Preiswertes Foto-Zubehör kaufen?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Preiswertes Foto-Zubehör kaufen?

Beitrag von edis »

Wo kann man, eurer Meinung nach, preiswertes Foto-Zubehör:
Objektive, etc. in HK kaufen?

1.Wan Chai Computer Center ?
2.Golden Shopping Center ?
3.Wing Shing Photo Supplies Co. Ltd - Mongkok ?
4.Fortress - Electronik-Kette ?
5.oder ein anderes seriöses gutes Fotogeschäft mit günstigen Preisen ?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke im Voraus. :P
incues
VIP
VIP

Re: Preiswertes Foto Zubehör kaufen?

Beitrag von incues »

in MK habe ich ein zwei kleine Fotogeschäfte gesehen, die vollgepackt waren, mit dem Kram, den du suchst.

Ich selbst fotografiere häufig, auch für ein online Model Magazin, deshalb kann ich dir nur den Tipp geben:

Hast du das Objektiv deiner Wahl gefunden, dann lass dir mehrere geben und probier sie vorher aus.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass jedes 3.-4. nicht ganz einwandfrei ist. Später ärgerst du dich dann, weil du dann mit deiner Cam und dem Objektiv zusammen zur Justage musst. Was wiederum bedeutet, dass danach deine alten Objektive nicht mehr 100% stimmen. Sie also genau hin, wenn du dir Objektive kaufen möchtest. Das gilt übrigens genauso für Deutschland. Produziert werden sie sowieso fast alle am selben Ort.
我的寵物龍可以噴火
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

Hallo incues,

Danke fur den Tipp.

Ich habe einen EOS 450D von Canon mit EFS 18-55mm Objektiv.(Portret :( daher brauche etwas grösseres Zoom)

Kannst Du mir was empfehlen? Was fur ein Objektiv (Zoom in mm) ich am besten kaufen soll? Preisklasse bis evtl 500,- Euronen :D

Ich kenne mich damit gar nicht aus.

incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Da hat man leider immer die Qual der Wahl, und es ist bedingt an, worauf du dich ggf. spezialisieren möchtest. Wenn du unter anderem Portraits und oder Landschaften fotografieren möchtest, und das nicht gerade mit großer Studiobeleuchtung, dann gibt es viele Alternativen zu teuren Objektiven. Ich rate eigentlich gern dazu, erst einmal ein etwas günstigeres Zoom-Objektiv zu kaufen, um zu sehen, in welche Richtung dich die neuen Möglichkeiten führen.

Ich selbst Fotografiere immer noch unheimlich gern mit der 400D. Für die 400d und 450D gibt es z.B. von Tamron ein AF 70-200mm Zoom-Objektiv. Leider hat es keinen Ultraschallmotor und es ist ein bisschen lichtschwach, aber dafür ist der Stabilisator einfach klasse. Ich habe mit dieser Kombination schon echt klasse Bilder gemacht. Wenn dich nicht stört, dass der Nahbereich bis 70mm fehlt, dann wäre das eine meiner Empfehlungen. Die 300mm von Tamron sind nicht ganz so gut, aber immer noch OK, solange du Laie oder Hobbyfotograf bist.
Preislich kommst du dabei sehr gut weg, aber natürlich kannst du auch hier z.B. auf ein Tamron AF 70-200/2,8 Di zurückgreifen, dann wirst du auch auf deine 500€ kommen, aber getestet hab ich dieses Objektiv noch nicht persönlich.

Teste am besten so viele verschiedene Objektive wie möglich, um deinen Favoriten zu finden. Jeder stört sich bekanntlich an anderen kleinen Details. In HK hast du auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen dich über Auswahl, Qualität und Preise kundig zu machen.
我的寵物龍可以噴火
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

Ich Danke Dir.

Ich werde bald berichten :D

Gruesse,
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Ich habe selbst in mehreren Shopping Centern nach Objektiven und Bodies Ausschau gehalten. Die Preise sind selten günstiger als in Europa, wenn z.T. nicht sogar teurer. Also wenn du die Wahl hast, dann kauf' die lieber in Europa - da wirst du nicht so schnell übers Ohr gehauen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Die kleinen Läden verkaufen halt verhältnismäßig wenig, da müssen Preise schon mal hoch angesetzt werden. Deswegen muss man immer hart verhandeln. Bei Kleinhändlern geht das hin und wieder. Ansonsten, zwecks Garantieleistungen etc. ist natürlich ein Kauf in Deutschland empfehlenswert, da hast du völlig recht.
我的寵物龍可以噴火
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ein kleiner Laden wo ich seit 20 Jahren einkaufe und der nie mehr als 50 HK$ teurer war als der billigste nicht cheater ist Sankyo Foto Supplies im Holiday Inn, Eingang von aussen an der Mody Road (Abends nach 20h und sonntags geschlossen).
Frag nach Tony, dem Inhaber. Der hat auch echt Ahnung und kann beraten (Eine Seltenheit in HK). Er hat mir Mal nen falschen Filter (Groesse) verkauft und dann anstandslos umgetauscht (Auch nicht selbstverstaendlich). Man muss aber nach der Garantie fragen. Die Preise fuer Grauimporte und ofizielle Ware sind unterschiedlich und er hat oft beides. (Aber:Ich hab Mal ne Nikon P6000 ohne Garantie gekauft und dann war doch ne Karte drin.)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

In TST würde ich nicht kaufen. Die Gegend hat einen sehr schlechten Ruf bzgl. Betrug.

