Warum sind die deuschen Medien so kleinkariert?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Re: Warum sind die deuschen Medien so kleinkariert?

Beitrag von romeo »

Topas hat geschrieben:was hier in den letzten Tagen wieder los ist :roll:

Romeo : Egal wer was wie auch immer macht und nicht macht, ich denke taugis angedeutete "Bezeichnungen" sind in einer angemessenen Diskusion nun wirklich nicht angebracht. Zumal diese bezeichnungen weniger auf deine islamkritik abzielen, sondern vielmehr kaum etwas mit der Sache zu tun haben.
Klar, taugis Reaktion auf deine Aussagen waren etwas übertrieben, aber wo er Recht hat ist dass diese Begriffe teilweise schon eine pauschalisierte beleidigung aller Araber darstellt. Dass gehört sich einfach nicht. Sonst stellt du dich auf eben jener von dir kritisierten Stufe. Die islamischen terroristen stellen ebenfalls alle Westler pauschal als barbaren dar. Merkst du worauf ich hinaus will ?

Von daher die bitte ( auch der Diskusionsstimmung hier ) solche Ausdrücke nicht mehr zu verwenden.

Danke
Ich will die Angelegenheit nicht weiter auswalzen, grundsätzlich halte ich diese Politreligion für faschistoid, mit dem Potential, selbst in Dtl. in 20-30 Jahren gigantische Probleme zu verursachen.

Nun aber genug davon, dieses Thema ist ja nicht der Schwerpunkt dieses Forums.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

romeo hat geschrieben: Beschäftige Dich mal mit den gewalttätigen und totalitären Grundlagen des Islams, dann verstehst Du evtl., warum ich diesen religiösen Rinderwahn konsequent ablehne. Dies als Faschismus zu bezeichnen, spricht für eine naive gutgläubige Weltsicht.
Romeo, bist du nicht Türke?
Versteh mich nicht falsch, ich bin nur gerade voll verwirrt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Nee, nee das verwechselst du numero uno gizmo...

du meinst sicher diesen werten Herrn hier... Bild
remo ist sein Nickname und er selbst tuerkischer Abstammung und wuerde solchen geistigen Schrott bestimmt nicht hier ablegen. :wink:

OT: Was ist eigentlich aus dem Kurzbesucher no2gizmo geworden?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

no1gizmo hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Beschäftige Dich mal mit den gewalttätigen und totalitären Grundlagen des Islams, dann verstehst Du evtl., warum ich diesen religiösen Rinderwahn konsequent ablehne. Dies als Faschismus zu bezeichnen, spricht für eine naive gutgläubige Weltsicht.
Du mußt bei solchen Annahmen schon ziemlich verwirrt sein. :shock:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ludwigcheng hat geschrieben:Oben hat belrain gesagt, dass die deutsche Presse objektiv berichten kann.
Aber die Spiegel sagt, dass Chinesen gelbe Spione sind.
NTV hat Bilder über Tibet-Demostration verfälscht.
Wer kann das erklären?
Langsam scheinen dir die Argumente auszugehen :wink:
Das Thema "gelbe Spione" vom Spiegel und Fehler in der Berichterstattung bei NTV während der Unruhen in Tibet wurde in diesem Forum sehr ausgiebig diskutiert. Mit teilweise sehr hitzigen Auseinandersetzungen. Lies dir die entsprechenden Beiträge mal durch - die Suchfunktion ist da sehr hilfreich :wink:

