VielUnterwegs hat geschrieben:Ach, ich finde das nicht halb so wild. Ist ja fuer Chinesinnen die selber Geld (und Bildung) haben ja oftmals nicht leicht einen Mann zu finden. Die Freundinnen meiner Freundin klagen auch oft ueber das Maennerangebot, wobei man auch oft "Auslaender oder er hat eine Wohnung in Peking" als Bedingung hoehrt. Ich kann das mittlerweile sogar nachvollziehen. Also, wenn die beiden gluecklich sind ist doch alles in Ordnung. Es geht doch nur darum, dass die beiden im Anderen finden was sie suchen.
Zur Frage mit den 3000, also das passt schon. Beim Essen geht es mir um die Lebensqualitaet, nicht um viel oder wenig Geld. Ich koche gerne selber, was mir dann auch besser schmeckt als das "deutsche" oder "italienische" Essen was man hier in Peking so bekommt. Meine Freundin kocht auch oefters Chinesisch. Ich zahle keine 250RMB fuer eine Pasta die ich daheim besser selber gekocht bekomme. Und wenn man wirklich mit den Grundzutaten selber kocht, ist es nicht teuer. Das extremste Beispiel sind Dosentomaten. Meist ueberteuert, nicht so gut im Geschmack wie frische aber dafuer noch mit irgendwelchen Zusatzstoffen. Also wir gehen schon 2 mal die Woche oder so essen, aber gezielt und eben fuer Dinge die im Restaurant wirklich besser sind. Dann werfen wir im Prinzip keine Lebensmittel weg, sondern frieren ein oder nehmen es am naechsten Tag dann in's Buero mit. Auch fuer einen guten Kaffee muss man in Peking nicht taeglich zum Starbucks, ich habe einen Espressokocher und kann mir meinen Kaffee so machen wir er mir am besten schmeckt.
okay, haette ich jetzt nicht gedacht, dass das wirklich moeglich ist, weil du ja meintest das ihr auch deutsche Produkte kauft oder so, die dann ja doch um einiges teurer sind hier und so.
zumindest einer, der versteht worum es mir und meiner Frau geht

Und zu den anderen Usern, 1. wo hab ich gesagt, dass ich arm bin
2. wenn man ueber was nichts genaues weiss, einfach mal Mund halten.

nicht 1 prozent darueber wissen, aber kluge Sprueche klopfen...ihr seid wohl die armen Wuerstchen ( nicht aufs Geld bezogen

)
so laecherlich die ganzen Posts...naja wenns euch Spass macht solche Posts zu schreiben, immerzu