Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!
- AngelofMoon
- Old China Hand

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!
Dann Google mal nach Chemieunfall Jilin 2005.
Es hat zwar nicht so viele Menschenleben gefordert aber die Auswirkungen waren extrem.
Ich denke jeder Unfall mit extremen ist eine Katastrophe für sich.
Es hat zwar nicht so viele Menschenleben gefordert aber die Auswirkungen waren extrem.
Ich denke jeder Unfall mit extremen ist eine Katastrophe für sich.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist an wen gerichtet und bezieht sich auf welche Aussage? Davon abgesehen, "Google mal nach..." ist ein Armutszeugnis. Warum lieferst du nicht einen Link statt einem "Google mal nach..."?AngelofMoon hat geschrieben:Dann Google mal nach Chemieunfall Jilin 2005.
Ich habe -für dich- Google befragt und das hier gefunden: 2005 Jilin chemical plant explosions (Wikipedia). Ist das der Unfall, den du meinst? Und wenn ja, was hat er mit der Katastrophe in Tianjin zu tun?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- AngelofMoon
- Old China Hand

Weil ich nicht mit dem PC Online gewesen bin, nur mit dem iPhone.Laogai hat geschrieben:Das ist an wen gerichtet und bezieht sich auf welche Aussage? Davon abgesehen, "Google mal nach..." ist ein Armutszeugnis. Warum lieferst du nicht einen Link statt einem "Google mal nach..."?
Sonst hätte ich wohl einen Link dazu geliefert.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- Laogai
- Titan

