besuch aus china

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
balu11
Neuling

besuch aus china

Beitrag von balu11 »

hallo meine freundin will mich in deutsachland besuchen. es sei angeblich nicht leich für einen frau nach deutschland zu reisen selbst wenn es nur ein urlaub ist . die chinesische behörden haben so denke ich angst darüber das die frau nicht mehr zurück kommt oder wie auch immer. wer kann mir tipps geben wie meine freundin mich besuchen kann. danke
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: besuch aus china

Beitrag von Tauril »

schau einmal beim auswärtigen amt nach (internetpräsenz) und zum anderen kannst du die suchfunktion benutzen, oder hier im visum bereich etwas herumstöbern, es gibt dutzende threads über dieses thema ;-)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
andy

Beitrag von andy »

balu11 hat geschrieben:hallo meine freundin will mich in deutsachland besuchen. es sei angeblich nicht leich für einen frau nach deutschland zu reisen selbst wenn es nur ein urlaub ist . die chinesische behörden haben so denke ich angst darüber das die frau nicht mehr zurück kommt oder wie auch immer. wer kann mir tipps geben wie meine freundin mich besuchen kann. danke
Hallo balu11

Erstmal Willkommen im Forum.
Das Thema ist hier im Forum Alltag , du solltest daher aufjedenfall die Suchfunktion benutzen um die bereits niedergeschrieben Tipps der anderen zu lesen.

Ich habe jetzt im März das selbe Prozedere vor mir.

Deine Freundin braucht ein Besuchervisum, das kann sich aber nicht mal eben so beantragen.
Bei einem Visum Antrag muss der Botschaft glaubhaft übermittelt werden das eine Rückkehrbereitschaft seitens deiner Freundin besteht, ansonsten wird das Visum abgelehnt.
Ihr solltet daher einige Papiere zusammentragen, bevor deine Freundin ein Termin zum persönlichen Gespräch ( Interview ) bei der Botschaft wahrnimmt.

Papiere die du besorgen solltest:

- Verpflichtungserklärung bei der Ausländerbehörde.
- Ein von dir verfasstes Einladungsschreiben in Deutsch.
- Eine abgeschlossene Auslandsversicherung für deine Freundin.

Papiere die deine Freundin zusammentragen sollte ( nach Möglichkeit ), und dazu gehört all das... was glaubhaft macht das deine Freundin einen Grund hat nach Besuch wieder nach China zurückzukehren.

Das sind Dinge wie:

- Arbeitsbescheinigung
- Mietvertrag
- Finanzieller Hintergrund bei der Bank

usw.

Das ganze findest du auch nochmal zusammengefasst auf der Seite der Botschaft, das Dokument heißt "Visa for Visitors" .

Mit den Papieren ( inkl. Antrag ) geht deine Freundin dann zur Botschaft, dort werden diese geprüft, nach Prüfung bekommt deine Freundin einen Anruf mit einem Termin Vorschlag zum Interview.

Beim Interview selbst solltet Ihr darauf achten, das deine Freundin die Behörde nicht mit Liebesdingen oder gar heiraten zu redet.
Ich habe mir sagen lassen das es am besten sei, im Einladungsschreiben zu erwähnen das es deine Freundin ist und dir Ihr gerne Deutschland zeigen möchtest.
Wenn beim Interview gefragt wird ob Ihr plant zu heiraten, wäre es wohl am besten zusagen das Ihr euch in der Richtung noch Zeit lässt.

Erfahrungen diesbezüglich solltest du aufjedenfall in der Forumsuche nachlesen...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Einladungsschreiben ist unnötig.

Kurzform:
* Pass (logisch)
* Passbilder
* Visumsantrag
* Verpflichtungserklärung (am besten mit dem Vermerk der Behörde: "hat (irgendwas) nachgewiesen")
* Nachweis der Krankenversicherung
* Nachweis des 户口 (Hukou) und polizeiliche Meldebestätigung
* Nachweis des Beschäftigungsverhältnisses (oder Immatrikulationsbescheinigung)
* Nachweis der Urlaubsgenehmigung (Uni, Arbeitgeber)
* Kontoauszüge, finanzielle Nachweise (evtl. Sperrkonto - wobei, das haben die nie angesehen)
* Visumsgebühr
* "Vorstellungsgespräch" (einfach wahrheitsgemäß antworten, lass' aber alles, was nach Heirat und Umsiedlung klingt, weg - kein Plan, war bei mir die Wahrheit, hehe)

Das war's. Nie Probleme, nie länger als 48 Stunden auf das Visum gewartet.

Gruß,
TaugeNix^ärgert sich gerade, dass das chinesische Konsulat in FfM am Mo und Di geschlossen ist.. :evil:
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

balu11 hat geschrieben:die chinesische behörden haben so denke ich angst darüber das die frau nicht mehr zurück kommt
Wieder mal eines der häufigsten Vorurteile / Missverständnisse zur Ausreisefreiheit von Chinesen.
China ist nicht die DDR. Die Einzigen die Angst haben, dass Dein Schatz nicht zurückkommt ist die deutsche Botschaft und Ausländerbehörde. Und daran scheitern einige Visumsanträge.

Les' Dich hier durch das Forum und die Merkblätter der Botschaft. Du wirst ausreichend gute und hilfreiche Tips finden.

Viel Erfolg!
Gege - 哥哥
Antworten