fankeqian hat geschrieben:LeChef hat geschrieben:haute couture wie boss, armani, versace, das ja vom snob effekt lebt.
ich glaube, die redewendung "die können mir gestohlen bleiben" trifft hier am besten meine haltung zu diesem thema. oder heult hier jemand von euch, wenn Boss & Co. gewinne entgehen? was anderes ist technisches know-how. aber auch da sag ich, keiner ist gezwungen, nach China zu gehen. er kann zum beispiel nach Indien gehen, das ein rechtssystem hat, das unserem - dank der briten - mehr ähnelt. aber wenn man nach China geht, dann muss man einfach schlauer sein als die chinesen.
FKQ
also im prinzip öhnelt ja eher das chinesische rechtssystem unserem, jaja, vor dem BGB haben sie mit ihrer kopiererei keinen halt gemacht
in der tat liegt die gefahr für diese firmen darin, dass sie sogar noch besser imitiert werden als sie selbst sind. BOSS fertigt übrigens auch viel in der türkei.
Haute couture ist ein nischenprodukt. die reichen werden auch weierhin nur echt boss oder gucci kaufen. BOSS ist ja eigentlich schon eine standardmarke, die dürfte es eigentlich schon noch hart treffen, denn der europäische mittelstand kann sich boss kaufen und der ist natürlich sehr preissensibel.
leider kenne ich die zahlen nicht, aber ich behaupte, dass nur wenige fälschungen nach europa kommen (außer evtl. aus der türkei selbst).
der chin. mittelstand kann sich das aber wirklich nicht leisten somit sind einzig und alleine die reichen zielgruppe von BOSS und die reichen werden wie oben beschrieben weiterhin das original weiterkaufen.
das boss selbst dafür sorgen müssen, dass sie besser bleiben als fälschungen, das ist ihr problem.
im prinzip ist das ja das problem des technikklaus: man muss schneller neue ideen haben. und das ist schwierig. bisher konnte man sich auf seine 75 jahre patent ausruhen, aber jetzt kann man sich nur noch (je nach branche) recht kurz auf seinen lorbeeren ausruhen bis man wieder was neues gefunden hat das die anderen so schnell noch nicht nachmachen können.