NTV hat sich im übrigen dafür entschuldigt, so dass es nicht nötig ist das Thema wieder aufzuwärmen, oder?
Was den Spiegel betrifft, auch der kann objektiv berichten. Manchmal lassen sich aber einzelne Reporter etwas hinreissen zu falscher Wortwahl. Und wenn ehrlich bist, chinesische Berichterstattung über den Westen ist auch nicht immer objektiv, oder?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ludwigcheng hat geschrieben: Du hast aber nur deutsche Artikeln recherchiert und gelesen. Das ist der Grund, warum wir keine identische Meinungen haben.
Meinst du, dass die westlichen Ideologie diese Welt dominiert oder?
Zur Erinnerung:
Dein Thema lautet "Warum sind die deuschen Medien so kleinkariert?"
Und davon ab, es gibt genauso genug englisch sprachige Medien, die objektiv über China berichten.
Natürlich bevorzuge ich deutschsprachige Medien, da ich Deutscher bin. Englisch ist für mich auch kein Problem, wenn ich aber auf weitere Sprachen zurückgreifen soll wirds eng. Französich kann ich noch lesen und mit Wörterbuch auch verstehen. Chinesisch kann ich leider nicht lesen - ich bezweifle aber das chinesische Medien sich kritisch zum chinesischen Staat äussern. Einige chinesische Freunde haben mir schonmal gesagt, dass sie die ewige Propaganda der chinesischen Medien satt haben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

krebsandreas hat geschrieben: Es ist sicherlich so, dass es bei Betrachtung des TV Programms schon auffällig ist wie sehr auch auf die Probleme Chinas hingewiesen wird. Manchmal kommt es einem sogar vor es würde gerade zu nur nach Negativem gesucht.
Finde ich nicht. Klar, in Nachrichten etc. berichtet man hauptsächlich von den negativen Dingen, aber das ist bei Nachrichten ja nicht unnormal. Ansonsten gibt es sehr viele Dokus über China, die sich mit der schönen aber auch der unschönen Seite Chinas befassen. Wir haben hier einen riesigen TV-Ordner mit massenhaft hinweisen auf Dokus mit dem Thema "China". Wer da also nur schlechte Dokus und reisserische Hetzerei finden will hat leider seinen Verstand nicht eingeschaltet.

krebsandreas hat geschrieben: Man nehme nur die Kommentatorin Frau Mayschberger bei der Eröffnungsfeier (Zitat: "militärischer Drill, überperfekt....). Dazu sollte man vielleicht schon kritisch anmerken, dass es bisher sicherlich noch kein Land gegeben hat, welches bei einer olympischen Veranstaltung nicht besonders gut wegkommen und einen perfekten Eindruck machen wollte. Das ist ja auch nur mehr als normal. Bei allen Problemen die es sicherlich gibt, sollte man zwischen gerade bei einer solchen Veranstaltung zwischen dem Staat an sich und den Leuten unterscheiden denen es einfach eine Freude ist die Welt zu Gast zu haben und einfach etwas darzubieten was es bisher nicht gegeben hat. Ich muss zugeben, dass mich gerade diese Kommentierung auch sehr geärgert hat. Ich habe mich einfach an dieser perfekten Inszenierung erfreut.
Sehr viele Menschen haben sich über diese Inszenierung gefreut. Und wenn man sich den Ordner dazu durchgelesen hätte, wäre auch dieses Thema längst erledigt. Viele finden, die Kommentare von Frau Maischberger waren unangebracht gewesen - ich persönlich finde das nicht. Allerdings habe ich da auch nicht so viel reininterpretiert wie manch andere Leute. Und im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung es ist richtig, bei aller Schönheit und Perfektion die dort gezeigt wurde auch darauf hinzuweisen das z.B. die Tibeter wahrscheinlich nicht so viel Grund zur Freude an den Spielen hatten - allein wegen der Unruhen kurz vorher.
krebsandreas hat geschrieben: Dagegen kann man natürlich argumentieren, dass China durch die perfekten Inszenzierungen versucht hat die offensichtlichen Probleme in der Vorbereitung (Fackellauf, Tibet etc. ) zu kaschieren. Dies führt meiner Meinung zu der Frage inwieweit man sich bei diesen Problemen überhaupt auf schwarz-oder weiss festlegen kann bzw. sollte.
Natürlich wollte China sich besonders gut darstellen - so wie jede andere Nation es auch will, wenn sie die Chance dazu haben.
krebsandreas hat geschrieben: 1. Menschenrechte- Sicherlich ist es so, dass in China die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Ich selbst habe in China die Willkür des Staates zu spüren bekommen.
Würde mich (und bestimmt auch andere) mal interessieren, was dir dort widerfahren ist, erzähl doch mal.
krebsandreas hat geschrieben: Auch wir haben die Entwicklung hin zum Rechtsstaat und zur Demokratie durchmachen müssen. Auch wir haben in der Vergangenheit Menschenrechte mit Füßen getreten und machen dies immer noch.
Aus welchem Land kommst du? Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, aber das wir in Deutschland Menschenrechte mit Füssen treten wäre mir neu. Dafür ist unsere Medienlandschaft zu präsent und reisserisch :wink:

krebsandreas hat geschrieben:
Abschließend würde ich gerne noch auf die Ein Kind Problematik eingehen. Sicherlich ist es so, dass es sich bei dieser Politik um ein Zweischneidiges Schwert handelt. Vorteilhaft ist sicherlich, dass man die Bevölkerungsentwicklung verlangsamt. Negativ wirkt sich aber aus, dass die demographische Entwicklung in den nächsten 50 Jahren stark der der europäischen Union ähnelt. China hat also zusätzlich mit dem Problem zu kämpfen, dass die Bevölkerung altert und keine Jungen Leute nachkommen. Dazu muss man auch bedenken, dass China über kein soziales System für alte Menschen verfügt. Alte werden durch die Jüngeren versorgt. Dieser Kreislauf ist damit unterbrochen.
Die Ein-Kind-Politik als solche wird auch nicht so stark kritisiert. Das Schlimme daran ist die Art und Weise, wie sie (zumindest lange Zeit) durchgesetzt wurde - mit Zwangsabtreibungen etc. Damit wären wir aber wieder beim Thema Menschenrechte.
Erwähnt werden muss aber auch, dass die 1-Kind Politik schon seit Jahren nicht mehr bis in letzter Konsequenz durchgehalten wird. Auf dem Land kaufen sich viele Familien von dieser Beschränkung frei; in Peking habe ich beispielsweise von vielen Familien gehört, dass in den großen Städten garkeine Beschränkung mehr vorherrscht.
Das wiederum habe ich etwas anders in Erinnerung.
Auf dem Land war es schon immer schwer, die Ein-Kind-Politik kosequent zu verfolgen. Aber die Meldepflicht ist auch dort vorhanden. Daher soll es sehr viele "illegale" Kinder auf dem Land geben, da die Bauern auch keine andere Chance haben. Denn wie du auch geschrieben hast gibt es in China kein Sozialversicherungssystem wie wir es kennen, und die Kinder sorgen für die Eltern.
In der Stadt existiert die Ein-Kind-Politik immer noch - und wird auch konsequent verfolgt. Aber:
Paare die selbst Einzelkinder sind dürfen zwei Kinder haben. Ärzte dürfen zwei Kinder haben. Und wer genug Geld hat um Strafe zu zahlen dürfen auch zwei (oder mehr) Kinder haben. Ich kenne selbst jemanden, der für das zweite Kind Strafe zahlen durfte.

So jetzt habe ich mir aber ganz schön die Finger wund getippt. Ich habe einfach mal versucht, Argumente einzubringen und so objektiv wie möglich zu betrachten.

Beste Grüße

Andreas
Hoffe deine Finger heilen schnell wieder :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ludwigcheng hat geschrieben:Allein ein Raumfahrtprogramm konnte vor 30 Jahren die Leute begeistern, heut interssiert sich die Bevölkerung nicht mal für das eigene Raumfahrtprogramm ...

Um das Gegenteil zu beweisen:

Heute vor genau 30 Jahren ´startete der erste Deutsche in den Weltraum:

Sigmund Jähn on board of Sojus 31

8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Um das Gegenteil zu beweisen:

Warst du zu der Zeit nicht gerade in Taiwan? Wurde damals in Taiwan darüber berichtet?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:
ludwigcheng hat geschrieben:Allein ein Raumfahrtprogramm konnte vor 30 Jahren die Leute begeistern, heut interssiert sich die Bevölkerung nicht mal für das eigene Raumfahrtprogramm ...

