chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Ich hatte von den Weißmachcremes in Indien geredet.
Natürlich gilt auch die helle Farbe dort als Schönheitsideal, aber weshalb? Wegen der Kolonialherrschaft und das waren wohl überwiegend hellhäutige Briten gewesen, oder irre ich mich da.
Ich denke du irrst und der Grund, warum helle Haut in Indien als Schönheitsideal gilt, hat nichts mit den Briten zu tun. Sonst würden sich die Inder auch die Haare blond färben lassen. Es trifft eher das zu, was ich hier geschrieben habe.

Aber du hast natürlich Recht, dass soll das Thema hier nicht sein :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

WayofPeace hat geschrieben:Habe mir mal das Video angeguckt.
Erstmal verstehe ich gar nichts, da ich der chinesischen Sprache weder schriftlich noch wörtlich nicht mächtig bin.
Zweitens habe ich nicht gesehen, wie der Ausländer irgendetwas gemacht hat, es steht ja nur als Text überm Video, ich dachte da wird jetzt gezeigt wie der da eine Frau schlägt - so kam es jedenfalls in einigen Beiträgen hier rüber.
Drittens konnte ich nur Gebrüll vernehmen, sowohl von Polizisten als auch von Zivilisten. (englische Untertitel wären sinnvoll, damit auch Menschen die kein Chinesisch können, das verstehen können).

Für mich sah das ganze sehr harmlos aus. Wenn viele Menschen aufeinander prallen, dann gibt es immer Meinungsverschiedenheiten, Gedränge und anderes. Danach sah es direkt im Video aus.
Aber verstanden habe ich eigentlich nichts, Grund steht oben!
In China gibts recht schnell einen Mob. Die extreme Bevölkerungsdichte führt ja schon automatisch zu einem "Mob", wenn es irgendwo einen Ausverkauf gibt. :lol: Jetzt hat halt einmal ein "Ausländer" scheisse gebaut und sich eine blutige Nase geholt (Sinngemäß, nicht wortwörtlich. Ihm ist körperlich nichts passiert, bevor diese Redewendung zu neuen Gerüchten führt). Ein paar Zeitgenossen hier haben jetzt natürlich Angst, dass wenn Chinesen sich sogar trauen, einen "Weissen" anzurühren, dass ihnen das auch passieren könnte. Und es stimmt, ja es kann passieren. Im Streit vielleicht doch nicht gleich die Fäuste sprechen lassen und damit rechnen, dass man sich das als Weisser erlauben kann. Dann passiert nix. Ich war das erstemal 2001 in China. Habe drüben studiert, gearbeitet, bin herumgereißt, fortgegangen, habe bei x chinesischen Familien gewohnt und, und, und. "Ausländerfeindlichkeit" wie ich sie aus Österreich oder Deutschland in der Form kenne, habe ich in den über 10 Jahren kein einziges mal (sic!) erlebt. Übrigens war ich vor kurzem in Beijing für 2 Wochen. Eine ausländerfeindliche Stimmung habe ich dort nicht feststellen können. Nix, nada. Alles wie gewohnt.

Moment, eine Gruppe Jugendlicher hat mich angegafft, hinterrücks gelacht und gekichert und mich sogar ca. 100 m lang "heimlich" verfolgt. Hat sich dann herausgestellt, die waren aus Hunan und in Beijing auf Urlaub (das erste mal in ihrem Leben) und wollten alle ein Foto mit mir haben. Wenn ich aber nicht chinesisch gekonnt hätte, keine Ahnung von China hätte und mein Kopf voller Vorurteile wäre, hätte ich diese Episode vielleicht als extrem bedrohlich empfunden.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Hallo WayofPeace,
ich stimme Deinem Beitrag voll zu. In allen Punkten. Sehr gut.
Ich habe mal ein paar Schnipsel zusammenhangslos herausgeschnitten:
WayofPeace hat geschrieben:...Menschen die anderen Menschen verletzen (egal aus welchem Land) sind für mich nicht sonderlich angenehm, aber oft gibt es wieder tiefere Gründe für manche Verhaltensweisen, die wir nicht immer nachvollziehen können, da wir aus einer anderen Kultur kommen (jetzt nur mal an die Deutsch hier).
....Bei China denke ich, es gibt viele Ausländer die noch nichts von interkultureller Kompetenz gehört haben und meinen, sich in jedem Land so aufzuführen, wie es ihnen gefällt
....Wenn ich in ein anderes Land fahre bin ich immer Gast und passe mich an. Ich möchte freundlich behandelt werden, also behandle ich die anderen freundlich. Aber auch wenn mich jemand wie "sau" behandelt, versuche ich freundlich zu bleiben.
...Das hätte der Typ (habe das Video nicht gesehen, wurde ja schon genug hier erzählt) auch machen sollen. Einfach drüber stehen und sich sagen, das ist es nicht wert - warum jetzt in einem fremden Land daraus ein Thema machen? Zum Glück führt so etwas generell nicht.
So, und jetzt stell Dir mal das Ganze in Deutschland vor. Sagen wir mal in Muenchen, Berlin,...nein besser in Leipzig. Im Osten.
Ein Auslaender (Vietnamese oder Tuerke oder Inder) wird in einen Unfall verwickelt, verliert die Beherrschung, aus welchem Grund auch immer und gibt einer deutschen Frau eine Ohrfeige. Der Mob in Leipzig geht auf den Auslaender los (wie im Video zu sehen) und die Polizei schuetzt den Auslaender und faehrt mit ihm weg. Also das ganze Video in Leipzig gedreht nur die Masse der Menschen sind Deutsche und der Mann im Auto ein Auslaender.

Was glaubst Du wohl was da los waere?
Deine Kommentare oben geschrieben waeren Schall und Rauch. Die Presse von New York ueber London, Warschawa bis Beijing waere voll von "Auslaenderfeindliche Deutsche hetzen Auslaender durch die Strassen...muss von Polizei geschuetzt werden." usw.

Waere doch mal eine Ueberlegung wert ?!?
Auch sollte eine Ueberlegung drin sein, dass egal wer wo ist, er/sie ist immer noch Mensch. Nur Andere betrachten ihn/sie als Inlaender oder Auslaender und urteilen dann differenziert ueber dessen Taten.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Antworten