Was ist mit dir los? Verstopfungen von zu viel schwarzem Reis bekommen?blackrice hat geschrieben:"und übrigens sind wir laut "Minty" alle die sich länger im Ausland aufhalten welche." SHUT UP! ENOUGH! YOUR COMMENTS LEAD TO "NOTHING"!
Heimweh :(
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Heimweh :(
Und dann noch die Shift-Taste verklemmtpunisher2008 hat geschrieben:Was ist mit dir los? Verstopfungen von zu viel schwarzem Reis bekommen?blackrice hat geschrieben:"und übrigens sind wir laut "Minty" alle die sich länger im Ausland aufhalten welche." SHUT UP! ENOUGH! YOUR COMMENTS LEAD TO "NOTHING"!![]()
Hallo Minty,
Ich war 2008 als Praktikant in Kunshan und kann deine Situation gut verstehen. Wenn sich Kunshan in vier Jahren nicht um 100% gedreht hat, ist es wirklich nicht die schönste Stadt. Es hat keine Historie mit einem gewachsenen Stadtkern. Dafür hast du dann Shanghai und Suzhou um die Ecke. Hangzhou ist auch nicht so weit. Also es gibt genügend für den Anfang zu erkunden. Man kann auch dort um die Runden kommen.
Wichtig ist erstmal, dass du irgendwie Anschluss bekommst und nicht alleine vor dir rumgrübelst. Entwickle etwas Neugier und erkunde die Stadt. Du hast ja ganz am Anfang einige Locations der Expats genannt bekommen. Die Männerquote der Expats wird jedoch nahe 100% liegen. Aber es gab zu meiner Zeit auch weibliche Exemplare
Du wirst ja etwas Menschenkenntnis mitbringen und dir passende Freunde aussuchen.
Da es einige internationale Firmen in Kunshan gibt, gibt es auch viele zugezogene Chinesen, die im Ausland studiert oder gearbeitet haben. Die sind zwar älter als Du, aber vielleicht bekommst du da Kontakt und kannst die eine oder andere chinesische Freundin finden. Studenten wirst du in Kunshan nicht finden.
Der andere schon erwähnte Punkt ist, versuche eine eigene Wohnung zu finden. Es wird zwar meist am Anfang wenig persönlich sein, da das Möbilar schon da ist, aber es ist für die Zeit deine. Du kannst es gestalten, du kannst kochen, ... Viel besser als im Hotel zu sein. Bei der Wohnungssuche können dir die Expats helfen oder wenn du "für deine Verhältnisse" mutig bist, kannst du deine chinesischen Kollegen fragen.
Versuche Sachen zu finden, die dich begeistern. Meist bist sowieso von Mo-Fr auf Arbeit. Noch etwas Sport, oder mal mit jemanden Essen gehen. Und wenn Kunshan öde wird, dann am Wochenende raus in eine andere Stadt.
Und Kopf hoch, ich würde mit dir tauschen ;o)
Will gerade wieder nach China.
Ich war 2008 als Praktikant in Kunshan und kann deine Situation gut verstehen. Wenn sich Kunshan in vier Jahren nicht um 100% gedreht hat, ist es wirklich nicht die schönste Stadt. Es hat keine Historie mit einem gewachsenen Stadtkern. Dafür hast du dann Shanghai und Suzhou um die Ecke. Hangzhou ist auch nicht so weit. Also es gibt genügend für den Anfang zu erkunden. Man kann auch dort um die Runden kommen.
Wichtig ist erstmal, dass du irgendwie Anschluss bekommst und nicht alleine vor dir rumgrübelst. Entwickle etwas Neugier und erkunde die Stadt. Du hast ja ganz am Anfang einige Locations der Expats genannt bekommen. Die Männerquote der Expats wird jedoch nahe 100% liegen. Aber es gab zu meiner Zeit auch weibliche Exemplare
Da es einige internationale Firmen in Kunshan gibt, gibt es auch viele zugezogene Chinesen, die im Ausland studiert oder gearbeitet haben. Die sind zwar älter als Du, aber vielleicht bekommst du da Kontakt und kannst die eine oder andere chinesische Freundin finden. Studenten wirst du in Kunshan nicht finden.
Der andere schon erwähnte Punkt ist, versuche eine eigene Wohnung zu finden. Es wird zwar meist am Anfang wenig persönlich sein, da das Möbilar schon da ist, aber es ist für die Zeit deine. Du kannst es gestalten, du kannst kochen, ... Viel besser als im Hotel zu sein. Bei der Wohnungssuche können dir die Expats helfen oder wenn du "für deine Verhältnisse" mutig bist, kannst du deine chinesischen Kollegen fragen.
Versuche Sachen zu finden, die dich begeistern. Meist bist sowieso von Mo-Fr auf Arbeit. Noch etwas Sport, oder mal mit jemanden Essen gehen. Und wenn Kunshan öde wird, dann am Wochenende raus in eine andere Stadt.
Und Kopf hoch, ich würde mit dir tauschen ;o)
Will gerade wieder nach China.
Danke fürs Erklären. Den zweiten Teil deiner Aussage kann ich nicht unterstützen. Minty sagt doch ganz klar aus, dass diejenigen, die in Deutschland nicht glücklich wurden und deshalb gehen auch woanders nicht glücklich werden.punisher2008 hat geschrieben:Wurde weiter oben doch bereits mehrfach erklärt. Es heißt "Nörgler", und übrigens sind wir laut "Minty" alle die sich länger im Ausland aufhalten welche.maylin hat geschrieben:kann der armen Schweizerin mal einer den Begriff "Wuisler" erklären bitte? ^^
wie man sich aber über sowas so lange aufregen kann ist mir auch nicht ganz klar..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
1. Auch wir Schweizer sind nur Menschentanzhou hat geschrieben:Nun bin ich gespannt, was vom Schweizer Nachbarn als Antwort kommt; Vllt soetwas wie .. stimmt doch, die Deutschen sind doch EU Wuisler No. 1 ...![]()
2. Ich bin zur Hälfte Deutsche
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
gut geschrieben, Foren-Mutticorneta hat geschrieben:corneta, die findet, dass man nicht immer einzelne Sätze so auf die Goldwaage legen sollt
- punisher2008
- VIP

Und diese Pauschalaussage ist eben nunmal falsch. Oder kannst du belegen dass alle Auswanderer oder Expats in ihrer neuen Heimat nicht glücklicher sind? Ich kann das so nicht unterschreiben. Nehmen wir mal "Shenzhen" in unserem Forum hier als Beispiel. Er erwähnt so oft wie ihn die "deutschen Gesichter" und vieles in Deutschland nervt, fühlt sich aber offensichtlich in Shenzhen super wohl. Ich erinnere mich sogar an den Ausdruck "Paradies auf Erden" oder ähnliches. Sind solche Leute also jetzt "Wuisler"?maylin hat geschrieben:Danke fürs Erklären. Den zweiten Teil deiner Aussage kann ich nicht unterstützen. Minty sagt doch ganz klar aus, dass diejenigen, die in Deutschland nicht glücklich wurden und deshalb gehen auch woanders nicht glücklich werden.
Aber was immer sie für Ansichten hat ist Nebensache. Es geht auch anders, ohne beleidigend zu sein. Andere zu beschimpfen weil sie anderer Meinung sind ist wohl kaum der richtige Weg Tipps und Hilfe zu bekommen.
Keiner regt sich auf, aber dass es manchen Forenmitgliedern etwas gegen den Strich geht als "Wuisler" bezeichnet zu werden und nur zur "Ersatzbefriedigung" ins Ausland gehen ist ja wohl irgendwie verständlich.wie man sich aber über sowas so lange aufregen kann ist mir auch nicht ganz klar..
Da kann ich nur zustimmen. Keiner wird gezwungen nach China zu gehen. Letztendlich ist man für seine Entscheidung selbst verantwortlich.belrain hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären wie das geht?Minty hat geschrieben: ... (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) ...
Wusste nicht das man gezwungen werden kann nach China (oder ein anderes Land) zu gehen.
Ok, mit viel Geld überredet - aber dann ist man immer noch freiwillig hier.
Also ich wurde schon viel übler beschimpft als als "Nörgler"..
übrigens.. da kommt mir ein bisschen der Spruch in den Sinn dass Anschuldigungen nur diejenigen stören, die sich betroffen fühlen.
Lange Rede kurzer Sinn: Minty wollte bestimmt nicht pauschalisieren; ihr solltet langsam mal wieder runterkommen vom sich-über-nichts-aufregen; und wie corneta schon treffend erwähnt hat, nicht immer alles auf die Goldwaage legen...
Wenn man sich das ganze hier so durchliest ist da echt ganz viel Wind um... nichts.
übrigens.. da kommt mir ein bisschen der Spruch in den Sinn dass Anschuldigungen nur diejenigen stören, die sich betroffen fühlen.
Lange Rede kurzer Sinn: Minty wollte bestimmt nicht pauschalisieren; ihr solltet langsam mal wieder runterkommen vom sich-über-nichts-aufregen; und wie corneta schon treffend erwähnt hat, nicht immer alles auf die Goldwaage legen...
Wenn man sich das ganze hier so durchliest ist da echt ganz viel Wind um... nichts.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Geschrieben wurde schon, aber das Nudelholz lag griffbereithappyfuture hat geschrieben:gut geschrieben, Foren-Mutticorneta hat geschrieben:corneta, die findet, dass man nicht immer einzelne Sätze so auf die Goldwaage legen sollt
- punisher2008
- VIP

Das ist doch ganz normal in diesem Forum. So gut wie jeder Thread ist spätestens nach Seite 3 OT. Dagegen ist dieser Thread eigentlich noch recht harmlos.maylin hat geschrieben: Wenn man sich das ganze hier so durchliest ist da echt ganz viel Wind um... nichts.
Ich wäre froh gewesen mit 22 damals raus zu kommen aus dem kleinen D. Kannte ja schon etwas von Europa...Minty hat geschrieben:ich bin 22 Jahre alt.... und wie gesagt das ist mein erster beruflicher Auslandseinsatz
Nimms doch mal ganz locker und nicht so verkrampft. Nicht alle Expats überall auf der Welt werden in ihrem Land nicht glücklich und nicht alle scheitern irgendwo im Ausland und umgedreht. Du wirst im Leben noch etliches an Erfahrung sammeln müssen. Und nicht jeder der in D lebt muss dieses Land lieben, sondern die meisten haben gar keine andere Möglichkeit wo anders leben und arbeiten zu können.
Wenn man einige Jährchen im Ausland lebt weitet das auch den Blick was in D los ist und wie die allgemeine verar...e so abgeht -wie gut und toll und wie fortschrittlich D ist- bis du dann merkst Deutschland ist in vielen Dingen rückständiger als andere Länder und beileibe nicht so fortschrittlich. Aber man muss es deswegen auch nicht hassen, es bleibt immer noch die Möglichkeit sich an diesem Gemeinwesen zu beteiligen und zu hoffen, dass in einigen Jahren Verbesserungen stattfinden.
Vergleiche mit den französischen Brüdern und Schwestern reichen da schon aus. Das erfährst du aber am wenigsten über unsere eigene TV und sonstige Berichterstattung.
- punisher2008
- VIP

Sehr gut geschrieben! Kann ich nur unterschreiben. Ich bin auch absolut der Meinung dass so ein Auslandsaufenthalt mehr Vorteile als Nachteile hat. Und auch mit dem erweiterten Horizont hast du vollkommen recht! Ich selbst war als Kind 3 Jahre, dann als Teenager nochmal 5 Jahre im Ausland, und natürlich in dem Alter auch nicht "freiwillig". Da geht man eben hin wo die Eltern hingehen. Dazu kamen viele Reisen in viele fremde Länder. Sicher war es mit 12 nicht mehr so ganz leicht seine vertraute Umgebung und Freunde hinter sich zu lassen, aber schon nach paar Tagen war ich da drüber weg. Und zurückblickend kann ich nur sagen dass mir das sehr viel an Lebenserfahrung und einen stark erweiterten Horizont gebracht hat. Als wir dann nach Deutschland zurück mußten war ich ziemlich unglücklich und mir kam auf einmal alles so kleinkariert und eng vor. Ich wollte nur noch so schnell wie möglich wieder raus! Dass ich so viel Zeit im Ausland aufgewachsen bin hat es mir auch leichter gemacht mich als Erwachsener an andere Sitten und Gegebenheiten anzupassen, ob in China oder sonstwo.enrigo hat geschrieben: Ich wäre froh gewesen mit 22 damals raus zu kommen aus dem kleinen D. Kannte ja schon etwas von Europa...
Nimms doch mal ganz locker und nicht so verkrampft.
Du wirst im Leben noch etliches an Erfahrung sammeln müssen. Und nicht jeder der in D lebt muss dieses Land lieben, sondern die meisten haben gar keine andere Möglichkeit wo anders leben und arbeiten zu können.
Wenn man einige Jährchen im Ausland lebt weitet das auch den Blick was in D los ist und wie die allgemeine verar...e so abgeht -wie gut und toll und wie fortschrittlich D ist- bis du dann merkst Deutschland ist in vielen Dingen rückständiger als andere Länder und beileibe nicht so fortschrittlich.
Also, überdenke mal die Tipps von enrigo, denn da steckt eine Menge Wahrheit drin. Sieh deinen Aufenthalt als etwas positives und Herausforderung und lerne daraus statt zu jammern. Dann wirst du nämlich eines Tages erkennen dass du im Grunde eine große Chance bekommen hast um die dich so manche beneiden würden, und die vielleicht in deinem Leben kein zweites Mal kommt. Nutze diese Chance und mache daraus eine positive Erfahrung!!!
- punisher2008
- VIP

Ob Karriereziel oder nicht, warum nicht den Aufenthalt als Lebenserfahrung sehen? Ist eine Karriere etwa wichtiger als eine einmalige Erfahrung im gesamten Leben? Wir wäre es etwas über deinen (deutschen) Tellerrand zu sehen? Lebt man für etwas mehr Anerkennung in der Firma oder Erfahrung im Leben als solches? Wer kann sicher sein auf ewig in einer Firma zu bleiben? Lebe für DICH selbst nicht für den Beruf. Ändere deine Einstellung zum Leben! Wie schon gesagt hast du jetzt eine einmalige Chance, also nutze sie. Nach 30 Jahren wird es dir egal sein ob du in der Firma weitergekommen bist oder nicht. Wenn du schlau bist wirst du deinen Aufenthalt in China als mehr sehen als Auftrag deiner Firma. Vielleicht gelingt es dir deinen Horizont für dein LEBEN zu erweitern und dadurch langfristig zu profitieren. Wenn nicht wirst du nur weiterhin jammern wie anders China doch von Deutschland ist. Glaubst du das bringt dich weiter?blackrice hat geschrieben:enrigo und Züchtiger, ihr habt ja Recht im Hinblick auf Erweiterung des internationalen Horizonts; bedenkt aber dass dies nicht Jedermanns Lebens-/Karriereziel ist.
Schon nach meinem ersten "Chinaeinsatz" (allerdings viele viele viele Jahre her) wollte ich niemals wieder nach China; aber nun lebe ich schon mehrjährig hier. PUNKT!
Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Entweder du erkennst es in nächster Zeit selbst oder wenn nicht solltest du versuchen möglichst bald wieder nach Deutschland zurückzukehren wo dir alles vertraut ist und du wohl niemals wieder diese Chance der Herausforderung haben wirst. Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du hier ins Forum kommst und um Tipps bittest, diese aber ignorierst, denke ich kann dir keiner helfen. Es ist alles eine Frage deiner Einstellung. Wenn du das mit 21 nicht erkennst gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Du bist in China, akzeptiere es oder gehe zurück, du hast keine anderen Möglichkeiten. Was du tust ist einzig und allein deine Entscheidung!
Als ich das erste Mal in Shanghai war, ich habe es gehasst und wollte nie wieder herkommen. Das war 2001 (oder 2002?).
Naja, jetzt lebe ich über drei Jahre hier und habe nochmal 3 Jahre drangehängt. Mit der Option auf weitere 2 Jahre. Also, nicht alles ist schlecht. Obwohl ich denke, vieles ist in einer Stadt wie Shanghai auch einfacher als anderswo. Trotzdem ist es wichtig seinen eigenen Hintern hochzukriegen und den Kopf aus dem Sand zu nehmen. Dann noch etwas Offenheit und Neugier dazu und schon wird vieles interessanter und lebenswerter
Naja, jetzt lebe ich über drei Jahre hier und habe nochmal 3 Jahre drangehängt. Mit der Option auf weitere 2 Jahre. Also, nicht alles ist schlecht. Obwohl ich denke, vieles ist in einer Stadt wie Shanghai auch einfacher als anderswo. Trotzdem ist es wichtig seinen eigenen Hintern hochzukriegen und den Kopf aus dem Sand zu nehmen. Dann noch etwas Offenheit und Neugier dazu und schon wird vieles interessanter und lebenswerter
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Der Beitrag ist jetzt mittlerweile ja auch schon fast einen Monat alt und in einen Monat kann sich ja viel ändern, oder??? Wenn du dich bis jetzt immernoch einsam fühlst, hast du doch bestimmt nette Arbeitskollegen die dir Abends die Stadt zeigen!!! Nehm die Angebote ruhig an!!! Die Menschen in China (zum. die ich kennengelernt habe) waren alle sehr Gastfreundlich und herzlich zu mir!!!