Grandiose "Entschuldigung"! Mensch 1.1: Hirn aus, iPhone an, schnell mal etwas kommentiert, ist ja so bequemAngelofMoon hat geschrieben:Weil ich nicht mit dem PC Online gewesen bin, nur mit dem iPhone.Laogai hat geschrieben:Das ist an wen gerichtet und bezieht sich auf welche Aussage? Davon abgesehen, "Google mal nach..." ist ein Armutszeugnis. Warum lieferst du nicht einen Link statt einem "Google mal nach..."?
Sonst hätte ich wohl einen Link dazu geliefert.
Sorry für das OT und sorry wenn es dich trifft, AngelofMoon, aber sollte das nicht zu Denken geben?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Warum ist fünf Tage nach der Katastrophe von Tianjin noch immer nicht bekannt was die Explosionen ausgelöst hat?
Weil die Katastrophe in China stattgefunden hat. Außerdem weil allgemein bekannt ist, dass in China alles vertuscht wird und dort ein unmenschliches Regime herrscht. Vor(Urteile) bestätigt, Fall abgeschlossen, Case closed.
Rückblende: Der [url=hhttps://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede]ICE Unfall von Eschede[/url] hat am 03.06.2005 stattgefunden. Am 17.06. (also 14 Tage später) gab es ein vorläufiges(!) Ergebnis zu den Untersuchungen.
Ich gebe den Ermittlungen noch mindestens zwanzig Tage. Die (westlichen) Medien bestimmt weniger, denn in der Zeit ist das Thema längst ausgelutscht, dann ist man zu anderen "wichtigen" Nachrichten übergegangen.
Wer bleibt mit mir am Ball?
Weil die Katastrophe in China stattgefunden hat. Außerdem weil allgemein bekannt ist, dass in China alles vertuscht wird und dort ein unmenschliches Regime herrscht. Vor(Urteile) bestätigt, Fall abgeschlossen, Case closed.
Rückblende: Der [url=hhttps://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede]ICE Unfall von Eschede[/url] hat am 03.06.2005 stattgefunden. Am 17.06. (also 14 Tage später) gab es ein vorläufiges(!) Ergebnis zu den Untersuchungen.
Ich gebe den Ermittlungen noch mindestens zwanzig Tage. Die (westlichen) Medien bestimmt weniger, denn in der Zeit ist das Thema längst ausgelutscht, dann ist man zu anderen "wichtigen" Nachrichten übergegangen.
Wer bleibt mit mir am Ball?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Herr Frank war vor Ort? Woher willst du wissen das die Sachen schlampig gelagert waren? Unfaelle passieren nun mal - so lange die Ursache nicht bekannt ist mit solchen Aussagen eher etwas vorsichtig sein. Manche Sachen lassen sich nun mal nicht auf 1g Behaelter verteilen damit ja nichts passiert, darum werden solche Sachen ja auch nicht in der Innenstadt gelagert sondern moeglichst ausserhalb, im Verhaeltnis zu der Sprengkraft ist die Opferzahl relativ gering, zumal wohl nur wenig "unbeteiligte" zu Schaden gekommen sind - so schlimm es auch fuer die Feuerwehrleute ist und so sehr sie mein Mitgefuehl haben - es ist trotzdem ein Berufsrisiko. In sofern war die Lagerung weder schlampig noch undurchdacht.Shanghaifrank hat geschrieben:Eine der schlimmsten Chemiekatastrophen der Geschichte durch schlampige Lagerung.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Langsam kommt Licht ins Dunkel:
"About 3,000 tons of highly hazardous chemicals were stored at the warehouse in Tianjin when it was hit by explosions last week, said an official on Monday.
Among the detected 40 kinds of poisonous chemicals, there are 700-ton sodium cyanide, 800-ton ammonium nitrate and 500-ton potassium nitrate, according to Niu Yueguang, deputy director of the Ministry of Public Security."
Quelle China Daily.
Wenn diese Mengen alle zusammen in einem Lagerhaus gestaut waren, kann man schon von schlampig und undurchdacht ausgehen.
"About 3,000 tons of highly hazardous chemicals were stored at the warehouse in Tianjin when it was hit by explosions last week, said an official on Monday.
Among the detected 40 kinds of poisonous chemicals, there are 700-ton sodium cyanide, 800-ton ammonium nitrate and 500-ton potassium nitrate, according to Niu Yueguang, deputy director of the Ministry of Public Security."
Quelle China Daily.
Wenn diese Mengen alle zusammen in einem Lagerhaus gestaut waren, kann man schon von schlampig und undurchdacht ausgehen.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Shanghaifrank hat geschrieben:Offiziell fast 200 Tote und Vermisste, das heißt wahrscheinlich viel viel mehr. Eine der schlimmsten Chemiekatastrophen der Geschichte durch schlampige Lagerung.
Extra für Laogai ein entprechender Link, ist auch der Chenieunfall von Jilin mit aufgeführt:Laogai hat geschrieben:Das ist an wen gerichtet und bezieht sich auf welche Aussage? Davon abgesehen, "Google mal nach..." ist ein Armutszeugnis. Warum lieferst du nicht einen Link statt einem "Google mal nach..."?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... tastrophen
Keine Katastrophe hat mit einer anderen Katastrophe etwas zu tun.Laogai hat geschrieben:Ich habe -für dich- Google befragt und das hier gefunden: 2005 Jilin chemical plant explosions (Wikipedia). Ist das der Unfall, den du meinst? Und wenn ja, was hat er mit der Katastrophe in Tianjin zu tun?
Es sei denn sie stehen unmittelbar in Verbindung wie das Erdbeben von Fukushima mit den Nuklearunfall des gleichnamigen Atomkraftwerkes.
Ist das nicht offensichtlich? Ein Feuer hat die Explosion ausgelöst.Laogai hat geschrieben:Warum ist fünf Tage nach der Katastrophe von Tianjin noch immer nicht bekannt was die Explosionen ausgelöst hat?
- Black Knight 2000
- Teilnehmer

