Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
timo29
Neuling

Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von timo29 »

Meine chinesische Freundin aus Peking möchte mich in Deutschland besuchen. Jetzt haben ihr Freunde geraten, dass sie beim Vorsprechen an der deutschen Botschaft sofort sagen soll, dass ich ihr fester Freund bin und sie mich in Deutschland auf einer früheren Touristenreise kennengelernt hat. Ausserdem mag sie dies auch noch durch ein Bild bestätigen bei dem wir Arm in Arm sind. Dies soll die Chancen für das Visum erhöhen, haben ihre Freunde erzählt.

Was meint ihr? Ich bin skeptisch, da doch so die Rückkehrwilligkeit nach China viel weniger besteht, da sie ihren Partner (ich) in Deutschland hat? Ich halte die Aktion meiner Freundin für total dämlich.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die sogenannten Freunde, die fast alle männlich sind und sich wohl super über Visum auskennen, meinen Schatz nicht gezielt ins Messer laufen lassen, um ihr dauerhaft das Visum zu verbauen und dann selbst mit ihr zusammenkommen wollen. Zumindest erzählen die Typen ihr immer wie schön sie ist und dass die Langnasen eh alle untreu sind und ich sie darum unglücklich machen werde.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von Rala »

Hallo.
Wir waren damals in der gleichen Situation und haben uns fuer die Wahrheit entschieden. Da sie damals keinen festen Arbeitsplatz hatte, war ich sehr besorgt wegen der Rueckkehrbereitschaft. War aber ueberhaupt kein Problem. Sie wurde ein wenig ausgefragt, wie lange wir uns denn kennen und wie wir uns kennengelernt haben. Allerdings war ich mit im Konsulat, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt.
Jedenfalls ist meine Meinung dazu, dass es besser ist bei der Wahrheit zu bleiben.
Ich wuensche Euch viel Glueck.
Gruß
Rala
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Danke, Rala. Die Verschwörungstheorie ist also unbegründet?

Sehen das andere auch so?
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

timo29 hat geschrieben:Sehen das andere auch so?
Ja! Sie sollte schon möglichst nah an der Wahrheit bleiben. Nur auf die Frage von den Botschaftsangestellten zum Thema Zukunftsplanung, bzw. Heirat, sollte man doch eher verhalten reagieren. Meine Verlobte hatte letztes Jahr beim Interview in der Botschaft darauf geantwortet: "Das ist doch noch viel zu früh, um über so etwas nachzudenken" :lol:

2-3 Wochen später hatte sie ihr 90-Tage Visum, obwohl keinerlei Rückkehrbereitschaft nachweisbar war...
Gege - 哥哥
andy

Beitrag von andy »

Also Ich und meine Freundin gehen im März auch das erste Mal für Sie ein Visum beantragen.
Wir bleiben bei der Wahrheit, einfach aus dem Grunde, das die Botschaft nach der Wahrheit bohren wird und wenn auch nur der kleinste Verdacht aufkommt, wird das Visum 100% verweigert.
timo29 hat geschrieben: Ausserdem mag sie dies auch noch durch ein Bild bestätigen bei dem wir Arm in Arm sind.
Das würde Ich sein lassen, eine Anmerkung das du Ihr Partner bist reicht völlig.
Wir erwähnen diese Tatsache bereits in der Einladung und warten dann nurnoch die Fragen ab.
Die Frage nach Heirat wird sicher kommen, die einfach getrost verneinen mit der Begründung das man sich in dem Punkt einfach noch Zeit lässt.
Wie gesagt Einfach die Fragen abwarten und nicht mit der Tür ins Hausfallen ala. "Große Liebe"...
Eure Fotos wird die Botschaft restlich wenig Interessieren.
Dies soll die Chancen für das Visum erhöhen, haben ihre Freunde erzählt.
Das Einzige was die Chancen auf ein Visum erhöht sind die Offizellen Papiere.... Einladungsschreiben, Versicherung, Bürgschaft, Arbeitsbescheinigung & Mietvertrag deiner Freundin usw.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Also was ihr hier schreibt, verwundert mich doch extrem. Ein Arbeiskollege von mir ist Akademiker, selbst finanziell extrem gut gestellt. Von seiner Seite her sollte wirklich alles passen und kein Grund zur Nichterteilung des Visums bestehen. Seine Freundin hat für China abenfalls ein gutes Einkommen und Immobilien, Familie und ein sehr gutes Leben und ist gar nicht an einem Leben in Deutschland interessiert. Dokumente wurden alle und die meisten enschieden professioneller und umfangreicher als der Durchschnitt erstellt z.B. der Reiseplan. Ausserdem hat sie Wochenlang ein Interview mit ihm geübt um gerade kritische Fragen gut zu beantworten. Das Interview verlief dann auch extrem gut und es kam nicht einmal der klitzekleinste Hauch einer Nicht-Rückkehrwilligkeit auf. Dennoch wurde das Toristenvisum für gerade einmal 10 Tage mit straffem Reiseplan in Deutschland nicht erteilt mit der Begründung dass keine Rückkehrwilligkeit besteht.

Wenn ich jetzt hier lese, dass euren Freundinnen das Visum erteilt wurde, obwohl gar kein Hehl aus eurer Liebesbeziehung gemacht wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Mein Arbeitskollege würde vermutlich wenn er diese Beiträge liest vor Ärger seinen Bildschirm an die Wand werfen und sich dann beim auswärtigen Amt beschweren.

Jeder glaubt von sich, dass er alles immer am besten macht. Bei diesem Arbeitskollegen glaube ich es aber sogar, da er einer der patentesten und gewissenhaftesten Menschen ist, die ich kenne. Er hat insgesamt mehrere Wochen für das Visum investiert und sich zusammen mit seiner Partnernin auf alles vorbereitet.

Was haltet ihr von dieser Geschichte?
andy

Beitrag von andy »

timo29 hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Geschichte?
Garnichts, die Botschaft hat Ihre Gründe gehabt die dein Arbeitskollege nicht kennt / nicht kennen will.
Wahrscheinlich gab es im Interview Fragen die die Glaubwürdigkeit der Partnerin in Frage gestellt haben, da kann dein Freund noch so hoch begabt, Intelligent & Reich sein, da hat Er keinen Einfluss drauf.
Das Interview verlief dann auch extrem gut und es kam nicht einmal der klitzekleinste Hauch einer Nicht-Rückkehrwilligkeit auf
Das sagen dein Freund & seine Freundin.
Die Konsultat hat das wohl anders gesehen.
Wenn ich jetzt hier lese, dass euren Freundinnen das Visum erteilt wurde, obwohl gar kein Hehl aus eurer Liebesbeziehung gemacht wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich weiß nur, das in diesem Forum und in dem Forum meiner Freundin schon dutzende von Leuten ein Visum bekommen haben, finde Ich daher jetzt nicht so spektakulär.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Das Interview verlief dann auch extrem gut und es kam nicht einmal der klitzekleinste Hauch einer Nicht-Rückkehrwilligkeit auf.
Der betreffende "Hauch" kam nur nicht laut,
Soll heissen: Es wird der/dem Betreffenden m.W. nie beim oder direkt nach dem Interview eine Visumszu- bzw. Absage erteilt.
Man wird nach haus geschickt und muss auf die (hoffentlich positive) Antwort Warten.
timo29 hat geschrieben:Dennoch wurde das Toristenvisum für gerade einmal 10 Tage mit straffem Reiseplan in Deutschland nicht erteilt mit der Begründung dass keine Rückkehrwilligkeit besteht.
S.o.
timo29 hat geschrieben:Wenn ich jetzt hier lese, dass euren Freundinnen das Visum erteilt wurde, obwohl gar kein Hehl aus eurer Liebesbeziehung gemacht wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Uno Momento ... die Liebesbeziehung sollte nicht überbetont werden, d.h., geäusserte Heiratsabsichten sind nicht per se ein Garant um die Rückkehrbereitschaft zweifelsfrei erkennen zu lassen - ums mal so zu sagen.
timo29 hat geschrieben:Jeder glaubt von sich, dass er alles immer am besten
macht. Bei diesem Arbeitskollegen glaube ich es aber sogar, da er einer der patentesten und gewissenhaftesten Menschen ist, die ich kenne. Er hat insgesamt mehrere Wochen für das Visum investiert und sich zusammen mit seiner Partnernin auf alles vorbereitet.
Was leider - wie in diesem Fall - keine Garantie für die Erteilung eines Visums ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Erstmal vielen Dank für eure super Antworten. Gerade eben habe ich mit meinem Kollegen gesprochen:
Wahrscheinlich gab es im Interview Fragen die die Glaubwürdigkeit der Partnerin in Frage gestellt haben, da kann dein Freund noch so hoch begabt, Intelligent & Reich sein, da hat Er keinen Einfluss drauf.
Ich wusste nicht, dass sein finanzieller Background nur für die Verpflichtungserklärung, nicht jedoch den Rest vor Ort relevant ist. Das hat er mir auch gerade erklärt. Dann bin ich ja beruhigt, da ich nicht diesen Background habe wie er.

