Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben: .... und da vergeht einem schon manchmal das laecheln wenn man so mitbekommt was hier abgeht - die sagen dir ja teilweise auch ins gesicht fuer wie bloed und unkultiviert sie dich halten, grundsaetzlich immer in der annahme man ist ja eh zu doof ihre sprache zu erlernen.
Kenn ich :wink:
Demzufolge müsstest du doch chinesische Kollegen dabei haben, zwecks Übersetzung - schliesslich soll ja keiner Wissen was du bereits verstehst :wink: Wie verhalten die sich denn? Oder sind es deine Kollegen die über dich herziehen?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben: Kenn ich :wink:
Demzufolge müsstest du doch chinesische Kollegen dabei haben, zwecks Übersetzung - schliesslich soll ja keiner Wissen was du bereits verstehst :wink: Wie verhalten die sich denn? Oder sind es deine Kollegen die über dich herziehen?
richtig, zu den biz-meetings mit partnern kommen grundsaetzlich m/m ein kollege oder mehrere mit, je nach target, die wissen natuerlich auch nicht das ich alles verstehe.
die kollegen sind aber entsprechend neutral, bestaetigen allerdings (starten jedoch niemals!) aus hoeflichkeit sowie der typischen unterwuerfigkeit rassistische oder nationalistische phrasen die vom (chin) geschaeftspartner gestartet werden, man merkt aber das es ihnen unbehagen bereitet weil sie sich wohl auch nicht mehr so sicher sind was der lange blonde davon versteht und was nicht.
ganz schlimm wirds nach dem 5 bier, da gibts mit ausnahme der hautfarbe keinen unterschied mehr zum npd stammtisch. ich will das nicht verallgemeinern, aber das sind meine persoenlichen erfahrungen aus 15 jahren china, 80% der meetings/treffen mit wohlsituierten geschaeftsleuten aus dem gehobenen mittelstand oder gar toplevel - also keine strassenproleten wo sowas zwar nicht zu entschuldigen aber mangels bildung zu erklaeren waere - laufen so ab.
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Keine Sorge, ich arbeite zwar erst 8 Jahre mit chinesischen Kollegen und Geschäftspartnern, kann es aber leider nur bestätigen was du sagst. Mittlerweile sagen meine Kollegen den Geschäftspartnern aber schon im Vorfeld, dass wahrscheinlich ich mehr verstehe als ich zugebe, so dass es selten zu solchen Äusserungen kommt - das war zu Beginn anders. Auch die Gespräche beim Essen sind deutlich ruhiger geworden :wink:

Es ist aber immer noch spannend wenn ich chinesischen Kollegen begegne, die nicht wissen, dass ich etwas verstehe :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bettyboo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von bettyboo »

Das ist ja mal gut zu wissen! Dabei sollten doch gerade Businessleute wissen, dass ein guter Kontakt und Höflichkeit wichtig sind. Und man kann sich doch eh nie darauf verlassen, dass jemand, der schon eine Weile dort lebt wirklich nix versteht - egal wie schwierig die Sprache ist.
Hm, bei dem Projekt, das mir in Aussicht steht, ist es so, dass wir quasi Restaurierungsentwicklungshilfe in China machen sollen; nur wollen die zwei Chinesen, die uns unterstellt sind, wohl partout nix lernen. Der eine denkt, er kann alles und macht wohl öfters mal was kaputt; die andere hat gemerkt, dass sie ohne Ausbildung Sachen schrottet und rührt deswegen nichts mehr an. Aber so ein Verhalten ist ja klar, wenn die zwei denken, dass die Mädels aus Europa Neandertaler sind...

b.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Keine Sorge, ich arbeite zwar erst 8 Jahre mit chinesischen Kollegen und Geschäftspartnern, kann es aber leider nur bestätigen was du sagst. Mittlerweile sagen meine Kollegen den Geschäftspartnern aber schon im Vorfeld, dass wahrscheinlich ich mehr verstehe als ich zugebe, so dass es selten zu solchen Äusserungen kommt - das war zu Beginn anders. Auch die Gespräche beim Essen sind deutlich ruhiger geworden :wink:

