Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Was will sie?

Beitrag von Bernhard »

Taiyang hat geschrieben: Ganz ehrlich? Wenn du dir bereits jetzt Gedanken ueber die moegliche Finanzierung deiner Beziehung Gedanken machst, dann solltest du wirklich nochmal ueberlegen, ob es das ist, was du moechtest.
Auch wenn sie zuckersuess ist und du bis ueber beide Ohren verknallt bist, ... ich finde das keine gute Basis fuer eine gleichberechtigte Beziehung.
Volle Zustimmung.

Ok, vorher waren es noch 200 EUR, ich weiß nicht, warum jetzt 500 im Raum stehen. Und jährlich mehrere Flüge nach China.... ich weiß nicht, warum die anstehen sollen. Wenn sie mal hier wohnt, dann geht's nicht mehrmals im Jahr nach China. Ich kenne kein Paar, das das so macht.

Aber ich finde es im Prinzip eine Frechheit, dass sie 200 Euro genannt hat. Das ist mutmaßlich ein gegenwärtiges Monatsgehalt von ihr. Und 500 Euro wird sie vielleicht in 15 Jahren einmal verdienen. Selbst wenn dieses "Xiao" als Inbegriff der Tugend gilt, muss es doch den Verhältnissen angepasst sein.

OK, jeder muss das für sich selbst wissen. Ich bin in finanziellen dingen vielleicht etwas "extrem". Aber ich könnte so nicht leben, das weiß ich. Wenn der Mann mal arbeitslos wird (und eine Weile bleibt), was wird so eine Frau dann machen?

B., der irgendwie sehr wenig "bürgerlich" ist und deswegen mit einer statusbewussten Frau auch schlecht auskäme.
TomTom

Beitrag von TomTom »

gtvkz8 hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Also, zu 1. es ist nicht unüblich, dass Kinder Eltern regelmäßig Geld geben. Das wird als "xiao" - eine entsprechende Übersetzung ist nicht möglich, bedeutet soviel wie gute Kinder, die gehorsam sind und für ihre Eltern sorgen, wenn sie alt sind - verstanden. Eine der Tugenden, die seit jeher in China angespriesen werden, die aber auch nicht mehr so selbstverständlich sind in der heutigen chinesischen Gesellschaft.
Grundsätzlich könnte ich es ja verstehen, wenn die Eltern das Geld denn brauchen würden. Aber die verdienen beide deutlich mehr als sie und sind grad mal 50, haben also noch 10 Jahre Zeit in diesen sie aus meiner Sicht kein Geld bräuchten. Das man die Schwiegereltern später, wenn sie alt sind und wenig Geld haben, unterstützen muss, gerade wenn man Ihnen evtl. die Tochter in ein anderes Land entführt, ist für mich nachvollziehbar. Nur ich bin eben auch kein reicher Kerl, als Single komm ich jetzt Netto auf 1500EUR. Das ist sicher nicht arm und für chinesische Verhältnisse ist es wohl viel, aber ich wüsste nicht wie ich mir davon mehrere Flüge im Jahr leisten soll und gleichzeitig jeden Monat 500EUR an sie schicken soll. Das mag sicherlich alles irgendwie gehen, aber das darf nicht Grundvoraussetzung sein.
Mein Tipp: Schiess sie in den Wind, es gibt genügend andere hübsche Chinesinnen, die diese Ansprüche nicht haben.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

qpr hat geschrieben:Schade, das du schon am Freitag nach Hause fliegst, deine täglichen Berichte sind sowas wie daily soap für mich. :lol:
Hehe... geht mir genauso. ;) Ich hoffe, daß die Geschichte spannend weitergeht! :D
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich stimme Haima auch zu, nutze die letzten Stunden für eine schöne Zeit und lass sie ruhig wissen, daß Du an ihr Interesse hast, ob es dann vorerst über Internet weitergeht oder nicht, kann sie dann noch entscheiden wenn Du weggeflogen bist. Ich würde mich für Dich freuen.

Das mit dem Chinesisch lernen über Internet ist ein guter Gedanke, auch wenn die korrekte Aussprache schwierig wird. Sag ihr ruhig, daß Du gerne weiter mit ihr Kontakt möchtest und sie gerne im Dezember wiedersehen möchtest. Ein Kuss am letzten Abend ist auch okay, wenn sie sich dann nie wieder meldet, weißt Du Bescheid.

Skorpid, dem auch am Anfang erzählt wurde, er hätte später die Schwiegereltern zu versorgen, der aber inzwischen sehr froh ist, daß seine Schwiegereltern einen guten Beruf haben bzw. in Rente sind und der Bruder so gut verdient, daß auf der Tochter kein Druck liegt und der Geldfluß eher in die andere Richtung geht ;-)

P.S. Ja, das mit Abstand momentan beste Thema hier im Forum, da fühlt man richtig mit. Und endlich mal keine Streitereien zwischen den Schreibern :-)
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

punisher2008 hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:Rate derzeit bei 100 Jungen zu 120 Mädchen;
Äh, wohl eher umgekehrt ne?
:roll: opps, genau, 120 Jungen zu 100 Mädchen...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