Um das Gegenteil zu beweisen:

8)
nana Grufti bitte vollständig zitieren - sein Beitrag ging weiter:
ludwigcheng hat geschrieben:Diese Meinung bin ich dagegen.
de guo xiong - es war der erste DDR-Bürger im Weltraum :)

PS.: auch wenn ich damals noch nicht gelebt habe, weiß ich, dass es in der DDR gradezu propagandistisch berichtet wurde :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Um das Gegenteil zu beweisen:

Warst du zu der Zeit nicht gerade in Taiwan? Wurde damals in Taiwan darüber berichtet?
Ich hatte darüber nichts erfahren, es kann aber auch sein, daß ich während dieser Zeit gerade meinen 6 wöchigen Urlaub in Korea verbracht hatte..
Dort hatte ich aber keine Nachrichten weder gehört noch im TV gesehen, denn mit meinem Koreanisch hatte ich gerade die Buchstaben lesen können..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ludwigcheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ludwigcheng »

Eins musst Ihr zugeben, und zwar: Die Chinesen sind zurückhaltend. Wenn die deutschen Medien nicht so übertrieben wäre, würden Chinesen auf keinen Fall so aufgeregt.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ludwigcheng hat geschrieben:Eins musst Ihr zugeben, und zwar: Die Chinesen sind zurückhaltend. Wenn die deutschen Medien nicht so übertrieben wäre, würden Chinesen auf keinen Fall so aufgeregt.
Von der chinesischen Tugend, Harmonie waren zu wollen ist in vielen Internetdiskussionen nichts anderes übrig geblieben als das Wissen, dass es bei persönlichen Begegnungen so ist. In der Anonymität des Internets vergessen viele - nicht nur einige chinesische Forenmitglieder - das der Ton die Musik macht. Auch ich kann mich davon nicht immer frei sprechen. Trotzdem ist zu erkennen, dass häufiger bei chinesischen Diskussionspartnern "eine Sicherung durchbrennt". Und Internetmobbing, wie es in China betrieben wird, ist in solchen Ausmassen in Deutschland nicht bekannt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Cromson hat geschrieben:Nee, nee das verwechselst du numero uno gizmo...

du meinst sicher diesen werten Herrn hier... Bild
remo ist sein Nickname und er selbst tuerkischer Abstammung und wuerde solchen geistigen Schrott bestimmt nicht hier ablegen. :wink:
Ach so. herr gott, da hab ich mich aber arg vertan. hupsili, ich habs geahnt.
romeo hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
Du mußt bei solchen Annahmen schon ziemlich verwirrt sein. :shock:
Ja ich glaube da waren ein paar Synapsen verknotet oder so...

Cromson hat geschrieben: OT: Was ist eigentlich aus dem Kurzbesucher no2gizmo geworden?
Sitzt hier neben meinem Schreibtisch auf der Couch (ihr lieblingsplatz).

Die ist nicht so der große Schreiber (schon gar nicht auf Deutsch), aber keine Sorge, sie liest schon regelmäßig mit.

Deswegen stoppt mich bitte wenn ich zu arg über Frauen, Chinesen oder gar beides in Kombination lästere!

(das meine ich ernst!)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ludwigcheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ludwigcheng »

Ich habe CCTV und ARD geschaut. CCTV hat jedem erfolgreichen Sportler aus allen Ländern gratuliert. Hingegen zweifeln die deutschen Medien an Phillips,an Bolt, an chinesischen Sportler.
Am Ende haben die deutschen Sportler Dopingmittel benutzt!
Was für eine satirische Sache!
"kleinkariert" ist ein entsprechendes Wort für die deutschen Medien.
Finde euer Vorwand bitte!
ich will weiter zuhören! Danke!
Antworten