Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ich
Neuling

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Ich »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich nehme bestimmt kein Blatt vor dem Mund und erkläre dann immer das Fortschritt nur durch Kritik kommt. Wenn alles immer super ist dann entsteht Stillstand.
Das ist die konsequente Haltung, die ich auch stets bevorzuge.

Andere hingegen lassen sich natürlich auf gar keinen Fall den Mund verbieten......aber schweigen lieber, wenn Frauchen den bösen Blick aufsetzt. :roll:

Wie man es nun macht, muss Mann wohl schlussendlich allein wissen oder in einem neuen Ordner "Eigenarten deutscher Männer von chinesischen Frauen" nochmals detailliert erörtert werden.
Das ist in der Tat ein sehr wichtiger Punkt! Vieleicht sollten dennoch einmal die Grenzen genauer
definiert werden. Auf jeden Fall sollte man sich NICHT den Mund verbieten lassen. Aber das ganze ist auch eine Frage der Diplomatie. Es gibt schließlich für alles einen Zeitraum und einen Ort.

Ich persöhnlich sehe die Discussion um ihr Vaterland China eher lockerer mit der Zeit kommt mehr
Vertrauen und dann kann man auch gelassener drüber sprechen, anzeichen gibt es ja schon. Und warum soll ich mir da jetzt voll den Stress unnötig antun?

Ich gehe ja auch nicht zum Rummelboxer und ärgere mich darüber, dass ich mit ihm nicht darüber
diskutieren kann das seine Mama nach Fisch richt.

Grüße
der Ich
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich hat geschrieben:Ich gehe ja auch nicht zum Rummelboxer und ärgere mich darüber, dass ich mit ihm nicht darüber diskutieren kann das seine Mama nach Fisch richt.
Wenn du mit ihm verheiratet bist dann schon und darum geht es hier: Menschen mit denen du dein Leben zusammen verbringen möchtest und bei gewissen Themen nicht diskussionsbereit sind.

Dieses Vertrauen nach einer gewissen einer Zeit Prinzip ist nicht schlecht, kann aber auch nach hinten losgehen.

Wenn deine Frau schon zu Anfang einer Ehe für sie angeblich kritische Gespräche mit so wenig Gegenwehr verhindern kann, wie wird es dann erst später in kontroversen Fragen der Kindererziehung, Haushaltseinkommen, Pflege der alten Eltern etc. sein?

Die Meinungen darüber müssen natürlich nicht voneinander abweichen, aber was wenn doch? Sorry, aber dann komm mal mit deiner Diplomatie und dem richtigen Ort, ich glaube Grufti kann dir da eine Menge zu erzählen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Wenn du mit ihm verheiratet bist dann schon und darum geht es hier: Menschen mit denen du dein Leben zusammen verbringen möchtest und bei gewissen Themen nicht diskussionsbereit sind.
[...]
Wenn deine Frau schon zu Anfang einer Ehe für sie angeblich kritische Gespräche mit so wenig Gegenwehr verhindern kann, wie wird es dann erst später in kontroversen Fragen der Kindererziehung, Haushaltseinkommen, Pflege der alten Eltern etc. sein?
Das sehe ich nicht ganz so. Ich finde man darf ruhig an manchen Punkten nicht diskussionsbereit sein, muss das seinem Partner aber von Anfang an sagen. Z.B. bringt es nichts, wenn man eine Beziehung eingeht und der eine unbedingt Kinder möchte, der andere aber unter keinen Umständen, sich vorzumachen, dass sich dieses Problem mit der Zeit lösen oder ausdiskutieren lasse.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich kenne es von (Ex)Freundinnen, Bekannten und "Sympathisantinnen" eigentlich immer so, dass sie versuchen ihren Kopf durchzusetzen (und das ist auch gut so) - sei es mit dem Liebgucken, der Wandlung in eine Furie oder der beleidigten Leberwurst.
Es kam eigentlich nie auf die Nationalität an, sondern eher auf die Frau.

Ich empfinde diese Dikussion recht absurd, egal ob "Taifun", "nordischer Orkan", "amerikanischer Twister" oder ein "urdeutsches Gewitter", es kommt doch auf das gleiche hinaus:
entweder zieht man(n) dann den Schwanz ein (sorry), oder eben nicht.

Welche Variante man(n) bevorzugt, hat dann wohl eher mit dem Mann zu tun, nicht mit der Eigenheit der Frauen.