Es ist aber immer noch spannend wenn ich chinesischen Kollegen begegne, die nicht wissen, dass ich etwas verstehe :wink:
sprachlich war’s ein zufall. nachdem ich damals meine neueste perle auf cam (inkl ton) beim essen aufgenommen hab (sie dabei am telefon mit ihrer freundin) und das am naechsten tag meinem kumpel vorgespielt hab ist der fast umgefallen. er hat mir dann erklaert das sie am telefon gerade darueber herzieht wie wenig ich sie finanziell unterstuetze und meine kohle beisammenhalte sowie das ein wesentlich besserer supporter in der pipeline schlange steht. daraufhin gabs abends lotto-king-karls klassiker “und da ist die tuer” sowie am morgen darauf einen 4 woechigen crashkursus. man ist das lange her.
und fan yu zhi – falls du dich hier im forum unter irgendeinem nick rumtreibst auf der suche nach neuen opfer: alle meine orgasmen waren nur vorgetaeuscht!!
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Grossartige Geschichte :wink: :lol: Ähhhh, sorry :oops:

Bei mir war der Auslöser einfach der, dass meine damalige Kollegin sich geweigert hat mir beim Lieferanten zu übersetzen - hat mich ein Jahr gekostet sie loszuwerden :?
Seitdem lerne ich, aber leider habe ich nicht die Zeit wirklich intensiv zu lernen :cry:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Kann mich da nur an Eure Klagen anschliessen. Ging mir in China auch staendig so und das muss ich mir nicht antun. Deshalb ziehe ich Taiwan vor, solange ich noch ein Wahl habe. :roll:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

mesheel hat geschrieben:Kann mich da nur an Eure Klagen anschliessen. Ging mir in China auch staendig so und das muss ich mir nicht antun. Deshalb ziehe ich Taiwan vor, solange ich noch ein Wahl habe. :roll:
Wir klagen ja nicht, wir stellen nur fest :wink:

Das Schöne ist aber, ausserhalb des Geschäftslebens kann man tatsächlich sehr netten, freundlichen Chinesen begegnen die sich auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten um einen kümmern bzw. einfach nett sind. Ist selten, sind auch keine Shanghainesen, aber es gibt sie :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
Das Schöne ist aber, ausserhalb des Geschäftslebens kann man tatsächlich sehr netten, freundlichen Chinesen begegnen die sich auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten um einen kümmern bzw. einfach nett sind. Ist selten, sind auch keine Shanghainesen, aber es gibt sie :wink:
Meine Rede, meine Rede ;)

Gruß,
TaugeNix^Beijing, Beijing, Beijing!!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

1) Ich finde auch, dass die 北京人 netter und weniger arrogant sind, als die 上海人, allerdings bezieht sich diese Arroganz auf innerchinesische Regionen. Also Shanghaier finden Beijinger ja teils rückständig lol.

2) kann ich bestätigen, dass Chinesen wegen ihrer Kultur uns allen überlegen sein wollen. Dabei ist Kultur aus cer Vergangenheit ja mal ganz nett, aber nicht so wichtig, gerade wenn es um die Weiterentwicklung von dem geht, was die Chinesen neu entdeckt haben - Kapitalismus und Geld.

3) denken wirklich viele Chinesen, ein Ausländer kann ja gar kein Chinesisch verstehen, weil Chinesisch ja für Ausländer viel zu schwer sei. Darüber kann man nur schmunzeln, gesprochenenes Chinesisch ist relativ einfach zu erlernen und grammatikalisch gesehn Babysprache.

