Shenzhen oder Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Chris&Andi
Neuling

Shenzhen oder Guangzhou

Beitrag von Chris&Andi »

Hi..Welcher jener Flughäfen ( Guangzhou oder Shenzhen ) ist besser von HongKong aus zu erreichen? Und vor allem, wie lange dauert der grenzübertritt und wie kann man sich den überhaupt beim Verlassen von HongKong per Bahn/Bus/Taxi vorstellen?!?
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shenzhen oder Guangzhou

Beitrag von FuHe »

Nihao erstmal,

Mein Favorit ist Shenzhen. Ist genau die Grenzstadt zu HongKong und kann sogar mit einer Art U-Bahn erreicht werden.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit dem Boot nach Shenzhen zu fahren, dauert ca. 1 Stunde. Vom Anleger gibt es sogar Shuttle-Busse zum Flughafen - gab es zumindest mal vor ein paar Jahren. Es ändert sich ja immer recht viel innerhalb eines Jahres, andere Mitglieder sind da evtl. "up-to-date"..
Auch vom Flughafen in HK gibt es Busse zum Flughafen Shenzhen. Ist recht unkompliziert.
Ich habe einmal einen Bus von Shenzhen nach HongKong genommen (als das Disneyland eröffnete) und an der Grenze mussten wir alle aussteigen und "zu Fuss" durch die Passkontrolle. Auf der anderen Seite hat der Bus dann gewartet und wir sind wieder eingestiegen und weiter ging die Fahrt. Dauerte auch nicht sehr lange. Natürlich kann man auch ein Taxi nehmen, hab ich aber persönlich noch nie gemacht. Kann deshalb keine Preise nennen.
Ich nehm immer den Zug nach Shenzhen. Vom Bahnhof in Shenzhen gibt es auch die Möglichkeit einen Shuttle-Bus zum Flughafen zu nehmen. Dauert eine Stunde und kostet ca. 3 Euro.
Taxi ist nicht viel schneller, kostet aber rund 20 Euro!
Nach Guangzhou hab ich persönlich auch noch keine Erfahrung, soll aber auch regelmäßige Verbindungen geben.

Schönen Gruss aus Shaoxing,

Fu He
Antworten