Um zum Schluss zu kommen: es gibt -so meine Erfahrung- bei jeder Frau einen Knopf (hier die Frage nach Taiwan, dort die Frage nach dem Irak-Krieg, woanders die Frage nach der anstehenden Bügelarbeit, usw.), der gedrückt werden will, um sie zum rasenden Derwisch zu verwandeln. Egal, ob aus den USA, Dänemark, Mexiko, China (inkl. Taiwan :P), Deutschland, usw.

Gruss,
TaugeNix^der findet, dieser Punkt ist einfach interntional..
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Ich kenne es von (Ex)Freundinnen, Bekannten und "Sympathisantinnen" eigentlich immer so, dass sie versuchen ihren Kopf durchzusetzen (und das ist auch gut so) - sei es mit dem Liebgucken, der Wandlung in eine Furie oder der beleidigten Leberwurst.
[...]
Wow, glaubst du echt nur Frauen wollen ihren Kopf durchsetzen? Männer machen das genauso. Teilweise indem sie Gespräche einfach vermeiden, indem sie sich zu Tode arbeiten, Computer spielen, handgreiflich werden, indem sie ihre finanzielle Überlegenheit (soll ja in Familien, in denen sie Hausfrau und er Ernährer ist öfters vorkommen) ausspielen oder was auch immer. Je abhängiger die Frau dann vom Mann ist, desto dümmer steht sie da. (Wobei ich hier eher die von großen Dinge des Lebens (Kinder, Finanzen, Haus...) und nicht so Nebensächlichkeiten wie das heutige Abendssen meine).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Ich kenne es von (Ex)Freundinnen, Bekannten und "Sympathisantinnen" eigentlich immer so, dass sie versuchen ihren Kopf durchzusetzen (und das ist auch gut so) - sei es mit dem Liebgucken, der Wandlung in eine Furie oder der beleidigten Leberwurst.
[...]
Wow, glaubst du echt nur Frauen wollen ihren Kopf durchsetzen? Männer machen das genauso. Teilweise indem sie Gespräche einfach vermeiden, indem sie sich zu Tode arbeiten, Computer spielen, handgreiflich werden, indem sie ihre finanzielle Überlegenheit (soll ja in Familien, in denen sie Hausfrau und er Ernährer ist öfters vorkommen) ausspielen oder was auch immer. Je abhängiger die Frau dann vom Mann ist, desto dümmer steht sie da. (Wobei ich hier eher die von großen Dinge des Lebens (Kinder, Finanzen, Haus...) und nicht so Nebensächlichkeiten wie das heutige Abendssen meine).
Liebe Linnea,
der Titel des Threads ist "Eigenarten von chinesischen Frauen".
Dass Männer ebenso stur sein können, bockig sind, u.U. auch Gewaltätig werden (was i.Ü. aber auch bei Frauen der Fall sein kann, öfters als man denkt und als Statistiken ausweisen), sich unfair verhalten, usw.: keine Frage, nur war das nicht das Thema.

Gruss,
TaugeNix^ist aber nen lieber Kerl und macht bei seiner Freundin sowas nicht (oder ist nur in gaaanz seltenen Fällen unnötig stur) ;)
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben: Liebe Linnea,
Dass Männer ebenso stur sein können, bockig sind, u.U. auch Gewaltätig werden (was i.Ü. aber auch bei Frauen der Fall sein kann, öfters als man denkt und als Statistiken ausweisen), sich unfair verhalten, usw.: keine Frage, nur war das nicht das Thema.
Ich glaube aber, dass sowohl Frauen als auch Männer auf die Handlungen ihres Partners bzw. ihrer Partnerin reagieren - völlig isoliert voneinander kann man sie (zumindest in Partnerschaften) nicht betrachten.
PS: Nicht chinesische Frauen waren doch auch nicht das Thema, oder?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Liebe Linnea,
Ich glaube aber, dass sowohl Frauen als auch Männer auf die Handlungen ihres Partners bzw. ihrer Partnerin reagieren - völlig isoliert voneinander kann man sie (zumindest in Partnerschaften) nicht betrachten.
PS: Nicht chinesische Frauen waren doch auch nicht das Thema, oder?
Nein, aber: ich habe nur den Punkt "Streitlustigkeit" bzw. den immer wiederkehrenden Satz des "chinesischen Taifuns" dadurch abgehakt (zumindest für mich), dass dieses Thema keine Eigenart der chinesischen Frau ist, welches somit auch nicht zum Thread gehört ;)