Was mich ja ein wenig wundert ist dass Ammoniumnitrat zwar heftig explodieren kann, es aber wohl recht aufwendig ist, die Explosion herbeizuführen. Steht zumindest hier: http://survival-mediawiki.de/dewiki/ind ... onsalpeterCapt. hat geschrieben: Among the detected 40 kinds of poisonous chemicals, there are 700-ton sodium cyanide, 800-ton ammonium nitrate and 500-ton potassium nitrate,
Quelle China Daily..
Demnach müsste man einen speziellen Zünder verwenden. Naja offensichtlich reicht auch ein schwelendes Feuer...
Kennt sich hier jemand damit aus?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Na ja, Feuer ist nicht gleich Feuer.
Man weiß ja nicht, was da alles in welcher Reihenfolge in Brand geraten ist und ggfs. die Temperatur des Feuers weiter erhöht haben könnte.
Dann kommts noch darauf an, wie viel Sauerstoffzufuhr da war (Stichwort: Feuersturm)
Konnte die Hitze des Feuers nach außen dringen - oder staute die sich zusätzl. im Lager.
Da gibts noch einige Variablen, die dafür gesorgt haben können, dass aus einem "normalen" Brand Schlimmeres werden kann.
Man weiß ja nicht, was da alles in welcher Reihenfolge in Brand geraten ist und ggfs. die Temperatur des Feuers weiter erhöht haben könnte.
Dann kommts noch darauf an, wie viel Sauerstoffzufuhr da war (Stichwort: Feuersturm)
Konnte die Hitze des Feuers nach außen dringen - oder staute die sich zusätzl. im Lager.
Da gibts noch einige Variablen, die dafür gesorgt haben können, dass aus einem "normalen" Brand Schlimmeres werden kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- RoyalTramp
- VIP

Warum ist nach gefühlten 380 Tagen immer noch nicht klar, wer jetzt eigentlich den Flug MH17 über der Ukraine vom Himmel geballert hat?Laogai hat geschrieben:Warum ist fünf Tage nach der Katastrophe von Tianjin noch immer nicht bekannt was die Explosionen ausgelöst hat?
Weil die Katastrophe am europäischen Himmel passiert ist. Weil die ganzen Experten in Holland und aus aller Welt, die da rumdoktorn, so wirklich richtige Experten zu sein scheinen. Und weil außerdem eine freiheitlich-demokratische Untersuchungskommission mit dem Fall betraut ist. Klappe zu, Affe tot.
Gerne, aber NUR wenn DU fair spielst.Wer bleibt mit mir am Ball?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- ingo_001
- Titan