4) darf man Chinesen aber nicht so sehr über ihren Nationalstolz verurteilen. Man kann kaum erblicken, welche Probleme das Land hat, wenn so viel Kritik aus eigenen Reihen und dem Ausland in den chinesischen Medien gefiltert werden. Die chinesische Bevölkerung bleibt ein Zensur-Opfer.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

Das Chinesisch für schwieriger gehalten wird, als es ist, ist ja auch ein westliches Phänomen. Vor ein paar Wochen habe ich eine Wirtschaftsjuristin getroffen. Meine Freundin hatte ihr erzählt, dass sie an der Uni auch chinesisch hat.
Um ihrem Respekt Ausdruck zu verleihen, behauptete die weltgewannte Geschäftsfrau, chinesisch sei ja die "schwierigste Straße der Welt".

Ich als Lateiner und Altgrieche konnte das nicht auf mir sitzen lassen und musste sie erstmal aufklären wo der Hammer hängt :evil: :wink:

Noch besser war der Student in der Kafeteria, der meinte, dass ihm die japanische Sprache viel zu schwierig wäre...mit ihren vielen tausend Zeichen :roll:

Und weil ich jetzt voll raus bin aus dem Thema erzähl ich noch, dass die Schwester meiner Freundin am Mittwoch für ein Jahr nach Taiwan geflogen ist und die Insel viel besser als dasFestland findet.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Bellerophon hat geschrieben: Und weil ich jetzt voll raus bin aus dem Thema erzähl ich noch, dass die Schwester meiner Freundin am Mittwoch für ein Jahr nach Taiwan geflogen ist und die Insel viel besser als dasFestland findet.
Ich find's ja doll, dass hier so viele Taiwan "besser" finden, sollen ruhig alle auf die Insel.
Hab ich mehr Platz und bessere Jobs :lol:

Gruß,
TaugeNix^Beijing! Beijing! Beijing!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben: Und weil ich jetzt voll raus bin aus dem Thema erzähl ich noch, dass die Schwester meiner Freundin am Mittwoch für ein Jahr nach Taiwan geflogen ist und die Insel viel besser als dasFestland findet.
Ich find's ja doll, dass hier so viele Taiwan "besser" finden, sollen ruhig alle auf die Insel.

Gruß,
Tja TaugeNix. Die Einen denken es gut zu haben und die Anderen haben es gut. :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:

Gruß,
Tja TaugeNix. Die Einen denken es gut zu haben und die Anderen haben es gut. :lol:
Einstellungssache..
Hab's schonmal geschrieben: ich hab mein Herz an (und in) diese(r) Stadt verloren.

Gruß,
TaugeNix^fühlt sich allein schon aufgrund dieser Tatsache in Beijing am wohlsten
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

denken wirklich viele Chinesen, ein Ausländer kann ja gar kein Chinesisch verstehen, weil Chinesisch ja für Ausländer viel zu schwer sei. Darüber kann man nur schmunzeln, gesprochenenes Chinesisch ist relativ einfach zu erlernen und grammatikalisch gesehn Babysprache.
Als Chinese kann ich wirklich überhaupt nicht auf sowas Gedanken kommen,
dass chinesisch für Ausländer so schwer wäre, dass die gar nicht die beherrschen können. Ich weiss es nicht, wie Ihr euch eingebildet habt.

Auf jeden Fall habe ich meine deutsche Bekannte immer so gesagt, chinesisch ist nicht schwer. Frage ist, ob man die wirklich lernen will oder nicht.

Ich halte persönlich so was für total ignorant, welches wie ein Ausländer kann ja gar kein Chinesisch verstehen, weil Chinesisch ja für Ausländer viel zu schwer sei. usw.

Chinesich ist wirklich grammatisch gesehen einfachste Sprache gegenüber deutsch oder englisch vllt. noch andere. Aber eins muss noch mal hervorheben, dass chinesisch auch nicht so einfach ist wie Du sagst. Ich weiss nicht wie intensiv Du chinesisch gelernt hast.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Antworten