So dann gehts weiter mit der Daily Soap, ich denke vorerst zum letzten mal.
Wir haben uns um 11 Uhr in meinem Hotel getroffen und ich hab mir ihr Notebook vorgenommen. Da waren ein paar Viren drauf etc.
Dann gings zum Lama Tempel da hat sie sich dann, nachdem wir beide unsere Wünsche mit Räucherstäbchen zur Geltung gebracht hatten, auf eine Bank gesetzt. Ich hab dann versucht das Ganze vorsichtig in Worte zu fassen und ihre Antwort lässt mich über sie nun 100% anders über sie denken, wie konnte ich ihr bloß so unrecht tun. Ihre Antwort war, ich soll mir eine Freundin in Deutschland suchen, für mich wirds langsam Zeit aber sie wird vielleicht in 3 Jahren ihren Freund heiraten. Mit anderen Worten sie hat mich abblitzen lassen.
Das wars dann. Hab ihr als Dankeschön noch n Sportanzug gekauft weil sie den gut gebrauchen kann als Guide, wir sind nochmal ins Hotel um das Notebook fertig zu machen und dann hab ich sie zur U-Bahn gebracht. Sie wollte mir nur die Hand geben aber ich hab sie dann einfach gedrückt und das wars, weg war sie. Eben kam ne SMS das ich nicht so traurig sein soll, wir können uns ja immer im Internet sehen und im Dezember kann ich ja wiederkommen.
Ich bin sehr traurig, diese Wendung hat nun alles irgendwie noch verstärkt weil sie noch viel besser ist als ich bis jetzt von ihr gedacht habe.

Morgen hat sie schon den ersten Ausflug mit ihrer neuen Agentur, sie hat nun den Job als Guide den sie wollte, immer mehrere Tage mit einer Reisegruppe. Das scheint offensichtlich sehr schnell zu gehen, auch wenn die Bezahlung am Anfang wohl nicht so toll sein soll.

Das wars, Ende der Story.

Kann mir jemand das hier übersetzen?
Bild
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Wollte zuerst schreiben, du hättest dir mal mehr als nur das Notebook vornehmen sollen. :mrgreen:
Aber das hat sich offensichtlich erledigt.
Schade für dich, aber wenigstens weißt du woran du bist. Und eine Fernbeziehung kann extrem nerven. Also versuch es nicht allzu schwer zu nehmen.
Ich versteh nur nicht warum du sagst, du hättest ihr unrecht getan. Wenn ich höre, dass die in drei Jahren ihren "Freund" heiraten will, den sie zwei Monate nicht gesehen hat, dann klingt das für mich wie eine Karriereplanung. Find ich nicht gut.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Ting Budong hat geschrieben:Ich versteh nur nicht warum du sagst, du hättest ihr unrecht getan.
Weil sie das alles wirklich für mich als Freund getan hat und nicht weil sie erwartet hat das ich sie kaufe. Und jemanden in der Art kenne ich nicht. Sie kennt mich nicht und nimmt sich dennoch eine volle Woche jeden Tag Zeit für mich, ohne auf mehr aus zu sein ohne dafür auch nur die kleinste Gegenleistung zu erwarten, nein sie kauft mir sogar noch was. Damit hab ich ihr dann vorher nicht unrecht getan?

Und sie hat nicht gesagt das sie ihn in 3 Jahren heiratet, sondern "MAYBE I will get married with my boyfriend in 3 years".

Edit: Also wenn ich Bild richtig übersetze heißt das soviel wie Partner, oder? Ich kann hier nur über die englische Übersetzung gehen und da wird es wohl Associate heißen. Sollte das zutreffen verstehe ich die Geschichte nicht, denn in diesem komischen QQ was sie mir installiert hat hat sie mich bei ihr unter der Rubrik eingetragen und das Heute Morgen, bevor ich ihr von meinen Gefühlen erzählt habe. Allerdings standen da auch noch 6 andere drin, alles nur Chinesen.
Oder heißt es soviel wie gute Freunde? Helft mir.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Also weiterhin Kontakt halten. Manchmal kann aus einer Freundschaft doch noch mehr werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Die ersten beiden Zeichen kenn ich (noch) nicht, aber haoyou heißt sowas wie "guter Bekannter".
abitchinese
Neuling

Beitrag von abitchinese »

So vor ab, ich bin kein Chinaexperte und sprachlich wahrscheinlich auf den selben stand wie du.
Da ich aber japanisch spreche, hab ich zumindest eine Vermutung was das heißen könnte.

Um dich von deiner Verzweifelung zu lösen: Heißt so wie: Special Friend

lass mich aber gerne eines besseren belehren :D

Da du ja ein Laowai bist, bist du für die meisten chinesen immer was besonderes, unabhängig davon
wie man sich verhaltet und wie du als Person bist^^
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Phytagoras hat geschrieben:Die ersten beiden Zeichen kenn ich (noch) nicht, aber haoyou heißt sowas wie "guter Bekannter".
Danke.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

...heißt wörtlich ein "besonders 特别 guter 好 Freund 友", Phytagoras lag daher mit seiner (vermutlich) japanischen Herleitung nicht verkehrt, als er es auf Englisch mit "special friend" wiedergegeben hat.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Besonders guter Freund hört sich schon besser an als guter Bekannter.
Danke, aber ist auch egal. Das wird jetzt erstmal ne harte Zeit.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also "besonders" wuerde ich eher mit 非常 uebersetzten. Als Uebersetzung passt fuer 特别 eher sowas wie "aussergewoehnlich", also noch mal ein paar Grade besser als das Erste.

Schade, dass es vorbei ist. Aber es stimmt, Fernbeziehungen sind emotional total aufreibend und nachdem was ich hier mitbekommen habe, waere das eh nix fuer dich gewesen. Du waerst daran wohl eher zugrunde gegangen.

Aber: Wieder eine Erfahrung reicher! Die Naechste kommt bestimmt...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Gesperrt