Au contraire mon ami ...RoyalTramp hat geschrieben:Warum ist nach gefühlten 380 Tagen immer noch nicht klar, wer jetzt eigentlich den Flug MH17 über der Ukraine vom Himmel geballert hat?
Weil die Katastrophe am europäischen Himmel passiert ist. Weil die ganzen Experten in Holland und aus aller Welt, die da rumdoktorn, so wirklich richtige Experten zu sein scheinen. Und weil außerdem eine freiheitlich-demokratische Untersuchungskommission mit dem Fall betraut ist. Klappe zu, Affe tot.
So schnell ist die Klappe nun auch wieder nicht zu - und der viel zitierte Affe ist eben nicht so tot, wie Du sagst, denn Du hast da eine nicht unwesentliche "Kleinigkeit" (vorsätzl.?) außer Acht gelassen:
Kein Experte kann irgendwelche seriösen Ermittlungen führen, wenn er keinen Zugang zu den betr. Wrackteilen hat.
Die befinden sich in Russland und werden von der russ. Regierung nicht nur nicht raus gerückt, sondern es wird auch kein Zugang zu diesen in Russland gewährt.
Man könnte diese ja auch in Russland (im Beisein russ. Luftfahrt-Experten) untersuchen.
Das wird aber auch nicht gestattet ...
Fazit: Klappe mitnichten zu - und was den Affen betrifft: Tot Gesagte leben manchmal eben doch länger, als man wahr haben will.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Was mich wirklich interessieren würde, ist, was durch die Feuer und Explosionen alles an Stoffen in die Luft gelangt ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Behörden da schon Daten zu haben, sie aber nicht veröffentlichen wollen um das Volk nicht mit Infos zu versorgen die sowieso die wenigsten verstehen/interpretieren können und dadurch nur wieder Gezanke entsteht.
Das Wissen von Wikipedia und co. reicht oftmals einfach nicht aus um das/die wahre Gefahrenpotenzial/Natur einer Sache zu erkennen. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen die für den Normalsterblichen ohne Fachkenntnis einfach nicht mal so eben begreifbar sind. In China ist da die Informationspolitik vlt. eine etwas andere als in Deutschland. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Interpretationssache.
Ich denke nicht dass die Regierung, oder die für den Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen, der Bevölkerung Lügen auftischen und sagen es bestehe keine Gefahr wenn es nicht wirklich auch so wäre, zumal die ganze Welt zusieht. Wenn nach ein paar Tagen plötzlich die Menschen Lungenschäden bekommen, würden dabei viele Leute in massive Erklärungsnöte kommen.
Eine Grenzwertüberschreitung, auch um ein Vielfaches, bedeutet nicht immer sofort, dass man todkrank wird oder gar stirbt. Die Dosis macht das Gift! Trinkt man einmalig einen Liter ammoniumverseuchtes Wasser, dann ist das nicht so schlimm wie wenn man das über mehrere Wochen hinweg tut. Grenzwerte sind immer nur Richtwerte, 500 µg/m^3 Feinstaub in der Luft führen bei kurzeitiger Exposition auch nicht zu bleibenden Schäden (im Fall des PM10 wäre das eine zehnfache Überschreitung des europäischen Grenzwerts).
Das Wissen von Wikipedia und co. reicht oftmals einfach nicht aus um das/die wahre Gefahrenpotenzial/Natur einer Sache zu erkennen. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen die für den Normalsterblichen ohne Fachkenntnis einfach nicht mal so eben begreifbar sind. In China ist da die Informationspolitik vlt. eine etwas andere als in Deutschland. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Interpretationssache.
Ich denke nicht dass die Regierung, oder die für den Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen, der Bevölkerung Lügen auftischen und sagen es bestehe keine Gefahr wenn es nicht wirklich auch so wäre, zumal die ganze Welt zusieht. Wenn nach ein paar Tagen plötzlich die Menschen Lungenschäden bekommen, würden dabei viele Leute in massive Erklärungsnöte kommen.
Eine Grenzwertüberschreitung, auch um ein Vielfaches, bedeutet nicht immer sofort, dass man todkrank wird oder gar stirbt. Die Dosis macht das Gift! Trinkt man einmalig einen Liter ammoniumverseuchtes Wasser, dann ist das nicht so schlimm wie wenn man das über mehrere Wochen hinweg tut. Grenzwerte sind immer nur Richtwerte, 500 µg/m^3 Feinstaub in der Luft führen bei kurzeitiger Exposition auch nicht zu bleibenden Schäden (im Fall des PM10 wäre das eine zehnfache Überschreitung des europäischen Grenzwerts).
- ingo_001
- Titan

Ich wage mal die Behauptung, dass die chin. Behörden tatsächl. nicht genau wissen, was dort wirklich (in welchen Mengen) gelagert wurde.jackie_chan hat geschrieben:Ich denke nicht dass die Regierung, oder die für den Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen, der Bevölkerung Lügen auftischen und sagen es bestehe keine Gefahr wenn es nicht wirklich auch so wäre, zumal die ganze Welt zusieht. Wenn nach ein paar Tagen plötzlich die Menschen Lungenschäden bekommen, würden dabei viele Leute in massive Erklärungsnöte kommen.
Durch die nun eingesetzten Regenfälle kann zumindest festgestellt werden, was und in welcher Konzentration da runter regnet.