Aus deiner Liste sind #1 + 2 ok. Dazu auch noch Mongkok Computer Center, oder ganz in der Nähe 'Yau Shing Commercial Center' (über dem Body Shop). Dort sind die Etagen 6-16 meist Fotoläden.

Was kostet meine Linse denn in HK? ...schau mal hier:

http://www.price.com.hk/category.php?c=100043" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Was kostet meine Linse denn in HK? ...schau mal hier:

http://www.price.com.hk/category.php?c=100043" target="_blank
Guter Link!

Die Preisunterschiede gegenüber D sind i.d.R. gering, die Qualität nebst Garantie eher nicht.

Beispiel: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Gibt es versandkosten- und stressfrei bei amazon.de mit D-Anleitung und D-Garantie.

Weiß nicht, ob sich der Aufwand für jemanden lohnt, der nur ab und an mal in HK und Umgebung ist, es sei denn, er verspürt Abenteuerlust :mrgreen:

PS: habe dieses Objektiv als Beispiel gewählt, da ich dieses selber nutze und es ist made in China
hktraveller
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:In TST würde ich nicht kaufen. Die Gegend hat einen sehr schlechten Ruf bzgl. Betrug...
HK_Yan, sorry aber diese Bemerkung ist vollkommen unqualifiziert.
Klar riskiert man in TST ueber den Tisch gezogen zu werden, wenn man nicht weiss wo. Aber ich hab doch aus eigener Erfahrung jemanden empfohlen der ehrlich ist und den ich seit 20 Jahren kenne. Ausserdem gibts dort sehr gute Beratung.

Uebrigens sind Dinge der oberen Preisklasse die sich nicht jeden Tag mehrfach verkaufen oft in Deutschland billiger. Massenartikel dagegen oft in Hong Kong billiger.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:In TST würde ich nicht kaufen. Die Gegend hat einen sehr schlechten Ruf bzgl. Betrug...
Ist meine unqualifizierte persönliche Erfahrung aus mehreren Geschäftsbesuchen. Sicher gibt's auch gute Shops da, die aber nun aber leider nie von innen sehen werde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:
Ist meine unqualifizierte persönliche Erfahrung aus mehreren Geschäftsbesuchen. Sicher gibt's auch gute Shops da, die aber nun aber leider nie von innen sehen werde.
Wieder falsch, Das war qualifizierte Erfahrung in den falschen shops von denen ich aber nicht gesprochen habe. Ich weiss dass in TST ohne Ende gezocket wird. Da ich aber deren Sprache verstehe krieg ich auch mit was im Hintergrund gesprochen wird. Versucht haben sie es oft, aber reingefallen bin ich nie. Ich kann auch nur jedem raten in TST vorsichtig zu sein. Aber selbst wenn in Sham Shui Po zum Beispiel (Apliu Street - da gibts z.B. mobile phones (hab dort gestern ein Nexus One gekauft) Abzocke eher selten ist, kommt sie dennoch vor. Nochmal: Der Laden im Holiday Inn den ich vorhin empfohlen habe ist in jederm Fall 100% serioes.
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

Danke an alle!

Ich habe mir in Mongkok ein Sigma 70-300 gekauft, war nur ein wenig teuerer als Tamron, und viel günstiger als ich mir am Anfang vorgestellt habe. Hab mich vorher, wie angewiesen :), bei verschiedenen Händlern nach Preisen erkündgt. Am Ende hab ich mich für das günstigste Angebot entschieden.

Die Preise waren, je nach Laden, unterschiedlich, ich musste also etwas herumlaufen. Was ich nun auch empfehlen würde: erstmal in verschiedenen Läden nachfragen, dann entscheiden. Hätte ich gleich beim ersten Händler gekauft, hätte ich für das selbe Objektiv um die 200-300 dollar mehr bezahlt. Vergleichen lohnt sich also.

Gruss

edis
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

edis hat geschrieben:Ich habe mir in Mongkok ein Sigma 70-300 gekauft, war nur ein wenig teurer als Tamron
Sigma Foto 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro

Ist es das? Wieviel hast du bezahlt?
Antworten