Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von sunshine6868 »

Andy_yi hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben: Wenn jemand (ja ist passiert !!!!) sein Baby in den Backofen steckt und regelrecht verbrennen läßt, dann ist das kein Affekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Les dir mal bitte durch was Affekt bedeutet. Bei deiner Kurzausführung ist eine Tat aus dem Affekt keinesfalls auszuschließen. Im Gegenteil. Ich kenne natürlich auch die Umstände des Falles nicht und bin kein Jura Student.

Es gibt da gewisse Krankheiten, bzw. psychische Störungen die in der Tat einer Mutter dazu veranlassen können, ihre Kinder zu töten. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig als diese Fälle gesondert zu betrachten. Ich finde auch, dass du dich gerade zu sehr an den Kindesmorden hochziehst. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du für derartige Fälle als besorgte Mutter in Sachen Strafbarkeit keine Toleranzgrenze siehst. Wir schweifen dennoch irgendwie vom Thema ab.

Es war nicht die Mutter, sondern der Vater, was letztendlich egal ist.
Was "Affekt" ist, weiß ich durchaus !
Wie du es nennst, an Kindesmorden "hochziehen", ist durchaus berechtigt !
Solche Morde werden hier in Deutschland mit niedrigeren Strafen belegt, das ist FAKT !
Als wäre ein Baby weniger wert............ :-(((
Selbst bei Juristen wird "Affekt" sehr unterschiedlich bewertet.
Fühle ich mich als Mutter oder Vater überfordert, bin ich genervt von meinem schreienden Baby, darf ich es töten, ohne eine nennenwerte Strafe zu befürchten .......................
So einfach dürfen es Mörder nicht haben.
Aber Gesetze und Umstände sind nun mal Auslegungssache, dazu kommt ein guter Anwalt, die Tagesform des Richters usw. usw.

........ein achtjähriger Junge eines befreundeten Paares von mir wurde von einem besoffenen Autofahrer totgefahren. Der Autofahrer wurde frei gesprochen, er hatte einen sehr guten Anwalt !

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

laogai hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Wie läuft denn sowas in China ab ???, schauen die Menschen, die das sehen einfach zu ?, greift da keiner ein ?????
Genau so läuft das meistens ab. Eingreifen würde "Verantwortung übernehmen" bedeuten, und das möchte man lieber nicht.
Was ich nicht verstehen kann:
Die Menschen, die zusehen, wie ein kleiner Junge fast totgeschlagen wird, haben vielleicht selber Kinder.
Ich verstehe die Welt nicht, ich als Mutter kann doch nicht zusehen, wenn einem Kind was schlimmes angetan wird :( :( :(

Was ist das ??????? Angst, Egoismus, Gleichgültigkeit .............was ist das nur ?????
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Mord ist für mich nicht gleich Mord, hier gibt es feine bzw. große Unterschiede.
Wie wahr. Deswegen ist nicht (nur) die Gesetzgebung entscheidend, sondern das Justizsystem! Die Gesetze eines Landes können nicht regeln, bei welchem Mord (besser: Tötung) welche Strafe vergeben wird. Denn Mord (Tötung) ist nicht gleich Mord (Tötung)!
sunshine6868 hat geschrieben:Entschuldige, wenn ich mich widerspreche, aber das Thema ist sehr komplex
Ja, es ist sehr komplex. So komplex, dass zehn Leute zehn unterschiedliche Meinungen dazu haben. Ich wünsche mir, dass alle zehn Leute ihre Meinung dazu behalten können, selbst wenn einer davon ein Mörder ist. Eine Hinrichtung wegen Mordes bedeutet immer mindestens zwei Tote. Und abgesehen von einem geschichtlich nicht hundert Prozent belegten Falles ist keiner der Getöteten danach wieder auferstanden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Was ist das ??????? Angst, Egoismus, Gleichgültigkeit .............was ist das nur ?????
Eigenschutz. Schließlich geht es nicht um dein Kind.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sunshine6868 hat geschrieben: Was ich nicht verstehen kann:
Die Menschen, die zusehen, wie ein kleiner Junge fast totgeschlagen wird, haben vielleicht selber Kinder.
Ich verstehe die Welt nicht, ich als Mutter kann doch nicht zusehen, wenn einem Kind was schlimmes angetan wird :( :( :(

Was ist das ??????? Angst, Egoismus, Gleichgültigkeit .............was ist das nur ?????
Das passiert auch in anderen Fällen. Letztens wurde doch irgendjemand mal wieder an einem Deutschen Hbf totgeprügelt, keiner hat eingegriffen, max. die Polizei gerufen. Jeder von denen hätte, wenn er nicht selbst in der Situation gewesen wäre, so reagiert wie du. "Ich hätte eingegriffen", "Wie kann das nur sein". Ich bin mir ziemlich sicher, das du ebenso wenig wie diese Menschen eingreifen würdest. In solchen extrem- Situationen hängt man dann meistens doch zu sehr an seinem eigenen Leben, und erinnert sich an die Verantwortung gegenüber der eigenen Familie. Meistens ist man in solchen Situationen ohnehin Machtlos.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ein Onkel hat zugestimmt, die Kosten zu übernehmen. Erst dann wurde er behandelt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben: Es gibt da gewisse Krankheiten, bzw. psychische Störungen die in der Tat einer Mutter dazu veranlassen können, ihre Kinder zu töten. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig als diese Fälle gesondert zu betrachten.
Sehe ich absolut nicht so. Wen interessieren psychologische Ursachen? Ein Mord wurde begangen, das ist Fakt. Warum der Mörder so gehandelt hat ist Nebensache. Er sollte auf jeden Fall dafür bestraft werden, und Schluss. In Fällen wo Kinder oder gar Babys die Opfer sind ist es doppelt so schlimm, weil die noch wehrloser sind. Eine Frau die ihr Baby in den Backofen steckt? Sorry, die gehört hingerichtet, ohne Diskussion (ich würde ja sogar sagen, auf die gleiche Weise wie sie getötet hat, aber dann kommen wieder die "Menschenrechtler" und jammern einem die Ohren voll von wegen "grausam" und "unmenschlich"). Wer solche Taten verteidigt, gehört gleich noch mit in die Gaskammer. Die ganzen psychologischen Gutachten, wie man sie in Deutschland bei jedem Mist macht, können sie sich meinetwegen in den A**** stecken. So jemand gehört aus der Gesellschaft entfernt, und zwar möglichst schnell.
Wenn das so weitergeht, kommen auch noch welche die meinen unser Adolf wird zu unrecht verteufelt, vielleicht hatte er ja nur eine schwere Kindheit oder irgendeine psychische Krankheit etc, bla bla bla.... Was bei dem ganzen psychologischen Gerede und "Menschenrechten" anscheinend verloren ging ist der gesunde Menschenverstand. Es ist echt nicht mehr lustig, wie weit das ganze getrieben wird. Mörder haben mittlerweile schon mehr Rechte als die Opfer! Das ganze kotzt mich nur noch an :roll:
Andy_yi hat geschrieben:Jeder von denen hätte, wenn er nicht selbst in der Situation gewesen wäre, so reagiert wie du. "Ich hätte eingegriffen", "Wie kann das nur sein". Ich bin mir ziemlich sicher, das du ebenso wenig wie diese Menschen eingreifen würdest. In solchen extrem- Situationen hängt man dann meistens doch zu sehr an seinem eigenen Leben, und erinnert sich an die Verantwortung gegenüber der eigenen Familie. Meistens ist man in solchen Situationen ohnehin Machtlos.
"Eingreifen" muß ja nicht bedeuten, dass man physisch unter Einsatz des eigenen Lebens eingreift. Es würde auch schon helfen, wenn man die Polizei oder Notarzt ruft. Aber auch dazu traut sich in China keiner. Ich finde, ein solch extremer Egoismus läßt sich nicht mehr rechtfertigen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:würde gerne Connections zu den Links erhalten ... :cry:
Ting Budong hat geschrieben:dito, a-z tunnel ebenso.
Das Interview gibt es auch auf Sohu.
Danke - ist genau das, was mehrfach in den CN-News gezeigt wurde.
Ich dachte, gibt vielleicht noch andere Infos ...
happyfuture
Titan
Titan

Yingxiong hat geschrieben:Ein Neffe meiner Frau ist vor ein paar Jahren auch angefahren worden. Die Fahrer sind anschliessend auf ihn los gegangen und haben ihn fast totgeschlagen. Er ist mit mehrfachem Schädelbruch ins Krankenhaus gekommen. Da in chinesischen Krankenhäusern jedoch nicht behandelt wird, bevor nicht geklärt ist, wer für die Krankenhauskosten aufkommt, hätte er beinahe nicht überlebt.
Ein Onkel hat zugestimmt, die Kosten zu übernehmen. Erst dann wurde er behandelt.
Was mich viel mehr interessiert: wie ist dieser Fall von der Justiz behandelt worden???
happyfuture
Titan
Titan

sunshine6868 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der Junge nicht behandelt wurde ????
ohne Moos nix los - andere Länder, andere Sitten!
in wie vielen Ländern außerhalb des Sozialstaates Deutschland hast Du dich aufgehalten?

Benötigst Du weitere Beispiele :?:
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

TomTom hat geschrieben:Wer scheisse baut, sollte dazu stehen. Jemanden anzufahren, ohne zu wissen, wie es der Person geht und sie deswegen umzubringen, ist mit Sicherheit nicht die Lösung sondern feige. Daher finde ich das strikte durchgreifen eigentlich ganz in Ordnung. Keiner hat das Recht, das Leben eines anderen Menschen zu beenden, schon gar nicht absichtlich. Auch ist es besser (bei wirklicher Nachweisbarkeit des Mordes), den Mörder hinzurichten, als ihn ein Leben lang wegzusprerren und Steuergelder zu verschlingen... Klar könnte man jetzt wieder die Diskussion starten, wer dem Staat das Recht gibt, diesen hinzurichten.. Jedoch sind solche Menschen, die andere Menschen töten, keine normale Menschen mehr, schon gar nicht wenn das ganze vorsätzlich passiert. Es sind "Mutanten" und da sollte der Staat schon eine Handhabe dagegen haben.

Also "like"....

Naja, selbst bei der Hinrichtung von Mördern, deren Taten "wirklich" nachgewiesen wurden, ist das Unrecht nicht fern. Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf. Genug Macht, genug Geld, und schon werden "wirkliche" Beweise herbeigeführt. Dieses Instrument, selbst und erst recht bei perfekter Funktion, hat eine sehr hohe Missbrauch-Anfälligkeit.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Nochmal bzgl. des Affekts.

Normalerweise werden in Gerichtsverhandlungen, gerade wenn es um Mord geht, bei solchen Fällen Sachverständige (hier wohl Psychologen) zu Rate gezogen, damit man wirklich weiß, obs die Tat im Affekt stattgefunden hat oder nicht.

Mörder haben mittlerweile schon mehr Rechte als die Opfer! Das ganze kotzt mich nur noch an
In welchem Land sollen Mörder mehr Rechte als Opfer haben???
Fühle ich mich als Mutter oder Vater überfordert, bin ich genervt von meinem schreienden Baby, darf ich es töten, ohne eine nennenwerte Strafe zu befürchten .......................
Vielleicht sollte man nicht alles verallgemeinern. Ich kann dir auch tausende Fälle zeigen, bei denen solche Leute lebenslange Freiheitsstrafen bekommen haben.
Aber Gesetze und Umstände sind nun mal Auslegungssache, dazu kommt ein guter Anwalt, die Tagesform des Richters usw. usw.
Auch ein guter Anwalt wird einem nicht helfen können, wenn man vorsätzlich einen Mord begangen hat...

Wer sich vielleicht für sowas wirklich interessiert, anstatt irgendwelchen populistischen Meinungen zu folgen und alles zu verallgemeinern:

http://blog.beck.de/
Laogai
Titan
Titan

Bis zur Vergasung

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, kommen auch noch welche die meinen unser Adolf wird zu unrecht verteufelt, vielleicht hatte er ja nur eine schwere Kindheit oder irgendeine psychische Krankheit etc, bla bla bla....
"Unser" Adolf (Q.E.D.) hatte einen ähnlichen Gedankengang wie du:
punisher2008 hat geschrieben:Wer solche Taten verteidigt, gehört gleich noch mit in die Gaskammer.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben: In welchem Land sollen Mörder mehr Rechte als Opfer haben???
Überall dort wo Mörder ein Leben lang auf Kosten des Steuerzahlers verpflegt und untergebracht werden, auch noch kostenlos Internetzugang haben und alles bekommen was sie wollen (außer eben der Freiheit), einschließlich Ausbildungen, während die Angehörigen der Opfer keinen Pfennig bekommen. Ich vermute, in Deutschland z.B. läuft das in etwa so. Oder werden etwa die Angehörigen der Mordopfer von freigelassenen Wiederholungstätern irgendwie vom Staat entschädigt? Das wäre mir neu.
laogai hat geschrieben:"Unser" Adolf (Q.E.D.) hatte einen ähnlichen Gedankengang wie du:
punisher2008 hat geschrieben:Wer solche Taten verteidigt, gehört gleich noch mit in die Gaskammer.
Ein GANZ kleiner Unterschied ist es schon, ob man jemanden hinrichtet der auf grausamste Weise ein Baby ermordet oder Aufgrund der Hautfarbe oder Religion. :wink:
Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf. Genug Macht, genug Geld, und schon werden "wirkliche" Beweise herbeigeführt.
Aber genauso gut kommt es umgekehrt vor, es werden Beweise gefälscht, die einen Schuldigen unschuldig machen. Das hätte sehr gut bei Yao vorkommen können. Mit den richtigen Beziehungen und genug Geld hätte er sich früher oder später freikaufen können. Das kommt sogar im Westen vor, im korrupten China umso mehr. Das Problem wurde aber in diesem Fall glücklicherweise gelöst. :mrgreen:
Antworten