Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Kafot
Neuling

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Kafot »

Hallo,

ich bin noch Schüler und habe letztes Jahr einen Austausch nach Dongguan mitgemacht. Leider waren 2 Wochen viel zu kurz, aber mein Interesse für China besteht weiterhin und so lese ich jetzt schon längere Zeit hier mit. Mich faszinieren vorallem die Schriftzeichen und die Entwicklung des Landes. Mein Chinesisch bewegt sich auf Hallo-und-Tschüss-Niveau, aber das soll noch ausgebaut werden :) Wenn es soweit ist, werde ich hier bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen.

Viele Grüße
Jonas
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -=tokl=- »

Hi Forum,

ich habe mich heute erst angemeldet weil ich das erste mal was Sinvolles posten konnte. Davor war ich über die vielen Tipps und Tricks allerdings schon sehr Dankbar. Mein Name ist Tobias, ich bin ende 20 und geschäftlich für die nächsten 4 Monate in Shanghai. Falls jemand Lust hat in Shanghai / Changning mal ein Bier trinken zu gehen o.Ä. einfach melden, bin für jeden (nicht kommerziellen) Kontakt dankbar!

LG

Tobi
LouSen
Neuling

Beitrag von LouSen »

Guten Abend.

Ich interessiere mich für die "spirituelle" Seite Chinas. Von Tierkreiszeichen, Philosophien, Glaubensformen, bestimmten "Ritualen" aber auch verschiedene Kampfkünste, Feng Shui, Meditation, 5 Elemente, Bonsai, Architektur, Symbole...den ganzen spirituellen Kram eben :wink:

Ich bin hier, weil es mich interessiert, wie es (entgegen meiner westlichen Klischee Vorstellung) mit den genannten Dingen wirklich in China selbst ist.

Ich hoffe dass mir dabei hier ein Bisschen geholfen werden kann. Lg LouSen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo LouSen, dann mal ein herzliches Willkommen hier!
LouSen hat geschrieben:Ich bin hier, weil es mich interessiert, wie es (entgegen meiner westlichen Klischee Vorstellung) mit den genannten Dingen wirklich in China selbst ist.
Das ist etwas schwierig zu beantworten und ich befürchte, du kommst um eine Reise nach China nicht herum, um dir ein eigenes Bild zu machen.

Natürlich gibt es in China die von dir genannte "spirituelle Seite" und der Durchschnittsbürger auf der Straße hat auch schon davon gehört bzw. lebt und/oder praktiziert Teile daraus. Aber der Chinese an und für sich ist nicht mehr und nicht weniger spirituell veranlagt als die Menschen im Westen/in Europa/in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
LouSen
Neuling

Beitrag von LouSen »

Hi laogai.

Das ist doch aber trotzdem schon die erste nützliche Information die ich bekommen habe. Ich danke dir!
Ich denke schon dass Spiritualität von Mensch zu Mensch verschieden ist, unabhängig davon wo dieser Mensch herkommt.

Damit meinte ich, dass es mich interessiert, wie diese genannten Dinge im "Orginal" sind. Weil ich der Ansicht bin, dass der westliche Umgang mit diesen Dingen, vorrangig auch aus westlicher Sicht betrachtet wird.

Kann natürlich sein dass ich mich damit auch total täusche! Aber deswegen bin ich ja auch hier um das herauszufinden. Aber wenn mir hier alle so freundlich ihre Erfahrungen mitteilen wie du, werde ich hier sicher fündig werden.

lg LouSen.
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

Hallo Freunde der (aufgehenden) Sonne :D

Mein Name ist Franzi, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Hohen Norden Deutschlands.

Mit 10 Jahren habe ich mich für Manga und Anime interessiert und bin seitdem Feuer und Flamme für alles asiatische.
Für China selbst habe ich mich eher weniger interessiert, abgesehen von den Schriftzeichen-die fand ich schon immer faszinierend und schön.