Im Interview gab es übrigens keine einzige kritische Frage, da fast gar nichts gefragt wurde. Es wurde eigentlich nur eine einzige echte Frage gefragt: in welche Stadt sie denn reist und was sie dort machen möchte, voraufhin sie den Reiseplan zeigte. Geredet wurde so gut wie gar nicht, wobei seine Freundin von vornherein mit der chinesischen Mitarbeiterin des Konsulats nicht gut konnte bzw. das Gefühl hatte, als wäre ihr diese von Anfang an feindlich gestimmt. Diese Mitarbeiterin hat während des Gesprächs extrem lange mit dem deutschen Mitarbeiter in Deutsch gesprochen. Verstanden hat das seine Freundin natürlich nicht, sie wunderte sich nur, warum die chinesische Mitarbeitetrin in ihrem Interview 95% des Gesprächs geredet hat. Seine Freundin hatte gar keine Chance mehr zu sagen. Nach wenigen Minuten wurde dann vollkommen unerwartet, da ja eingentlich nur die chinesische Mitarbiterin geredet hat, erklärt, dass alles passt und sie in wenigen Tagen das Visum abholen kann. Dann jedoch nach wenigen Tagen wurde das Visum abgelehnt ohne Nennung von Gründen. Später hat sich nach schriftlichem Antrag zur Nennung der Gründe als Ablehnungsgrund die Nicht-Rückkehrwilligkeit gezeigt. Wie die Mitarbeiter jedoch darauf kommen, ohne überhaupt mehrere Fragen gestellt zu haben ist unklar.

Mich würde interessieren, auch wenn dies reine Spekulation ist, wie man darauf kommen kann? Wenn eine Chinesin in China ein gutes Leben hat, Familie und Immobilien und auch ganz ehrlich absolut kein Interesse an Deutschland hat, so würde es mich einfach interessieren. Mir fällt einfach nichts ein. Kann es sein, dass sie womöglich in China etwas ausgefressen hat oder wie kann man sich das vorstellen? Auch wenn es nur Vermutungen sind, würde mich interessieren, was so eine chinesische Mitarbeiterin dem deutschen Mitarbeiter während des Interviews erzählt haben mag? Um ihre gestern abend verspeisste Fischsuppe ging es sicherlich nicht?

Was mich betrifft kann ich mich jetzt auf jeden Fall entspannen. Meine Freundin wird einfach sagen, dass ich ihr fester Freund bin. Bei der Frage ob wir heiraten möchten, lehnt sie ab. Stimmten tut dies ja auch.

Was meint ihr?
andy

Beitrag von andy »

Wir kennen seine Freundin nicht und waren auch nicht dabei, von daher wären das jetzt alles Spekulationen die zu nichts führen.

Das die Mitarbeiterin des Konsultates allerdings gesagt hat, Sie könnte Ihr Visum abholen und es wäre alles Ok, halte ich für ein Phantasiegebilde.

Mach Einfach dein Ding, du musst es halt probieren, was anderes bleibt dir eh nicht übrig.
Ich kenne auch Storys, wo es beim 1. mal nicht geklappt hat und bei Beeantragung eines zweiten Versuches hat es dann plötzlich geklappt.
Sachen gibts.

In dem Sinne, Viel Glück.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Danke dir.

Ich warte jetzt noch zwei Tage ab, um eventuelle Gegenmeinungen hier im Forum zu hören, also dass es sinnvoll wäre, die Beziehung zu verschweigen und schicke mein Mädel dann zur Botschaft.

Eine Frage zur Rückkehrwilligkeit stellt sich aber noch: Geht es hier eher der deutschen Behörde darum, dass sie keine zusätzlichen Immigranten möchte oder darum, dass China nicht seine Leute verlieren möchte? Aus letzterem Grund machen ja viele die Erfahrung, dass die chinesischen Mitarbeiter, die natürlich von Peking gesteuert werden, extrem unkooperativ sein können. Zumindest haben mir dies schon unzählige Chinesen erzählt, als sie ein Visum für Deutschland beantrag haben. Sie meinten, dass die deutschen sehr nett wären, oft jedoch die lokalen chinesischen Mitarbeiter sich extrem querstellen.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

keine zusätzlichen immigranten die dann unter umständen dass sozialsystem belasten dürfte dabei schon den ausschlag geben denke ich.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Ich möchte mich jetzt schon einmal für alle bisherhingen und zukünftigen Beiträge bedanken. Dieses Forum ist wirklich toll. Schade dass ich es erst seit wenigen Tagen kenne!
andy

