten bereits in den PC-Terminal eingegeben..." ..damit die Grenzbehörden in China die Daten vorab bekommen "
"Gefilzt "bin ich auf meinen Reisen noch NIE geworden.....
An der Grenze bekommt die Bezeichnung "Filzstift" eine ganz neue Bedeutung !!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Sky Darmos
- Old China Hand

Hallo,
Ich würde auch mal gerne wissen was man da alles so reinschreiben muss in das Einladungsschreiben oder wie man es am besten Schreibt. Man sollte auf jeden Fall reinschreiben wie lange man den Gast bei sich aufnehmen will.
Aber in welcher Sprache schreibt man es am besten. Auf Englisch oder Chinesisch? Also ich muss ja keins schreiben aber meine Freundin in china sollte ja eins für mich schreiben. Wenn sie mir aber auf chinesisch schreibt, kommt bei mir nur Zeichensalat raus. Da hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Ich kann ihr aber ohne Probleme auf chinesisch schreiben.
Das Visum muss man übrigens spätestens 50 Tage vor der Einreise beantragen.
再见
天
Ich würde auch mal gerne wissen was man da alles so reinschreiben muss in das Einladungsschreiben oder wie man es am besten Schreibt. Man sollte auf jeden Fall reinschreiben wie lange man den Gast bei sich aufnehmen will.
Aber in welcher Sprache schreibt man es am besten. Auf Englisch oder Chinesisch? Also ich muss ja keins schreiben aber meine Freundin in china sollte ja eins für mich schreiben. Wenn sie mir aber auf chinesisch schreibt, kommt bei mir nur Zeichensalat raus. Da hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Ich kann ihr aber ohne Probleme auf chinesisch schreiben.
再见
天
tut mir leid, lieber Sky, aber da hast du was falsch verstanden. Das Visum darf frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise beantragt werden.Sky Darmos hat geschrieben:
http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92289.htm
man kann es auch noch einen Tag vor der Reise ausstellen lassen - wenn man die Nerven dazu hatDie erforderliche Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.
Barbara
-
Tobi
Das Einladungsschreiben hat eine offizielle Formvorschrift und kann nicht mal eben von einer Studentin oder einem Kumpel ausgestellt werden.
Das Schreiben ist auf chinesisch und beinhaltet - neben dem Namen des Eingeladenen - auch die Passnummer, Geburtsdatum, Einreisedatum, Aufenthaltsdauer etc.
Ausstellen darf solch ein Schreiben nur ein, von der Regierung ermächtigtes, Unternehmen.
Ist auch ein schöner, offizieller Stempel drauf.
AAABER: auch das GermanCentre Beijing (und Shanghai) stellt so eine Einladung aus; kostet 600RMB und muss nach Einreise vor Ort im GermanCentre bezahlt werden).
Das Schreiben ist auf chinesisch und beinhaltet - neben dem Namen des Eingeladenen - auch die Passnummer, Geburtsdatum, Einreisedatum, Aufenthaltsdauer etc.
Ausstellen darf solch ein Schreiben nur ein, von der Regierung ermächtigtes, Unternehmen.
Ist auch ein schöner, offizieller Stempel drauf.
AAABER: auch das GermanCentre Beijing (und Shanghai) stellt so eine Einladung aus; kostet 600RMB und muss nach Einreise vor Ort im GermanCentre bezahlt werden).
Nun, vielleicht wird mir hier auch geholfen. Ich muss eine Einladung verfassen für meinen Freund. Mein Chef hilft mir, in dem ich eine "Geschäftseinladung" verfassen kann. Nur kann mir jemand sagen wie die auszusehen hat? Muss ich es genaugleich machen wie umgekehrt? Also mit Passnummer, geb. datum und so? Muss die Einladung in Chinesisch UND englisch sein? Kann man irgendwo Beispiele anschauen und etwas abkupfern? Ich möchte echt nichts falsch machen und es mit einem Formfehler versauen! Wir/ich wollen ihn über Weihnachten für 2 Wochen vorerst hier haben. Muss ich das per Post schicken, oder reicht ein Fax? Oder am besten beides (doppelt genäht hält besser?) Wenn eine Geschäftseinladung verschickt wird, muss man ja auch einen Steuerbescheid der gemeinde beilegen, braucht es da wirklich noch einen Kontoauszug um belegen zu können, dass man genug hat um den Gast versorgen zu können? Denn das würde mein Chef nicht machen und meiner ist jenseits von gut und böse...
Ich habe solch eine Angst, dass es in die Hosen geht wir haben beide Angst........ Wir wollen es langsam angehen und Schritt für Schritt eine gemeinsame Zukunft aufbauen, aber wir wissen auch, dass es mit einer herben Entäuschung enden könnte.......
!
Kann mir jemand helfen so ein Schreiben zu verfassen? Vielen Dank im Voraus!
Ca Mau
Ich habe solch eine Angst, dass es in die Hosen geht wir haben beide Angst........ Wir wollen es langsam angehen und Schritt für Schritt eine gemeinsame Zukunft aufbauen, aber wir wissen auch, dass es mit einer herben Entäuschung enden könnte.......
Kann mir jemand helfen so ein Schreiben zu verfassen? Vielen Dank im Voraus!
Ca Mau
Das ist eine Sache worüber du dir doch garkeine Gedanken machen musst. Dein Unternehmen muss das schreiben für dich. Du brauchst denen nur deinen Namen,Adresse und Ausweisnummer zu senden.
In dem Schreiben dann schickt der Satz:
Mr. X is allowed to issue a internship visum for the time period mentioned by him.
Der Satz schickt vollkommen aus ( even. bisschen besseres english verwenden
)
In dem Schreiben dann schickt der Satz:
Mr. X is allowed to issue a internship visum for the time period mentioned by him.
Der Satz schickt vollkommen aus ( even. bisschen besseres english verwenden
Visa
@camau
ich habe vor kurzem ein visa für den vater meiner frau beantragt, bin so vorgegangen:
per e-mail ein einladungsschreiben an die botschaft oder konsulat senden.
einladungsschreiben muss enthalten: name, adresse, geburtsdatum und passnummer deines freundes. zweck des aufenthaltes in der schweiz, dauer des aufenhaltes, dein name und adresse.
fragen welche dokumente du und dein freund benötigen.
einladende person: auszug bankkonto und monatslohn abrechnung
alles per e-mail gesendet.
visa antrag kann online ausgefüllt werden
event. brauchts du noch eine garantie erklärung über 20000 .- Fr. und ein betreibungsregisterauszug. ob du die steuern bezahlt hast klärt deine wohngemeinde ab.
alles weitere findest du hier:
http://www.eda.admin.ch/eda/g/home.html
qiang
ich habe vor kurzem ein visa für den vater meiner frau beantragt, bin so vorgegangen:
per e-mail ein einladungsschreiben an die botschaft oder konsulat senden.
einladungsschreiben muss enthalten: name, adresse, geburtsdatum und passnummer deines freundes. zweck des aufenthaltes in der schweiz, dauer des aufenhaltes, dein name und adresse.
fragen welche dokumente du und dein freund benötigen.
einladende person: auszug bankkonto und monatslohn abrechnung
alles per e-mail gesendet.
visa antrag kann online ausgefüllt werden
event. brauchts du noch eine garantie erklärung über 20000 .- Fr. und ein betreibungsregisterauszug. ob du die steuern bezahlt hast klärt deine wohngemeinde ab.
alles weitere findest du hier:
http://www.eda.admin.ch/eda/g/home.html
qiang