Und die Reaktion und Gegenreaktion in einer Beziehung sind mit großer Sicherheit nicht unabhängig von einander zu betrachten, stimme ich dir zu.
Ich wollte damit nicht Frauen an den Pranger stellen, bitte verstehe mich darin nicht falsch.
Sondern einfach nur die Internationalität dieser Eigenschaft aufzeigen. Und Männer da wirklich nicht ausklammern :oops:

Gruss,
TaugeNix^ist noch müde..
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

gonar hat geschrieben:Hmmm...vielleicht mögen manche Chinesinnen gerade deswegen uns "Langnasen"

Gruss
gonar

PS: in China kam es mir so vor, dass Chinesen viel größere Machos sind

Es ist peinlich zu sagen, dass fast alle Manner in Shanghai Pantoffelhelden sind.
Manche Frauen moegen europaeische Maenner, denn es ist romantisch fuer sie, einen exotischen Liebhaber zu haben.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

wasserkohl hat geschrieben:
gonar hat geschrieben:Hmmm...vielleicht mögen manche Chinesinnen gerade deswegen uns "Langnasen"

Gruss
gonar

PS: in China kam es mir so vor, dass Chinesen viel größere Machos sind

Es ist peinlich zu sagen, dass fast alle Manner in Shanghai Pantoffelhelden sind.
Manche Frauen moegen europaeische Maenner, denn es ist romantisch fuer sie, einen exotischen Liebhaber zu haben.
Das glaube ich auch, es gibt chin. Mädchen die wollen gar keinen Chinesen, weil sie lieber etwas "exotischeres" haben wollen....

PS: Wir Männer sind doch für die nur "Fleischware" :wink:

Gruss
gonar

PS: ich lass mich gerne benutzen (aber nur von Frauen)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Eigenarten chinesischer Frauen
Bei 30C am Strand mit 150er Sonnenblocker unterm Schirm hocken und ueber die Hitze mosern.
Naechstes Jahr buche ich statt Koh Samui lieber Groenland, schont meine Nerven.
* Es gibt Reis, Baby!
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sebi »

Ich pack es mal in diesen Thread:

Ich hab vor ca. 10 Tagen ein Chinesin kennengelernt und hab Probleme ihr Verhalten richtig zu deuten. Ich bin auf der Strasse spontan ins Gespraech mit ihr gekommen, weil wir den gleichen Heimweg haben und uns ab und zu ueber den Weg gelaufen sind. Seitdem sehen wir uns eigentlich fast jeden Tag (entweder wir gehen Essen, ins Kino oder sie zeigt mir irgendwelche verborgenen Ecken in Qingdao). Sie schreibt mir eigentlich taeglich SMS a la "Dress warm. It's very cold!" und andere sorgsame Nachrichten - das ist schon fast ein wenig unangenehm wie sehr sie sich um mich kuemmert :oops: . Kuerzlich hat sie mir zwei Aepfel gekauft, weil ich mal beilaeufig erwaehnt habe, dass ich mehr Obst essen muss :lol: . An einem anderen Tag (gestern) hat sie mir eine Telefonkarte gekauft, weil sie gemerkt hat, dass meine leer ist, als sie mich angerufen hat. Oder wenn ich Abends heimgehe, sagt sie immer ich soll ihr schreiben wenn ich da bin - selbst wenn ich direkt vor dem Haus aus dem Taxi steige. :wink: Ist ja eigentlich schon ganz suess von ihr... Ist diese Fuersorge auch eine dieser Eigenarten von chinesischen Frauen??

Wie kann ich das Verhalten denn deuten? Also sie weiss aufjedenfall, dass ich ne Freundin in Deutschland habe... Verbringt sie einfach nur gerne Zeit mit mir, oder ist sie vielleicht ein bisschen verliebt in mich?
Natuerlich gibt es in der Regel auch noch eine dritte Moeglichkeit... Sie will mein Geld (haha, welches Geld?) etc. und das was man halt sonst so hoert. Aber ich denke ich hab soviel Menschenkenntniss, dass ich das ausschliessen kann. Sie hat eigentlichen keinen schlechten Job und sie besteht auch oft darauf selbst zu bezahlen wenn ich sie mal einladen will (macht sie dann auch - ist nicht nur gespielt von ihr). Abgesehen davon bin ich Asienwissenschaftler und hab chronisch keine Kohle... :wink:

Ansonsten verstehen wir uns super und ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich glueck hatte sie hier kennenzulernen (sie ist quasi mein bester Freund in Qingdao)... Sie meinte heute auch, dass sie mich vermissen wird, wenn ich im Herbst zurueck nach Deutschland gehe. :(
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sebi hat geschrieben: Ich hab vor ca. 10 Tagen ein Chinesin kennengelernt [...]
(sie ist quasi mein bester Freund in Qingdao)...
Sie meinte heute auch, dass sie mich vermissen wird, wenn ich im Herbst zurueck nach Deutschland gehe. :(
Uhhh.. nach 10 Tagen "bester Freund"?! Lass' das mal nicht deine Flamme hier in Germania hören :lol:

Wie kann ich das Verhalten denn deuten? Also sie weiss aufjedenfall, dass ich ne Freundin in Deutschland habe... Verbringt sie einfach nur gerne Zeit mit mir, oder ist sie vielleicht ein bisschen verliebt in mich?
Ausschließen kann man natürlich nix - aber naja: ich habe bislang einfach die Erfahrung gemacht, dass viele ChinesInnen einfach sehr höflich und zuvorkommend sind.
Meine Nachhilfelehrerin z.B., die definitiv nix von mir wollte und umgekehrt, hat auch solche SMS geschrieben und war zum Schluss ganz traurig, als ich ging. Selbst jetzt schreibt sie, dass sie mich vermisst :lol: Das hat aber so rein gar nix mit "verliebt sein" oder so zu tun. Auch andere Chinesen, die ich in meiner Zeit da kennenlernte, waren immer sehr besorgt um mich, haben mir sogar Essen gebracht, usw.

Aber wie gesagt, ausschließen kann man natürlich nichts - nur SO ungewöhnlich ist es einfach nicht.

Gruß,
TaugeNix^in der hessischen Heimat
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Nach der Beschreibung zu beurteilen, ist es wohl schon ein bisschen so, dass sie sich in Dich verliebt hat.
Zum Teil ist das schon fast zu viel des Guten. Ich weiß gar nicht, ob ein erwachsener Mann so viel Fürsorge möchte. Vielleicht ist das tatsächlich ein wenig auf die Eigenart von chinesischen Frauen zurück zu führen.
Entweder möchte sie so nett zu Dir sein, dass Du vielleicht später doch zu ihr zurückkehren möchtest, oder sie mag Deine Art und Weise so sehr, dass sie so viel wie irgendwie möglich mit Dir unternehmen möchte, weil es ganz anders ist, als mit einem Chinese so abläuft. Jedenfalls scheint sie Deine jetztige Beziehung zu respektieren.
Und nach dem, wie Du das beschrieben hast, werdest Du sie wohl auch vermissen.
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sebi »

Uhhh.. nach 10 Tagen "bester Freund"?! Lass' das mal nicht deine Flamme hier in Germania hören :lol:
:oops:

Ich sagte ja bester Freund in Qingdao (von insgesamt 3 1/2 :lol: ). Du weisst schon was ich mein... :wink:
Ausschließen kann man natürlich nix - aber naja: ich habe bislang einfach die Erfahrung gemacht, dass viele ChinesInnen einfach sehr höflich und zuvorkommend sind.
Meine Nachhilfelehrerin z.B., die definitiv nix von mir wollte und umgekehrt, hat auch solche SMS geschrieben und war zum Schluss ganz traurig, als ich ging. Selbst jetzt schreibt sie, dass sie mich vermisst :lol: Das hat aber so rein gar nix mit "verliebt sein" oder so zu tun. Auch andere Chinesen, die ich in meiner Zeit da kennenlernte, waren immer sehr besorgt um mich, haben mir sogar Essen gebracht, usw.

Aber wie gesagt, ausschließen kann man natürlich nichts - nur SO ungewöhnlich ist es einfach nicht.
Ok, alles klar. Ich war mir einfach nicht sicher, ob hinter dieser uebertriebenen Fuersorge nicht vielleicht mehr steckt. Hatte das bei einer Chinesin (oder auch einem Chinesen) noch nicht so erlebt und ein auslaendischer Freund meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass sie mir so zeigen will, dass sie in mich verliebt ist. :wink:

PS: Ich habe kein Interesse an ihr (obwohl sie eine Gourmet Frau ist), aber ich haette ein schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenueber, wenn ich mich hier regelmaessig mit nem Maedel treff, dass mehr von mir will als nur Freundschaft. :wink:
Antworten