jayapolis hat geschrieben:..
Ich kann Deinen Zorn gut verstehen. Was nun die Durchsuchung angeht, fürchte ich, die Polizisten haben sich im Vergleich zu Durchsuchungen, mit denen Bekannte bzw. mir bekannte Anwälte zu tun hatten, eher noch zurückhaltend verhalten. Bei Euch wurde kein Haustier erschossen, wurden keine Möbel verwüstet oder Küchengeräte zerstört. Deutsche Polizisten können noch viel "besser".
Andererseits kenne ich Berichte vergleichbarer Vorgänge aus den USA, Lateinamerika und Südasien, denen gegenüber die Deutschen Polizisten eher überkorrekt aussehen. Bist Du sicher, dass eine chinesische Haussuchung, was immer der Anlass ist, freundlicher abginge?
Was den Rest angeht: Der deutsche Mainstream ist rassistisch. Das einzusehen, geschweige denn daran etwas zu ändern, fällt den meisten Deutschen unendlich schwer. Ich finde es natürlich sinnvoll, gerade im Interesse weitergehender Bildung und Berufspraxis, dass Migranten, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, die Sprache erlernen und möglichst gut erlernen. Die Deutschen haben aber leider die totalitäre Haltung, die sie zu Unrecht auf die Chinesen mit ihrer Minderheitenpolitik projizieren: sie wollen den Muttersprachgebrauch der Einwanderer behindern oder möglichst ganz ausrotten. Denn die meisten Deutschen fühlen sich unsicher, beleidigt oder bedroht, wenn Türken, Griechen, Chinesen oder Polen sich untereinander in ihrer Muttersprache unterhalten. Sie werden dann schnell aggressiv. Statt das Potenzial fremdsprachiger Muttersprachler zu nutzen, was für die Wirtschaftsbeziehungen zu Türkei, Polen oder sonst Osteuropa sehr nützlich wäre, sträubt man sich gegen Schulunterricht, auch freiwilligen, in den Heimatsprachen der Migranten. Da muss sich in Deutschland noch viel ändern.
Deiner Familie wünsche ich viel Erfolg in dieser hässlichen Angelegenheit, und auch Dir alles Gute.