Beitrag von andy »

Ich warte jetzt noch zwei Tage ab, um eventuelle Gegenmeinungen hier im Forum zu hören, also dass es sinnvoll wäre, die Beziehung zu verschweigen und schicke mein Mädel dann zur Botschaft.
Du kannst ja mal die Suchfunktion betätigen, gab schon einige die berichtet haben wie das beim verschweigen abläuft..
Sie werden dann deine Freundin Massiv im Konsultat unter Druck setzen, ob Sie sich ganz sicher sei das du nicht Ihr Partner bist.
Wie es zu Stande kommt das Jemand für dich "einfach nur so" eine Bürgschaft abschließt, warum du Sie einlädst usw.

Zb. hier im Thread http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... i&start=15

Ich zitiere einfach mal:
Ich kann dem nur zustimmen. Meine Freundin hat auch gesagt, dass wir kein Paar sind. Daraufhin wurde sie noch mindestens 5 mal gefragt, ob sie sich da ganz sicher sei. Also die haben sie schön unter Druck gesetzt und am Ende wohl gemerkt, dass es nicht stimmt. Visum wurde dann abgelehnt, obwohl ich der Meinung bin, dass sonst alles gepasst hat.
Hier hat das der User Crii auch nochmal gut auf den Punkt gebracht:

Zitat:
Jetzt sind wir mal Ehrlich.
Die Meisten Paare verschweigen von Anfang an das Sie ein Paar sind, Im Interview wird dann die Freundin verhört warum Sie von einem Fremden Mann eingeladen wird der in vielen fällen Nichtmal wirklich in China war.
Auch hier im Forum haben die meisten Es von Anfang an verschwiegen und am Ende wundern Sie sich warum das Visum abgelehnt wird.
Das kommt denen Natürlich komisch vor ( was auch nachvollziehbar ist ), nach langem Druck seitens der Fragesteller kommt dann am Ende eben doch raus das der Gastgeber und Sie ein Paar sind.
Da Es von Anfang an verschwiegen wurde ist es nur zu verständlich das dieses Visum abgelehnt wird.

Der Grund zur Visums Beantragung darf keine Zweifel aufwerfen.
Kommen Fragen wie "Warum hat Sie dieser Mann eingeladen" kommt bei den meisten sowieso die Antwort es wäre ein guter Freund oder Bekannter.
Die Leute die das Visum abstempeln sind Nicht Dumm und lassen sich Nicht gerne bescheißen, das ist der wahre Grund warum das Visum in den meisten Fällen abgelehnt wird.

Ich kenne genauso viele Paare die von Anfang den Fisch in Butter gewendet haben, dazu noch ein Grund wie "Der Freund möchte seiner Freundin die Deutsche Kultur zeigen", und anschließend Ihr Visum auch bekommen haben.
Am besten den wahren Grund direkt in die Einladung schreiben!

Ich halte es als einen Fatalen Fehler bei der Visums Beantragung irgendwen anzulügen.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

gab schon einige die berichtet haben wie das beim verschweigen abläuft..
Andy, du bist klasse. Dank dir recht herzlich!
Sie werden dann deine Freundin Massiv im Konsultat unter Druck setzen, ob Sie sich ganz sicher sei das du nicht Ihr Partner bist.
Darauf können wir verzichten.
Wie es zu Stande kommt das Jemand für dich "einfach nur so" eine Bürgschaft abschließt, warum du Sie einlädst usw.
Dieses Argument wiederum verstehe ich gar nicht. Bei uns im Unternehmen zeichnet mein Chef gerne auch mal 10 und mehr Verpflichtungserklärungen für Kunden auf einmal ab.

All meine nicht-Schengenstaaten Freunde müssen die Verpflichtungserklärungs-Orgie auch jedes mal wenn Freunde oder Familie kommt über sich ergehen lassen.

Trotzdem fühle ich mich jetzt bestätigt, die Wahrheit zu sagen.
dazu noch ein Grund wie "Der Freund möchte seiner Freundin die Deutsche Kultur zeigen"
Nun dies ist freilich auch der primäre Grund, warum wir uns dieses Mal hier in Deutschland treffen und nicht anderswo.
Antworten