Allerdings habe ich seit knapp einem Jahr einen chinesischen Freund und daher versuche ich so viel wie möglich über seine Kultur zu lernen. Mit der chinesischen Sprache habe ich auch vor kurzem begonnen. :)

Wir beide wohnen bei seiner Mutter und fliegen dieses Jahr für 4 Wochen im Sommer zu seiner Familie nach Nanning, Guangxi. Bin schon ganz aufgeregt und bin gespannt was mich erwartet :)

Liebe Grüße,
Sango1990
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Sango1990 hat geschrieben:Hallo Freunde der (aufgehenden) Sonne :D

Mein Name ist Franzi, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Hohen Norden Deutschlands.

Mit 10 Jahren habe ich mich für Manga und Anime interessiert und bin seitdem Feuer und Flamme für alles asiatische.
Für China selbst habe ich mich eher weniger interessiert, abgesehen von den Schriftzeichen-die fand ich schon immer faszinierend und schön.

Allerdings habe ich seit knapp einem Jahr einen chinesischen Freund und daher versuche ich so viel wie möglich über seine Kultur zu lernen. Mit der chinesischen Sprache habe ich auch vor kurzem begonnen. :)

Wir beide wohnen bei seiner Mutter und fliegen dieses Jahr für 4 Wochen im Sommer zu seiner Familie nach Nanning, Guangxi. Bin schon ganz aufgeregt und bin gespannt was mich erwartet :)

Liebe Grüße,
Sango1990
Herzlich willkommen hier im Forum und eine gute Zeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sango1990 hat geschrieben: Wir beide wohnen bei seiner Mutter und fliegen dieses Jahr für 4 Wochen im Sommer zu seiner Familie nach Nanning, Guangxi. Bin schon ganz aufgeregt und bin gespannt was mich erwartet :)
Hallo Sango. Halte uns bitte auf dem Laufenden! :D
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Liebe Grüße,
Sango1990

Hallo Sango

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück bei Deiner ersten Reise nach China !

Ich wünsche Dir, daß es bei Dir besser läuft als bei Ayane...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)

Was lief denn bei Ayane nicht gut? Gibts da ne Story? Will jetzt aber nicht zu sehr ins offtopic gehen ;)

Edit: Alles klar, habe mal die SuFu bemüht. Nein, ich bin nicht so ein Asia-Freak, der alles toll findet, was die da im Osten so machen. :D Ich finde bsw.den Walfang der Japaner furchtbar und weiß, dass es in China Märkte gibt, in denen kleine Tiere zum Verkauf/Verzehr gehalten werden, dass die Luft sehr verschmutzt ist, habe von der Mama schon gehört, dass die Kriminalitätsrate sehr hoch ist, dass ich niemals Geld mit mir rumtragen sollte etc.

Ich denke nicht, dass der Kulturschock (falls überhaupt) sehr groß sein wird :P
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sango1990 hat geschrieben:..habe von der Mama schon gehört, dass die Kriminalitätsrate sehr hoch ist, dass ich niemals Geld mit mir rumtragen sollte etc.
Jede chinesische Stadt kam mir weniger kriminell vor als Berlin.
Sango1990 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass der Kulturschock (falls überhaupt) sehr groß sein wird :P
Das dachten schon viele...

Es sind auch eher die kleinen Dinge im Alltag, die den Kulturschock und den "Ayane-Effekt" auslösen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Vorsicht, Fettnäpfchen im "Reich der Mitte", aber auch im "Land der Aufgehenden Sonne" (Japan) lauern überall :wink:

Laogai, kleinkariert...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Kulturschock (falls überhaupt) sehr groß sein wird :P
Das dachten schon viele...
Es sind auch eher die kleinen Dinge im Alltag, die den Kulturschock [...] auslösen.
Ich bin der Meinung das war Spritze!
Treffend ausgedrückt, gehört mit in das Buchprojekt (welches wohl leider nie realisiert wird :().
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Sango1990 hat geschrieben:Alles klar, habe mal die SuFu bemüht.
Das ist schonmal ein sehr guter Anfang, da hast du vielen, die monatelang danach gesucht haben was voraus! :wink:
Ansonsten willkommen im board! :)
Und wenn frau aus der Bundesmarzipanhauptstadt kommt, hat sie das passende Gastgeschenk für Chinareise ja praktisch schon in die Wiege gelegt bekommen.
Ach ja, wenn dir manchmal der ein oder andere hier etwas dumm kommt: Man gewöhnt sich dran! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten