Hmm, es ist nunmal so, dass hier normale Polizeieinheiten (im Gegensatz zu Deutschland) über keine Schusswaffen verfügen. Jedoch gibt es spezielle Einheiten (u.a. eben die "SWAT"-Einheiten), die Schusswaffen tragen dürfen.
Dass die Polizeipräsenz in Beijing hoch ist, würde ich nicht abstreiten - aber bitte: manchmal stehen hier an der Kreuzung einfach leere Autos mit Blaulicht oder die normalen Polizisten halten in ihren Autos nen Nickerchen, scheren sich um den Rest der Welt nen feuchten Kehricht (ich hab schon ne Prügelei vor Polizisten gesehen, die haben nur geschaut, nicht eingegriffen), und sie allesamt recht handzahm, sogar sehr freundlich, wenn man sie um Hilfe bittet.
Die SWAT Teams sehen da schon anders aus - martialische Kleidung, Waffen, schwere Fahrzeuge, etc. Die sieht man dafür aber auch kaum, ich habe in gut 5 Jahren Beijing erst in den letzten Jahren überhaupt welche gesehen, und wenn, dann nur an neuralgisch/strategisch wichtigen Punkten. Und auch die hab ich schon in ein "Schwätzchen" mit ein paar älteren Herren und Damen verwickelt gesehen, die allesamt eher erheitert als eingeschüchtert aussehen.
Gruß,
TaugeNix^würde vor denen aber trotzdem keinen Unsinn machen